Zitat von Sockenmann im Beitrag #20 Du könntest aber auch einfach nur beichten, dass die Anlege-Szene getürkt ist, damit ich mich wieder schnell enlieben kann
Die hat mich nämlich am meisten fasziniert, auch wenn ich nicht richtig kapiere, wie so ein Direktantrieb überhaupt funktioniert
Wieso soll da was getürkt sein ?? Ausser etwas im Videoeditor verschnellert ist alles real !
Direktantrieb: Der pflegeleichteste Antrieb überhaupt, einziger Nachteil: Flachwasser meiden! Für Wasserlieger ein MUSS !
Wunderschön, das Video! Und für die Musik braucht man keine CD, die gibt's kostenlos auf Youtube. Einfach mal als Suchbegriff "ribari", "Vinko Coce", "Mladen Grdovic" oder einfach nur "Dalmacija" eingeben, da findet man selbst ohne Sprachkenntnisse fast alles.
Zitat von Sockenmann im Beitrag #20 Du könntest aber auch einfach nur beichten, dass die Anlege-Szene getürkt ist, damit ich mich wieder schnell enlieben kann
Die hat mich nämlich am meisten fasziniert.............
Die Geschichte des Anlegemanövers ist eine Geschichte voller Missverständnisse, daher bringt RB (RiBar) Licht in´s Dunkel, hier in Echtzeit nochmal:
Leider ist die verlinkte Seite / Foto / Video nicht mehr verfügbar. - Thofroe
auch von mir ein herzliches DANKE für den Beitrag.
wie ich oben sehe, hast Du eine RECHTS- drehende Schraube. und unter "Direkt" ist scheinbar ein Wellen-Antrieb mit Hardyscheibe und Stopfbüchse gemeint ? die Kupplung sehe ich gut, die Schaltung Voraus/Zurück kann ich aber nicht finden. und einen Hydraulik-Ausgang hast Du auch ? oder ist das etwas Anderes ?
beim Manöver aufgefallen ist mir nur : Du fährst die "Butterseite" mit extrem flachen Winkel an. (beim Einlegen von Zurück müsste das Boot doch gut seitlich schieben) UND ich hab KEINEN SUNDAUWNER gesehen - beim Einschalten der Positionslichter ist das doch FÄLLIG !!!
edit: hast Du schon eine Rose schwimmen lassen ? habe doch etwas von "in Memoriam" in Youtube gelesen.
Zitatdie Schaltung Voraus/Zurück kann ich aber nicht finden
Wichtig ist, dass ich sie finde; ist eine Blondinen-Schaltung: Hebel nach vorne: Boot fährt vorwärts, Hebel nach hinten: Boot fährt rückwärts !
...von dem Rest verstehe ich teilweise nur Bahnhof, weiß nicht worauf Du hinaus willst und habe auch kein Fachchinesisch in Bootskunde studiert, da ich Boote lieber einfach nur benutze...!
... ist ein tadelloses Manöver, gibt daran nichts auszusetzen. (... was soll daran "getürkt" sein) Außerdem solltest Du GELOBT werden : weil Du in den Durchfahrten die Speed deutlich reduziert hast.
Das mit dem SUNDOWNER war ein Scherz. weil bei uns eben der Brauch : Sonne 4 Fingerbreit über dem Horizont - Positionslichter EIN - UND den SUNDOWNER ins Glas.
Das mit dem Anfahr-Winkel war nur gutgemeint - und das ist ja gelegentlich eben das Gegenteil von gut. fahre selbst fast nie die Butterseite.
Wo ist denn "bei uns" ?? Hier (Dalmatien) kann man froh sein, wenn bei stockfinsterer Nacht die Pappnasen wenigstens eine Kerze an haben! Vor drei Jahren hätte ich nachts mit 45kn um Muckeseckelbreite so nem Depp mit NULL Beleuchtung fast eine Breitseite verpasst und müsste nun vermutlich meine Videos statt von der Gema vom Petrus absegnen lassen......
edit:
Zitatedit: hast Du schon eine Rose schwimmen lassen ? habe doch etwas von "in Memoriam" in Youtube gelesen.
... aber DEINE 2-Farbenlaterne ist deutlich am Deck zu erkennen !
hab auch schon sooo eine nächtliche Begegnung gehabt: ein ausgewachsenes U-Boot in Überwasserfahrt - mit OHNE Licht !
edit: hab nach obigem Hinweis in Youtube diese Musik gesucht und gefunden. aber leider auch einen anderen Titel so etwa : in Memorian Vinko Coce. ... und darum die Frage nach der Rose - auch so ein Segler-Brauch.
Wie ist die Welle an den Motor angeflanscht? Ist das ein Wendegetriebe oder nur ne Kupplung, so dass du den Motor jedes mal ausmachen musst, wenn du zurücksetzen willst?
... seht Ihr, Socke geht auch was ab, am Foto. Nach der Beschreibung "Blondinen-Schaltung" muss es aber ein Wendegetriebe sein.
Anmerkung : Achte deshalb sooo genau auf diese Details, weil es auch Boote OHNE Wendegetriebe gibt. Damit büßen Die aber Ihre Sünden ... bei anfallenden Manövern
Wie ist die Welle an den Motor angeflanscht? Ist das ein Wendegetriebe oder nur ne Kupplung, so dass du den Motor jedes mal ausmachen musst, wenn du zurücksetzen willst?
Zitat von veli-rat im Beitrag #33 Nach der Beschreibung "Blondinen-Schaltung" muss es aber ein Wendegetriebe sein.
Ich habe den "Direktantrieb" unsachgemäß übersetzt (engl.: direct drive, HR: direktni pogon), auf deutsch heißt das "Wellenantrieb".
Und natürlich ist da ein (hydraulisches) Wendegetriebe zw. Motor und Welle. Unten noch zwei Bilder wo das Getriebe deutlich/er zu sehen ist. Inzwischen habe ich allerdings zwei Seilzüge am Getriebe, da ich mir achtern einen zweiten Blondiehebel einbauen ließ.
@veli-rat: die Hydraulikschläuche gehen zum Ölkühler, also kein Hydraulikanschluss.
... da jetzt Motor-mäßig alles klar ist, ist nur noch das mit dem SUN-DOWNER offen
... ist aber auch nur als Scherz gemeint.
und schöne grüße aus wien
und noch was zur "Blondinen-Schaltung" : sooo ein Teil ist mir einmal mitten im Ablege-Manöver ausgefallen. hast schon reingeguckt ? ist eine "Kulisse" mit 2 Scheiben für Drehzahl und Vor/Zurück. hab die Seilzüge abmontiert und eine Crew in den Motorraum gestellt. mußte auf Zuruf an den beiden Hebeln ziehen.
... jetzt sind wir vor lauter Fach-Chinesisch - irgendwie vom Thema abgekommen. sorry.
Möchte mich nochmals herzlich dafür bedanken das Du uns auf Deine Tour mitgenommen hast. Video hab ich keines und auch nicht sooo eine super Musik - schick Dir aber ein Foto vom Sestrice, an dem Du sicher vorbeigekommen bist.
im Übrigen - wenn ich in dieser Gegend bin fange ich keine Fische ... sondern lasse sie mir in VRULJE gut schmecken
Zitat von ribarUnd natürlich ist da ein (hydraulisches) Wendegetriebe zw. Motor und Welle.
Mit so ne Tussen-Motorisierung würde sogar meine Oma mehr Fische fangen Ich dachte immer, echte Kerle wie Ribar gurken mit einem Long-Tail rum
Habe gerade nach einem VW-TDI gegugelt. Die haben doch ein Rad ab Da weiss man nicht wer blöder ist. Die, wo die Dinger verkaufen oder die, die sie kaufen.
Wenn ich wüsste wie ich das Getriebe anflanschen könnte, würde ich so einen Motor direkt aus dem Auto ins Boot einbauen, ...ohne Umbau oder Wasserkühlung. Ich gehe jede Wette ein, dass der 6-Zyl.TDI da drin nicht warm wird.
Ich gurke manchmal den ganzen Tag mit Schritt-Tempo bie 30° durch die Botanik und habe trotzdem noch nie erlebt, dass die Temperatur auch um nur 1° steigt, außerdem kann man die Kühler auch nach so außen verlegen, dass sie etwas Fahrtwind abbekommen.
So ein 250PS-TDI würde gut zu meiner Chrisi passen, ...vor allem die Reichweite. Im Auto braucht der Motor beim Vollgas keine 14 Liter.
Ich dachte immer, echte Kerle wie Ribar gurken mit einem Long-Tail rum....................
Habe gerade nach einem VW-TDI gegugelt..............
Vergiss Long-Tail, unten sind ein paar power Eindrücke von meinem letzten Boot, wenn man allerdings fast täglich rausfährt, dann nagen 40L.Diesel/h. schon etwas am Gemüt... Aber ich wollte einfach mal eine echte Calafuria mit Schmackes haben.
Das mit dem Auto-TDI vergiss am besten mal ganz schnell wieder, bist nicht der Erste der darauf kommt und wärst auch nicht der Letzte, der mit Motorschaden liegen bleibt! Es geht ja nicht nur um die Motorkühlung (die ein PKW-Kühler im Boot eh nicht packen würde). Auspuffkrümmer muss gekühlt werden, Turbolader, größere Ölwanne für mehr Ölvolumen und..und...und ! Bootsmotoren laufen mit Temperaturen um 80°C (Rennboote natürlich ausgenommen)!
Auch dieses Problem habe ich gelöst: Habe vor kurzem von einem Slowenen, welcher in der Nachbarschaft ein Appartement- und in Slowenien ein Weingut hat, 50L. slo. Grauburgunder gekauft, zum anchecken, und er ist hervorragend ! Muss mir demnächst größere Vorratsbehälter kaufen um mehr von dem Zeugs zu ordern, denn wie wir ja alle wissen, geht die Sonne täglich unter.....
Nettes Video. Da stellt sich mir die Frage ob die Möglichkeit besteht im Sommer mal eine Angeltour mit Ribar zu machen?
Wenn wir hier schon beim Thema Boot sind. Mein bekannte war kürzlich da und hat gefragt ob ich wüsste wo es eine Firma gibt die solche Sonnenblenden wie unten im Bild herstellt. Oder etwas ähnliches weil er es für sein Boot brauch als Sonnenschutz. Hat jemand eine Idee?
In unserem Kroatien-Forum finden Sie umfassende Informationen über Urlaub und Ferien in Kroatien sowie passende Ferienwohnungen, Hotels, Apartments und Ferienhäuser für den Kroatienurlaub.