ich bin auf der Suche nach Rindenmulch in der Region Trogir/Split. Habt Ihr eine Idee, wo man den beschaffen kann? Mir ist leider noch nicht einmal das kroatische Wort dafür bekannt.
Zitat von dsoric Mir ist leider noch nicht einmal das kroatische Wort dafür bekannt.
Die Maschine (Häcksler) nennt man "Malčer" so würde ich jetzt einfach auf nur "Malč" oder "Drveni Malč" ...Malč od drveta ...drvene kore... tippen Es gibt nämlich auch Malč od sjena (aus Stroh)
Will aber nicht wissen, was der Mist in CRO kostet. Ich wollte letztes Jahr in Zadar Torf kaufen, ...hab mich aber bei 99,- Marder für einen 60-Liter-Sack schön beherrschen können.
Ein Nachbar aus Stuttgart hat sich vor zwei Jahren eine ganze LKW-Ladung Mulch (lose) direkt ausm Sägewerk in Lika bringen lassen für (glaube) 300,- € mit Transport. Das war aber glatt für die Katz, weil die Bura das Zeug ratzfratz entsorgt hat.
Zitat von pino Besser ist Schafs Dung
War das jetzt ein Witz oder kennst du wirklich jemanden, der gerne auf der Hammelkacke rumtrampelt?
War das jetzt ein Witz oder kennst du wirklich jemanden, der gerne auf der Hammelkacke rumtrampelt?
Ich kann mir vorstellen, das Schafsdung recht gut wäre zur Düngung. In Deutschland ist es Pferdedung, der fast den Wert einer Ladung Gold hat im Garten.
Aber : Dung bzw Rindenmulch haben unterschiedliche Aufgaben ! Deshalb ist Dung, egal von wem, kein Mulch-Ersatz.
ZitatBesser ist Schafs Dung,bringen offt Bauern mit LKW in Plastik Saecken zumindest bei uns in B. Voda,denn fuer Gemuese Garten ngibt nicht besseres.
In Slawonien schwört man auf Kuhmist! Das liegt wohl aber eher daran, dass Dalmatien schaf- und Slawonien kuhlastig ist.
Wir haben in unserer ersten Gartensaison auch ein paar Säcke Schafkacke gekauft (die LKW´s kommen jährlich auf die Insel..). Nachdem die Ribarica das Zeugs im (Gemüse) Garten verteilt hatte, musste sie einen ganzen Tag den Garten von Kronkorken und Kippen reinigen! Nur gut für den Schafkackeheini, dass er am nächsten Tag nicht mehr in Pasman-Downtown zugegen war...!
In unserem Kroatien-Forum finden Sie umfassende Informationen über Urlaub und Ferien in Kroatien sowie passende Ferienwohnungen, Hotels, Apartments und Ferienhäuser für den Kroatienurlaub.