Zitat von deto im Beitrag #19"Aber landschaftlich vollkommen uninteressant"
Hi, da bin ich aber anderer Meinung, für mich eine schöne abwechslungreiche Strecke. Die Italien-Route ist m.M. auch nur im oberen Teil recht reizvoll und ab Udine auch nicht mehr der Brüller.
Mußte auch mit dem Kopf schütteln,von den Alpen hab ich fast nichts mitbekommen,ich war mit den 20 Tunnels und mehr beschäftigt.Und ab Udine folgt Monotonie,Flachland keine Wälder,keine Berge nur Felder.Mein Vater fährts sie immer,ich weiß zwar nicht warum,aber jedem das seine.Ich fahr immer die Slowenien Strecke.Glaube lezard verwechselt da die Maribor Strecke mit der Karavanken Strecke,abwechslungreicher als die,geht ja fast nicht mehr.Innerhalb kürzester Zeit überquert man drei Klimazonen.
Was den Karavankentunnel angeht,ist dort Stau fahr ich elegant über den Wurzenpass,kostet mich nur ne halbe Stunde.Habe ich Zeit und Lust auf ein kleines Abenteuer fahr ich Vigentten-Frei nach Kranjska Gora über den Vrsic pass in das Trenta-Tal nach Bovec-Tolmin-Idrija-Postojna.....
Zitat von deto im Beitrag #22"Mußte auch mit dem Kopf schütteln"
Hi, ganz deiner Meinung, obwohl die Strecke ab Maribor auch, besonders ab Celje sehr schön ist.
Ja, die ist sehr schön.Ich dachte an Maribor-Macelj,obwohl die auch schön ist,egal.Was weiß ich,was für ein Problem die haben.Slowenen sind eben kleine Teufel mit vier Hörnern
Es gibt sogar Leute, die fahren mit einem Zweiachs-Anhänger hinter dem PKW über Italien, nur weil sie den Slowenen eines auswischen wollen.
Für 2 Strecken zahlen sie dann € 47,60 (4 Achsen)und fahren nach Triest durch die Pampa, um sich die slowenische Vignette zu sparen.
Würden diese Leute die slowenische Autobahn benützen, so hätten sie insgesamt, mit Tunnelmaut und Monatsvignette ,Ausgaben von € 44.- und noch dazu eine schönere und kürzere Anreise.
Aber manche finden eben Geröllfelder usw. so schön, dass sie auf andere Vorteile verzichten.
Zitat von Flipper im Beitrag #24Es gibt sogar Leute, die fahren mit einem Zweiachs-Anhänger hinter dem PKW über Italien, nur weil sie den Slowenen eines auswischen wollen.
Für 2 Strecken zahlen sie dann € 47,60 (4 Achsen)und fahren nach Triest durch die Pampa, um sich die slowenische Vignette zu sparen.
Würden diese Leute die slowenische Autobahn benützen, so hätten sie insgesamt, mit Tunnelmaut und Monatsvignette ,Ausgaben von € 44.- und noch dazu eine schönere und kürzere Anreise.
Aber manche finden eben Geröllfelder usw. so schön, dass sie auf andere Vorteile verzichten.
Und die,die mit aller Gewalt kurz vor der Grenze ne Übernachtung suchen,nichtwissend das sie bei einem untergekommen sind,der zur slowenischen Minderheit in Österreich gehört.
Ich bedanke mich bei allen ganz herzlich, die konstruktiv auf meine Fragestellung geantwortet haben. Die anderen Schlaumeier sollen sich doch bitte frustriert auf einem anderen Weg austauschen, denn bei den letzten Posts geht es nicht mehr um den Ursprungsthread, in dem ich nur um einige Antworten auf meine Fragen bat.
So, jetzt geht es bald los Jetzt muss ich nochmal Lezard fragen, der mir die Strecke über Italien beschrieben hat. Du hast erwähnt, dass wenn man in Trieste die richtige Ausfahrt nimmt, man immer geradeaus durch Slowenien bis nach Kroatien kommt. Meintest Du Die E61 über Basovizza - Kozina - Materja - Podgrad - Rupa? Falls ja, kannst Du mir bitte noch sagen welche Ausfahrt es in Trieste dann ist? Gerne können auch andere Kenner dieser Strecke antworten
Zitat von mroli im Beitrag #27 Meintest Du Die E61 über Basovizza - Kozina - Materja - Podgrad - Rupa? Falls ja, kannst Du mir bitte noch sagen welche Ausfahrt es in Trieste dann ist? Gerne können auch andere Kenner dieser Strecke antworten
wir sind am Sonntag mit dem Bus diese Strecke gefahren, es gibt sogar zwei Möglichkeiten: 1. bei Padriciane raus und Richtung Basovizza, in Basovizza dann rechts und danach links nach Kozina 2. Ausfahrt Basoviza nehmen, dann die 14 Richtung Basovizza, vor Basoviza rechts auf die 7 nach Kozina (diese Version sind wir mit dem Bus gefahren)
kurz vor der Grenze zu Kroatien bei Pasjak kommt auf der linken Seite bei Starod noch ein DUTY-FREE Shop...
Bilderserie beginnt bei der Ausfahrt Flughafen Montefalcone bis zum kroatischen Rupa
Zitatkommt auf der linken Seite bei Starod noch ein DUTY-FREE Shop...
Bertram, Du solltest doch mittlerweile wissen, dass es keine DUTY-FREE Shops auf dem Landweg mehr gibt. Die ehemaligen DUTY-FREE Shops heissen mittlerweile Kompas o.ä. und verkaufen mitnichten steuer-/zoll freie Waren.
Guckst Du, was bedeutet : http://de.wikipedia.org/wiki/Duty-free
Ich wollte nur richtigstellen, dass es keine DUTY-FREE Shops auf dem Landweg mehr gibt. Man sollte sich nicht von solche einem Schild verführen lassen und glauben, dass es dort Zoll- bzw. Steuerfreie Waren zu kaufen gibt.
Wir sind am 23.08. die von beka genannte Route mit Ausfahrt Basovizza gefahren und es ist wirklich 'idiotensicher' . Leider hatten wir um Udine einen langen Stau und es war im Regen leider nur sehr langsam voran zu kommen. Dies zog sich bis Abzweigung Trieste/Venedig hin, ab war konnte man wieder relativ zügig fahren. Wir sind dann wie beschrieben in Basovizza abgefahren und die Landstraße durch bis Kroatien. Zwischenzeitlich muss man jedoch aufpassen, dass man in Slowenien nicht wieder auf die Autobahn kommt, denn die Beschilderung ist wirklich verwirrend, das haben die Slowenen geschickt eingefädelt .
Ansonsten vielen Dank für die vielen Tipps hier im Forum!
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