ich habe den SBF See und möchte mir den DSC Funkschein sparen (sind alles drum und dran rund 400€) Man liest, das man zum Kroatischen Hafenkapitän gehen kann und in 10 Minuten für rund 40-50€ die Prüfung ablegen kann.
Hat das wer schon gemacht? Wo krieg ich den Stoff (Fragen) her.
Soweit ich jetzt weiß Mayday, Pan Pan, Nato Alphabet...
Und bitte keine Diskussion... (und ich bin ohnehin kein deutscher)
Ich habe vor zwei Jahren zu Charterzwecken so einen kroatischen Funkschein erworben, Kostenpunkt: 295 Kuna, also ca. 40 Euro. Die Prüfung bestand bei mir darin, dass ich meinen Namen auf Sprechfunk-Alphabet buchstabieren und den Unterschied zwischen mayday und pan pan erklären musste. Zeitaufwand:zehn Minuten, anschließend 20 Minuten Warten auf den Schein (mit Bild, zwei Passbilder erforderlich). Für jemanden (wie mich), der nur in Landsichtweite in Kroatien 'rumschippert, lohnt sich die Sache sicherlich.
Bei den Hafenämtern in den Hauptstellen (nicht in Nebenstellen wie z.B. in Preko) kann man wohl die Prüfung ablegen, Lernunterlagen gibt es dort aber nicht. In Zadar ist das nur deshalb anders, weil der Prüfer zugleich - legal und mit Konzession - privat eine Sportbootführerscheinschule betreibt. Wie er mir sagte, will er jetzt beim Hafenamt kündigen und nur noch seine Schule betreiben. Angeblich sollen die nach dem EU-Beitritt Kroatiens dort erworbenen Bootsführerscheine jetzt in allen EU-Ländern anerkannt werden - also auch für Deutsche in Deutschland, und er rechnet mit reichlich Andrang, weil der kroatische Schein wesentlich einfacher zu bekommen ist als ein deutscher.
@Fred, "Lučka Kapetanija" würde ich mit "Hafenmeisterei" oder "Hafenamt" übersetzen und nicht mit "Hafenkapitänerei". Warum also nicht Hafenmeister oder Hafenbeamter? Ich glaube nicht, dass die sogenannten Hafenkapitäne alle ein Kapitänspatent haben, sonst würden sie nicht für kleines Geld irgendwo in der Schreibstube hocken.
Der Hafenmeister ist derjenige Wurschtl, der sich für die Zuweisung der Liegeplätze (Moorings)verantwortlich fühlt , der Hafenkapitän ( ist nicht in jedem Hafen) ist die Vertretung des Staates und hat nautische Ausbildung!
keine Ahnung worauf Deine "Sprachschwierigkeit" zurückzuführen ist. möchte aber vermeiden, daß Du aus Unkenntniss jemand beleidigst.
unter HAFENMEISTER verstehe ich Jemanden, der hauptsächlich Liegeplätze zuweist, auf Ordnung und Ablauf achtet, und auch schon mal am UKW-Funk eine Reservierung entgegennimmt. So in etwa ist Sein Job.
der HAFENKAPITÄN hingegen ist der Vertreter einer BEHÖRDE, deren Zuständigkeit nicht nur auf den Hafen, sondern auch eventuelle Außenstellen und ein ausgewiesenes SEEGEBIET beinhaltet. Er ist für alle Amtsgeschäfte dieser Behörde (z.B.: Prüfungen) An und Abmeldungen, Gebühren, Genehmigungen und Dergleichen zuständig. Aber AUCH und sehr wichtig : für Schadens und SEENOTFÄLLE ! und daher so Nebenbei auch für den Funkverkehr. Solltest Dir dringend merken, falls irgendwo (auch NEBEN Dir) etwas passiert. (Es gibt schließlich so etwas wie die Pflicht zur Hilfeleistung.)
und grüße vom veli rat PS.: Fred hat meißtens Recht
Schön, dass wir alle Zeit haben, uns mit diesem Thema zu beschäftigen. Mir ging's eigentlich nur um die Feststellung, dass es Erbsenzählerei und völlig wurscht ist, ob man den Lučki Kapetan nun auf deutsch als Hafenkapitän, Hafenmeister oder Hafenbeamten bezeichnet, solange man weiß, wer gemeint ist.
Übrigens: der Fragesteller hat von mir per PM die Telefonnummer des "Hafenkapitäns" (= kein Kapitän, sondern Dipl.Ing., wohl aber beim Hafenamt Zadar beschäftigt) erhalten, der ihm weiterhelfen kann - ich denke, das ist es, was er wollte und keine Belehrung über richtige Amtsbezeichnungen....
Habe auch überlegt, das kroatische Funksprechzeugnis vor Ort zu machen, habe aber auf die Schnelle das britische RYA SRC gemacht. Das ist auch für Kroatien okay.
Hallo Liebes Forum, bin zufällig hier gelandet. Habe mal eine Frage zur Funklizenz. Wie läuft das denn ab in Zadar. Wenn man sich entschliesst dieses dort zumachen. Bin momentan bei den SRC vorbereitung. Schaffe es aber nicht bis ich in den Urlaub komme mehr. Und wann findet dieses am Freitag in Zadar statt, was muss man beherrschen. Vieln Dank Janny
In unserem Kroatien-Forum finden Sie umfassende Informationen über Urlaub und Ferien in Kroatien sowie passende Ferienwohnungen, Hotels, Apartments und Ferienhäuser für den Kroatienurlaub.