Zitat von veli-rat im Beitrag #120der größte Brocken ist der UMWEG bei SVILAJ, wegen der fehlenden Brücke ! wegen 3 Km Entfernung zwischen den Anschluss- Punkten, müssen 45 Km UMWEG gefahren werden - eine Katastrophe
Der Umweg ist vielleicht ein Ärgernis - aber das als Katastrophe zu bezeichnen ist wohl mehr als übertrieben ...
Zu deiner Entfernungstabelle: seit wann gibt es innerhalb Bosniens Grenzen (Grenze Potocanj RS, Grenze Matucici BiH) ???
. . . Lieber woho : also in Jubel und Freudenschreie wird sicher niemand ausbrechen. aber vielleicht ist es je nach Richtung, aus der man kommt, nicht ganz so tragisch, wie ausgerechnet von Budapest.
bei guter Ortskenntnis ist auch eine gute Mittagspause vorstellbar. macht doch Jeder das Beste daraus.
zu den Gebieten : von Budapest zuerst H nach Mohac kommt CRO bei der Save wird es BiH nach Odzak , bei Potocani, kommt auf der AB-Trasse nach meiner Karte . . . ? ein Stück vor Maglai ist es wieder BiH und im Süden bei Bijaca ist wieder Flaggen- Wechsel
tut mir leid, wenn ich mit den Kanton- Grenzen nicht sooo gut Bescheid weiß. möglich spielt auch die Blick- Richtung, eine Rolle. DA diese Anzug- Träger auf den Videos sowieso ein Herz und eine Seele sind - ist es scheinbar auch gar nicht wichtig !
mich interessiert eigentlich nur : WANN - WAS - FERTIG wird UND GUT IST ES !!!
. . . für die AB- Runde :
möchte nicht sooo lange warten, bis ich selbst in diese Gegend komme, und habe deshalb frei nach den Videos eine Skizze gemacht, um die derzeit in Bau befindlichen Brücken, zu erkennen, und "beim Namen" zu nennen . edit : wegen dem "Datenschutz" gibt es auch ein "Wasserzeichen"
mit dieser Info und dem Beitrag #116 von beka sind schon WIEDER 8 Km alte Straße Geschichte
das Bild 2 ist KEIN modernes Glasfenster - wäre aber ein gutes Motiv ( Zwischenfrage : . . . muss ich jeden "Schmäh" übersetzen ???)
und das Bild 3 ist SICHER von einem "bösen Menschen" bearbeitet worden !!! . . . oder muss ich in BiH eine gelb - blaue Brille aufsetzen ???
MÖCHTE doch schon lange in diese Regionen reisen, Eindrücke sammeln, mit den MENSCHEN sprechen, Bauwerke betrachten, Fotos machen, . . . . WAS soll das verhindern ?! .
. . . im Moment schwierig, beim Baufortschritt aus der Ferne gesicherte Info zu bekommen. südlich von MOSTAR sind 3 Abschnitte, wovon einer schon offen ist.
Mostar - Buna : etwa 9 Km ??? führt am Flughafen vorbei. Buna - Pocitelj : ein Video vom 8.4.2019 zeigt Arbeiten an der Trasse und (kleine) Brückenfundamente. Pocitelj - Medugorje : 11,75 Km, wurde Mitte 2016 vergeben, mit 3 Jahren Bauzeit, könnte also 2019 fertig sein. beinhaltet die MOST Pocitelj : 945 m Länge, auf 6 Pfeilern, und max.100m über der Neretva. vom Anschluss Medugorje bis zur Grenze bei Bijaca ist die bosnische A1 schon fertig.
habe vom Koridor 5c, dem Teil A1 von der Adria bis SVILAJ - NEUIGKEITEN , die Freude bereiten sollten :
an mindestens einem Teilstück, zwischen DOBOJ und ODZAK, (hab die genaue Lage nicht verstanden), wird schon fleißig gearbeitet. vorerst noch an der Trasse.
um welchen Kanton es sich handelt - bei Minute 2:08 ist eine Flagge - neben der EU ??? und KYRILLISCHE Schrift gibt es auch. vielleicht kennt woho dieses Gebiet ???
Zitat von veli-rat im Beitrag #122zu den Gebieten : von Budapest zuerst H nach Mohac kommt CRO bei der Save wird es BiH nach Odzak , bei Potocani, kommt auf der AB-Trasse nach meiner Karte . . . ? ein Stück vor Maglai ist es wieder BiH und im Süden bei Bijaca ist wieder Flaggen- Wechsel
tut mir leid, wenn ich mit den Kanton- Grenzen nicht sooo gut Bescheid weiß.
Wenn ich deine Beiträge so lesen, nehme ich an, dass du noch nie in BiH warst und anscheinend auch davon ausgehst, dass es innerhalb Bosniens Grenzübergänge gibt. Deshalb zur Erklärung: *) Zwischen der Save und Bijaca ist (entlang des Korridors Vc) ALLES BiH (= Bosnien und Herzegowina)! *) Bosnien besteht aus 2 Teilrepubliken - Republika Srpska (RS) und Föderation Bosnien und Herzegowina (FBiH) - und dem Sonderverwaltungsgebiet Distrikt Brčko. *) Zwischen diesen Teilen gibt es aber weder Grenzübergänge noch Grenzkontrollen!
HERZLICHEN DANK, dass Du es auf den Punkt gebracht hast. habe Deinen Beitrag jetzt richtig verstanden.
ALSO : in meiner Liste sind mindestens 2 "Druckfehler" eimal habe ich BiH und FBiH verwechselt, und zweitens sind die Kantons- Grenzen nicht mit den üblichen Grenzübergängen gleichzusetzen.
UND RICHTIG : ich habe zu wenig Eindrücke aus BiH - WAS ich hoffentlich bald ändern kann.
denke - die MENSCHEN sind dort auf dem richtigen Weg. versuchen Ihre Regionen möglichst gut zu gestalten.
verstehe nur wenig von den Meldungen in den Medien, sehe mir lieber Fotos und Videos an. das kann ich besser einordnen
und zurück zum Thema :
anbei meine Skizze von der LÄNGSTEN BRÜCKE im Verlauf des Koridor 5c sie ermöglicht den Übergang über die DRAU - oder DRAVA ist eine SCHRÄGSEIL - RÜCKE mit großer Spannweite.
die Fahrbahnen werden von einem sehr schlanken Tragwerk gehalten, welches ohne weitere Unterstützung nicht einmal sein eigenes Gewicht tragen würde.
aber dank der SEILE (Abspannung) werden die Lasten in den PYLOM abgetragen was wiederum eine klare, auf Funktion ausgerichtete, Konstruktion ergibt.
das Beste daran : die Seile sind gut zugängig und daher gut zu überprüfen. und der Material- Einsatz ist im Einklang mit der Belastung - sehr sparsam. eine Brücke in der Bauart wie jene von Svilaj würde wesentlich schwerer sein. . Bild gefunden
habe Fotos der AB A1 auf bing.com/Images gefunden, welche Du bei Deiner Fahrt in der Region POCITELJ möglicherweise in Natura gesehen hast.
das Problem bei diesen Abschnitt : ursprünglich war eine andere Trasse geplant. da dort ein wichtiges Weinbau- Gebiet ist, und mit der Umsetzung zahlreiche Einwohner Ihre Lebensgrundlage verloren hätten, wurde die Trasse verlegt und neu geplant.
jetzt soll sie zwischen Flughafen Mostar und Neretva verlaufen, und den Hängen mit dem guten Wein- Klima, nicht mehr nahekommen.
aber deshalb ist natürlich : Zeit vergangen, viel Info ist total überholt, und die RICHTIGE Info verbirgt sich zwischen Müll
es währe eine SEHR GUTE Idee, wenn Ihr darüber am Letztstand BERICHTEN könntet
Hallo veli-rat. Als Autobahn Experte weiß du sicher ob die geplante AB von der österreichischen A 2 - Dravograd - Velenje - Celje, später weiter - Novo Mesto - HR... auf Eis gelegt wurde? Wäre ja eine interessante alternative Nord-Sűd Tangente.
Die Autobahn Buna - Počitelj wird nächstes Jahr fertiggestellt
Die Bauarbeiten eines 7,2 km langen Autobahnteilstücks auf dem Korridor 5C entlang der Strecke Buna - Počitelj laufen mit zufriedenstellender Dynamik, so die FBiH-Autobahnen.
Die Arbeiten an der Unterteilung Buna - Pocitelj begannen im August letzten Jahres und werden voraussichtlich Anfang 2020 abgeschlossen sein.
Die Route beginnt etwa vier Kilometer südlich des Dorfes Hodbine und kreuzt keine dicht besiedelten Gebiete, sondern führt über den Neretva-Canyon und endet kurz vor der Počitelj-Schleife.
Die Bausumme hat ein Volumen von 25,7 Mio. EUR. Die Mittel werden durch die Europäische Bank für Wiederaufbau und Entwicklung gesichert.
Heute habe ich im Čapljinski Portal eine tolle Nachricht gefunden. Die Autobahn wird ab Međugorje weiter gebaut, und die Arbeiten haben offensichtlich schon begonnen. Die Information, dass ein chinesisches Unternehmen die AB baut, ist auch nicht überraschend (Pelješac-Brücke). Das werde ich mir ansehen, wenn wir ab 26. April wieder unsere Aufenthalte in BiH beginnen. Nachfolgend der Text, welcher über Google übersetzt wurde.
Beginn der Arbeiten in Zvirovići
Die Fortsetzung der Autobahn wird gebaut. Die Arbeiter hämmerten die ersten Schaufeln und Risse auf der Baustelle, und die Maschinen gruben in Zvirovići, wo die Bauarbeiten auf der Autobahn fortgesetzt wurden, auf Hochtouren. Der Počitelj-Zvirovići-Abschnitt LOT 1 mit einer Gesamtlänge von 10,1 Kilometern ist von größter Bedeutung. Durch den Bau dieses Abschnitts wird Herzegowina direkt mit der EU verbunden, dh GP Bijača. Los 1 umfasst die Autobahnstrecke von der ersten Station bis zur Počitelj-Brücke und von der Počitelj-Brücke bis zur Zvirovići-Schleife. Auftragnehmer ist die China State Construction Engineering Corporation Limited (CSCEC). Die Große Brücke in Pocitelj ist kein wesentlicher Bestandteil dieses Loses. Ji Ping, Chinas Botschafter in Bosnien und Herzegowina, merkte an, dass dies "das erste von chinesischen Unternehmen in Bosnien und Herzegowina durchgeführte Infrastrukturprojekt und die erste von chinesischen Unternehmen in Bosnien und Herzegowina gebaute Autobahn und Brücke ist". „Das Projekt für den Bau der Autobahn Počitelj - Zvirovići ist für ganz Herzegowina von großer Bedeutung. Dieser Abschnitt schließt an den zuvor gebauten Abschnitt der zehn Kilometer langen Grenze Zvirovići - Međugorje - Bijača - Border - Croatia an ", sagte Denis Lasić, Bundesminister für Verkehr und Kommunikation, bei der Eröffnung der Arbeiten. „Mit dem Bau des Abschnitts Počitelj - Zvirovići wird die 20,1 Kilometer lange funktionierende Autobahn fertiggestellt. Diese Straße wird einen reibungslosen und sicheren Verkehr von Passagieren und Gütern ermöglichen. Dies ist besonders wichtig wegen des touristischen Potenzials der Region. Es gibt weltberühmte Touristenziele wie Međugorje, Kravice, Počitelj sowie die unmittelbare Umgebung von Mostar, Ljubuški und Neum “, fügte Lasić hinzu. Der Bau der Unterabteilung Počitelj - Zvirovići wird aus Mitteln finanziert, die im Rahmen eines mit der Europäischen Investitionsbank (EIB) geschlossenen Darlehensvertrags gesichert sind.
Zitat von beka im Beitrag #116Autobahn A1 ist durchgängig bis BiH und endet derzeit bei Capljina, hier kann man rechts Richtung Capljina abfahren oder links über Medjugorje, Citluk > Mostar
die zweitgenannte Strecke ist derzeit im Ausbau, d.h. zwischen Medjugorje und Citluk ist die Strasse nicht optimal, einige Schlaglöcher usw.
über Krusevo und Cule geht es kurvig über die Berge nach Mostar, kurz vor Mostar 12% Gefälle..
Hallo - die ungeduldig auf Fertigstellung der AB nach MOSTAR wartenden !
. . . habe die verfügbare Info in einer Skizze zusammengefasst. gleich mit einigen Hinweisen. leider hab ich die Info für die Karsthöhlen und die versickernden Flüsse schon vergessen, und welche das genau sind.
mit dem jetzt vergebenen Baulos wird die AB bis südlich von Buna weitergebaut. die Schleife in unbewohntem Gebiet ist genannt. ebenso die Brücke über die Neretva nördlich von Pocitelj. das ist EIN wichtiger Teil ! in der Gegend von Vinice und Lokve dürften dieser 10 Km Abschnitt enden.
über die weitere Fortsetzung besteht infolge der Interessen der Weinbauern Unklarheit - wobei es jetzt schlussendlich mit der Trassenführung bleibt, und wann gebaut wird. . edit : richtig hab ich es aber auch !. . . 3.Versuch
Wer den gesamten Verlauf dieser AB sehen will, der sollte mal OpenStreetmap öffnen. Ab einer gewissen ZoomGröße wird die gesamte Planung (gestrichelt) und fertige Abschitte angezeigt. Gilt auch für alle anderen geplanten AB. Auch die Peljesac-Planung ist vorhanden!
JA - nach dem Knoten Mali Prolog, dort wo A10 eingetragen ist, ist eine Fortsetzung (seit Jahren) GEPLANT. reicht nur ein Stück über die Neretva. von dort soll dieses "Korridor"- Stück in Richtung Ston weiterführen. aber da haben einstweilen die Anzug- Träger das Wort, und nicht die Bauarbeiter.
aber die Strecke über Peljesac ist ja schon im Bau, und wie es aussieht, auch gut im Zeitplan. der Maschienen- Einsatz ist beeindruckend.
jetzt wird wenigstens in Richtung Buna weitergebaut. schon neugierig auf die Neretva- Brücke. .
wieder ein Video vom Baufortschritt am Korridor 5c vom derzeitigen Ende, den Bogen neben der Neretva. die Trasse nimmt Gestalt an, (kleine)Brücken und Bauwerke sind fertig, oder im Entstehen.
In unserem Kroatien-Forum finden Sie umfassende Informationen über Urlaub und Ferien in Kroatien sowie passende Ferienwohnungen, Hotels, Apartments und Ferienhäuser für den Kroatienurlaub.