vielleicht eine kleine Kostprobe, von der Art, wie die "Gegensätze" gestrickt sind :
A : von OpenStreetMap ist Sache, die Trasse der A1 verläuft etwas nördlich des Flughafen. weiters habe ich von den Protesten der dort ansässigen Weinbauern gelesen. JETZT : finde ich ein Luftbild mit der Trasse zwischen Flughafen und Neretva. aber KEINE Info darüber - zu schön um WAHR zu sein ?
B : lese von verschiedenen Baulosen und Autobahnabschnitten, und unter Anderem - auch DRIVUSA - KLOPCE . JETZT : finde ich ein Video, wo "Klopce" zu sehen ist - wie in einem COMIC ! eine FIX - FERTIGE Autobahn, mit Leitschienen, WEgweisern, Bodenmarkierungen - und von einem Meter auf den Anderen : NICHTS !
Klopce ist ein Punkt auf einem Bauplan, und die Fortsetzung wurde noch nicht vergeben .
ist ein Auszug aus einigen Quellen, sozusagen "ausgemittelt" aber da die Info noch teilweise unklar ist - mit möglicherweise kleinen "Verschiebungen" zB.: Grenze H-CRO, und die Planung bei Mostar. aber das sind "eckige Eier"
vorerst sieht es eben sooo aus. und bei der Fahrzeit spielen so winzige Abweichungen überhaupt keine Rolle aber nicht vergessen : erst WENN ALLE ABSCHNITTE FERTIG !
denke es ist eine wirklich wichtige Nord - Süd - Verbindung, mit Verlauf nahe dem Meridian, und damit kürzer wie mit dem Umweg über Graz und Maribor. und - ein Tapetenwechsel bei der "vorbeigezogenen" Landschaft. denke dieser Weg wird viele Freunde finden - wenn durchgehend fertig.
natürlich überlegen sich zur Zeit, wegen der mühsamen Abschnitte zwischen Konjic und Capljica (Medjugorje), viele Reisende, sich dort durch die Schluchten zu winden. die nördlichen Lücken sind weniger tragisch, weil doch ein voll ausgebauter Teil über Johovac - Banja Luka - Gradisca, als Alternative zur Verfügung steht.
also freuen wir uns auf die Fertigstellung der derzeit im Bau befindlichen Abschnitte - dann kommen wir der Sache schon wesentlich näher. .
Derzeit befinden sich neun aktive Baustellen oder 40 Kilometer im Bau. Dies sind: Vranduk - Ponirak, Ponirak - Vraca, Zenica - Donja Gracanica Tunnel, Klopce - Donja Gracanica, Drivuša - Klopče, Ivan Tunnel, Buna - Počitelj und Počitelj - Zvirovići.
Angebote für neue 38 km sind im Ausschreibungsverfahren. Dies sind die Abschnitte: Kvanj - Buna, Mostar Süd - Kvanj, Tarčin - Ivan, Nemila - Vranduk, Poprukuse - Nemila und Medakovo - Putnikovo brdo.
Die Projekte Ovcari - Mostar Nord, Mostar Nord - Mostar Süd und Medakovo - Poprikusu befinden sich in der Entwicklung und haben einen Investitionswert von 1,2 Mrd. EUR über 86 km.
melde mich zur später Stunde, weil ich jetzt endlich durchschaut habe, wie es bei der A1 weitergeht.
verwirrend : es sind VIELE KÖCHE - H, CRO, RS, BiH, FBiH, und jeder hat seine eigene Gewürz- Mischung. dazu kommt : die Bau- Abschnitte werden unterschiedlich bezeichnet, nach Bedarf weiter unterteilt (Buna- Zvirovici), enden manchmal mitten in der Pampas (Klopce), die Namen und Abschnitte aus dem Projekt, gelten schon lange nicht, bei der Planung dürfte es einige Umbrüche gegeben haben. aber es geht "etwas weiter" !
und sooo viele Brücken und Tunnel sind wirklich kaum irgendwo erfeorderlich.
habe die Info auf Letzt- Stand gebracht, und hoffe dass es sooo passt. außerdem sind die weiteren Teile des Korridor 5c enthalten und eine Zeit- Kalkulation. nur die Tinten- Patronen können derzeit nicht erneuert werden. .
jetzt wird von Tarcin nach Süden gebaut. in Richtung Konjic und Ivan Sedlo Pass. hier ist eine Animation vom Teilstück Tarcin - Rastelica - Tunnel Ivan - bis Bradina. aber es wird schon ein Jahr daran gebaut, sollte schon einiges davon zu sehen sein.
und mit den genauen Bezeichnungen, hab ich es noch immer nicht .
In OSM öffnen, Tarčin ins Suchfeld eingeben, auf die richtige Größe zoomen, dann sieht man den kompletten Streckenverlauf der Autobahn, fertig und geplant ist gut zu unterscheiden. Auch der Tunnel Ivan ist eingezeichnet.
EDIT Aufs das unten angefügte Bild klicken, dann ist es besser zu erkennen.
. . . verstehe leider kein Wort, es dürfte aber "vom südlichen BiH" sein. der Gegend nach das im Bau befindliche Stück Buna - Pocitelji hoffentlich bleiben die Weingärten davon nicht betroffen.
Die Arbeiten am Unterabschnitt Vranduk - Ponirak sind im Gange Der Bau der Unterteilung Vranduk - Ponirak, die Teil des Abschnitts Poprikusu - Zenica Nord (Donja Gracanica) ist und sich bis zur Unterteilung Nemila - Vranduk im Norden und der Unterteilung Ponirak - Vraca im Süden fortsetzt, ist trotz der aktuellen Coronavirus-Situation in vollem Bau. Für den Bau von Stützmauern, zwei Brücken, drei Viadukten und einem Tunnel sind 5,3 Kilometer geplant. Die Arbeiten werden mit allen vom FBiH-Institut für öffentliche Gesundheit vorgeschriebenen Vorsichtsmaßnahmen und Vorsichtsmaßnahmen in Bezug auf die aktuelle epidemiologische Situation durchgeführt. Die Baumaßnahmen an den Brücken Vranduk 1 und Vraduk 2 sind im Gange. Die letzte Kampagne der S2-Säule an der Brücke Vranduk 1 ist im Gange. Die nächsten Schritte bestehen darin, den Käfig zusammenzubauen und mit dem Bau der Spannweite zu beginnen. Gleichzeitig wurde ein Grundtarif für die Vranduk 2-Brücke ausgearbeitet, und die erste Kampagne in der Mitte der Säule ist im Gange. Entlang der Hauptstrecke für Zufahrtsstraßen, Entwaldung und geotechnische Missionen werden Vorbereitungsarbeiten abgeschlossen. Der Auftragnehmer ist ein Konsortium aus Azvirt L.L.C. (Aserbaidschan) und Hering d.d. Siroki Brijeg (Bosnien und Herzegowina). Die geschätzte Bauzeit beträgt 24 Monate.
Alle Baustellen in FBiH sind aktiv, neue Kilometer Autobahn werden freigegeben, Autobahnen, Umgehungsstraßen werden eröffnet… Seit einigen Monaten ist die ganze Welt mit einer Pandemie von Coronaviren konfrontiert. Die Menschen haben täglich Angst um ihr eigenes Leben und um ihre Existenz. Insbesondere in wirtschaftlicher Hinsicht gibt es viel zu beachten, und die Konsequenzen sind bereits zu spüren. Wir werden ständig mit negativen Nachrichten bombardiert, aber es gibt diejenigen, die in einem Meer von Negativität immer noch positive Geschäftsbeispiele zeigen. Das Bundesministerium für Verkehr und Kommunikation unter der Leitung von Minister Denis Lasic hilft beim Bau von Autobahnen und Straßen im Verband von Bosnien und Herzegowina. In einem Interview mit Vecernji List BiH enthüllte Minister Lasić die Neuigkeiten, als er über den Bau von Autobahnen und Straßen in der Föderation Bosnien und Herzegowina trotz der Coronavirus-Pandemie sprach. Wir haben die Coronavirus-Pandemie erwähnt. Können Sie uns mitteilen, ob sich bei den geplanten Arbeiten an den Autobahnabschnitten Änderungen ergeben haben? Wenn ich über die Realisierung von Projekten für den Bau des Korridors Vc spreche, kann ich sagen, dass die Pandemie des Coronavirus die Dynamik der Arbeiten nicht beeinflusst hat. Alle Baustellen sind aktiv, und dies sind die Baustellen Vranduk - Ponirak, Ponirak - Vraca, Vraca - Donja Gracanica, Klopce - Donja Gracanica, Ivan Tunnel, Buna - Počitelj und Počitelj - Zvirovići. Derzeit wird auch an der ersten Bauphase der 5,5 Kilometer langen Autobahn Prača - Goražde (Hranjen-Tunnel) und der Sanierung der Regionalstraße R425a auf dem 5,8 Kilometer langen Abschnitt Tromedje - Zvirovići gearbeitet. Ich sollte auch die Zenica-Umgehungsstraße erwähnen, die insgesamt 10 Kilometer lang ist und aus drei Abschnitten besteht: Drivuša - Klopče (abgeschlossene Arbeiten), Klopče - Donja Gračanica und ein Teil von Vraca - Donja. Sie sollte in etwa fünf Monaten fertiggestellt sein, wenn die offizielle Veröffentlichung geplant ist. Aufgrund der Auswirkungen des Coronavirus in Bosnien und Herzegowina herrscht eine große Wirtschafts- und Finanzkrise, die bereits zu spüren ist. Wird es die Kosten senken und den Geldbetrag reduzieren, der für den Bau von Straßen und Autobahnen vorgesehen ist? Während der Ausarbeitung der Investitionspläne für 2020 begann das Ministerium im dritten Quartal des vergangenen Jahres, die Situation und den Bedarf für die Umsetzung vorrangiger Projekte zu analysieren.Basierend auf der durchgeführten Analyse wurden Projektinvestitionsprogramme für 2020 entworfen und verabschiedet, die genaue Daten für verschiedene Phasen der Projektdurchführung enthalten (Erstellung der Projektdokumentation, Enteignung von Immobilien, Ausführung von Arbeiten und Überwachung). Die meisten genehmigten Projekte befinden sich bereits in der Phase der Investition der Mittel für die Enteignung von Immobilien, Arbeiten und Aufsicht (Schnellstraße Lasva - Nević Polje, Tunnel Hranjen und 1. Durchquerung in Sarajevo), während in anderen Projekten Ausschreibungsunterlagen für Arbeiten und Aufsicht in Vorbereitung sind. Wir betonen, dass alle Arbeiten und Dienstleistungen ausschließlich von inländischen Bauunternehmen (Hering, Euroasfalt, BBM, IPSA und andere) ausgeführt werden, so dass dank der von uns finanzierten und kontrollierten Projekte eine große Anzahl von Arbeitnehmern beschäftigt ist und aktiv arbeitet. Was sagen die Analysen aus, wie hoch wird die Finanzierung sein? Angesichts der aktuellen Situation aufgrund der Coronavirus-Pandemie haben wir jedoch die Pläne und den Bedarf für 2020 analysiert und eine gewisse Reduzierung der vorhandenen Mittel um 19,6 Mio. KM vorgeschlagen, die für die Neuausrichtung des FBiH-Haushalts zur Minderung der Coronavirus-Krise verwendet werden. Von großer Bedeutung für das Gebiet von Herzegowina ist die südliche Umgehungsstraße von Mostar? Wie läuft es, was wird aktuell gemacht und geplant? In Bezug auf den Bau der südlichen Umgehungsstraße von Mostar sind folgende Aktivitäten im Gange: - Der Polog-Rotorabschnitt befindet sich in der Phase der Fertigstellung der horizontalen und vertikalen Signalisierung, die in den kommenden Tagen abgeschlossen sein wird. aus dem Darlehen durch das Highway Modernization Program finanziert werden. Die Überreste der alten Straße Mostar - Široki Brijeg wurden genutzt, um Platz für einen neuen Kreisverkehr zu schaffen, und die Arbeiter machten im Voraus Konturen eines zukünftigen Rotors näher an der neuen Umgehungsstraße, damit die Autos nahtlos auf der alten Hauptstraße fahren konnten. Der Bau der südlichen Umgehungsstraße von Mostar ist Teil des FBiH-Straßenmodernisierungsprogramms, das unter anderem von der Europäischen Bank für Wiederaufbau und Entwicklung (EBWE) anerkannt wird. Der endgültige Bau dieses anspruchsvollen Abschnitts, der in Herzegowina seit vielen Jahren erwartet wird, wird den Verkehr durch das Zentrum von Mostar erheblich entlasten, insbesondere bei Lastwagen. Können Sie uns Ihren aktuellen Plan für den Bau des Vc-Korridors für dieses Jahr mitteilen? Für die folgenden Abschnitte laufen Ausschreibungsverfahren: - Versuche - Nemila (5,5 km) - Nemila - Vranduk (5,7 km) - Tarčin - Ivan - LOT 1, Tarčin - Eingang zum Ivan-Tunnel (4,9 km) - Kvanj - Buna (5,2 km) - Umgehungsstraße von Sarajevo / LOT 3B (1,5 km). Bestände, für die vorbereitende Bauarbeiten durchgeführt werden: - Putnikovo brdo - Medakovo (8,5 km) - Medakovo - Ozimice (21,7 km) - Ozimice - Poprikuše (12,8 km) - Ovčari - Mostar Nord - Mostar Süd - Mostar Süd - Kvanj (9,2 km) - BC Lasva - Nevic Polje (LOT 1 Knight - Nevic Polje). Ende Dezember wurde eine Beschaffungsbekanntmachung für die Bekanntgabe der Ausschreibungen für die Bauarbeiten für die Tunnel Prenj Tunnel (12 km) und Mostar Nord - Mostar Süd veröffentlicht. Die Beschaffung von Bauarbeiten erfolgt nach dem gelben FIDIC-Prinzip mit Elementen des grünen FIDIC, um das Risiko des Investors hinsichtlich der endgültigen Baukosten zu minimieren. Was ist mit der Finanzierung des Baus anderer Aktien? Können wir auf die Hilfe in- und ausländischer Gläubiger und EU-Mittel zählen? Die Föderation der öffentlichen Gesellschaft von Bosnien und Herzegowina hat in Zusammenarbeit mit Finanzinstituten zur Finanzierung des Baus des Tunnels Ovcari - Prenj - Mostar Nord ein Angebot der Europäischen Investitionsbank (EIB) und der Europäischen Bank für Wiederaufbau und Entwicklung (EBWE) zur gemeinsamen Finanzierung von 600 Mio. EUR erhalten. Eine solche finanzielle Regelung eröffnet auch die Möglichkeit, einen Zuschuss der Europäischen Union in Höhe von bis zu 120 Mio. EUR zu beantragen. Darüber hinaus hat der Abschnitt Mostar Nord - Mostar Süd ein gemeinsames Finanzierungsangebot eines Konsortiums aus inländischen Banken und der Europäischen Bank für Wiederaufbau und Entwicklung (EBWE) in Höhe von insgesamt 240 Mio. EUR, das die Möglichkeit eröffnet, einen Zuschuss der Europäischen Union von bis zu 12 Millionen Euro EUR zu beantragen.
Die Coronavirus-Pandemie hat keinen Einfluss auf das Tempo der Umsetzung der Korridor-Vc-Bauprojekte auf den Autobahnen der Föderation Bosnien und Herzegowina.
Derzeit befinden sich 38 Kilometer Autobahn im Bau. Die letzte Phase umfasst Arbeiten an einer Zenica-Umgehungsstraße mit einer Gesamtlänge von 10 Kilometern, die aus drei Abschnitten von Drivuša - Klopče besteht (Arbeiten abgeschlossen, op. geplanter offizieller Start.
Alle Baustellen sind aktiv, und dies sind die Baustellen Vranduk - Ponirak, Ponirak - Vraca, Vraca - Donja Gracanica, Klopce - Donja Gracanica, Ivan Tunnel, Buna - Počitelj und Počitelj - Zvirovići.
Die erste Bauphase der Autobahn Prača - Goražde (Tunnel Hranjen, op. A.) ist ebenfalls im Gange, und die Sanierung der Regionalstraße R425a auf dem Abschnitt Tromedje - Zvirovići beträgt 5,8 Kilometer.
Für fünf Abschnitte mit einer Gesamtlänge von 23 Kilometern laufen Ausschreibungsverfahren, nämlich: Versuch - Nemila, Nemila - Vranduk, Tarčin - Ivan - LOS 1 Tarčin - Eingang zum Tunnel Ivan, Kvanj - Buna, Umgehungsstraße Sarajevo / Los 3B.
Das Verfahren zur Auswahl eines Auftragnehmers für den Bau des 35 km langen Abschnitts Ovčari - Tunj Prenj - Mostar Nord und des 15 km langen Abschnitts Mostar Nord - Mostar Süd wurde Ende Dezember letzten Jahres eingeleitet - so die FBiH Highways.
Das Unternehmen weist darauf hin, dass der Bau der Autobahnabschnitte auf dem Korridor Vc bislang ohne nennenswerte Schwierigkeiten in vollem Umfang fortgesetzt wurde. Seit dem 5. Februar steht das Unternehmen in ständigem Kontakt mit dem FBiH-Institut für öffentliche Gesundheit, um Anweisungen und Empfehlungen für die Umsetzung von Maßnahmen zur Verhinderung der Ausbreitung der Coronavirus-Epidemie zu erhalten. Diese Maßnahmen werden derzeit umgesetzt. Wir haben auch einen Krisenstab gebildet, damit alle Aktivitäten im Zusammenhang mit der Planung und Ergreifung von Maßnahmen gegen die Ausbreitung von Coronaviren zentralisiert und koordiniert werden. Auf Baustellen, auf denen Arbeiten durchgeführt werden, indem alle Maßnahmen zur Bekämpfung von Coronaviren angewendet werden.
Externe Finanzierungsquellen sind für alle im Bau befindlichen Abschnitte der Autobahn Corridor Vc gesichert, d.h. sie werden durch einen Kreditrahmen finanziert, der mit internationalen Finanzinstitutionen und im Rahmen der EU gewährten Zuschüssen geschlossen wird. Mittel aus dem FBiH-Budget werden zur Finanzierung des Baus der Autobahn Prača - Goražde, Los 1, verwendet. Tunnel Hranjen - Phase I und Bau der Autobahn Lasva - Nević Polje (Los 1. Vitez - Nević Polje).
Ein Fall einer Coronavirus-Infektion wurde von Arbeitern beim Bau der Unterteilung Počitelj - Zvirovići LOT 1 gemeldet. Nachdem sie herausgefunden hatten, wurden Arbeiter, die in engem Kontakt standen, isoliert. Eine Reihe von Auftragnehmern, die am Bau des Korridors Vc beteiligt sind, haben alle Vorsichtsmaßnahmen getroffen, um das Risiko einer Ausbreitung des Coronavirus zu minimieren und gleichzeitig zu ermöglichen, dass alle Baustellen normal funktionieren. Die neun Baustellen, auf denen 1.100 Mitarbeiter beschäftigt sind, sind voll in Betrieb und werden mit allen geplanten Maßnahmen zur Bekämpfung des Coronavirus umgesetzt.
sooo heimlich still und leise - hat der gute Korridor ETWAS MITBEWERB bekommen Konkurrenz hat er ja keine
erinnert mich an unseren "Fleckerl- Teppich" in längst vergangenen Tagen. ist aber kein Wunder - hat URSACHEN ! die Ihr aber sicher besser kennt wie ich, und bleibe daher beim "technischen" Kommentar.
was wir haben ist eine auffällige Nord - Süd - Ausrichtung. auch klar : JEDER will ans Meer ! und dass versucht wird, die Regionen an die Haupt- Stränge anzuschließen.
nun ist es aber hier nicht sooo einfach wie am flachen Land - es gilt Berge mit Tunnel zu durchbohren - Schluchten zu Überbrücken - sumpfigen Boden tragfähig zu machen - labile Hänge zu verankern - und den Bauern den fruchtbaren Boden nicht zu zerstören.
Freunde : in Monte ist eine Brücke in Bau, wo die Pfeiler bis zu 160 Meter hoch sind
habe einige Info zusammengestellt, hoffentlich nichts übersehen, und natürlich eine SKIZZE bei Fragen : BITTE ! .
In diesem Beitrag geht es um die Autobahn A1 in BiH. Es wäre deshalb ratsam, die beiden vorher gehenden Postings zu entfernen und in einen neuen Beitrag (z. B. Autobahn MNE - Serbien) zu integrieren.
JA - Preljina ist der exakte derzeitige Endpunkt der A2 - laut GOOGLE es liegt neben Ljubic, und beide sind so etwas wie "Vororte" von CACAK, der größeren Stadt in der Nähe. meine Skizze soll nur den "Überblick" erleichtern, und etwas mithelfen, über den "Tellerrand" zu blicken.
und grüße aus wien, von einem, der noch gar nicht dort war
Ich habe das nur geschrieben, weil es auf der Skizze noch so aussieht als, wenn die Autobahn noch nicht komplett fertig ist von Belgrad bis Preljina. Ich fahre da seit 1994 durch. Also auf der Bundesstrasse bisher, nächstes Jahr dann Autobahn. Bin mal gespannt wie viel Zeit ich spare.
die Baustraße zur Neretva, eines der beiden Widerlager, am Ende der späteren Brücke entsteht langsam, und die Arbeiten mit den Pfahlbohrmaschinen für ein Pfeiler- Fundament.
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