Naja, auch wenn ich es nicht lesen kann, dann denke ich, daß es so ähnlich wie bei uns ist: es ist zu warm, die Bienen werden wach, schwärmen aus und finden dann aber keine Nahrung. So habe ich es gerade die Tage im Radio gehört.
Zitat von RosenfanNaja, auch wenn ich es nicht lesen kann, dann denke ich, daß es so ähnlich wie bei uns ist: es ist zu warm, die Bienen werden wach, schwärmen aus und finden dann aber keine Nahrung. So habe ich es gerade die Tage im Radio gehört.
Das ist die "der-Blödmann-glaubt-alles-Version", ...für Blödmänner die alles glauben
Die ganze Scheiße fing auch in CRO mit der Verbreiterung vom Monsanto, Pioneer ...Mistzeug Erst in Slawonien, dann überall ...nur auf Velebit nicht. Warum woll??
Weil das nächste Pioneer-Feld in Lika-Tal liegt und dazwischen stehen hunderttausende von Hektar Wald und ich stand mal daneben, als der Honig-Mann von Ljubotic dem Tomi erklärt hat, wie er vor zwei Jahren mit ein paar Kilo Zucker seine Bienen bei -30° durch den Winter gebracht hat
und jetzt sollen sie sterben, weil es zu warm ist??
So blöde kann man doch gar nicht sein, um den Quatsch zu glauben
Dass die Obstbauer, die neuerdings den neumodischen Schrott aus Persien, Türkei oder Nordafrika pflanzen ein Problem damit haben, klingt dagegen sehr plausibel, ...weil die alten Sorten nicht betroffen sind, das hat aber der Schweizer schon längst erklärt
ich möchte auch fast wetten, dass Sockenmann - mal wieder oder ausnahmsweise - Recht hat. Mit Naturphänomenen können Bienen seit Jahrmillionen ganz gut umgehen, mit den Gaunereien der Landwirtschaftsgiganten eher nicht.
ZitatMit Naturphänomenen können Bienen seit Jahrmillionen ganz gut umgehen, mit den Gaunereien der Landwirtschaftsgiganten eher nicht.
Es würde mich nicht wundern, wenn eine dieser Verbrecherfirmen eines Tages die Biene 2.0 auf den Markt bringt, welche als Einzige überlebt und fortbesteht......damit noch mehr Honig in die Taschen dieser Gauner fließt.
Zitat von RosenfanNaja, auch wenn ich es nicht lesen kann, dann denke ich, daß es so ähnlich wie bei uns ist: es ist zu warm, die Bienen werden wach, schwärmen aus und finden dann aber keine Nahrung. So habe ich es gerade die Tage im Radio gehört.
Das ist die "der-Blödmann-glaubt-alles-Version", ...für Blödmänner die alles glauben
und jetzt sollen sie sterben, weil es zu warm ist??
So blöde kann man doch gar nicht sein, um den Quatsch zu glauben
Alles Blödmänner, außer Sockenmann, na klar. Nicht an allem ist Monsanto Schuld, jedenfalls nicht am zu warmen Winter. Die Bienenvölker haben Probleme, wenn du dich jemals mit dieser Problematik beschäftigt hättest, wüßtest du es. Ich habe ein paar Jahre bei einem Imker reingeschaut, du würdest staunen, was da alles Probleme macht.
Leider ist die verlinkte Seite / Foto / Video nicht mehr verfügbar. - Thofroe
Man soll nicht jeden Mist glauben, erst recht nicht, wenn es aus den Medien kommt, ...sondern selber logisch denken
Die Bienen sterben jetzt schon - obwohl es warm ist, sie noch genug eigenes Futter haben und draußen schon reichlich blüht. Die Berichte in den Medien suggerieren aber, dass sie sterben werden, wenn die Kälte kommt, falls sie überhaupt kommt, ...was allerdings auch ein Blödsinn ist, weil sowohl die Bienen wie Imker damit umgehen können.
Das ist mindestens so dämlich, als wenn dein Arzt dir erklären würde, dass Übergewicht und Bewegungsmangel gefährlich für deine Gesundheit ist, ...während du mit Lungenkrebs im Sterbebett liegst
Nun wirst du für deine qualifizierten Äußerungen wieder Applaus bei deinen Forumsfreunden einfahren, Glückwunsch. Wie üblich. Dir glaubt man jeden Mist, eben weil er laut genug verkündet wird. Ist das angeboren ?
Ich habe keine Lust auf Palaver mit dir Kapiere es oder lasse es sein ...mir ist mir wurscht
Wen es interessiert, braucht nur nach Clothianidin und Neonicotinoide gugeln
und hier bestätigt ein Imker im Kommentar, dass das Wetter z.Z. mit Bienensterben nix zu tun hat. http://www.vecernji.hr/hrvatska/pretoplo...hrvatske-914080 Im Gegenteil - sie finden schon reichlich Nahrung, was zu Problemen führen könnte, falls es wieder kalt wird, ...also meine Rede
Zitat Ako su neke od pčelinjih zajednica uginule u ovom momentu za to nisu krive vremenske prilike već bolesti
(Wenn die Binen jetzt schon sterben, ist nicht das Wetter daran schuld, sondern Krankheit)
ZitatIch habe keine Lust auf Palaver mit dir Kapiere es oder lasse es sein ...mir ist mir wurscht
Was beweist, wenn dir jemand widerspricht, wirst du ausfallend. Deine ungehobelte vorlaute Art, gepaart mit gelegentlichen Fäkalausdrücken ist anscheinend eine Bereicherung fürs Forum. Bei deinem allumfassenden Wissen frage ich mich, warum du es nicht zu mehr gebracht hast als einem Pampa-Bewohner.
Du hast Recht, ich habe meine Ruhe, und deine Fangemeinde wird dir deinen mangelnden Umgangston weiterhin verzeihen, nur verstehe ich nicht, warum. Amüsant finde ich den nicht, eher zeugt der von gewissen Defiziten. Gut nur, das ich mit meiner Einschätzung deiner Person nicht allein bin.
ZitatBei deinem allumfassenden Wissen frage ich mich, warum du es nicht zu mehr gebracht hast als einem Pampa-Bewohner........................Gut nur, das ich mit meiner Einschätzung deiner Person nicht allein bin.
Genau! König von Pampa-City wäre wohl das Mindeste!
Also auf Brac sind 2003 die Bienen aufgrund Varoa und Faulbrut komplett eingegangen. Das gibts auch in der Schweiz. Spritzmittel können tödlich sein,aber auch nur Immunsysten schädigen Gentech ist nochmals ne Geschichte wo im alten Sorten trööt ausgibig diskutiert wurde.(Tritt eher im Sommerhalbjahr auf) Nur das mit dem Wetter ist nonsens. Bienen fliegen oft aus nur um sich zu versäubern. Futter haben sie auch und sonst futtert jeder halbwegs normale Imker zu. Wenn die Bienen aber durch oben genannten Gründen schwach sind, oder aufgrund der neuen Kulturpflanzensorten ( nicht nur Gentech) wenige oder schlechte oder gar kontarminierte (Gentech oder Pflanzebschutz) Pollen haben, dann kommts zum sterben. Hauptgrund ist meistens in der Schweiz aber mangelnde Hygiene im Bienenhaus seitens der Imker, was zu Krankheiten führt.
Zitat von svajcarac1Spritzmittel können tödlich sein,aber auch nur Immunsysten schädigen
Ich wollte vor ein paar Jahren, als der Honigpreis nach oben schoss und mein Cousin Frührentner wurde, ….auch mal in das Honiggeschäft einsteigen und da ich den Spruch; „Nema problema, …Du musst nur ein bisschen Geld investieren und dann ist das ist ein Selbstläufer “ – nur zu gut kenne, …habe ich mich logischerweise über Bienen Informiert
und wie der Zufall so will, hatte ich den besten Lehrer gleich neben an. Einen Akademiker aus Samobor, der als Regimkritiker zu YU-Zeiten nirgends einen Job bekommen konnte, so dass er seit über 50 Jahren von der Bienenzucht leben musste
und er hat immer wieder gesagt; „Halte dich von Feldern fern, wo Neonikotinoide verspritzt werden. Das Gift ist nicht nachweisbar und tut die Bienen selbst noch in großer Entfernung so schwächen, dass sie quasi schon am Schnupfen sterben können“
Der Mann hat mit 86 noch seine Bienen ganz alleine in einem uralten 813er Mercedes durch die Republik gefahren und war auch geistig top in Form.
Als eine meiner Tanten damals mit 58 starb, die viel aufm Feld gearbeitet hat und nie Schutzkleidung trug, hatte sie so ziemlich alle Krebsarten intus die es gibt, aber keine Finger mehr und auch keine Zähen.
Mit ein bisschen Grips im Kopf kann doch jeder 2+2 zusammenzählen
Zitat von Sockenmann im Beitrag #15„Halte dich von Feldern fern, wo Neonikotinoide verspritzt werden. Das Gift ist nicht nachweisbar und tut die Bienen selbst noch in großer Entfernung so schwächen, dass sie quasi schon am Schnupfen sterben können“
ZitatAuch Pflanzen, die als nicht attraktiv für Bienen gelten und Getreide welches im Winter ausgesät wird, dürfen weiterhin damit behandelt werden. Auch auf Pflanzen, die nicht mehr blühen dürfen die Gifte angewendet werden.
Für mich klingt das wie eine neue Folge oder die Staffel-2 aus der "Der Blödmann-glaubt-alles" Serie
Ich bin mit DDT aufgewachsen und damals hieß es auch - total harmlos und gut gegen Kopfläuse
Das Zeug war überall ...im Klassenzimmer, in der Speisekammer, am Balkon ... kein Wunder, dass ich heute nur dummes Zeug schreibe oder immer links fahren muss
Bigger sein Spielzeug war garantiert auch mit Bleifarbe gestrichen, ...so wie er redet
Wieso wird der Bericht von einem Automaten gesprochen? Haben wir Faschisten an der Macht, dass die Menschen Angst haben müssen, wenn sie Wahrheit erzählen?
Dann werden sie bei mir auch demnächst an der Tür klingeln
Ich habe den Dreck schon lange im Verdacht
Zitat von Sockenmann im Beitrag #11 ... Wen es interessiert, braucht nur nach Clothianidin und Neonicotinoide gugeln ...
Di. 02.01.18 19:50 MDR Einfach genial Das MDR-Erfindermagazin Mi. 03.01.18 06:25 MDR Einfach genial Das MDR-Erfindermagazin So. 07.01.18 07:35 NDR Einfach genial Das MDR-Erfindermagazin Mo. 08.01.18 05:25 MDR Einfach genial Das MDR-Erfindermagazin Mo. 08.01.18 11:40 MDR Einfach genial Das MDR-Erfindermagazin Sa. 13.01.18 13:35 RBB Einfach genial Das MDR-Erfindermagazin
Thema u.a.: Die Bienenstockheizung Hobbyimker Dirk Schneider stellt seine sieben Bienenvölker zweimal im Jahr auf eine Bienenstockheizung, die er erfunden hat. Sie soll die fleißigen Insekten vor der gefürchteten Bienenmilbe schützen. Wissenschaftler haben herausgefunden, dass sich ab einer Temperatur von 38,6 Grad die Eiweiße in der Milbe zu zersetzen beginnen, die Milbe stirbt ab. Bienen hingegen können Temperaturen bis 45 Grad Celsius aushalten. Die Heizung erwärmt den Bienenstock auf 42 Grad. Die Herausforderung besteht darin, den kompletten Bienenstock exakt und gleichmäßig zu erwärmen. Dafür sorgen drei Temperaturfühler und elf Hochleistungslüfter. Zwei Behandlungen im Jahr mit der Heizung reichen aus, um die Milben zu bekämpfen. Fünf Jahre lang hat Dirk Schneider gemeinsam mit zwei Freunden an der Erfindung gearbeitet, bis sie voll funktionsfähig war. Mittlerweile haben sie herausgefunden, dass die patentierte Heizung den Bienenstock auch vor der Wachsmotte schützt.
In unserem Kroatien-Forum finden Sie umfassende Informationen über Urlaub und Ferien in Kroatien sowie passende Ferienwohnungen, Hotels, Apartments und Ferienhäuser für den Kroatienurlaub.