Kürzlich hätte ich in Zug einem Roma am liebsten das Akordeon zertrümmert weil er null Plan von Musik hatte. Anstelle von Verboten halte ich ein Vorspielen vor einer nicht korrupter Jury sinvoll. Die schlechten Nichtmusiker schaden der grossen Zahl von superguten Strassenmusiker. Da gibt es wahre Genies. Ich kann mich (nicht immer zur Freude der besten Ehefrau von allen) sehr lange bei guten Musiker verweilen.
Zitat von Sockenmann im Beitrag #60 Wolltest du jetzt damit sagen, dass man in Split keine Straßen-Musik mehr machen darf????
Ich kann schon gar nicht so viel saufen, wie ich kotzen könnte und auch nicht so rot werden, wie ich werden möchte resp. müsste
Ich kann mich nur noch für diese Vollidioten schämen, die solche Vorschriften verordnen und dir versichern, dass ich mit denen weder verwandt noch verschwägert bin oder werden will
Wie kann man Kunst verbieten?? Wir werden wirklich nur noch von Banausen regiert
Hätten unsere den Thread nicht schon geschlossen, wäre das ein prima Beweis für "Dummheit ohne Ende" gewesen
Mit welcher Begründung haben sie dich verjagt?
edit-> Falls sonst wer seine Glückwünsche zur totalen Verblödung loswerden will - hier die E-Mail Adresse von Bürgermeister - ivo.baldasar@split.hr
Nein nein das wollte ich überhaupt nicht sagen, da hast du was falsch verstanden! Das ist nur dieser eine Ort, ich glaube ein paar Leuten, die dort wohnen und/oder arbeiten ist es zuviel geworden und sie haben angefangen, den Künstlern zu sagen, dort nicht zu spielen. Die Akkustik ist auch sehr laut dort. Anderen an diesem Ort gefällt es, aber es sind halt ein zwei Leute (oder auch mehr, bei mir waren es zwei) die es stört. ich glaube nicht, dass der Bürgermeister da irgendwas damit zu tun hat :). Ich kenne noch viele andere gute Orte zum Spielen in Split.
Es ist aber keine Kunst wenn einer einfach unmotivier ohne Melodie auf dem Akkordeon rumdrückt und die Leute anbettelt. Da fühle ich mich im öffentlichen Raum gestört.
nicht Regelwut nur ob die Person ein absolutes Minimum an Musik kann oder nur betteln will. die muss keine Präludien spielen sondern meinetwegen reichen einfache Kinderlieder. ich hab schon jemanden Schönberg spielen hören, dass da so ein Polizist ned weiss was das ist und sowas für Katzenmusik hält wenn er nix davon versteht ist klar. Das sowas verboten würde darf natürlich nicht sein. Es geht mir wirklich um absolute minimalste Musikkenntnisse welche in der Musikschule bei Kindern im ersten Jahr vermittelt werden. Einfach ne schöne Tonreihenfolge hinkriegen.
Zitat von svajcarac1 im Beitrag #62 halte ich ein Vorspielen vor einer nicht korrupter Jury sinvoll.
Kunst ist frei und muss frei bleiben! Soll eine Jury uns vorbeten, was Kunst ist und was nicht???
Kunst ja, alles andere Gejammer und Gefidele sollte verboten werden. Denke ich an Stuttgart, besonders an die Fahrten mit der S-Bahn, wundert mich, das Ohrenkrebs dort noch nicht zur Epedemie geworden ist. Ich denke mal, es ist ähnlich dem, was svajcarac1 schildert.
Kunst soll frei bleiben, aber Katzenjammer gehört verboten. Ein kleiner Test des Könnens von offizieller Seite könnte nicht schaden.
Ich glaub im Fall von Kathrins Beispiel geht es um was anderes.
Vor einigen Jahren hab ich in einem Büro mit Fenster in Richtung Einkaufsstraße gearbeitet. direkt unter uns auf der Straße war auch so ein Straßenmusikerstammplatz. Und egal welche Koryphäen da am Werk waren, wenn man den ganzen Tag in einer Endlosschleife von der selben Musik zugedröhnt wird, womöglich über Tage bis Wochen hinweg, kann einem das irgendwann zwischendurch schon mal extrem auf den Wecker gehen .
Aber prinzipiell natürlich: pro Straßenkunst! So kommt Leben in die Stadt, abseits des gehetzten und gestressten Ablaufs.
Kennt jemand das Buskers Festival? Gibts u.a. in Wien, aber auch in anderen Städten. Tolle Sache http://www.buskerswien.at/
Zitat von svajcarac1 im Beitrag #72Chris es geht ja nicht darum Musik zu reglementieren sondern sicherzustellen, das es sich um Musik und nicht um organisierten Lärm handelt
Gut, dass du dich besonnen hast
ZitatIst durchaus problematisch wie ich das nun erkennen muss.
ich nerv mich einfach ab den Dilletanten wo keine Ahnung von Musik haben und auf das einkaufende Volk losgelasen werden. Dass Anton Webern oder Schönberg mit seiner 12 Ton Technik vor einem Musikbanause auf ner Polizeistation beim vorspielen mit Schimpf und Schande verjagdt worden wäre ist schon klar.
Zitat von Sockenmann im Beitrag #67 Naja, jetzt muss er damit leben Entschuldigungsmails sind nicht mein Ding
Worüber jammerst du dann die ganze Zeit??
Ich hab doch gar nicht gejammert, ich hab nur geschrieben, das sieht mir nach dem Platz aus, wo Strassenmusiker "verjagt" worden sind - eben weil es wohl ein paar Leuten, die dort leben bzw arbeiten, zuviel wurde. Ist halt ein beliebter Platz, wo fast immer jemand am Spielen gewesen ist. Ist das jammern? Hat mich nur grad erinnert. ich kenne viele andere gute Plätze.
Du hast aber nicht wirklich dem Bürgermeister geschrieben?? Das wäre mir jetzt extrem unangenehm.
Bitte sag ernst, das ist kein Scherz. Bisher ist Strassenmusik anscheinend gesetzlich in Split nicht geregelt, da will man auch nicht irgendwie drauf aufmerksam machen...... Und vor allem täte mir der Bürgermeister auch leid wenn er ein Mail bekäme, das ihn nur vorwirren würde.
In unserem Kroatien-Forum finden Sie umfassende Informationen über Urlaub und Ferien in Kroatien sowie passende Ferienwohnungen, Hotels, Apartments und Ferienhäuser für den Kroatienurlaub.