Zitat von Adam11 im Beitrag #20 eigentlich war mein Ziel, einige Urlaubseindrücke mitzuteilen und keine Diskussionen wegen meiner Autonutzung auszulösen.
Eben die Unterkunft auf Rab wieder tel. klar gemacht. Wie immer sehr unkompliziert.Ankommen,ein Bier trinken mit den Vermietern und dann ab zum Hafen den Sohnemann(der dann schon 4 Wochen unten ist)und Schwiegereltern auf dem Boot besuchen.Später dann auspacken und was für den Kühlschrank besorgen.Ist wie nach Hause kommen.Letztes Jahr hatten wir ne schöne Tagestour mit dem Boot nach Pag.Mal wo es dieses Jahr hin geht?Festland wäre schön.Habt ihr da Empfehlungen?Es sollte nicht zu weit von Rab weg sein,und einen kl Hafen bzw Anlegestelle haben. Ganz vergessen zu erwähnen das wir das boot in San Marino liegen haben!
Nö. Linienschiff ab Rijeka. 6 Std Fahrzeit, mit der Schnelllinie die Richtung Dubrovnik weiter ist ging es in 4 Das können sich heute die wenigsten vorstellen. Alles wurde nur mit Schiffen gebracht, und wenn mal Bora war dann gabs halt au mal nix für ein paar Tage.
Meine Kroatien-Bilder gucken, geht bei renes-fotowelt.magix.net
Wahnsinn, René! Hört sich auf jeden Fall abenteuerlich an. Ich war das erste Mal 1986 auf Rab. Kann mich kaum nur noch an bestimmte Dinge erinnern, da ich gerade mal 4 Jahre alt war. Weiß aber, dass San Marino leer!!! war. Und nicht mal die Hälfte der Häuser gebaut die jetzt stehen.
Muss mal schauen, ob mein Vater noch irgendwo davon Fotos hat.
Wurden die Autos da per Kran draufgepackt? Ich hab noch alte Fotos von Anfang der 60er, wo unser Auto auch auf die Art auf eine Englandfähre gehievt wurde. Was war das damals noch umständlich...
Ich nehme mal an, dass bei der Fähre die René gepostet hat, die Auffahrt seitlich über eine Rampe war.
Wäre interessant wenn es mal so einen Nostalgie-Tag geben würde, und eine solche Fähre in der Hauptsaison fahren würde... Natürlich dann, wenn ich gerade nicht dort anstehe....
Das gute Schifflein gibt es nicht mehr (leider) Es gab 2 davon die Cutin und die Jablanac auffahrt war seitlich. Das schönste war ja sie taten "Doppeldienst" zwischen den Fährfahrten (was nicht 24h nonstop ging damals), waren sie für Generaltourist als Ausflugsschiffe unterwegs. Ich hänge mal noch ein Bild dran von den Fähren danach. Waren auch 2, Rabjanka und Jadranka, angelegt wurde damals noch im Hafen direkt (an der jetzigen Boots-Tanke, kann man heute noch die Abschrägungen sehen). Busverkehr endete anfangs in Jablanac und mann musste zu "Fuß" weiter nach Rab, und umgekehrt. Der Busverkehr erreichte Rab erst mit Eröffnung von Stinica. Und wenn ich es noch richtig zusammenbekomme, gabs vor den Fähren auf Rab einen Krankenwagen, einen Bus, ein Polizeiauto, einen TAM-Kipper und nen Traktor mit Hänger. Das müsste im großen und ganzen der "Fuhrpark" der Insel gewesen sein. Letzte Jahr als ich im Juni unten war, hatte ich das Glück in Misnjak bei der 50 Jahr Feier dabei sein zu können.
Meine Kroatien-Bilder gucken, geht bei renes-fotowelt.magix.net
In unserem Kroatien-Forum finden Sie umfassende Informationen über Urlaub und Ferien in Kroatien sowie passende Ferienwohnungen, Hotels, Apartments und Ferienhäuser für den Kroatienurlaub.