Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum Kroatien-Forum 
Gravuren
auf Holz, Glas, Metall, Stein

Holzgravur, Glasgravur, Metallgravur, Steingravur
· · · ·



Für weitere Informationen klicken Sie hier: Kroatisch-Sprachkurs - perfekte Vorbereitung auf Urlaub, Reisewortschatz


Kroatien-Forum / Urlaub in Kroatien / Ferienwohnungen in Kroatien
www.kroatien-forum.com

Wäscheklammern, Glubbal mit Gravur <· · · · ·> Steingravuren <. . . . .> Wäscheklammern mit Gravur
Info, Tipps und Reisetipps über Istrien, Kvarner Bucht, Dalmatien und andere Regionen von Kroatien, Urlaub in Kroatien, Camping, Campingplätze, günstige Ferienwohnungen, Privatzimmer, günstige Apartments, Hotels, Boote, Charter, Adria, Sehenswürdigkeiten, Ausflüge und Ausflugsziele, Reiseberichte usw.
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema im Kroatien-Forum hat 64 Antworten
und wurde 12.019 mal aufgerufen
  
 Reisedokumente und Zoll / Zollbestimmungen, Einreisebestimmungen für Kroatien
Seiten 1 | 2 | 3 | 4
kornatix Offline

Mitglied im Kroatien-Forum


Beiträge: 4.754

25.10.2013 11:43
Autokauf Deutschland - Kroatien Antworten

Ich soll für einen kroatischen Freund in Deutschland ein Auto kaufen, welches er dann selbst hier abholen und nach Kroatien überführen will. Geld ist kein Thema, das hat er mir schon gegeben. Früher bekam man die beim Händler in Deutschland gezahlte MWSt. von diesem erstattet, wenn man den Export nachweisen konnte, und für das Auto musste in Kroatien PDV und Zoll bezahlt werden.

Kann mir jemand sagen, wie das jetzt mit Zoll und Mehrwertsteuer aussieht? Nach Angaben meines Freundes kann er bzw. kann ich das Auto "einfach so" ganz normal mit MWSt. auf seinen Namen beim Händler kaufen, und er muss dann in Kroatien nur noch ein paar Gebühren bezahlen, aber weder Zoll noch PDV. Stimmt das?

Vera Offline

Moderatorin im Kroatien-Forum


Beiträge: 41.647

25.10.2013 11:58
#2 RE: Autokauf Deutschland - Kroatien Antworten

PDV muss er in Kroatien auf jeden Fall bezahlen. Er kann sich die deutsche Umsatzsteuer aber zurückholen. Der Händler hat mit Sicherheit Formulare dafür.

________________________
Meine Fotogalerie

kornatix Offline

Mitglied im Kroatien-Forum


Beiträge: 4.754

25.10.2013 12:23
#3 RE: Autokauf Deutschland - Kroatien Antworten

Zitat von Vera im Beitrag #2
PDV muss er in Kroatien auf jeden Fall bezahlen.


Vera, das war früher so, man zahlte sowohl Zoll als auch PDV in Kroatien und konnte sich dann die in Deutschland entrichtete MWSt. beim Händler zurück holen. Angeblich, so mein Freund Dino, muss er aber jetzt weder Zoll noch PDV bezahlen, wenn er die deutsche MWSt.-Zahlung nachweisen kann. Nur, wenn er ein Auto privat bzw. ohne MWSt.-Nachweis kauft, sind 25 %PDV fällig, und zwar auf den vom Finanzamt geschätzten Wert des Autos und nicht auf den vertraglichen Kaufpreis - hat man ihm gesagt, sagt Dino.

Aus eigener Erfahrung weiß ich, dass es bei den kroatischen Behörden nach dem EU-Beitritt ein ziemliches Durcheinander gibt, der Zoll erzählt dieses und das Finanzamt jenes - alles klar, keiner weiß Bescheid.

Hat jemand seit dem 1.7. konkrete Erfahrungen mit dem Auto-Export bzw. Import nach Kroatien gemacht?

Sockenmann Offline

verstorben


Beiträge: 11.223

25.10.2013 12:28
#4 RE: Autokauf Deutschland - Kroatien Antworten

Der Bigger hat doch neulich erst darüber geschrieben, dass er seine Kiste in CRO angemeldet hat und das Prozedere dazu beschrieben
Ich weiß nur nicht, im welchen Thread das war

kastela Offline

Mitglied im Kroatien-Forum


Beiträge: 4.286

25.10.2013 12:35
#5 RE: Autokauf Deutschland - Kroatien Antworten

Zitat von Sockenmann im Beitrag #4
Der Bigger hat doch neulich erst darüber geschrieben, dass er seine Kiste in CRO angemeldet hat und das Prozedere dazu beschrieben
Ich weiß nur nicht, im welchen Thread das war


Hier war es: Auswanderung

Kroatien: Urlaub an der Adria Trogir, Split: Haus Viersen

pino Offline

verstorben


Beiträge: 7.335

25.10.2013 12:41
#6 RE: Autokauf Deutschland - Kroatien Antworten

Wer 2 und 2 zusamnezaehlen kann,muesste eigentlich wissen dass MwSt, in D 19 und in Kro 25% ist.
soviel dazu.
2tens ein Neuwagen in Kro. zu kaufen ist rechnerisch billiger.
3tens ein gebraucht Wagen in D kaufen,Ueberfuehring ca 1000 Euro an reisekosten, kommt dazu Homologation
in Kroatien ca 200-250 Euronen,und dazu 16% von Wert des wagens nach Schwacke.
Also,ich wuerde dir empfehlen,gib im seine Kohle zurueck,denn wenn mit Auto (gebraucht) nacher nicht
so ist wie er sich gedacht hat,bist du gelakmeierte.

Falls dein Kumpel in Naehe von split wohnt,soll sich bei mir melden,habe ewentuel ein Superkarren,
wo er sich Transport/ueberfuehrung sparen kann.

Mir ist lieber etwas zu haben was ich nicht brauche, als etwas zu brauchen was ich nicht habe

Ribar Offline

Mitglied im Kroatien-Forum


Beiträge: 10.672

25.10.2013 13:04
#7 RE: Autokauf Deutschland - Kroatien Antworten

Zitat von Vera im Beitrag #2
Er kann sich die deutsche Umsatzsteuer aber zurückholen. Der Händler hat mit Sicherheit Formulare dafür.


USt-Rückerstattung innerhalb der EU gibt es nur für Gewerbetreibende, bei Privatkäufen gibt es keine Erstattung!

Lieber einen Thun als nix tun!

pino Offline

verstorben


Beiträge: 7.335

25.10.2013 13:50
#8 RE: Autokauf Deutschland - Kroatien Antworten

Genau D. 19% zurueckholen,und in Kro 25% MwSt,sowie,16% trošarina,homolgation ca 200 Euro, und Ueberfuehrung Kosten
Hinreise,Zulassung fuer 10 tage,Autobahn Gebuehr,Sprit, 3 Arbeitstage,auto Vreschleiss 1500 km
ist auch 1% verschleiss,zusamnen gezaehlt,ist in Kro. billiger
Habe Vergl. gemacht bei z B, Suzuki SX4 Croos,Automatik,2 wd,Benziner, und Preis identisch wie in Kro.
Also spare ich alle die oben aufgezaehlte Huerden.

Mir ist lieber etwas zu haben was ich nicht brauche, als etwas zu brauchen was ich nicht habe

skipperjames Offline

Mitglied im Kroatien-Forum

Beiträge: 396

25.10.2013 14:07
#9 RE: Autokauf Deutschland - Kroatien Antworten

Hallo Gerd,

in diesem Fall hat pino RECHT, es rechnet sich nicht!!

Gruß
Hans

kornatix Offline

Mitglied im Kroatien-Forum


Beiträge: 4.754

25.10.2013 19:19
#10 RE: Autokauf Deutschland - Kroatien Antworten

Ich glaube auch, dass sich das nicht rechnet - aber mach das mal einem dalmatinischen Insulaner klar, der immer noch glaubt, in Deutschland sei alles billiger und besser.
Übrigens: ich soll für Dino einen Passat für 7000 Euro kaufen, der nicht älter als 5-6 Jahre sein soll und nicht mehr als ca. 150 000 km auf dem Buckel hat. Ich glaube kaum, dass ich so was finde, höchstens als Reimport aus Polen...

Für bigger war die Sache anders, weil er von D nach HR umgezogen ist und sein Auto als Umzugsgut zwar zollfrei, aber trotzdem noch mit jeder Menge gebührenpflichtigem Papierkram einführen konnte. Also noch mal: seid ihr sicher, dass sich hinsichtlich "MWST zurück und PDV zahlen" nichts geändert hat?

Orebic&Peljesac Offline

verstorben


Beiträge: 10.640

25.10.2013 20:25
#11 RE: Autokauf Deutschland - Kroatien Antworten

Zitat von kornatix im Beitrag #10
Passat 7000 Euro kaufen, 5-6 Jahre...ca. 150 000 km

http://suchen.mobile.de/auto/volkswagen-...ambitCountry=DE

12 Treffer und davon 9 Händler.

wordi Offline

Mitglied im Kroatien-Forum


Beiträge: 23

26.10.2013 13:55
#12 RE: Autokauf Deutschland - Kroatien Antworten

Hallo, wo bekomme ich mehr über diese Information bezüglich der Umsatzsteuer zurückholen? Ich hab mir vor bei mobile.de auch was zu kaufen

Sokol perjem leti, a ne mesom

bigger Offline

Mitglied im Kroatien-Forum

Beiträge: 4.800

26.10.2013 14:42
#13 RE: Autokauf Deutschland - Kroatien Antworten

Zitat von wordi im Beitrag #12
Hallo, wo bekomme ich mehr über diese Information bezüglich der Umsatzsteuer zurückholen? Ich hab mir vor bei mobile.de auch was zu kaufen

Siehe
http://europa.eu/youreurope/citizens/veh...ad/index_de.htm

Vera Offline

Moderatorin im Kroatien-Forum


Beiträge: 41.647

26.10.2013 14:48
#14 RE: Autokauf Deutschland - Kroatien Antworten

Also ist diese Aussage von ribar nicht ganz richtig:

Zitat von ribar im Beitrag #7
Zitat von Vera im Beitrag #2
Er kann sich die deutsche Umsatzsteuer aber zurückholen. Der Händler hat mit Sicherheit Formulare dafür.


USt-Rückerstattung innerhalb der EU gibt es nur für Gewerbetreibende, bei Privatkäufen gibt es keine Erstattung!


Man kommt die Steuer zwar als Privatperson vielleicht nicht zurück, sondern muss sie im Ausland erst gar nicht zahlen.

________________________
Meine Fotogalerie

Ribar Offline

Mitglied im Kroatien-Forum


Beiträge: 10.672

26.10.2013 15:15
#15 RE: Autokauf Deutschland - Kroatien Antworten

Zitat von Vera im Beitrag #14
Also ist diese Aussage von ribar nicht ganz richtig:




Meine Aussage ist ganz und gar richtig, es geht hier um Gebrauchtwagen und nicht um Neuwagen!

Lieber einen Thun als nix tun!

pino Offline

verstorben


Beiträge: 7.335

26.10.2013 15:48
#16 RE: Autokauf Deutschland - Kroatien Antworten

Zitat von wordi im Beitrag #12
Hallo, wo bekomme ich mehr über diese Information bezüglich der Umsatzsteuer zurückholen? Ich hab mir vor bei mobile.de auch was zu kaufen


Was hast du davon 19% zu bekommen und am Ende 25 Zu zahlen in Kroatien.
Vaterland Liebe,ist der einzige Grund,oder?'

Mir ist lieber etwas zu haben was ich nicht brauche, als etwas zu brauchen was ich nicht habe

Ribar Offline

Mitglied im Kroatien-Forum


Beiträge: 10.672

26.10.2013 15:59
#17 RE: Autokauf Deutschland - Kroatien Antworten

Zitat von wordi im Beitrag #12
Hallo, wo bekomme ich mehr über diese Information bezüglich der Umsatzsteuer zurückholen? Ich hab mir vor bei mobile.de auch was zu kaufen


Du besser erst alles lesen...!

Guten Morgen

Lieber einen Thun als nix tun!

Vera Offline

Moderatorin im Kroatien-Forum


Beiträge: 41.647

26.10.2013 17:53
#18 RE: Autokauf Deutschland - Kroatien Antworten

Zitat von ribar im Beitrag #15
Zitat von Vera im Beitrag #14
Also ist diese Aussage von ribar nicht ganz richtig:




Meine Aussage ist ganz und gar richtig, es geht hier um Gebrauchtwagen und nicht um Neuwagen!


OK, einigen wir uns darauf, dass es bei Neuwagen die Ust. zurückgibt. Das stand in deiner Aussage nämlich nicht, dass du diese nur auf Gebrauchtwagen beziehst.

________________________
Meine Fotogalerie

kornatix Offline

Mitglied im Kroatien-Forum


Beiträge: 4.754

26.10.2013 17:55
#19 RE: Autokauf Deutschland - Kroatien Antworten

Alles fast richtig, aber nicht ganz. Ich zitiere mal aus:

http://europa.eu/youreurope/citizens/veh...ad/index_de.htm

Neuwagen

Wenn Sie einen Neuwagen in einem anderen EU-Land kaufen und ihn in das EU-Land überführen wollen, in dem Sie wohnen, sind Sie in dem Land, in dem Sie den Wagen gekauft haben, von der Mehrwertsteuer befreit.

Sie müssen die Mehrwertsteuer dort zahlen, wo Sie das Auto anmelden.

Ein Auto gilt als „Neuwagen“, wenn es weniger als 6000 km zurückgelegt hat oder weniger als sechs Monate alt ist.



Gebrauchtwagen

Wenn Sie einen Gebrauchtwagen von einer Privatperson kaufen, müssen Sie keine Mehrwertsteuer zahlen – weder in dem Land, in dem Sie den Wagen kaufen, noch in Ihrem Wohnsitzland.

Wenn es sich bei dem Verkäufer um einen gewerblichen Autohändler handelt, müssen Sie den MwSt.-Betrag zahlen, der in dem Land, in dem Sie das Auto gekauft haben, fällig wird. In Ihrem Wohnsitzland müssen Sie keine Mehrwertsteuer mehr zahlen. Unabhängig davon, wo Sie das Auto kaufen, müssen Sie die Zulassungsgebühr in Ihrem Wohnsitzland zahlen..


Zitat Ende. Frage: gilt das auch schon für Kroatien? Kroatien ist zwar EU-Mitglied, aber noch nicht uneingeschränkt.

pino Offline

verstorben


Beiträge: 7.335

27.10.2013 07:41
#20 RE: Autokauf Deutschland - Kroatien Antworten

Zitat Kornatix:

Zitat Ende. Frage: gilt das auch schon für Kroatien? Kroatien ist zwar EU-Mitglied, aber noch nicht uneingeschränkt.


Es gilt was Zoll betrifft,aber trotztdem,"homologation" ca 200 Euroben + Zeit,sovie 16% Trošarina von Wert des
Wagens,nicht nach ausgestellte Rechnung,aus Deutschland sonder nach SCHWACKE/bzw. Liste in Kroatien.

Mir ist lieber etwas zu haben was ich nicht brauche, als etwas zu brauchen was ich nicht habe

Seiten 1 | 2 | 3 | 4
Ähnliche Themen Antworten/Neu Letzter Beitrag⁄Zugriffe
Möbeltransport Deutschland - Kroatien
Erstellt im Forum Anfragen und Beiträge aller Art zum Thema Kroatien - Sonstiges von seka2111
3 27.11.2015 14:37
von Ribar • Zugriffe: 1521
Autokauf in Kroatien
Erstellt im Forum Anfragen und Beiträge aller Art zum Thema Kroatien - Sonstiges von peter14
2 05.04.2013 20:13
von Ribar • Zugriffe: 4335
Präsident Josipovic besucht Deutschland: "Kroatien hat keine Zeit zu verlieren"
Erstellt im Forum Sonstiges zum Thema Kroatien und Urlaub in Kroatien von Orebic&Peljesac
18 22.01.2011 21:13
von Krcevina • Zugriffe: 1576
Mautgebühr Strecke Deutschland - Kroatien
Erstellt im Forum Anreise nach Kroatien / Maut, Autobahn, Tankstellen, Fähren von Alexander1986
10 21.07.2008 23:22
von harryfischtown • Zugriffe: 24055
Steuerrecht Deutschland - Kroatien ?
Erstellt im Forum Auswandern nach Kroatien / Wehrdienst in Kroatien / Jobs u. Jobsuche /... von Zvonimir
7 25.08.2007 13:10
von Yellow • Zugriffe: 1211
Autokauf in Kroatien für Deutschland
Erstellt im Forum Einkaufen in Kroatien, Läden, Märkte, Preise von Samara
3 11.06.2006 16:27
von Samara • Zugriffe: 2021
Versandhandel Deutschland - Kroatien / Zollbestimmungen, Versandkosten
Erstellt im Forum Reisedokumente und Zoll / Zollbestimmungen, Einreisebestimmungen für K... von maja3010
18 14.08.2007 06:39
von Ribar • Zugriffe: 10590
Wie heisst die Buslinie Deutschland - Kroatien ?
Erstellt im Forum Anfragen und Beiträge aller Art zum Thema Kroatien - Sonstiges von dijana
10 20.10.2006 19:20
von • Zugriffe: 1662
Postweg Deutschland - Kroatien
Erstellt im Forum Anfragen und Beiträge aller Art zum Thema Kroatien - Sonstiges von seldamonie
10 18.07.2005 13:59
von Snjegulica • Zugriffe: 2423
 Sprung  


In unserem Kroatien-Forum finden Sie umfassende Informationen über Urlaub und Ferien in Kroatien sowie passende Ferienwohnungen, Hotels, Apartments und Ferienhäuser für den Kroatienurlaub.

   
Bücher, Landkarten,
Reiseführer


für den Kroatien-Urlaub gibt es hier !
 

Gravuren
auf Holz, Glas, Metall, Stein
Gravur Holz - Glas - Metall - Stein



Kroatien Ferienwohnungen - Kroatien-Lexikon - www.kroatien-links.de
Geschenke individuell gestaltet, Holz, Glas, Metall, Stein gravieren - Druckerei, Werbung, Stempel, in Bestensee, Königs Wusterhausen
Holzgravuren, Werbeklammern, Glupperl - Wäscheklammern, Werbeklammern, Glupperl, Glubbal, Hochzeitsklammern - Glasgravur - Metallgravur - Steingravur - Gravierte Wäscheklammern, Glupperl aus Holz, Wiesnglupperl


DATENSCHUTZERKLÄRUNG
Xobor Forum Software von Xobor
Datenschutz