Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum Kroatien-Forum 
Gravuren
auf Holz, Glas, Metall, Stein

Holzgravur, Glasgravur, Metallgravur, Steingravur
· · · ·



Für weitere Informationen klicken Sie hier: Kroatisch-Sprachkurs - perfekte Vorbereitung auf Urlaub, Reisewortschatz


Kroatien-Forum / Urlaub in Kroatien / Ferienwohnungen in Kroatien
www.kroatien-forum.com

Wäscheklammern, Glubbal mit Gravur <· · · · ·> Steingravuren <. . . . .> Wäscheklammern mit Gravur
Info, Tipps und Reisetipps über Istrien, Kvarner Bucht, Dalmatien und andere Regionen von Kroatien, Urlaub in Kroatien, Camping, Campingplätze, günstige Ferienwohnungen, Privatzimmer, günstige Apartments, Hotels, Boote, Charter, Adria, Sehenswürdigkeiten, Ausflüge und Ausflugsziele, Reiseberichte usw.
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema im Kroatien-Forum hat 82 Antworten
und wurde 14.624 mal aufgerufen
  
 Anreise nach Kroatien / Maut, Autobahn, Tankstellen, Fähren
Seiten 1 | 2 | 3 | 4 | 5
Thule Offline

Stammgast im Kroatien-Forum

Beiträge: 2.062

06.11.2013 09:40
Maut in Slovenien wird drastisch teurer ! Neue Kategorie Antworten

So wie es aussieht muß man ab Januar 2014 , z.b. für einen VW Bus ( 1,30 m Höhe an der Vorderachse) 40 Euro Maut für eine 7 Tages Vignette zahlen ( 14 Tage 80 Euro , 1 Jahr 220 Euro)
Wohnmobile unter 3,5 T werden allerdings weiter den üblichen PKW Satz zahlen dürfen !!
Was soll das ? So langsam bekommt man eine Balkan Unlust

http://www.adac.de/reise_freizeit/top_ne...5mK3uAFzHguHHu_

proppi Offline

Mitglied im Kroatien-Forum

Beiträge: 6.701

06.11.2013 10:44
#2 RE: Maut in Slovenien wird drastisch teurer ! Neue Kategorie Antworten

Die ADAC-Motorwelt 11/13 titelt das auf S. 12 mit

40 Euro Maut für eine Woche
Maut-Wahnsinn in Slowenien

vir-susa Offline

Mitglied im Kroatien-Forum

Beiträge: 1.927

06.11.2013 10:48
#3 RE: Maut in Slovenien wird drastisch teurer ! Neue Kategorie Antworten

Die haben für mich immer mehr einen an der Klatsche. Dieses Mautverhalten ist der Grund warum wir schon seit Jahren in Slo nicht mehr über die Autobahn fahren, nicht mehr dort tanken und auch keine Rast mehr dort einlegen.
Wieso spricht da die EU nicht mal ein Machtwort? Bei uns mischen die sich doch ein, nicht dass ich für eine Maut in Deutschland bin.

Hrvatska je lijepa

svajcarac1 Offline

Mitglied im Kroatien-Forum


Beiträge: 11.327

06.11.2013 11:21
#4 RE: Maut in Slovenien wird drastisch teurer ! Neue Kategorie Antworten

Meim Hunday Lieferwagen hat nur 1.20 über der Vorderachse vom Boden

Flipper Offline

Mitglied im Kroatien-Forum

Beiträge: 1.159

06.11.2013 13:41
#5 RE: Maut in Slovenien wird drastisch teurer ! Neue Kategorie Antworten

Zitat von vir-susa im Beitrag #3
Wieso spricht da die EU nicht mal ein Machtwort? Bei uns mischen die sich doch ein, nicht dass ich für eine Maut in Deutschland bin.



Wieso gibt es über Kroatien oder Italien keine diesbezügliche Aufregung?

Die haben schon lange diese 1,30 Meter Regelung und verlangen für Fahrzeuge ,die darüber liegen, eine wesentlich höhere Maut.

Grüße Werner

Vera Offline

Moderatorin im Kroatien-Forum


Beiträge: 41.647

06.11.2013 14:19
#6 RE: Maut in Slovenien wird drastisch teurer ! Neue Kategorie Antworten

Zitat von Flipper im Beitrag #5


Wieso gibt es über Kroatien oder Italien keine diesbezügliche Aufregung?

Die haben schon lange diese 1,30 Meter Regelung und verlangen für Fahrzeuge ,die darüber liegen, eine wesentlich höhere Maut.



Weil die meisten Urlauber auf slowenischen Autobahnen nur eine kurze Strecke zurücklegen und eine streckenabhängige Maut wie in Italien oder Kroatien für die paar Kilometer viel günstiger käme. Wer hat schon was davon, dass er rein theoretisch eine Woche lang kreuz und quer durch Slowenien fahren könnte?

________________________
Meine Fotogalerie

proppi Offline

Mitglied im Kroatien-Forum

Beiträge: 6.701

06.11.2013 14:48
#7 RE: Maut in Slovenien wird drastisch teurer ! Neue Kategorie Antworten

Zitat von Vera im Beitrag #6
Wer hat schon was davon, dass er rein theoretisch eine Woche lang kreuz und quer durch Slowenien fahren könnte?

Diese Frage stellt sich in allen Ländern mit Vignetten-Mautsystem.
Hier die Meinung der EU- Kommission:

Leitlinien der Kommission

1. Eindeutigen Vorzug gibt die Kommission entfernungsabhängigen Mautsystemen, da diese grundsätzlich fairer und mit Blick auf das Aussenden von Preissignalen effizienter als zeitabhängige Vignettenaufklebersysteme sind. Werden sie nicht sorgfältig konzipiert, ist bei Vignettensystemen die Wahrscheinlichkeit höher, dass sich ausländische Fahrer, die einfach nur ein Land durchfahren wollen, mit nicht zu rechtfertigenden Schwierigkeiten konfrontiert sehen.
http://www.euractiv.de/infrastruktur-und...uto-maut-006298

Medo001 Offline

Mitglied im Kroatien-Forum

Beiträge: 188

06.11.2013 14:57
#8 RE: Maut in Slovenien wird drastisch teurer ! Neue Kategorie Antworten

Zitat von Vera im Beitrag #6
Zitat von Flipper im Beitrag #5


Wieso gibt es über Kroatien oder Italien keine diesbezügliche Aufregung?

Die haben schon lange diese 1,30 Meter Regelung und verlangen für Fahrzeuge ,die darüber liegen, eine wesentlich höhere Maut.



Weil die meisten Urlauber auf slowenischen Autobahnen nur eine kurze Strecke zurücklegen und eine streckenabhängige Maut wie in Italien oder Kroatien für die paar Kilometer viel günstiger käme. Wer hat schon was davon, dass er rein theoretisch eine Woche lang kreuz und quer durch Slowenien fahren könnte?


Mal sehen,vielleicht sprechen wir uns mal wieder,wenn D die Streckenmaut einführen sollte,ob du dann immer noch so argumentierst-wer hat schon was davon, dass er rein theoretisch eine Woche bzw ein Jahr lang kreuz und quer durch Deutschland fahren könnte?

deto Offline

Mitglied im Kroatien-Forum

Beiträge: 1.948

06.11.2013 15:01
#9 RE: Maut in Slovenien wird drastisch teurer ! Neue Kategorie Antworten

Den Slowenen ist das wohl egal dass die Transitreisenden fluchen, denn die Urlauber fahren ja zu 90 % weiter nach
Kroatien und geben dort ihr Geld aus.

Vera Offline

Moderatorin im Kroatien-Forum


Beiträge: 41.647

06.11.2013 15:10
#10 RE: Maut in Slovenien wird drastisch teurer ! Neue Kategorie Antworten

Zitat von Medo001 im Beitrag #8


Mal sehen,vielleicht sprechen wir uns mal wieder,wenn D die Streckenmaut einführen sollte,ob du dann immer noch so argumentierst-wer hat schon was davon, dass er rein theoretisch eine Woche bzw ein Jahr lang kreuz und quer durch Deutschland fahren könnte?



Klar, als Einwohner profitiert man immer von der Jahresvignette. aber wie läuft das in den anderen Ländern mit Streckenmaut wie Frankreich, Italien, Kroatien? Irgendwie lese ich da nichts von Protestbewegungen...das scheint irgendwie selbstverständlich zu sein, dass man für größere Strecken eben auch mehr zahlen muss.

Und mal ganz ehrlich: Österreich ist auch ein Transitland mit Vignette, da beschwert sich aber kaum einer, weil er für eine weitaus längere Transitstrecke erheblich weniger bezahlt. Man muss eben alles im Verhältnis sehen.

________________________
Meine Fotogalerie

proppi Offline

Mitglied im Kroatien-Forum

Beiträge: 6.701

06.11.2013 15:33
#11 RE: Maut in Slovenien wird drastisch teurer ! Neue Kategorie Antworten

Zitat von Vera im Beitrag #10
Und mal ganz ehrlich: Österreich ist auch ein Transitland mit Vignette, da beschwert sich aber kaum einer, weil er für eine weitaus längere Transitstrecke erheblich weniger bezahlt. Man muss eben alles im Verhältnis sehen.

Bei der ab Dezember mautpflichtigen Strecke Kufstein-Kiefersfelden-Süd sieht das aber ganz anders aus.

Vera Offline

Moderatorin im Kroatien-Forum


Beiträge: 41.647

06.11.2013 15:38
#12 RE: Maut in Slovenien wird drastisch teurer ! Neue Kategorie Antworten

Zitat von proppi im Beitrag #11

Bei der ab Dezember mautpflichtigen Strecke Kufstein-Kiefersfelden-Süd sieht das aber ganz anders aus.

Stimmt, aber die meisten Durchreisenden nutzen andere Strecken z.B. über Passau oder Salzburg. Kufstein-Kiefersfelden ist eher eine von Einheimischen genutzte Strecke und die kaufen wohl sowieso die Jahresvignette, da sie ja nicht nur dort fahren.

________________________
Meine Fotogalerie

Orebic&Peljesac Offline

verstorben


Beiträge: 10.640

06.11.2013 15:42
#13 RE: Maut in Slovenien wird drastisch teurer ! Neue Kategorie Antworten

Zitat von vir-susa im Beitrag #3
seit Jahren in Slo nicht mehr über die Autobahn fahren, nicht mehr dort tanken und auch keine Rast mehr dort einlegen


Richtig so. Wir bleiben immer in Graz im Ibis. Einkaufen (Billa) u. Parken im gleichen Haus. Essen um die Ecke.

freerider13 Offline

Mitglied im Kroatien-Forum

Beiträge: 258

06.11.2013 15:43
#14 RE: Maut in Slovenien wird drastisch teurer ! Neue Kategorie Antworten

Allerdings, da sind die Proteste in Kufstein und Kiefersfelden massiv. Und was die Skifahrer dann im Winter machen werden bleibt die große Frage.

Und bei den Slovenen: Ganz ehrlich, wenn ich über die Karawanken fahre finde ich die Maut auch OK (wobei die Slovenen schon immer zu den teuersten gehört haben), da fahr ich auch ne gute Strecke bis Istrien und spar mir wiederum die Italienermaut. Fahr ich aber über Udine - Triest dann seh ichs für die gefühlten 5 km. auch nicht ein - und nehm die alte Strecke ohne Maut.
Aber gut, bald bekommt der Horst ja seine Maut, da schau ma mal wie der Rest von Europa dann schreit...

Schöne Grüße,
Jan

za.peter Offline



Beiträge: 6

06.11.2013 18:03
#15 RE: Maut in Slovenien wird drastisch teurer ! Neue Kategorie Antworten

Die Maut dort war mir schon immer egal. Ganz problemlos, mit fast keinem Zeitaufwand kann man die Maut sparen und fährt noch dazu durch eine ganz nette Gegend. Und wenn ich die Maut rechne die in Kroatien fällig ist dann kann man ja auch nicht unbedingt von einem Sonderangebot sprechen. Ich verstehe die Slowenen, tausende Urlauber rollen durch und urlauben im Nachbarland. Aber sie verhalten sich sehr tollpatschig, denn sie verstehen es nicht die vignettenfreie Fahrt dem Urlauber zu vermiesen.

fredinada Offline

Mitglied im Kroatien-Forum


Beiträge: 13.588

06.11.2013 18:31
#16 RE: Maut in Slovenien wird drastisch teurer ! Neue Kategorie Antworten

Zitat
Kroatien? Irgendwie lese ich da nichts von Protestbewegungen...das scheint irgendwie selbstverständlich zu sein, dass man für größere Strecken eben auch mehr zahlen muss.

...Die Protestbewegung besteht darin, daß die Einheimischen kaum die Autobahn nutzen. Bei meiner Fahrt von Velika Kopanica bis Zagreb war ich fast alleine. Kein Wunder, kostet doch diese Strecke schon 13,00 Euro....Mit dem Zug ist es für eine Person billiger...

proppi Offline

Mitglied im Kroatien-Forum

Beiträge: 6.701

06.11.2013 20:15
#17 RE: Maut in Slovenien wird drastisch teurer ! Neue Kategorie Antworten

Zitat von za.peter im Beitrag #15
Aber sie verhalten sich sehr tollpatschig, denn sie verstehen es nicht die vignettenfreie Fahrt dem Urlauber zu vermiesen.

Für gute Tipps von Dir sind sie bestimmt dankbar.

Daxbauer Offline

Mitglied im Kroatien-Forum

Beiträge: 4.281

06.11.2013 22:30
#18 RE: Maut in Slovenien wird drastisch teurer ! Neue Kategorie Antworten

Das Thema mit der Mauterhöhung hatten wir schon....

Thule Offline

Stammgast im Kroatien-Forum

Beiträge: 2.062

07.11.2013 00:39
#19 RE: Maut in Slovenien wird drastisch teurer ! Neue Kategorie Antworten

Zitat von Daxbauer im Beitrag #18
Das Thema mit der Mauterhöhung hatten wir schon....



Stimmt.Sorry , das habe ich übersehen.!


Kleine Rechnung : Fahre ich von Sa. bis darauf folgenden Sa. nach HR zahle ich in Österreich 8,70 Euro(oder so) für die 10 Tages Vignette.
In Slovenien zahle ich für meinen T5 ab 1.1.2014 für die Autobahnbenutzung in diesem Zeitraum - hin und zurück - 80,-Euro !!!

Da brauch mir keiner erzählen das dies normal ist !!! Das ist ganz klar Abzocke und nichts anderes , zu mal mich dann auch noch jeder WoMo Fahrer unter 3,5t Herzlichst auslacht !!!

Thule

Ribar Offline

Mitglied im Kroatien-Forum


Beiträge: 10.672

07.11.2013 07:01
#20 RE: Maut in Slovenien wird drastisch teurer ! Neue Kategorie Antworten

Zitat
Für gute Tipps von Dir sind sie bestimmt dankbar



Ich hätte da einen prima Tip: Wieso baut man nicht einfach eine Brücke über Schlauwenien, direkt bis Kroatien ??!

Lieber einen Thun als nix tun!

Seiten 1 | 2 | 3 | 4 | 5
Ähnliche Themen Antworten/Neu Letzter Beitrag⁄Zugriffe
Pauschale Bettensteuer wird drastisch erhöht
Erstellt im Forum Bauen und Immobilien in Kroatien, Häuser, Grundstücke, Vermietung von Vera
15 Gestern 22:40
von Heiser62 • Zugriffe: 1087
Pickerl wird 2010 teurer
Erstellt im Forum Anreise nach Kroatien / Maut, Autobahn, Tankstellen, Fähren von Orebic&Peljesac
23 28.09.2009 19:30
von pelinkovac • Zugriffe: 1992
Neuer Asphalt + Regen : VORSICHT !
Erstellt im Forum Anreise nach Kroatien / Maut, Autobahn, Tankstellen, Fähren von Orebic&Peljesac
12 11.06.2007 16:41
von S73 • Zugriffe: 2775
Bild 95 - Zivogosce bei Igrane ( wird durch BEKA neu verlinkt)
Erstellt im Forum Bilderrätsel im Kroatien-Forum (nur aus Kroatien) von Bertram
42 03.12.2003 19:56
von martina • Zugriffe: 2478
Bild 91 - Sucuraj/Hvar ( wird durch BEKA neu verlinkt)
Erstellt im Forum Bilderrätsel im Kroatien-Forum (nur aus Kroatien) von Bertram
8 24.11.2003 20:08
von Bertram • Zugriffe: 891
Bild 81 - Ston (wird durch Beka neu verlinkt)
Erstellt im Forum Bilderrätsel im Kroatien-Forum (nur aus Kroatien) von Bertram
7 11.11.2003 11:35
von Bertram • Zugriffe: 1069
Bild 80 - Prevlaka ( wird durch BEKA neu verlinkt)
Erstellt im Forum Bilderrätsel im Kroatien-Forum (nur aus Kroatien) von Bertram
4 08.11.2003 17:10
von Bertram • Zugriffe: 1113
Bild 48 - Komiza ( wird durch BEKA neu verlinkt)
Erstellt im Forum Bilderrätsel im Kroatien-Forum (nur aus Kroatien) von Bertram
6 27.11.2003 11:16
von Bertram • Zugriffe: 797
 Sprung  


In unserem Kroatien-Forum finden Sie umfassende Informationen über Urlaub und Ferien in Kroatien sowie passende Ferienwohnungen, Hotels, Apartments und Ferienhäuser für den Kroatienurlaub.

   
Bücher, Landkarten,
Reiseführer


für den Kroatien-Urlaub gibt es hier !
 

Gravuren
auf Holz, Glas, Metall, Stein
Gravur Holz - Glas - Metall - Stein



Kroatien Ferienwohnungen - Kroatien-Lexikon - www.kroatien-links.de
Geschenke individuell gestaltet, Holz, Glas, Metall, Stein gravieren - Druckerei, Werbung, Stempel, in Bestensee, Königs Wusterhausen
Holzgravuren, Werbeklammern, Glupperl - Wäscheklammern, Werbeklammern, Glupperl, Glubbal, Hochzeitsklammern - Glasgravur - Metallgravur - Steingravur - Gravierte Wäscheklammern, Glupperl aus Holz, Wiesnglupperl


DATENSCHUTZERKLÄRUNG
Xobor Forum Software von Xobor
Datenschutz