Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum Kroatien-Forum 
Gravuren
auf Holz, Glas, Metall, Stein

Holzgravur, Glasgravur, Metallgravur, Steingravur
· · · ·



Für weitere Informationen klicken Sie hier: Kroatisch-Sprachkurs - perfekte Vorbereitung auf Urlaub, Reisewortschatz


Kroatien-Forum / Urlaub in Kroatien / Ferienwohnungen in Kroatien
www.kroatien-forum.com

Wäscheklammern, Glubbal mit Gravur <· · · · ·> Steingravuren <. . . . .> Wäscheklammern mit Gravur
Info, Tipps und Reisetipps über Istrien, Kvarner Bucht, Dalmatien und andere Regionen von Kroatien, Urlaub in Kroatien, Camping, Campingplätze, günstige Ferienwohnungen, Privatzimmer, günstige Apartments, Hotels, Boote, Charter, Adria, Sehenswürdigkeiten, Ausflüge und Ausflugsziele, Reiseberichte usw.
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema im Kroatien-Forum hat 62 Antworten
und wurde 7.050 mal aufgerufen
  
 Montenegro-Forum
Seiten 1 | 2 | 3 | 4
Klauskurt Offline



Beiträge: 36

14.03.2014 11:58
#41 RE: 2 Wochen Montenegro- (und Süddalmatien-) Rundreise Antworten

Moin Moin

bei mir ist jetzt auch alles in trockenen Tüchern. Nicht ganz einfach mit Hund.

Anreise über Austria und Übernachtung in Wagna.
Dann Plitvice mit Übernachtung.
Weiter nach Mostar und Buna Quellen. Alte Kloster. Übernachtung in Mostar.
Dann geht es ab noch Monte zu Micha und da bleiben wir 3 Wochen.
Das übliche Programm von Monte abspulen und auch rüber nach Albanien. Dubrovnik ist auch klar.

Zurück über Sibennik die Krka-Wasserfälle ansehen und dort Übernachtung.
Weiter nach Istrien und Übernachtung in Rovinj.

Dann geht es nach Inzell für ein paar Tage zur Erholung lach.

Wir freuen uns schon riesig !!!

kasihasi Offline



Beiträge: 9

14.03.2014 14:38
#42 RE: 2 Wochen Montenegro- (und Süddalmatien-) Rundreise Antworten

Zitat von Lucky im Beitrag #6


Zitat

Podgorica habe ich als Ziel ausgesucht weil es recht zentral liegt und es sich (zumindest auf der Karte) anbietet um von da aus eine kleine Rundfahrt zu starten. Vielleicht Richtung Bukumirsko Jezero oder zum Skader See. So zumindest meine Idee, macht das Sinn? Oder wäre es besser Bukumirsko Jezero auf der Fahrt vom Durmitor NP nach Ulcinj "mitzunehmen" und in Ulcinj und Kotor je eine Nacht länger zu bleiben?



Das kommt sicher auch auf das Wetter drauf an, am Skadarsko kommst eh immer vorbei.
Aber wegen dem Bukumirsko See, habt ihr einen Allrad?, da bist gute 30km südl. von Kolasin und von der Hauptstraße weg.




Kollegen von mir haben gerade gesagt, dass die Strecke von Kolasin zum Bukumirsko Jezero jetzt fast vollständig asphalitiert sei. Nur ca. 1-2 km seien noch Makadam. Ob es stimmt weiß ich nicht. Sobald der Schnee in den Bergen weg ist, werde ich die Strecke mal abfahren und dann berichten :-)

Lucky Offline

Mitglied im Kroatien-Forum


Beiträge: 2.005

14.03.2014 14:44
#43 RE: 2 Wochen Montenegro- (und Süddalmatien-) Rundreise Antworten

Zitat von momo99 im Beitrag #37

Tag 9 Fahrt von Ulcinj bis Kotor (3N) (Stopp in Budva ???, Route ???)
Bleibe: Apartments Wine House Old Town


auf der Strecke liegt das Kloster Rezevici = N 42,21536° O 18,92383°
Sv.Stefan, von hier aus kann man gut fotografieren N 42,25772° O 18,89590°
allerdings müßtet ihr auf die andere Straßenseite wechslen - dort ist aber eine Sperrlinie ;-)
Becici und Boreti kann man sich schenken - Budva im Frühling ist schön, im Sommer der Horror.
Altstadt ok, am Hafen isses auch ok

vor Kotor.
ich würde nicht durch den Vrmac-Tunnel fahren, sondern über den kleinen Paß, dort sieht man auch schon sehr
schön auf Kotor runter - allerdings nicht so beeindruckend wie von Cetinje kommend :-)
Die Abzweigung befindet sich hier N 42,37836° O 18,74988° --
1.5km weiter ist schon die Tankstelle dann biste zu weit ;-)
Ich meine die Tankstelle, wo die Flugzeuge im Landeanflug schon ziemlich tief sind, und man sich unweigerlich etwas duckt :-)))

zu Kotor,
nachdem dort die Sonne schon ziemlich früh "weg ist", wird es dann auch abends schon etwas kühler.


Zitat:
Tag 11 Da bin ich noch unschlüssig, evtl. sollten wir Tag 10 auf 2 Tage aufteilen? Oder eine kleine „Buchttour“ über Tivat und Radovici (Halbinsel-Südosten)


Die Buchten um Lustica wirst du nicht alle anfahren können, allerdings bis Rose (Nordwestseite) geht es allemale.
Radivici ist ein kleiner Ort, mit einem sehr guten Kaffee links neben der Straße.
Kurz vorher, rechts, stehen normalerweise die beiden Autos der Feuerwehr.
Man kann bis zum CP (oder so was ähnliches grins) weiterfahren, allerings eine ziemlich arge Schotterstraße (weiter hinten dürfte ein Steinbruch sein) - auch findet man die Abzweigung nicht so leicht, man ist dann schnell beim Touristenort Przno (jede menge Schranken)

Auf den Karten (OpenStreetMap) findet man immer wieder die Straße "rund um den Obosnik", ich habe aber keine Ahnung über den Zustand.
Auch weiß ich nicht, ob man an der Militärstation bei Klinci vorbeikommt.


das wichtigste:
bedenke immer,
die Polizei mit dem Radar ist sehr(!) präsent ;-)

p.s.
Fotos über das Mausoleum und von Njegusi könnte ich dir zukommen lassen.


pps.
@kasihasi,
erinnere mich nicht an Njegusi, dort wäre ich im Restaurant Zora fast "ganz tief versumpft",
aber der Spaß mit den Einheimischen war es mit Wert (denen aber auch *gg*)

lG Walter

Lucky Offline

Mitglied im Kroatien-Forum


Beiträge: 2.005

14.03.2014 14:51
#44 RE: 2 Wochen Montenegro- (und Süddalmatien-) Rundreise Antworten

Zitat von kasihasi im Beitrag #42
Kollegen von mir haben gerade gesagt, dass die Strecke von Kolasin zum Bukumirsko Jezero jetzt fast vollständig asphalitiert sei. Nur ca. 1-2 km seien noch Makadam. Ob es stimmt weiß ich nicht.
Sobald der Schnee in den Bergen weg ist, werde ich die Strecke mal abfahren und dann berichten :-)


Ohja,
mach das bitte, es wäre echt interessant, ob man das rauf kann.
Die Serpentinen, also die letzten 1-2km, sind wohl noch Schotter...

lG Walter

momo99 Offline



Beiträge: 15

14.03.2014 19:02
#45 RE: 2 Wochen Montenegro- (und Süddalmatien-) Rundreise Antworten

Hallo,

@kasihasi

Zitat
Tag 3 Fahrt zum Durmitor NP (3N) mit Kloster Ostrog (Unterkunft ?)
leider keine Vorschläge ...war von meiner letzten Bleibe dort nicht so begeistert.


Es gibt ja eine große Auswahl in Žabljak. Aber irgendwie hat mich auf meiner Suche (Tripadvisor, booking & Co.) noch nichts richtig angesprungen.

Zitat
Bleibe: Art Appartments Kolasin
Unterkunft habt ihr in Kolasin also schon? Sonst einfach PN an mich, kann euch dann E-Mail-Adresse von einer netten Unterkunft zukommen lassen.


Mir gefallen die o.g. "Art Appartments Kolasin" recht gut. Würde mir aber auch gerne deine Empfahlung ansehen.

Zitat
Apropos, Bar ist bekannt für sein ausgezeichnetes Olivenöl (Souvenir?):


Danke für den Hinweis. Das wird ganz besonders meine Frau freuen!

Zitat
Und natürlich kommt ihr dann auch durch das "Schinken- und Käsedorf" Njegusi, wo ihr euch mit leckerem Räucherschinken eindecken könnt.


Das wiederum freut mich als bekennenden Schinkenfan! Mal sehen ob er mit dem spanischen Pata Negra-Schinken mithalten kann

Zitat
Also ich glaube man kann die Runde nach Cetinje/Lovcen an einem Tag schaffen. Dann würde ich Tag 11 lieber nutzen um die Bucht zu erkunden. Tivat mit Porto Montenegro (nicht jedermanns Geschmack aber man muss es gesehen haben wenn man mitreden will), evtl. dann mit der Fähre (Lepetane-Kamenari, 2,50 €) rüber auf die andere Seite und dann über Risan und Perast (evtl. Bootstour/Inseln) zurück nach Kotor.
Ist ja auch ein Stück zu fahren bis Korcula - dann ist Tag 12 nicht so stressig. Außerdem habt ihr dann ein Gefühl für die Strecke um die Bucht und könnt entscheiden ob ihr wieder um die Buch fahrt oder die Fähre nehmt.


Im Reiseführer (mittlerweile angekommen) wird eine Radtour rund um die Bucht empfohlen. Die einzelnen Orte sind recht detailliert beschrieben, auch deine genannte Fährverbindung. Das wäre doch eine nette Option für den einen Tag.

@Lucky

Zitat
auf der Strecke liegt das Kloster Rezevici = N 42,21536° O 18,92383°
Sv.Stefan, von hier aus kann man gut fotografieren N 42,25772° O 18,89590°
allerdings müßtet ihr auf die andere Straßenseite wechslen - dort ist aber eine Sperrlinie ;-)
Becici und Boreti kann man sich schenken - Budva im Frühling ist schön, im Sommer der Horror.
Altstadt ok, am Hafen isses auch ok


Dann werden wir uns wohl auf einen längeren Stopp in Budva beschränken, ansonsten nur Fotobreaks. Wie ist es an der anderen Seite, am Skutari-Seeufer?

Zitat
zu Kotor,
nachdem dort die Sonne schon ziemlich früh "weg ist", wird es dann auch abends schon etwas kühler.


Wenn ich mir die geografische Lage ansehe: Meint ihr dass wir mit Herceg Novi als Bleibe für die 3N besser bedient wären, speziell wenn man die Nachmittagssonne berücksichtigt? Wäre halt dann für unsere Lovcen/Cetinje-Tour schon ein gutes Stück mehr zu fahren.

Zitat
Die Buchten um Lustica wirst du nicht alle anfahren können, ...


Ich glaube das muss ich streichen. Mir gefällt die Idee der Bucht-Radtour ganz gut, und kasihasi hat auch Recht dass die Fahrt bis Korcula am nächsten Tag dann schon recht lang ist, sodass uns dann für die Bucht selber kaum Zeit bleiben würde.

Noch ein Wort zum Reiseführer vom Trescher-Verlag:
Gefällt mir ganz gut. Kompakt aufgebaut, sehr gute Infos und Beschreibungen über alle Regionen (soweit ich das beurteilen kann). Die Unterkunft- und Restauranttipps kommen etwas kurz, evtl. wird da allgemein jetzt weniger Wert darauf gelegt weil sich dafür jeder seine Infos aus dem Netz holt?

lg
momo

Klauskurt Offline



Beiträge: 36

14.03.2014 19:30
#46 RE: 2 Wochen Montenegro- (und Süddalmatien-) Rundreise Antworten

Hallo,
muss ja sagen tolle Tipps. Bin von 1971 - 1990 oft in Monte gewesen. Immer mit Auto. Damals gab es leider kein Forum und alles ging ohne Navi. Möchte wirklich hier einmal Danke sagen für die tollen Anregungen.
Und da fahre ich 100% hin .Hab mir bei Google den Schinken angeschaut. Der sieht ja echt gut aus.
Habe grad einen Slivo auf Euer Wohl getrunken
Klaus

Lucky Offline

Mitglied im Kroatien-Forum


Beiträge: 2.005

15.03.2014 01:29
#47 RE: 2 Wochen Montenegro- (und Süddalmatien-) Rundreise Antworten

Zitat von momo99 im Beitrag #45

Dann werden wir uns wohl auf einen längeren Stopp in Budva beschränken, ansonsten nur Fotobreaks.
Wie ist es an der anderen Seite, am Skutari-Seeufer?



hmpf,
welche Seite meinst du damit?

Zitat

Zitat
zu Kotor,
nachdem dort die Sonne schon ziemlich früh "weg ist", wird es dann auch abends schon etwas kühler.


Wenn ich mir die geografische Lage ansehe: Meint ihr dass wir mit Herceg Novi als Bleibe für die 3N besser bedient wären, speziell wenn man die Nachmittagssonne berücksichtigt? Wäre halt dann für unsere Lovcen/Cetinje-Tour schon ein gutes Stück mehr zu fahren.




Nö,
ich würde das nicht machen, Kotor ist einen längeren Aufenthalt auf alle Fälle wert!
...und sooo schnell ist die Sonne dann auch wieder nicht weg ;)
...und in HercegNovi hast auch den Hügel gegenüber (also den der an Kroatien anschließt!), dort ist die Sonne auch bald weg.

Zitat von Klauskurt im Beitrag #46

Hab mir bei Google den Schinken angeschaut. Der sieht ja echt gut aus.



und sei versichert, der schmeckt auch verd. gut - er ist allerdings etwas dicker geschnitten als der aus SanDaniele oder die Spanischen.



Zitat

Habe grad einen Slivo auf Euer Wohl getrunken



thanks Klaus, skollll

lG Walter

ELMA Offline

Mitglied im Kroatien-Forum

Beiträge: 323

15.03.2014 01:48
#48 RE: 2 Wochen Montenegro- (und Süddalmatien-) Rundreise Antworten

Zitat
Wie ist es an der anderen Seite, am Skutari-Seeufer?



Hallo Momo!

Wenn Du die Südseite meinst - da geht es schon ziemlich eng zu.
Für einen PKW oder ein kleines Wohnmobil ( wenn es nicht zu hoch ist wegen den alten Maronenbäumen ) ist es möglich - und sehr schön!!!




http://www.schoener-reisen.at/forum/show...o-Am-SKUTARISEE

Gruß,
Elke

momo99 Offline



Beiträge: 15

16.03.2014 08:29
#49 RE: 2 Wochen Montenegro- (und Süddalmatien-) Rundreise Antworten

Hallo,

ja, ich meinte die Südseite. Ich habe diese Route geplant: Ulcinj-Tour
(Nicht dass es in dieser Ecke Strassentechnisch viele Alternative gäbe )

Danke Elma für die Fotos (auch auf schoener-reisen), schaut sehr schön aus - ich denke das kann eine nette Tagestour werden.
Über Petrovac wurde noch nichts gesagt. Lohnt sich der Abstecher mit Anfahrt über die Berge?

Was Kotor betrifft: gut dass du mich in meinem Vorhaben bestärkt hast Lucky, auch von den ganzen Unternehmungen drumherum passt das einfach besser in unseren Plan.
BTW: Hat jemand eine Adresse wo man sich Fahrräder ausleihen kann? Das muss jetzt nicht unbedingt in Kotor sein, irgendwo auf unserer geplanten "Buchtrunde" wäre gut, zur Not geht auch Herceg Novi. Nur die Fahrräder sollten wirklich in Ordnung und halbwegs neu sein. Wir haben da schon schlechte Erfahrungen gemacht, ständig abfallende Ketten oder nicht zu fixierende Sättel können einem die Radtour doch etwas vermiesen...

lg
momo

ELMA Offline

Mitglied im Kroatien-Forum

Beiträge: 323

16.03.2014 09:11
#50 RE: 2 Wochen Montenegro- (und Süddalmatien-) Rundreise Antworten

Zitat
Ich habe diese Route geplant: Ulcinj-Tour
(Nicht dass es in dieser Ecke Strassentechnisch viele Alternative gäbe )



Doch, Momo - es gibt eine Alternative von Virpazar nach Bar



Durch eine recht wilde Gegend- über einen 800m hohen Pass
Als wir die Straße gefahren sind, war sie nicht in gutem Zustand, stellenweise am Rand abgebrochen, aber abenteuerlich, kurvenreich .... ( und zeitaufwändig - aber es lohnt sich , sich für Montenegro Zeit zu nehmen - lieber einmal wiederkommen statt alles in einem Urlaub sehen zu wollen)

Diese Bergstraße kann eine Alternative sein zu der stark befahrenen Küstenstraße , wo man sich durch Sutomore und Bar vor allem in den Hauptferienzeiten zu manchen Tageszeiten durch endlose Staus quälen muss.

Gruß,
Elke

momo99 Offline



Beiträge: 15

16.03.2014 10:41
#51 RE: 2 Wochen Montenegro- (und Süddalmatien-) Rundreise Antworten

Hi Elke,

diese Strecke ist auf Google nur als gaaanz dünne Linie eingezeichnet, dachte das wäre nur ein schmaler Schotterweg...
Ist jedenfalls eine Alternative, falls wir Petrovac an diesem Tag auslassen wollen.

Wegen der Staus an der Küstenstrasse muss ich mir (hoffentlich?) Anfang Mai noch keine Sorgen machen.

lg
momo

Hallein Offline

Mitglied im Kroatien-Forum

Beiträge: 35

17.03.2014 10:29
#52 RE: 2 Wochen Montenegro- (und Süddalmatien-) Rundreise Antworten

Ich verfolge mit viel Interesse diesen Thread, da wir zu Ostern nach Ulcinj fahren und dann natürlich auch die Gegend erkunden wollen. Vielen Dank für die Anregungen! Ich hoffe auch, dass sich um diese Zeit der Verkehr noch in Grenzen hält.
LG
Christine

Lucky Offline

Mitglied im Kroatien-Forum


Beiträge: 2.005

17.03.2014 18:04
#53 RE: 2 Wochen Montenegro- (und Süddalmatien-) Rundreise Antworten

Zitat von ELMA im Beitrag #50

Zitat
Ich habe diese Route geplant: Ulcinj-Tour
(Nicht dass es in dieser Ecke Strassentechnisch viele Alternative gäbe )


Doch, Momo - es gibt eine Alternative von Virpazar nach Bar

Durch eine recht wilde Gegend- über einen 800m hohen Pass
Als wir die Straße gefahren sind, war sie nicht in gutem Zustand, stellenweise am Rand abgebrochen, aber abenteuerlich, kurvenreich .... ( und zeitaufwändig - aber es lohnt sich , sich für Montenegro Zeit zu nehmen - lieber einmal wiederkommen statt alles in einem Urlaub sehen zu wollen)

Diese Bergstraße kann eine Alternative sein zu der stark befahrenen Küstenstraße , wo man sich durch Sutomore und Bar vor allem in den Hauptferienzeiten zu manchen Tageszeiten durch endlose Staus quälen muss.



Das ist genau diese Strecke, die ich im Beitrag #23 gemeint habe
Ich war nur zu faul, ein Foto reinzustellen - hab aber damals einen Link gesetzt... und zwar den hier

Zitat von momo99 im Beitrag #51
Hi Elke,

diese Strecke ist auf Google nur als gaaanz dünne Linie eingezeichnet, dachte das wäre nur ein schmaler Schotterweg...
Ist jedenfalls eine Alternative, falls wir Petrovac an diesem Tag auslassen wollen.

Wegen der Staus an der Küstenstrasse muss ich mir (hoffentlich?) Anfang Mai noch keine Sorgen machen.



nö,
sicher nicht, die Baustellen in Budva sind eh schon fertig

Zitat von Hallein im Beitrag #52
Ich verfolge mit viel Interesse diesen Thread, da wir zu Ostern nach Ulcinj fahren und dann natürlich auch die Gegend erkunden wollen. Vielen Dank für die Anregungen! Ich hoffe auch, dass sich um diese Zeit der Verkehr noch in Grenzen hält.



Wenn in Ulcinj,
dann nicht vergessen am kleinen Strand einen Kaffee trinken, so ruhig erlebt man Ulcinj im Sommer nicht!


Nachtrag:

Zitat von momo99 im Beitrag #49

Über Petrovac wurde noch nichts gesagt. Lohnt sich der Abstecher mit Anfahrt über die Berge?


Virpazar-Bukovic-Petrovac würde ich nicht auslassen!



Leider mußte ich beim 2. Bild gegen die Sonne fotografieren... wir hatten uns im Hinterland ziemlich vertratscht,
d.h. eine Familie, die wir unterwegs mal nach dem Weg fragten, lud uns zu einem Kaffee, Kuchen, Schnaps... ein.
ähemm..immer gut, wenn beide den Führerschein besitzen.

Zitat

Was Kotor betrifft: gut dass du mich in meinem Vorhaben bestärkt hast Lucky, auch von den ganzen Unternehmungen drumherum passt das einfach besser in unseren Plan.
BTW: Hat jemand eine Adresse wo man sich Fahrräder ausleihen kann?


Leider nein,
ABER: Radfahren auf den Straßen in Montenegro würde ich unterlassen, das wäre mir zu gefährlich

lG Walter

Lucky Offline

Mitglied im Kroatien-Forum


Beiträge: 2.005

17.03.2014 18:16
#54 RE: 2 Wochen Montenegro- (und Süddalmatien-) Rundreise Antworten

Zitat von Hallein im Beitrag #52
Ich verfolge mit viel Interesse diesen Thread, da wir zu Ostern nach Ulcinj fahren und dann natürlich auch die Gegend erkunden wollen. Vielen Dank für die Anregungen! Ich hoffe auch, dass sich um diese Zeit der Verkehr noch in Grenzen hält.
LG
Christine


Im Mai wirst du wohl den Strand so vorfinden


im September(!)so


und ich Hochsommer gehts noch um einges enger zu
Elke und einige andere Insider kennen die Bilder
...und bevor nicht die Sonne untergegangen ist, leeren sich die Strände ja sowieso nicht

lG Walter

drago1 Offline

Mitglied im Kroatien-Forum

Beiträge: 796

17.03.2014 21:52
#55 RE: 2 Wochen Montenegro- (und Süddalmatien-) Rundreise Antworten

Dem kann ich nur zustimmen..............

momo99 Offline



Beiträge: 15

18.03.2014 17:49
#56 RE: 2 Wochen Montenegro- (und Süddalmatien-) Rundreise Antworten

@Lucky:

Zitat
Das ist genau diese Strecke, die ich im Beitrag #23 gemeint habe...


Zitat
...ist aber ein nicht ganz ernst gemeinter Tipp


Jetzt weiß ich auch warum ich dachte das sei eher ein Eselpfad!

Jedenfalls werden wir die Strecke ab Virpazar nach Ulcinj ja voraussichtlich 2x befahren (Anreise & Rundfahrt), den Tunnel nehmen wir nur wenn wir es eilig haben, die beiden Strecken über die Berge je nach Lust und Laune.
Die Bilder machen wieder einmal Lust auf die Strecke, und wenn ich den einen oder anderen Beitrag hier so lese muss ich mir direkt überlegen ob ich nicht meine Frau als Zusatzfahrer eintragen lassen muss (Stichwort: Schnapsverkostung)!

Was das Radfahren betrifft muss ich mir wohl vor Ort ein Bild machen, ist es tatsächlich so schlimm mit dem Verkehr rund um die Bucht von Kotor?

@Hallein:
Schön, dann bist du ja schon vor uns dort! Auch als "Montenegro-Neuling"? Vielleicht kannst du ein kurzes Feedback aus deiner Sicht nach der Reise geben?

lg
momo

Hallein Offline

Mitglied im Kroatien-Forum

Beiträge: 35

18.03.2014 18:28
#57 RE: 2 Wochen Montenegro- (und Süddalmatien-) Rundreise Antworten

Hallo Momo,
ja wir sind etwas früher dort und freuen uns schon sehr. Hab ja bei Jeff Internet und kann berichten was wir so unternehmen. Ich hoffe, dass wir auch mit Jeff nach Albanien fahren können.
LG
Christine

Lucky Offline

Mitglied im Kroatien-Forum


Beiträge: 2.005

18.03.2014 18:50
#58 RE: 2 Wochen Montenegro- (und Süddalmatien-) Rundreise Antworten

Zitat von momo99 im Beitrag #56
Jetzt weiß ich auch warum ich dachte das sei eher ein Eselpfad!



Ich meinte damit den damaligen Straßenzustand, die Strecke war es aber wert.

Zitat

Die Bilder machen wieder einmal Lust auf die Strecke, und wenn ich den einen oder anderen Beitrag hier so lese muss ich mir direkt überlegen ob ich nicht meine Frau als Zusatzfahrer eintragen lassen muss (Stichwort: Schnapsverkostung)!


Es ist schon ein großer Unterschied zwischen den Bewohnern der Küste (speziell in den Städten) und denen im Hinterland.
Trotzdem habe ich in Ulcinj und Kotor noch immer das Gefühl etwas mehr Willkommen zu sein, als in den anderen Städten.
Ich spreche aber aus der Sicht eines Campers!

Zitat

Was das Radfahren betrifft muss ich mir wohl vor Ort ein Bild machen, ist es tatsächlich so schlimm mit dem Verkehr rund um die Bucht von Kotor?


Wenn du die Bucht umrunden willst, dann sehe ich kein großes Problem - die meisten Autofahrer nehmen die Fähre

Ich würde es so formulieren:
die Montenegriener (speziell die Jungen) fahren typ. südländisch - Abstand von einem Radfahrer halten die nicht,
es ist absolut nicht mit Italien oder Sardinien zu vergleichen.
...und BUS- und LKW-Fahrer haben den stärksten/breitesten Untersatz

Ich habe mal, Einfahrt Bar, mit dem Wohnmobil vor dem Zebrastreifen angehalten um die wartenden Menschen queren zu lassen,
es dauerte nur Sekunden bis jemand hinter mir anfing zu hupen

lG Walter

Klauskurt Offline



Beiträge: 36

18.03.2014 19:30
#59 RE: 2 Wochen Montenegro- (und Süddalmatien-) Rundreise Antworten

Moin Moin

Virpazar-Bukovic-Petrovac die Strecke in den 70er 80er Jahren. Das war der Hammer. Aber super Grillstationen an der Strecke. Wenn ich die Bilder anschaue, wird ich ganz unruhig. Die Strecke von Bar kenne ich nicht und werde sie mal fahren.
Ich bin 3 Wochen bei Micha und werde von dort auch berichten.
Ich war früher oft auf den Markt in Ostros und da waren immer Frauen mit rotgefärbte Gesichter. Kann jemand etwas darüber mal schreiben. Sahen etwas grauslig aus. Stari Bar habe ich den Markt auch noch in guter Erinnerung. Ziegen wurden gleich auf den Markt in der Gosse abgestochen. Wird sicherlich nicht mehr so sein.
Jedenfalls noch 2 Monate....
schönen Abend und Dank für die schönen Bilder
Klaus

vmguzzi Offline

Mitglied im Kroatien-Forum

Beiträge: 295

18.03.2014 19:55
#60 RE: 2 Wochen Montenegro- (und Süddalmatien-) Rundreise Antworten

Von Bar nach Ulcinj, 1968, da habe ich noch keinen mit einem Fahrrad gesehen,

Angefügte Bilder:
B 1968  U.jpg  
Seiten 1 | 2 | 3 | 4
 Sprung  


In unserem Kroatien-Forum finden Sie umfassende Informationen über Urlaub und Ferien in Kroatien sowie passende Ferienwohnungen, Hotels, Apartments und Ferienhäuser für den Kroatienurlaub.

   
Bücher, Landkarten,
Reiseführer


für den Kroatien-Urlaub gibt es hier !
 

Gravuren
auf Holz, Glas, Metall, Stein
Gravur Holz - Glas - Metall - Stein



Kroatien Ferienwohnungen - Kroatien-Lexikon - www.kroatien-links.de
Geschenke individuell gestaltet, Holz, Glas, Metall, Stein gravieren - Druckerei, Werbung, Stempel, in Bestensee, Königs Wusterhausen
Holzgravuren, Werbeklammern, Glupperl - Wäscheklammern, Werbeklammern, Glupperl, Glubbal, Hochzeitsklammern - Glasgravur - Metallgravur - Steingravur - Gravierte Wäscheklammern, Glupperl aus Holz, Wiesnglupperl


DATENSCHUTZERKLÄRUNG
Xobor Forum Software von Xobor
Datenschutz