An Weihnachten hat in- und um Pasman ein heftiger Jugo gewütet und u.a. in der Thunfischmast in Kali ("Rückseite" der Insel Ugljan) Käfige beschädigt, so dass ca. 150 TONNEN Thunfisch stiften gingen (warum freue ich mich über diese Nachricht nur so diebisch ??). Gesamtschaden wird auf ca. 3-4 Mio. EURO geschätzt.
Ich habe nichts damit zu tun, isch schwörre !
Auf der Pasman "Rückseite" wurden Käfige einer Fischzucht beschädigt und unzählige Wolfsbarsche gelangten in ihnen bisher unbekannte Freiheit. Wer nun in Biograd oder Zadar auf dem Markt Wolfsbarsch "aus Wildfang" kauft, kann mit etwas Pech einen Zuchtfisch in die Pfanne bekommen.
Zitat von ribar im Beitrag #1 Gesamtschaden wird auf ca. 3-4 Mio. EURO geschätzt.
Nur mal interessehalber: Sind diese Zuchten im Allgemeinen versichert, so dass jemand für den Schaden aufkommt? Der Betrag hört sich ja enorm an für ein paar Fische...
Zitat von Vera Der Betrag hört sich ja enorm an für ein paar Fische...
Du warst wohl an dem Tag krank, als es in der Schule Mathe gab?
Alleine die 150000 Kilo Thunfisch bei mindestens 15,- Euro per Kilo sind schon über 2 Mio. Wert und die Anlage dürfte auch ein bisschen mehr als ein paar Lipa kosten
Das ist für manche eine gute Investition. Paar Käfige aufstellen und gut versichern. Da macht der Yugo und die Bura garantiert ein gutes Geschäft. Bei Karlobag wurden auch mal Wassertierchen gezüchtet. Nach einem Unfall und abkassieren der Versicherungsprämie war die anlage Geschichte
Auf Brac hat Sardina auch solche Zuchtanlagen.Allerdings liegt der größte Teil davon in einer gut geschützten Bucht.http://www.sardina.hr/en/sustainable_development/ Sind schon jede Menge von den Käfigen da.Sollte da mal was passieren sind auch gleich ein paar Millionen Kuna hin.
Zitat von Vera Der Betrag hört sich ja enorm an für ein paar Fische...
Du warst wohl an dem Tag krank, als es in der Schule Mathe gab?
Alleine die 150000 Kilo Thunfisch bei mindestens 15,- Euro per Kilo sind schon über 2 Mio. Wert und die Anlage dürfte auch ein bisschen mehr als ein paar Lipa kosten
Die Monsterfarm in Kali wurde von nach Australien ausgewanderten Kali-anern gegründet und vor wenigen Jahren an ausländische Investoren verscherbelt. 51% halten Investoren aus NY (USA) und 49% eine isländische Holding (so jedenfalls wurde mir aus II.Reihe berichtet). Das ist eine Multi-Mio.(USD) Anlage und darauf, dass die ordentlich versichert ist, kann man sicher einen würzigen Jugo lassen. Wieviel das KG Thun bei denen bringt, weiss ich (noch) nicht, die erwähnten €15,-/KG sind identisch mit dem Schwarzmarktpreis von "illegal" gefangenen Fischen. Das Gros der Fische geht nach Japan, schockgefrostet und per Luftfracht!
Wenn man bedenkt, dass alleine die Kühlhalle für Thun- und Futterfisch dieser Farm mit ca. 2.000qm Grundfläche bei ca. 8m Höhe zu 2/3 365 Tage im Jahr auf -30°C gekühlt ist und ca. 10-12 Sardellenkutter täglich (ausser bei Vollmondnächten und der kurzen Schonzeit) unterwegs sind um Futterfisch zu fangen, dann sind die geschätzten 3-4 Mio. € Schaden Peanuts.
Zitat von svajcarac1 im Beitrag #7 Waren das Gotovinas Fischchen?
Nein, dem General seine Farm schwimmt südl. von "VRGADA" und der Gotovina würde auch niemals einem "Jugo" erlauben sein Hab- und Gut zu beschädigen....
Nachtrag: Wie ich eben erfahren habe, wird der Schaden auf nunmehr 6 (sechs) Mio. Euro geschätzt. Die Thune sollen sich angeblich im Dunstkreis der Käfige aufhalten und der Mastbetrieb hat von den Behörden eine Genehmigung bekommen mit Netzen auf Jagd zu gehen. Leider ist für heute und morgen wieder Jugo angesagt, sonst würde ich mich, völlig selbstlos natürlich , an der Jagd beteiligen.
Zitat von ribar im Beitrag #11 Leider ist für heute und morgen wieder Jugo angesagt, sonst würde ich mich, völlig selbstlos natürlich , an der Jagd beteiligen.
ZitatHast du eigentlich eine sehr große Kühltruhe?
Ehrlich gesagt habe ich erst letzten Sommer eine Truhe dazu gekauft und dachte, dass ich nun ausreichend mit Kühlvolumen versorgt bin, was jedoch ein Trugschluss war; ich brauche nun eine weitere Truhe....
Hmm, aber irgendwann musst du den Inhalt von 3 Truhen dann ja auch mal essen und ewig halten sich die Fischchen ja auch nicht. Bei 2 Personen muss man da ganz schön viel verputzen...
Zitat von Vera im Beitrag #14Hmm, aber irgendwann musst du den Inhalt von 3 Truhen dann ja auch mal essen und ewig halten sich die Fischchen ja auch nicht. Bei 2 Personen muss man da ganz schön viel verputzen...
Keine Sorge, da wird nix alt, die Fischlein werden regelmäßig an Familie und Freunde verteilt. Des Schwanzwedlers Fleischvorrat braucht einiges an Platz und ich brauche nun mehr separaten Platz für Köderfische.
Zitat von svajcarac1 im Beitrag #15Ich schlag ein Foritreffen auf Pasman vor, um die Lager bei Ribars zu verwerten.
Kein Problem - jeder wird vor Betreten und nach Verlassen gewogen, wer die geringste Differenz aufweist muss meine eingestürzte Steinmauer wieder aufbauen.
In unserem Kroatien-Forum finden Sie umfassende Informationen über Urlaub und Ferien in Kroatien sowie passende Ferienwohnungen, Hotels, Apartments und Ferienhäuser für den Kroatienurlaub.