Im Restaurant Ivo an der Hauptstraße in Makarska hat es mir gut geschmeckt. Und im Hotel Biokovo an der Promenade gibts mehrere preiswerte Tagesmenüs, wenn man vor 17 Uhr dort isst.
Ausflüge werden mit dem Schiff u.a. nach Hvar und Brac angeboten. Am Hafen sitzen viele Vermittler, die diese anbieten. Am besten macht ihr euch erstmal vor Ort am Nachmittag ein Bild, wenn die Schiffe zurückkommen. Manche sind reine Partyschiffe und auf anderen geht es etwas ruhiger zu.
Mit dem Auto kann man in den Naturpark Biokovo bis zum Gipfel auf 1762 Meter fahren. Allerdings handelt es sich um eine einspurige Passstraße mit einigen Ausweichmöglichkeiten. Es lohnt sich aber auf jeden Fall. Dann bieten sich noch Ausflüge nach Omis mit Möglichkeit zum Rafting, nach Split, Trogir und ins Hinterland mit der Festung Klis, Imotski mit dem roten und blauen See sowie Touren nach Bosnien Herzegowina an. Hier kann man die Kravica Wasserfälle bei Ljubuski, Medjugorje, Pocitelj, die Buna-Quelle bei Blagaj und Mostar besuchen.
Ich hab sie noch nicht mitgemacht, wollte das aber immer schonmal machen. Du musst auf jeden Fall drauf achten, mit welchem Schiff du fährst. Die Makarski Jadran und die Calypso sind reine Partyschiffe mit Remmidemmi von früh bis spät. Eurer Jugend würde das sicher gefallen. Mach dir einfach erstmal vor Ort ein Bild, wenn die Schiffe abends zurückkommen und achte darauf, wo vielleicht nicht ganz so viele Menschen darauf eingepfercht sind.
Zitat von cilly im Beitrag #5Hat jemand schon die Inseltour nach Hvar und Brac gemacht? Ist das zu empfehlen?
Ich habs im Oktober 2008 mal gemacht! Mir sagt sowas überhaupt nicht mehr zu... Im Endeffekt sieht man viel, man Ende aber nichts richtig. Ich würde euch eher einen eigenständigen Urlaub jeweils auf Hvar und Brac ans Herz legen. Schaut euch lieber die Makarska Riviera näher an, da gibt es nämlich viel zu entdecken... Zum Beispiel:
Bild 1-12: Makarska selbst, die beiden Halbinsel Sv. Petar und Osejava
Hab gerade auch Veras Empfehlungen gelesen... Klis ist ne super Idee und wenn man schon dort ist, dann kann man auch gleich einen Abstecher nach Solin machen und auf der Gospin Otok schön spazieren gehen und/oder dem wunderschönen Kastela einen Besuch abstatten. Die Überreste des alten Salona kann man sich auch ansehen, muss man aber net...
EDIT: Ok die Bilder sind jetzt alle durcheinandern... kein Bock das jetzt zu sortieren.
Bild 1-2: Kastel Gomilica Bild 3-4: Kastel Kambelovac Bild 5-6: Kastel Novi Bild 7-8: Kastel Stari Bild 9: Kastel Sucurac Bild 10-11: Kastel Luksic Bild 12-13: Kastel Stafilic Bild 14-16: Festung Klis Bild 17-18: Solin und das alte Salona
ZitatIch finde die schönen Fotos gesundheitsgefährdend. Sie verursachen Fernweh und Reisefieber
Ich stell dir jetzt einfach ein Rezept zur schnelleren Genesung aus: www.zeitlose-mediterrane-schoenheit.de Brauchst noch ni ma Rezeptgebühren zu zahlen.
Ich war gegenüber Kastela eigentlich nicht so aufgeschlossen, weil doch sicher vieles von Split angeschwemmt wird und der Flughafen direkt im Rücken ist, aber es sieht doch sehr nett aus...
Ich war schon mehrmals zu allen möglichen Jahreszeiten in Kastel Stafilic und das Meer war immer in Ordnung und es wurde nichts angeschwemmt. Wenn man nur auf der Durchgangsstraße fährt, sieht man überhaupt nichts von den schönen Ortskernen und vom Meer, sondern nur haufenweise hässliche und halbfertige Neubauten. Daher kommen die meisten Touristen gar nicht auf die Idee, mal zum Strand abzubiegen und fahren schnell weiter. Das hat auch sein Gutes, denn darum ist es im Sommer nicht so voll wie an anderen Stränden!
In unserem Kroatien-Forum finden Sie umfassende Informationen über Urlaub und Ferien in Kroatien sowie passende Ferienwohnungen, Hotels, Apartments und Ferienhäuser für den Kroatienurlaub.