So wie es aussieht muß man ab Januar 2014 , z.b. für einen VW Bus ( 1,30 m Höhe an der Vorderachse) 40 Euro Maut für eine 7 Tages Vignette zahlen ( 14 Tage 80 Euro , 1 Jahr 220 Euro) Wohnmobile unter 3,5 T werden allerdings weiter den üblichen PKW Satz zahlen dürfen !! Was soll das ? So langsam bekommt man eine Balkan Unlust
Die haben für mich immer mehr einen an der Klatsche. Dieses Mautverhalten ist der Grund warum wir schon seit Jahren in Slo nicht mehr über die Autobahn fahren, nicht mehr dort tanken und auch keine Rast mehr dort einlegen. Wieso spricht da die EU nicht mal ein Machtwort? Bei uns mischen die sich doch ein, nicht dass ich für eine Maut in Deutschland bin.
Zitat von vir-susa im Beitrag #3Wieso spricht da die EU nicht mal ein Machtwort? Bei uns mischen die sich doch ein, nicht dass ich für eine Maut in Deutschland bin.
Wieso gibt es über Kroatien oder Italien keine diesbezügliche Aufregung?
Die haben schon lange diese 1,30 Meter Regelung und verlangen für Fahrzeuge ,die darüber liegen, eine wesentlich höhere Maut.
Wieso gibt es über Kroatien oder Italien keine diesbezügliche Aufregung?
Die haben schon lange diese 1,30 Meter Regelung und verlangen für Fahrzeuge ,die darüber liegen, eine wesentlich höhere Maut.
Weil die meisten Urlauber auf slowenischen Autobahnen nur eine kurze Strecke zurücklegen und eine streckenabhängige Maut wie in Italien oder Kroatien für die paar Kilometer viel günstiger käme. Wer hat schon was davon, dass er rein theoretisch eine Woche lang kreuz und quer durch Slowenien fahren könnte?
Zitat von Vera im Beitrag #6 Wer hat schon was davon, dass er rein theoretisch eine Woche lang kreuz und quer durch Slowenien fahren könnte?
Diese Frage stellt sich in allen Ländern mit Vignetten-Mautsystem. Hier die Meinung der EU- Kommission:
Leitlinien der Kommission
1. Eindeutigen Vorzug gibt die Kommission entfernungsabhängigen Mautsystemen, da diese grundsätzlich fairer und mit Blick auf das Aussenden von Preissignalen effizienter als zeitabhängige Vignettenaufklebersysteme sind. Werden sie nicht sorgfältig konzipiert, ist bei Vignettensystemen die Wahrscheinlichkeit höher, dass sich ausländische Fahrer, die einfach nur ein Land durchfahren wollen, mit nicht zu rechtfertigenden Schwierigkeiten konfrontiert sehen. http://www.euractiv.de/infrastruktur-und...uto-maut-006298
Wieso gibt es über Kroatien oder Italien keine diesbezügliche Aufregung?
Die haben schon lange diese 1,30 Meter Regelung und verlangen für Fahrzeuge ,die darüber liegen, eine wesentlich höhere Maut.
Weil die meisten Urlauber auf slowenischen Autobahnen nur eine kurze Strecke zurücklegen und eine streckenabhängige Maut wie in Italien oder Kroatien für die paar Kilometer viel günstiger käme. Wer hat schon was davon, dass er rein theoretisch eine Woche lang kreuz und quer durch Slowenien fahren könnte?
Mal sehen,vielleicht sprechen wir uns mal wieder,wenn D die Streckenmaut einführen sollte,ob du dann immer noch so argumentierst-wer hat schon was davon, dass er rein theoretisch eine Woche bzw ein Jahr lang kreuz und quer durch Deutschland fahren könnte?
Den Slowenen ist das wohl egal dass die Transitreisenden fluchen, denn die Urlauber fahren ja zu 90 % weiter nach Kroatien und geben dort ihr Geld aus.
Mal sehen,vielleicht sprechen wir uns mal wieder,wenn D die Streckenmaut einführen sollte,ob du dann immer noch so argumentierst-wer hat schon was davon, dass er rein theoretisch eine Woche bzw ein Jahr lang kreuz und quer durch Deutschland fahren könnte?
Klar, als Einwohner profitiert man immer von der Jahresvignette. aber wie läuft das in den anderen Ländern mit Streckenmaut wie Frankreich, Italien, Kroatien? Irgendwie lese ich da nichts von Protestbewegungen...das scheint irgendwie selbstverständlich zu sein, dass man für größere Strecken eben auch mehr zahlen muss.
Und mal ganz ehrlich: Österreich ist auch ein Transitland mit Vignette, da beschwert sich aber kaum einer, weil er für eine weitaus längere Transitstrecke erheblich weniger bezahlt. Man muss eben alles im Verhältnis sehen.
Zitat von Vera im Beitrag #10Und mal ganz ehrlich: Österreich ist auch ein Transitland mit Vignette, da beschwert sich aber kaum einer, weil er für eine weitaus längere Transitstrecke erheblich weniger bezahlt. Man muss eben alles im Verhältnis sehen.
Bei der ab Dezember mautpflichtigen Strecke Kufstein-Kiefersfelden-Süd sieht das aber ganz anders aus.
Zitat von proppi im Beitrag #11 Bei der ab Dezember mautpflichtigen Strecke Kufstein-Kiefersfelden-Süd sieht das aber ganz anders aus.
Stimmt, aber die meisten Durchreisenden nutzen andere Strecken z.B. über Passau oder Salzburg. Kufstein-Kiefersfelden ist eher eine von Einheimischen genutzte Strecke und die kaufen wohl sowieso die Jahresvignette, da sie ja nicht nur dort fahren.
Allerdings, da sind die Proteste in Kufstein und Kiefersfelden massiv. Und was die Skifahrer dann im Winter machen werden bleibt die große Frage.
Und bei den Slovenen: Ganz ehrlich, wenn ich über die Karawanken fahre finde ich die Maut auch OK (wobei die Slovenen schon immer zu den teuersten gehört haben), da fahr ich auch ne gute Strecke bis Istrien und spar mir wiederum die Italienermaut. Fahr ich aber über Udine - Triest dann seh ichs für die gefühlten 5 km. auch nicht ein - und nehm die alte Strecke ohne Maut. Aber gut, bald bekommt der Horst ja seine Maut, da schau ma mal wie der Rest von Europa dann schreit...
Die Maut dort war mir schon immer egal. Ganz problemlos, mit fast keinem Zeitaufwand kann man die Maut sparen und fährt noch dazu durch eine ganz nette Gegend. Und wenn ich die Maut rechne die in Kroatien fällig ist dann kann man ja auch nicht unbedingt von einem Sonderangebot sprechen. Ich verstehe die Slowenen, tausende Urlauber rollen durch und urlauben im Nachbarland. Aber sie verhalten sich sehr tollpatschig, denn sie verstehen es nicht die vignettenfreie Fahrt dem Urlauber zu vermiesen.
Zitat Kroatien? Irgendwie lese ich da nichts von Protestbewegungen...das scheint irgendwie selbstverständlich zu sein, dass man für größere Strecken eben auch mehr zahlen muss.
...Die Protestbewegung besteht darin, daß die Einheimischen kaum die Autobahn nutzen. Bei meiner Fahrt von Velika Kopanica bis Zagreb war ich fast alleine. Kein Wunder, kostet doch diese Strecke schon 13,00 Euro....Mit dem Zug ist es für eine Person billiger...
Zitat von za.peter im Beitrag #15 Aber sie verhalten sich sehr tollpatschig, denn sie verstehen es nicht die vignettenfreie Fahrt dem Urlauber zu vermiesen.
Zitat von Daxbauer im Beitrag #18Das Thema mit der Mauterhöhung hatten wir schon....
Stimmt.Sorry , das habe ich übersehen.!
Kleine Rechnung : Fahre ich von Sa. bis darauf folgenden Sa. nach HR zahle ich in Österreich 8,70 Euro(oder so) für die 10 Tages Vignette. In Slovenien zahle ich für meinen T5 ab 1.1.2014 für die Autobahnbenutzung in diesem Zeitraum - hin und zurück - 80,-Euro !!!
Da brauch mir keiner erzählen das dies normal ist !!! Das ist ganz klar Abzocke und nichts anderes , zu mal mich dann auch noch jeder WoMo Fahrer unter 3,5t Herzlichst auslacht !!!
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