Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum Kroatien-Forum 
Gravuren
auf Holz, Glas, Metall, Stein

Holzgravur, Glasgravur, Metallgravur, Steingravur
· · · ·



Für weitere Informationen klicken Sie hier: Kroatisch-Sprachkurs - perfekte Vorbereitung auf Urlaub, Reisewortschatz


Kroatien-Forum / Urlaub in Kroatien / Ferienwohnungen in Kroatien
www.kroatien-forum.com

Wäscheklammern, Glubbal mit Gravur <· · · · ·> Steingravuren <. . . . .> Wäscheklammern mit Gravur
Info, Tipps und Reisetipps über Istrien, Kvarner Bucht, Dalmatien und andere Regionen von Kroatien, Urlaub in Kroatien, Camping, Campingplätze, günstige Ferienwohnungen, Privatzimmer, günstige Apartments, Hotels, Boote, Charter, Adria, Sehenswürdigkeiten, Ausflüge und Ausflugsziele, Reiseberichte usw.
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema im Kroatien-Forum hat 3 Antworten
und wurde 4.156 mal aufgerufen
  
 Anreise nach Kroatien / Maut, Autobahn, Tankstellen, Fähren
Carl Offline



Beiträge: 7

07.03.2014 17:55
Anfahrt über Pyhrn Autobahn an vollen Sommerwochenenden Antworten

Nachdem ich letzten Sommer so viele hilfreiche Antworten zur Anfahrt nach Kroatien bekommen habe, wollte ich nun ein paar Erfahrungen zum besten geben, von denen vielleicht der ein oder andere profitieren kann. Wenn man ein Ferienwohnung in Kroatien mietet, ist es ja nun mal fast immer so, dass der Bettenwechsel am Samstag ist. In allen Anreise-Threads hier ist die erste Empfehlung eigentlich immer, die Wochenendanreise zu vermeiden, aber das ist ja nun einmal für viele nicht so einfach, daher hier von mir ein paar Tips zur Anreise an einem Samstag Ende Juli (also allerschlimmste Reisezeit).

Wir sind beladen mit vier Kindern letztes Jahr am letzten Freitag im Juli um 23:00 Uhr in Darmstadt aufgebrochen, um am nächsten Abend unsere Wohnung auf Korcula zu erreichen. Ich hatte hier mehrmals gefragt, wie voll die Autobahnen denn sind, Freitag auf Samstag Nacht an den schlimmen Wochenenden und wie groß die Wahrscheinlichkeit ist, dass man am Grenzübergang von Slowenien nach Kroatien lange warten muss, um 6:00 oder 7:00 Uhr morgens an so einem Samstag. Da wollte sich keiner so genau festlegen und die Empfehlung war immer nur, wenn möglich vermeiden. Also wir haben es gemacht und ich kann nur sagen, dass man kaum glaubt wie voll es nachts um drei oder vier auf der Strecke von Nürnberg nach Passau sein kann und auch auf der Pyhrn-Autobahn. Es war sehr voll, zum Glück gab es allerdings keine Unfälle oder Behinderungen und man konnte mit 120 km/h durchfahren. Mir hatte von Anfang an die Idee gefallen, den Slowenen ein Schnippchen zu schlagen, die Vignette zu sparen und über Land zu fahren, nicht weil ich ein Riesensparfuchs bin, sondern aus Jux. Wir sind die hier viel beschriebene Strecke über Mureck nach Ptuj gefahren. Ich fands sehr leicht zu finden und es war nett, man sieht ein bißchen was von den Ortschaften und vom Land und ich kann mir nicht vorstellen, dass man mehr als 30 Minuten verliert. Die Überraschung kam allerdings als wir zwischen 6:00 und 7:00 Uhr morgens in Ptuj über die Brücke kamen und in ca. 1 km Entfernung die Autobahn sahen. Auf der Spur nach Süden standen nämlich die Autos nach Norden zurück soweit das Auge reichte (und von da waren es laut Karte noch 15 km bis zum Grenzübergang). Wie gesagt, vor 7:00 Uhr morgens!! Ich hatte hier im Forum über die Ausweichmöglichkeit über den Nebenübergang in Cvetlin gelesen und wir hatten uns zum Glück darauf vorbereitet. Auch diese Strecke ließ sich sehr leicht finden. Von Ptuj über Videm kommt man in 15 bis 20 Minuten zum Grenzübergang nach Cvetlin. Wir waren nur leicht verwirrt im letzten Ort vor der Grenze, Zgornij Leskovec. Dort gingen mehrere Strassen ab und es gibt keinen Wegweiser nach Cvetlin. Man folgt einfach der Hauptstrasse durch den Ort und fährt einfach weiter, 2 km hinter dem Ort kommt dann der Grenzübergang. Slowenen und Kroaten haben uns einfach durchgewunken, ich glaube da haben wir uns mehrere Stunden Zeit gespart. In Cvetlin angekommen folgt man einfach den Wegweisern nach Zagreb und zur Autobahn (ich bin leider mit den Kartenfunktionen nicht so bewandert, aber wenn man auf Google Maps die Strecke von Ptuj nach Cvetlin suchen lässt, wird einem die richtige Strecke angezeigt).
Auf Probleme stießen wir erst danach. Die Autobahn in Kroatien war brechend voll und wir standen einige Zeit im Stau vor der ersten Mautstelle. Danach ging es einigermaßen, allerdings hört die Mautstrecke kurz vor Zagreb auf und fängt kurz danach auf der Autobahn nach Karlovac wieder an. Insgesamt haben wir an den drei Mautstellen wahrscheinlich über drei Stunden verloren. Danach war es bis Karlovac brechend voll und man konnte selten schneller als 60 km/h fahren, sobald die Autobahn nach Süden abbog, war es zwar immer noch voll, aber immerhin konnte man normal fahren.
Im Rückblick würde ich die Strecke über Landstrasse in Slowenien immer wieder empfehlen und dann an vollen Tagen auf alle Fälle den Grenzübergang bei Cvetlin. Allerdings würde ich an so vollen Tagen auch versuchen, im Großraum Zagreb Landstrase zu fahren, um die großen beiden Mautstellen zu umgehen. Ich weiß allerdings nicht genau wo man da abfahren oder wo wieder auf die Autobahn auffahren soll. Mir wurde allerdings von mehreren Kroaten versichert, dass das kein Problem ist.
Auf meine Anfragen zur Anfahrt hier im Forum hatte ein User empfohlen, statt der Pyhrn-Autobahn, die Tauern-Autobahn zu nehmen und dann hinter Ljubljana bei Ivancna Gorica abzubiegen und dann über Crnomelj bei Vicina über die Grenze zu fahren. Auf meine Rückfragen, warum dass besser sei, hat er sich leider nicht noch einmal gemeldet, jetzt kann ich es mir aber gut vorstellen. An den vollen Wochenden ist der Großraum Zagreb eine Katastrophe, weil dort auch noch der ganzen Verkehr aus dem Osten, Ungarn und die Slovakei, dazukommt. Das würde ich beim nächsten Mal versuche.
Also Fazit: Anfahrt an den vollen Wochenenden ist möglich, man sollte aber ein paar Stunden extra einkalkulieren. Die Überlandstrecke durch Slowenien ist prima und auch der Grenzübergang bei Cvetlin ist inbesondere bei voller Strecke empfehlenswert. Den Großraum Zagreb sollte man irgendwie umgehen.

svajcarac1 Offline

Mitglied im Kroatien-Forum


Beiträge: 11.326

07.03.2014 18:28
#2 RE: Anfahrt über Pyhrn Autobahn an vollen Sommerwochenenden Antworten

Danke für den Bericht

Chris Offline

Mitglied im Kroatien-Forum


Beiträge: 26.293

07.03.2014 18:34
#3 RE: Anfahrt über Pyhrn Autobahn an vollen Sommerwochenenden Antworten

Hallo Carl,
danke für deinen tollen Erfahrungsbericht

Zitat
Den Großraum Zagreb sollte man irgendwie umgehen.



Du denkst jetzt sicher nicht, dass es auf der Tauern um diese Zeit schneller Fahren ist? Denn der berühmt berüchtigte Stau vor den Tunneln im Hochsommer ist keine wirkliche Alternative!

svajcarac1 Offline

Mitglied im Kroatien-Forum


Beiträge: 11.326

07.03.2014 18:47
#4 RE: Anfahrt über Pyhrn Autobahn an vollen Sommerwochenenden Antworten

Der Tunnel ist voll ausgebaut.
Wir hatten 2012 an Weihnachten Kolonnenfahrt vom Karavanken bis nach
Sl.Brod

Ähnliche Themen Antworten/Neu Letzter Beitrag⁄Zugriffe
dieses Jahr Pyhrn-Autobahn?
Erstellt im Forum Anreise nach Kroatien / Maut, Autobahn, Tankstellen, Fähren von lezard
19 05.08.2021 23:56
von beka • Zugriffe: 1924
Anfahrt/Kosten Heidelberg/Senj + Rundfahrt
Erstellt im Forum Anreise nach Kroatien / Maut, Autobahn, Tankstellen, Fähren von xnion
8 18.09.2016 10:55
von Popeye • Zugriffe: 1010
Campingplätze in Österreich Pyhrn-Autobahn
Erstellt im Forum Anreise nach Kroatien / Maut, Autobahn, Tankstellen, Fähren von Bacardi
4 21.06.2016 14:43
von Bacardi • Zugriffe: 1162
München - Novalja ZRCE Anfahrt
Erstellt im Forum Anreise nach Kroatien / Maut, Autobahn, Tankstellen, Fähren von Caner0505
42 27.07.2012 12:41
von Caner0505 • Zugriffe: 3236
Anfahrt Vignettenfrei nach Peljesac
Erstellt im Forum Anreise nach Kroatien / Maut, Autobahn, Tankstellen, Fähren von ManuelEN
1 21.07.2008 12:33
von Mali Alan • Zugriffe: 905
Pyhrn Autobahn
Erstellt im Forum Anreise nach Kroatien / Maut, Autobahn, Tankstellen, Fähren von zicera
42 02.08.2012 15:22
von beka • Zugriffe: 10151
Autobahn A8, A9 Istarski Ipsilon - Autobahn in Istrien
Erstellt im Forum Anreise nach Kroatien / Maut, Autobahn, Tankstellen, Fähren von zicera
2 19.12.2007 08:36
von zicera • Zugriffe: 1990
Pyhrn-Autobahn
Erstellt im Forum Anreise nach Kroatien / Maut, Autobahn, Tankstellen, Fähren von babsi2004
3 01.06.2004 17:27
von babsi2004 • Zugriffe: 1042
Wohlfühlroute / von Nürnberg über die Pyhrn-Autobahn zur Adria
Erstellt im Forum Anreise nach Kroatien / Maut, Autobahn, Tankstellen, Fähren von Yptafa
38 02.10.2021 10:11
von beka • Zugriffe: 22709
 Sprung  


In unserem Kroatien-Forum finden Sie umfassende Informationen über Urlaub und Ferien in Kroatien sowie passende Ferienwohnungen, Hotels, Apartments und Ferienhäuser für den Kroatienurlaub.

   
Bücher, Landkarten,
Reiseführer


für den Kroatien-Urlaub gibt es hier !
 

Gravuren
auf Holz, Glas, Metall, Stein
Gravur Holz - Glas - Metall - Stein



Kroatien Ferienwohnungen - Kroatien-Lexikon - www.kroatien-links.de
Geschenke individuell gestaltet, Holz, Glas, Metall, Stein gravieren - Druckerei, Werbung, Stempel, in Bestensee, Königs Wusterhausen
Holzgravuren, Werbeklammern, Glupperl - Wäscheklammern, Werbeklammern, Glupperl, Glubbal, Hochzeitsklammern - Glasgravur - Metallgravur - Steingravur - Gravierte Wäscheklammern, Glupperl aus Holz, Wiesnglupperl


DATENSCHUTZERKLÄRUNG
Xobor Forum Software von Xobor
Datenschutz