der folgende Abschnitt soll demnächst fertigwerden und eröffnet werden. von Tarcin, über Sarajevo, nach Norden, bis DRIVUSA, südlich von Zenica ist die A1 ja schon in Betrieb.
die ersten folgenden Km sind auch schon fertig, aber enden jäh bei Klopce ohne einen Anschluß. was folgt sind hochgelegene Brücken und Trassen entlang von geologisch schwierigen Hängen. und natürlich Tunnel- Strecken.
die Trasse umfährt Zenica etwas östlich, und schneidet von Don.GRacanica mit einem Tunnel eine Flussschlinge der BOSNA nach PONIRAK ab.
- wird der SPÄTERE Verlauf der A2 in Klammer beschrieben - ABER - der Abschnitt Preljina - Pozega : WIRD 2022 fertig - steht weiter unten.
und Preljina ist ein Vorort von CACAK, und im Moment BAU - ENDE. tut leid - meine Skizze ist richtig, was Bau und Planung betrifft. lediglich die DETAIL-genaue Situation rund um CACAK ist in diesem Maßstab NICHT ersichtlich.
DA aber Pozega gar nicht direkt auf der geplanten Trasse liegt, habe ich Prilipac in meiner Skizze geschrieben. rund um diesen Ort wird die A2 später in Richtung Arilje ABBIEGEN.
bitte schau in die Karte von OSM (OpenSteetMapp), dort siehst Du es genau.
im Übrigen : das ist ein gutes Beispiel dafür, warum ich manche Worte durch GROSS Schreibung hervorhebe. weil die Beistriche manchmal überlesen, und oft überhaupt weg gelassen werden. und manchmal bekommt der Sinn dadurch eine 180° Kertwendung.
Nur mal so als Hinweis: Der Threadtitel lautet: Autoput A1 - Korridor 5c und die ist fertig. Wenn Du über die A2 berichten willst, mach einen neuen Thread auf!
fürs Erste IST weder die bosnische A1, noch die anderen Abschnitte im KORRIDOR 5c vollständig fertig. soll ich auflisten WAS alles noch fehlt ?
DA aber auch andere Zeitgenossen, SOOO wie Du, die SACHE mit "Scheuklappen" sehen, nicht fähig sind über den Tellerrand zu blicken, und es damit leider keine neutrale Info über eine
ÜBER - REGIONALE INFO gibt
Erschwernisse gibt es genug : Orte die in jeder Planung andere Namen haben (Zvirovici/Medjugorje, Zenica Süd/Drivusa . . . ) dass Daten aus Projektierung - Planung - und Ausschreibung wild durcheinander gewürfelt werden, dass der Letztstand der Dinge nicht "gesichert" ist. zB.: Lage der Trasse beim Flughafen von Mostar. geht ja NUR um die Existenz von einem ganzen Weinbau- Gebiet - bist Du auch sooo ein Zauberlehrling, dem andere Menschen am AR### vorbei gehen ???
ALSO : die SACHE ist schwierig genug !
habe ich eben eine Skizze gemacht - wo so einigermaßen ZUSAMMENHÄNGEND - fertige Abschnitte - im Bau befindliche - in der Ausführungs- Planung - und solche von PROJEKTIERTEN Verbindungen - eine ÜBERSICHT geben.
DAZU findest Du in den Routen- Planern nichts GLEICHWERTIGES - und alles auf EINEM Blatt aber es tut nichts zur Sache, wenn Du es nicht verstehst - für alle die einen Urlaub PLANEN - ist es eine Hilfe .
der Korridor 5c ist ja bei SVILAJ noch nicht aus !
zuerst geht es über die SAVE nach Kroatien, dort ist es die A5, und auch schon bis Osijek fertig. auf der Süd- Rampe (der Save) gab es PROBLEME mit der Tragfähigkeit des Untergrund, soweit ich es richtig verstanden habe. dort fehlt ein Stück mit 4 Km, dann ist der Korridor 5c bis zum Knoten SREDANCI fertig.
die SAVE Brücke :
seit über 4 Jahren wird an der Brücke über die DRAU nahe Osijek gebaut jetzt bekommt diese längste Brücke in Kroatien ihre Rampen, wird MOST HALASICA heißen, und der Korridor 5c ist damit bis Beli Manastir fertig.
in Km : vom derzeitigen Ende - über die Drau : 7,1 Km weiter bis Beli Manastir, dem neuen Ende . . : 17,5 Km
verbleibt bis zur Grenze nach Ungarn noch 5 Km, (Granica Madarske), welches angeblich schon in Planung ist.
von dort bis zur ungarischen AB bei Mohacs fehlen zwar noch ebenfalls etwa 5 Km - aber : ES WIRD LANGSAM
und hier das Video der
DRAU Brücke :
Anmerkung : habe diese Videos tagelang gesucht - aber endlich in der NACHT hat es gefunkt
Zitat habe ich eben eine Skizze gemacht - wo so einigermaßen ZUSAMMENHÄNGEND - fertige Abschnitte - im Bau befindliche - in der Ausführungs- Planung - und solche von PROJEKTIERTEN Verbindungen - eine ÜBERSICHT geben.
DAZU findest Du in den Routen- Planern nichts GLEICHWERTIGES - und alles auf EINEM Blatt
Ich habe mal auf die Schnelle mit http://www.jpautoceste.ba/koridor-vc-autocesta-karta/ verglichen und anscheinend passt es. Möglicherweise habe ich nicht genau genug hingeschaut, aber meiner Erfahrung nach sind osm Karten immer aktuell. Und selbst, wenn da was nicht aktuell oder korrekt sein sollte: Wieso korrigierst Du es nicht da und stellst somit Deine Erkenntnisse allen zur Verfügung?
habe eigentlich nichts gegen OSM - diese Anmerkung sagt nur : auf meiner "Skizze" wird nach : fertig - im Bau - in Planung - erst als Projekt, unterschieden. wobei diese Info nicht nur von OSM, sondern auch von Nachrichten, AC und Videos stammt. und eben alles auf einem Blatt.
bei OSM ist zwischen Schnellstraße, AB im Bau, und in Planung schlecht zu unterscheiden. alles rote Linien. Projekte mal eingezeichnet, mal fehlend.
ein Beispiel : die Weiterführung der kroatischen A1 nach Osojnik, WAR schon in OSM - fehlt aber jetzt ??? die neuen Projekte in Bosnien, B1, B2, B3, A2 und A3 habe ich gefunden und eingezeichnet. ist eben wie bei den Römern. .
Wenn es fertig ist, erkennt man den Strassentyp. Wenn etwas in Bau ist, dann ist es rot/durchscheinend. Wenn etwas in Planung isr, dann nur durchscheinend. (Wobei die Darstellung Sache des benutzten Renderers ist - ich bezog mich jetzt auf https://www.openstreetmap.de/karte.html.) Bei Straßen in Planung und Bau ist der Strassentyp in der Regel nicht Teil der osm Daten und würde - vermute ich - sowieso von allen Renderern ignoriert werden.
Und wie gesagt, wenn was fehlt oder falsch ist: Ergänzen oder korrigieren.
es sind nicht Alle mit der geplanten Trasse zufrieden, würden sich einen etwas Anderen Verlauf wünschen. sooo wie bei den Weinbauern von Mostar. . . . hat Jemand BESSERE Info ?
Zitat von veli-rat im Beitrag #183Hallo - die Runde !
keine Ahnung woher diese Info stammen soll.
bei GENAUEM Lesen :
- wird der SPÄTERE Verlauf der A2 in Klammer beschrieben - ABER - der Abschnitt Preljina - Pozega : WIRD 2022 fertig - steht weiter unten.
und Preljina ist ein Vorort von CACAK, und im Moment BAU - ENDE. tut leid - meine Skizze ist richtig, was Bau und Planung betrifft. lediglich die DETAIL-genaue Situation rund um CACAK ist in diesem Maßstab NICHT ersichtlich.
DA aber Pozega gar nicht direkt auf der geplanten Trasse liegt, habe ich Prilipac in meiner Skizze geschrieben. rund um diesen Ort wird die A2 später in Richtung Arilje ABBIEGEN.
bitte schau in die Karte von OSM (OpenSteetMapp), dort siehst Du es genau.
im Übrigen : das ist ein gutes Beispiel dafür, warum ich manche Worte durch GROSS Schreibung hervorhebe. weil die Beistriche manchmal überlesen, und oft überhaupt weg gelassen werden. und manchmal bekommt der Sinn dadurch eine 180° Kertwendung.
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Tut mir leid, dass ich diesen Kram weiterführen muss, aber, die Autobahn A2 in Serbien ist lt. ADAC befahrbar von Belgrad/Surcin (A1) - Preljina auf insgesamt 121km. Du musst mir nicht erzählen welcher Ort was ist, ich fahre dort seit 1994 praktisch jedes Jahr durch. Deine Skizze zeigt aber mehrere rote eingezeichnete Streckenabschnitte und das ist dann falsch, es müsste auf der gesamten Strecke grün eingezeichnet sein. Nur das habe ich bemängelt und sonst nichts. Das die A2 momentan in Preljina endet weiss ich selber. Hier eine Kopie der Angaben vom ADAC....Belgrad/Surcin (A1) - Obrenovac 18km..12/2019, Obrenovac - Ljig 63km..18.08.2019, Ljig - Preljina 40km.. 07.11.2016
JETZT hab ich es : Du meinst das 3. Bild, DAS ist nicht am Letztstand, stammt NICHT von mir. meine SKIZZE ist das 5. Bild, und dort ist von Surcin bis Cacak eine grüne Doppellinie - also FERTIG
UND : diese vielen verschiedenen Infos, und dass die meisten Infos sozusagen "Scheuklappen" haben, und dass es eben sooo mühsam ist, quer durch die Fehler - zum Letztstand zu kommen . . . ist der Grund, WARUM ich mir die Arbeit angetan und eine ÜBER- Regionale Zusammenstellung gemacht habe ! .
DU wirfst hier den Leuten vor nicht richtig zu lesen, selber aber tust du es auch nicht. Ich hatte das entsprechende Bild sogar einzeln eingestellt, das es nicht von dir ist, kann ich nicht wissen.
hier eine Info vom Capljinski Portal, über die 7,2 Km lange Strecke vom 29.Apr.2020
Pocitelj - Hodbina (Buna)
die Trasse ist aus der Luft schon gut zu erkennen. die Entwässerungs Rohre werden gerade verlegt, das Gelände ist steinig mit wenig Trockenpflanzen. es ist kaum besiedelt. die Brücke für eine querende Regionalstraße ist weitgehend fertig.
an diesen Abschnitt wird die Brücke über die Neretva anschließen.
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