Müssen in Kroatien Bootstrailes (von Kroaten) wie in Deustchland beim Straßenverkehramt angemeldet werden und bekommen ebenfalls ein eigenes Nummernschild? Oder wie ist dort die Vorgehensweise?
Wie sieht es denn mit dem TÜV aus. Nicht notwendig oder ebenfalls jedes Jahr wie bei PKW's?
Das eine grüne Versicherungskarte erforderlich ist, habe ich ja schon gelesen...
Vielleicht kann mir ein "Landsmann" ja eine verbindliche Ausage machen.
Das ist glaub ich mit Stress verbunden oder war es mal zumindest so
Jährlich zum TüV 200,- EURO Steuer im Jahr (Cestarina)
und dann hätte es bei mir auch noch Palaver gegeben, weil es für diese Gewichtklasse in CRO eine eigene FS-Klasse gibt (Glaube - E) weil das Auto GG - 2500 und Trailer mit Boot GG 2200 kg auf 4,7 Tonnen kommen, die ich in D aber ohne weiteres fahren darf.
Mich würde aber interessieren - ob ich ein D-Boot in CRO versichern kann.
Habe gerade gesehen, dass die Haftpflicht in CRO nach KW berechnet wird und 110 - 200 KW gerade mal 505,- Marder/Jahr kosten
@ribar _ vrag te skelil, samo spavas Kannst du jemanden, der Ahnung hat (z.B. deinen Vers.Futzi) mal fragen, ob das geht und wie?
Zitat von Sockenmann im Beitrag #2 Habe gerade gesehen, dass die Haftpflicht in CRO nach KW berechnet wird und 110 - 200 KW gerade mal 505,- Marder/Jahr kosten
@ribar _ vrag te skelil, samo spavas Kannst du jemanden, der Ahnung hat (z.B. deinen Vers.Futzi) mal fragen, ob das geht und wie?
Bevor es um drei Ecken geht und da Du der kroatischen Sprache mächtig bist und Dir auch ein Telefonat leisten kannst, funk ihn mal direkt an:
EUROHERC (Biograd) Ivan Ljutić Festnetz: +385-23-638605 mobil: +385-95-8880580 email: ivan.ljutic@euroherc.hr
.........während Du noch Deinen Rausch ausschläfst bin ich schon wieder müde !
edit: Habe eben nachgeschaut wieviel ich bezahlt habe:
Haftpflicht: 360,00KM (Boot mit 77KW) Vollkasko: 1.059,14KM (versichert bis €20.000,- ab über €20.000,- steigt die Prämie exorbitant!)
Zitat von Sockenmann im Beitrag #2 Habe gerade gesehen, dass die Haftpflicht in CRO nach KW berechnet wird und 110 - 200 KW gerade mal 505,- Marder/Jahr kosten
Hallo,
dann sollten jedoch unbedingt zuvor die Leistungen genau verglichen werden. Was nutzt eine günstige Versicherung, wenn im Schadensfall keine entsprechende Deckung vorhanden ist?
Und ausserdem - einen solchen Abschluss würde ich ohnehin nur einem perfekt kroatisch Sprechendem empfehlen.
Zitat von proppidann sollten jedoch unbedingt zuvor die Leistungen genau verglichen werden. Was nutzt eine günstige Versicherung, wenn im Schadensfall keine entsprechende Deckung vorhanden ist?
Du redest schon wie ein HDI-Fuzie
Andere Kroaten müssen auch mit der Leistung auskommen und wenn das so gesetzlich vorgeschrieben ist, interessiert mich die Leistung herzlich wenig.
Ich gehöre zu der Generation, die ohne Haftpflicht und Kasko aufgewachsen ist und trotzdem lebt.
Außerdem habe ich in den letzten 35 Jahren noch nie eine Vers. in Anspruch genommen, so dass ich das Risiko für überschaubar halte und die Kasko hätte ich ohnehin demnächst gekündigt, weil das Boot nur noch 12-13 Kilo wert ist.
Wie auch immer. Die Verarsche von Pentänius mache ich jedenfalls nicht mehr lange mit.
Da bezahle ich seit Jahren 500,- Euro für max. acht Wochen pro Jahr und obwohl ich noch nie einen Schadenfall hatte und mit Prozenten angeblich nach unten Fahre, ...wird die Prämie nach irgendeiner wundersamen Rechnung immer teurer
ZitatUnd ausserdem - einen solchen Abschluss würde ich ohnehin nur einem perfekt kroatisch Sprechendem empfehlen.
und das traust du mir nicht zu oder was wolltest du jetzt damit sagen?
ZitatDie Verarsche von Pentänius mache ich jedenfalls nicht mehr lange mit.
Da bezahle ich seit Jahren 500,- Euro für max. acht Wochen pro Jahr und obwohl ich noch nie einen Schadenfall hatte und mit Prozenten angeblich nach unten Fahre, ...wird die Prämie nach irgendeiner wundersamen Rechnung immer teurer
Da hast Du Dir auch ausgerechnet die exklusivste Bootsversicherung ausgesucht die es gibt !
Zitat von Fred Da hast Du Dir auch ausgerechnet die exklusivste Bootsversicherung ausgesucht die es gibt !
Das kommt davon, wenn man sich von angeblichen „Super-Leistungen“ verblenden lässt
Ich hätte damals schon auf dich hören sollen
…nur war ich schlicht zu faul und dann wurde noch die Tochter schwanger und da sie noch viel wilder ist als ich jemals war, hielt ich es für eine gute Idee, etwas „überversichert“ zu sein,
aber irgendwann ist Schluss mit lustig, da die Versicherungs-Geier die Treue nur gnadenlos ausnutzen, statt sie zu belohnen
Zitat von Sockenmann im Beitrag #5 Andere Kroaten müssen auch mit der Leistung auskommen und wenn das so gesetzlich vorgeschrieben ist, interessiert mich die Leistung herzlich wenig.
Ich gehöre zu der Generation, die ohne Haftpflicht und Kasko aufgewachsen ist und trotzdem lebt. Außerdem habe ich in den letzten 35 Jahren noch nie eine Vers. in Anspruch genommen, so dass ich das Risiko für überschaubar halte und die Kasko hätte ich ohnehin demnächst gekündigt, weil das Boot nur noch 12-13 Kilo wert ist.
Hallo Socke,
von einer Kasko reden wir doch gar nicht. Die ist ja auch nicht vorgeschrieben. Ohne ausreichende Haftpflicht (Unterdeckung) hast Du im Schadensfall jedenfalls ein Problem und haftest mit Deinem gesamten Vermögen.
ZitatUnd ausserdem - einen solchen Abschluss würde ich ohnehin nur einem perfekt kroatisch Sprechendem empfehlen.
Zitat von Sockenmann im Beitrag #5und das traust du mir nicht zu oder was wolltest du jetzt damit sagen?
Dir traue ich fast alles zu. Es könnte ja aber auch mal ein Touri auf die Idee kommen und um Geld zu sparen, die billige kroatische Versicherung abschliessen zu wollen.
ZitatDa bezahle ich seit Jahren 500,- Euro.........
Mein zuletzt in D. versichertes Boot (8m mit 2x150PS, Kasko auf €25.000,-) hat irgendwas unter €400,-/Jahr gekostet, bei Gallion Versicherungskontor (Allianz). Ich hatte mit dem vor-vor Boot einen Kaskoschaden, der recht flink beglichen wurde.
Zitat von proppi im Beitrag #8 Ohne ausreichende Haftpflicht (Unterdeckung) hast Du im Schadensfall jedenfalls ein Problem und haftest mit Deinem gesamten Vermögen.
Du bist doch ein Versicherungsfuzzie oder zumindest von denen so beeinflusst, dass Du keinen Schritt vor die Tür machen kannst, wenn Du nicht wirklich sicher bist gegen alles und jeden versichert zu sein !?
Versuch´s mal mit der Hahnemannschen Regel: Weniger ist mehr !
edit: Im Film "Es war einmal in Amerika" gibt es so eine herrliche Szene wo es um eine "Schwanzversicherung" geht....
Zitat von ribar im Beitrag #11 Du bist doch ein Versicherungsfuzzie oder zumindest von denen so beeinflusst, dass Du keinen Schritt vor die Tür machen kannst, wenn Du nicht wirklich sicher bist gegen alles und jeden versichert zu sein !?
Versuch´s mal mit der Hahnemannschen Regel: Weniger ist mehr !
edit: Im Film "Es war einmal in Amerika" gibt es so eine herrliche Szene wo es um eine "Schwanzversicherung" geht....
Quatsch!!!! Ausser den gesetzlich vorgeschriebenen habe ich nur noch eine Privathaftpflicht und einen Verkehrsrechtschutz. Die halte ich jedoch für unverzichtbar. Gehe mal davon aus, dass in letzterer der Schwanz mit eingeschlossen ist.
Ausserdem - wir schreiben hier schon die ganze Zeit am Thema vorbei. Die Frage bezog sich doch auf die Versicherung des Trailers und nicht die des Bootes.
Klar muss man einen Trailer auch in Kroatien anmelden. Das geht aber nur, wenn man dort einen festen Wohnsitz hat, und damit dürfte sich das Thema zumindest für den Fragesteller erledigt haben.
ZitatDie Frage bezog sich doch auf die Versicherung des Trailers und nicht die des Bootes.
Das ist falsch Herr Kaiser Es ging um eine Zulassung des Trailers in CRO, wozu man aber auch eine Versicherung braucht ...oder auch nicht
Es ist nämlich Jacke wie Hose ob man ein Boot oder ein Trailer versichern will, somit ist meine Frage gar nicht soo abwegig oder am Thema vorbei.
Nö Socke! Auch das ist falsch. Wenn ich mit einem Boot in Kroatien fahren will, muss ich es als Ausländer da anmelden, was nur mit einer zuvor abgeschlossenen Haftpflicht möglich ist. Ob da auch eine kroatische akzeptiert wird, entzieht sich meiner Kenntnis. Wie sich das bei einem Trailer verhält, hat ja Kornatix schon geschrieben. Ich sehe hier schon einen Unterschied.
Zitat von Sockenmann im Beitrag #14 Hast du nicht das Prozedere mit der Umflaggerei irgendwann mal hier irgendwo beschrieben? Weisst du noch wo?
Deine Beiträge zu durchsuchen hat nämlich keinen Sinn. Da bin ich mit dem Koran schneller durch
Ich habe keinen blassen Schimmer mehr wo das war, ich weiss ja noch nicht einmal mehr wo ich gestern war.......vielleicht findet´s ja ein Profisucher/in hier !?
ZitatNö Socke! Auch das ist falsch. Wenn ich mit einem Boot in Kroatien fahren will, muss ich es als Ausländer da anmelden, was nur mit einer zuvor abgeschlossenen Haftpflicht möglich ist. Ob da auch eine kroatische akzeptiert wird, entzieht sich meiner Kenntnis.
Lies ganz einfach nochmal das Eingangsposting #1 - damit Du schnallst, worum es eigentlich geht.
In unserem Kroatien-Forum finden Sie umfassende Informationen über Urlaub und Ferien in Kroatien sowie passende Ferienwohnungen, Hotels, Apartments und Ferienhäuser für den Kroatienurlaub.