Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum Kroatien-Forum 
Gravuren
auf Holz, Glas, Metall, Stein

Holzgravur, Glasgravur, Metallgravur, Steingravur
· · · ·



Für weitere Informationen klicken Sie hier: Kroatisch-Sprachkurs - perfekte Vorbereitung auf Urlaub, Reisewortschatz


Kroatien-Forum / Urlaub in Kroatien / Ferienwohnungen in Kroatien
www.kroatien-forum.com

Wäscheklammern, Glubbal mit Gravur <· · · · ·> Steingravuren <. . . . .> Wäscheklammern mit Gravur
Info, Tipps und Reisetipps über Istrien, Kvarner Bucht, Dalmatien und andere Regionen von Kroatien, Urlaub in Kroatien, Camping, Campingplätze, günstige Ferienwohnungen, Privatzimmer, günstige Apartments, Hotels, Boote, Charter, Adria, Sehenswürdigkeiten, Ausflüge und Ausflugsziele, Reiseberichte usw.
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema im Kroatien-Forum hat 33 Antworten
und wurde 9.649 mal aufgerufen
  
 Urlaub mit Kindern in Kroatien
Seiten 1 | 2
Twins 2 Offline



Beiträge: 17

18.03.2014 18:17
Sitzerhöhung für Kinder in Kroatien Thread geschlossen

Hallo,

ich weiß nicht ob das Thema schon mal war hab jetzt nichts gefunden. Wie sind die Bestimmungen in Kroatien? Meine Zwillinge sind 11 Jahre und 143 cm groß. Reicht eine Sitzerhöhung oder muss man sie in einen KIndersitz setzen. Hab nur letztens von jemnaden gehört das das in Kroatien nicht gestattet ist mit den Sitzerhöhungen.

Nun bin ich etwas verwirrt, weil wir die letzten Jahre immer nur mit Sitzerhöhung unterwegs waren ??

Sockenmann Offline

verstorben


Beiträge: 11.223

18.03.2014 18:30
#2 RE: Sitzerhöhung für Kinder in Kroatien Thread geschlossen

Deine Sorgen möchte ich auch haben

Mein Zwerg (4) hat den Urlaub auf der Armlehne verbracht, weil er von da aus besser kontrolieren konnte, wie der Opa fährt
Am liebsten sitzt er aber im Kofferaum beim Hund

Ich kenne die CRO-Bestimmungen nicht, bin mir aber ziemlich sicher, dass das keine Sau wirklich jucken wird, ...solange sie angeschnallt sind

bigger Offline

Mitglied im Kroatien-Forum

Beiträge: 4.800

18.03.2014 18:35
#3 RE: Sitzerhöhung für Kinder in Kroatien Thread geschlossen

Google-Übersetzung

Rechtliche Rahmenbedingungen mit Autositzen

Gesetz über die Sicherheit im Straßenverkehr (Amtsblatt 67/08) - gültig von 17. lipnja 2008.

In Kroatien müssen alle Kinder unter 12 Jahren in einem Fahrzeug transportiert werden, wenn sie ordnungsgemäß in einem Autositz zurückgehalten werden. Alle Kinder dürfen nur auf dem Rücksitz transportiert werden, mit Ausnahme von Kindern unter zwei Jahren, die auf dem Beifahrersitz durchgeführt werden kann, aber nur, wenn sie in den Autositz nach hinten gesetzt sind, und wenn dieser Ort ist ausgeschlossen Airbags. Alle Kinder unter 12 Jahren müssen einen Autositz auf ihr Alter angepasst zu verwenden, sofern sie nicht an einen Ort, wo es eine Band in zwei Befestigungspunkten transportiert.

Dies ergibt sich aus dem Gesetz über die Sicherheit im Straßenverkehr, der in Artikel 163 heißt es:

Artikel 163

(1) Der Fahrer und die Fahrgäste während der Fahrt eines Kraftfahrzeugs, auf dem die Sitze sind mit Sicherheitsgurten ausgestattet sind erforderlich, um einen Sitzgurt in der vom Hersteller des Sicherheitsgurtes festgelegten Weise zu verwenden.

(2) Unbeschadet der Bestimmungen des Absatzes 1 dieser Artikel kann der Sicherheitsgurt nicht von Menschen, die einen Glauben, dass aus gesundheitlichen Gründen nicht verwenden können, einen Gürtel haben werden.

(3) Der Minister für Gesundheit legt die Verfahren, Bedingungen und Art und Weise der Ausstellung von Bescheinigungen nach Absatz 2 zu verschreiben dieser Artikel.

(4) Der Fahrer eines Kraftfahrzeugs kann ein Kind unter 5 Jahren nur in den Rücksitzen zu transportieren, und insbesondere die Sicherheitssitz, der mit dem Fahrzeug oder dem Fahrzeugsitz Gürtelschnallen in einem speziellen Fahrzeug angebracht ist.

(5) Der Fahrer eines Kraftfahrzeugs kann ein Kind älter als 5 transportiert und jünger als 12 Jahre ist, wird nur die Rücksitzbank, das Kind auf einem speziellen Sockel auf die richtige Höhe eingestellt sitzen, so daß sie ihren Sicherheitsgurt auf einer Drei-Punkt-Befestigung zu befestigen. Wenn das Kind Sicherheitsgurt an zwei Befestigungspunkten verbunden ist, nicht notwendig, eine spezielle Sitzbank verwenden.

(6) Der Fahrer eines Kraftfahrzeuges kann ein Kind bis zum Alter von zwei Jahren auf dem Vordersitz zu tragen, wenn das Auto hat keinen Beifahrerairbag oder wenn der Beifahrerairbag abgeschaltet wird, wenn das Kind in den Kindersitz auf die Richtung der Reise, die von den Sicherheits an dem Fahrzeug angebracht ist gegenüber eingestellt transportiert Gürtel auf einem Drei-Punkt-Befestigung oder spezielle Haken im Fahrzeug.

(7) Ein Kind in einen speziellen Sitz in dem Fahrzeug muss verwandt.

(8) Eine Geldstrafe in Höhe von 500,00 HRK ist auf den Fahrer und andere Personen erhoben werden, wenn die Tat im Widerspruch zu den Bestimmungen dieses Artikels.


Verordnung über die technischen Anforderungen an Fahrzeuge im Straßenverkehr (92/05)

Diese Regelung sieht vor, dass Kinderrückhaltesysteme verwendet werden, werden in Übereinstimmung mit der Richtlinie ECE R44 kalibriert werden.


Artikel 63

(1) Bei Personenkraftwagen nach 1 zuerst in der Republik Kroatien registriert siječnja im Jahr 1977. Jahr, sollte Sicherheitsgurte und Verankerungen wenigstens in der ersten Sitzreihe sein. Sidebar Sitze in der ersten Reihe der Sitze müssen Sicherheitsgurte an drei Befestigungspunkte haben, und die Mittelsitze in der ersten Sitzreihe können sicher sein, das Band mindestens zwei Befestigungspunkte sein.

(3) Personal und kombinierte Auto-und Licht Quad Cab und Quad-Kabine, die erste im Land seit dem ersten registriert wurde siječnja 1999. Die Notwendigkeit, die Sicherheitsgurte und deren Verbindungen auf allen Plätzen im Fahrzeug haben. Sicherheitsgurte und ihre Verbindungen müssen zugelassen sein.

(4) Kindersitze, die im Pkw installiert und kombiniert Auto muss in Übereinstimmung mit ECE R 44.03 (*) sein und muss auf dem Rücksitz auf dem Weg zu dem vom Hersteller empfohlenen Kindersitze platziert werden.

(5) Die Bestimmungen dieses Artikels gelten nicht für Fahrzeuge der kroatischen Streitkräfte nach Artikel 245 gelten Gesetz über die Sicherheit im Straßenverkehr.


Richtlinie UN ECE R44

Um Auto-Kindersitz-Label suglasnosi von dieser Richtlinie zu erhalten, müssen eine Reihe von Anforderungen für die Konzeption und den Bau zu erfüllen, sowie zahlreiche Tests Wirksamkeit zu unterziehen. Einige dieser Anforderungen sind unten aufgeführt.

Allgemeine Anforderungen

Das Kinderrückhalte muss optimale Sicherheit in allen Positionen, für die sie ausgelegt ist. Es muss so gestaltet werden, um die Fahrzeug-oder Sitzgurte und Autos oder Spezialanker befestigt werden.


Wenn die Auto-Sicherheitsgurten befestigt das Auto, dann die Flugbahn der Sicherheitsgurte müssen deutlich gekennzeichnet und zog ihn in rot, die Richtung der Reise und Blau, die entgegen der Fahrtrichtung gesetzt.


Auto-Sicherheitsgurte für eine Gruppe der Kinderrückhalteeinrichtung in der Bewegungsrichtung (Gruppen 1, 2 und 3) ist ausgelegt, um das Becken zu kreuzen installiert.


Um das Kind rutscht Autositze für alle Sitze mit integrierten Gurte verhindern, Gruppe 1 (9-18 kg) ist der Einbau von Kinderrückhaltegurte zwischen den Beinen des Kindes.


Die Schnalle Autositze müssen leicht zu handhaben sein. Erfordert, dass es möglich ist, aus dem Autositz in einem Zug an der Knopfdruck oder ein ähnliches Gerät öffnen und das Kind.


Die Schnalle sollte immer komplett geschlossen werden (klick!) Und nur wenn alle Teile vorhanden sind Auto-Sicherheitsgurt. Methode der schnallte die Schnallen müssen intuitiv und klar, Menschen, die derzeit im Rettungs im Falle eines Unfalls beschäftigt sein. Key Abhängen muss rot sein und kein anderer Teil des Verschlusses nicht, dass Farbe sein!


Sicherheitsgurte müssen immer das Kind zu behalten in der Lage, die maximale Sicherheit bietet, auch wenn das Kind einschläft. Für Sitze, die in die entgegengesetzte Fahrtrichtung platziert sind, müssen zur Verfügung gestellt werden Unterstützung für das Neugeborene Kopf.

https://www.google.de/webhp?hl=de&tab=nw...1te+u+Hrvatskoj

Twins 2 Offline



Beiträge: 17

18.03.2014 18:41
#4 RE: Sitzerhöhung für Kinder in Kroatien Thread geschlossen

Also wer so sein Kind mitfahren lässt hat wohl wenig Verantwortung . Kopfschüttel.

Also geht ne Sitzerhöhung oder versteh ich das falsch ??

Thofroe Offline

Forenbetreiber / Kroatienforum


Beiträge: 13.418

18.03.2014 18:46
#5 RE: Sitzerhöhung für Kinder in Kroatien Thread geschlossen

Ja geht.

Artikel 163, Punkt 5 beschreibt es. Kinder über 5 und unter 12 Jahren benötigen eine Sitzerhöhung, wenn sie mit einem 3-Punkt-Gut angeschnallt sind.
Wenn Sie mit einem 2-Punkt-Gurt angeschnallt sind (bei vielen Fahrzeugen in der Mitte der Rückbank) ist eine Sitzerhöhung nicht erforderlich.

-------------------------------
Bei Interesse an Gravuren, Steingravuren oder gravierten Wäscheklammern usw. hier klicken:
Gravuren auf Holz, Glas, Metall und Stein oder Gravuren auf Wäscheklammern.

Twins 2 Offline



Beiträge: 17

18.03.2014 18:48
#6 RE: Sitzerhöhung für Kinder in Kroatien Thread geschlossen

Ok vielen Dank. Also doch nichts falsch gemacht die letzten Jahre. :-)

Sockenmann Offline

verstorben


Beiträge: 11.223

18.03.2014 18:54
#7 RE: Sitzerhöhung für Kinder in Kroatien Thread geschlossen

Zitat
Also wer so sein Kind mitfahren lässt hat wohl wenig Verantwortung . Kopfschüttel.


Warum?
Im Schulbus dürfen sie auch sitzen wo sie wollen und sind noch nicht mal angeschnalt

Ribar Offline

Mitglied im Kroatien-Forum


Beiträge: 10.672

18.03.2014 19:14
#8 RE: Sitzerhöhung für Kinder in Kroatien Thread geschlossen

Zitat
Ich kenne die CRO-Bestimmungen nicht, bin mir aber ziemlich sicher, dass das keine Sau wirklich jucken wird

Täusch Dich da mal nicht; z.B. muss man auch in Cro. Hunde im PKW anschnallen! Mag sein, dass das in Provinzen nicht jeden Bullen interessiert aber in z.B. ZG sollen sie da recht konsequent durchgreifen !

Lieber einen Thun als nix tun!

bigger Offline

Mitglied im Kroatien-Forum

Beiträge: 4.800

18.03.2014 19:15
#9 RE: Sitzerhöhung für Kinder in Kroatien Thread geschlossen

Soll jeder machen, wie er meint, das es in Ordnung ist. Aber dann im Ernstfall nicht rumjammern.
Hier fahren sie auch, zumindest in den Ortschaften, mit Babys auf dem Schoß als Beifahrer(in) mit, für mich wäre das früher undenkbar gewesen,
und ich verstehe diesen Leichtsinn nicht.
Aber die Polizei kontrolliert permanent und immer häufiger alles Mögliche.

Chris Offline

Mitglied im Kroatien-Forum


Beiträge: 26.293

18.03.2014 19:30
#10 RE: Sitzerhöhung für Kinder in Kroatien Thread geschlossen

Zitat
Soll jeder machen, wie er meint, das es in Ordnung ist.



Find ich nicht, denn es geht im schlimmsten Fall um das Leben eines Kindes, und nicht für nix gibt es entsprechende Vorschriften!!

Rati, du bist grad kein bißchen cool!

Sockenmann Offline

verstorben


Beiträge: 11.223

18.03.2014 19:39
#11 RE: Sitzerhöhung für Kinder in Kroatien Thread geschlossen

Zitat
Täusch Dich da mal nicht; z.B. muss man auch in Cro. Hunde im PKW anschnallen!


Was willst du jetzt mit Hunden?
Die Zwillinge hocken doch auf den Styropor-Klötzchen und sind brav angeschnallt und das geht schon mal 100-Pro durch ...und mehr habe ich nicht gesagt
und wie ich meinen Zwerg transportiere ...geht es niemand was an

oder wollen wir die Kinder nicht mehr in die Schule schicken, weil die Schulbusse keine Kindersitze und Gurte haben??

Zitat
Rati, du bist grad kein bißchen cool!


Warum?
Weil ihr nicht denken könnt??

Twins 2 Offline



Beiträge: 17

18.03.2014 19:46
#12 RE: Sitzerhöhung für Kinder in Kroatien Thread geschlossen

Es ist aber so vorgeschrieben das du Dein Kind im Auto anschnallen musst. Und wenn dann mal passiert dann sagts du auch Pech gehabt oder was ??? Das ist mir zu hoch so ein Denken . Sorry für sowas hab ich kein Verständnis.

Aber das kannst du Deinem Kind ja dann erklären wenn es mal dazu kommen sollte was natürlich keiner hofft. Mal sehen ob du dann auch noch so denkst .

prati Offline

Mitglied im Kroatien-Forum


Beiträge: 5.608

18.03.2014 23:25
#13 RE: Sitzerhöhung für Kinder in Kroatien Thread geschlossen

Zitat von Twins 2 im Beitrag #1
Hallo,

ich weiß nicht ob das Thema schon mal war hab jetzt nichts gefunden. Wie sind die Bestimmungen in Kroatien? Meine Zwillinge sind 11 Jahre und 143 cm groß. Reicht eine Sitzerhöhung oder muss man sie in einen KIndersitz setzen. Hab nur letztens von jemnaden gehört das das in Kroatien nicht gestattet ist mit den Sitzerhöhungen.

Nun bin ich etwas verwirrt, weil wir die letzten Jahre immer nur mit Sitzerhöhung unterwegs waren ??




kuckst du

Twins 2 Offline



Beiträge: 17

19.03.2014 08:30
#14 RE: Sitzerhöhung für Kinder in Kroatien Thread geschlossen

Danke.

bigger Offline

Mitglied im Kroatien-Forum

Beiträge: 4.800

19.03.2014 10:56
#15 RE: Sitzerhöhung für Kinder in Kroatien Thread geschlossen

Zitat von Chris im Beitrag #10

Zitat
Soll jeder machen, wie er meint, das es in Ordnung ist.


Find ich nicht, denn es geht im schlimmsten Fall um das Leben eines Kindes, und nicht für nix gibt es entsprechende Vorschriften!!


Bitte keine Teilzitate, ich schrieb

Zitat
Soll jeder machen, wie er meint, das es in Ordnung ist. Aber dann im Ernstfall nicht rumjammern.


Und damit meine ich die Einheimischen, wo die dollsten Transporte zu beobachten sind.
Disziplin und Verantwortung sind hier, zumindest innerorts, anscheinend noch Fremdworte.
Ich persönlich habe da auch meine, wie ich meine richtige, Einstellung. Aber hier vor Ort ticken die Uhren anders. Oft mit hohem Risiko.

svajcarac1 Offline

Mitglied im Kroatien-Forum


Beiträge: 11.326

19.03.2014 11:00
#16 RE: Sitzerhöhung für Kinder in Kroatien Thread geschlossen

Wenn wir mal die ganze Sicherheitsdiskussion aussen vorhalten möchte ich einfach drauf hinweisen, dass es bei den Bussen einen Unterschied sein kann ob du Einheimisch bist oder Touri.

Sockenmann Offline

verstorben


Beiträge: 11.223

19.03.2014 12:03
#17 RE: Sitzerhöhung für Kinder in Kroatien Thread geschlossen

Zitat von Twins 2
Das ist mir zu hoch so ein Denken


Das habe ich gestern schon gemerkt, aber damit stehst du in der Runde nicht alleine da
Die anderen denken auch nur mit der Zunge, obwohl ein Großteil von denen ...ganz ohne Gurt aufgewachsen ist

Chris Offline

Mitglied im Kroatien-Forum


Beiträge: 26.293

19.03.2014 12:19
#18 RE: Sitzerhöhung für Kinder in Kroatien Thread geschlossen

Ach, du meinst, weil es das früher nicht gab, ist das auch jetzt nicht von Bedeutung? Dann solltest du vllt. mal darüber nachdenken,warum man das geändert hat, bezw. Konsequenzen daraus gezogen hat, dass offensichtlich Kinder besser geschützt werden sollten im Auto!!

svajcarac1 Offline

Mitglied im Kroatien-Forum


Beiträge: 11.326

19.03.2014 12:22
#19 RE: Sitzerhöhung für Kinder in Kroatien Thread geschlossen

Bei mir im Auto gibts immer Diskussionen wegen dem Anschnallen mit meinen ( besonders einer ) Nichten.
Also keine Diskussion, losfahren, Vollbremsung mit 20 kmh.
Diskussion beendet und freiwillig angeschnallt

Chris Offline

Mitglied im Kroatien-Forum


Beiträge: 26.293

19.03.2014 12:38
#20 RE: Sitzerhöhung für Kinder in Kroatien Thread geschlossen

Rati

kannst du mir ein ernsthaftes Argument nennen, warum Kinder nicht gesichert werden sollten?

Ich weiß, wir sind total OFF, aber mir will einfach nicht in den Kopf, wie du so eine Haltung haben kannst.

Seiten 1 | 2
Ähnliche Themen Antworten/Neu Letzter Beitrag⁄Zugriffe
Do. 11.4.24 arte 04:10 Uhr Urlaubsträume in Beton - Kroatien
Erstellt im Forum Fernsehsendungen über Kroatien / Kroatien im Fernsehen von beka
1 26.03.2024 17:50
von Vera • Zugriffe: 131
Ferienhaus/ Ferienwohnung im Zeitraum 15.07-23.08.2024 für 3 Erwachsene und 4 Kinder für ca. 10 Tage
Erstellt im Forum Suche Ferienwohnung, Ferienhaus, Apartment, Zimmer für den Urlaub in K... von AleSte
3 28.02.2024 18:07
von Sipro • Zugriffe: 393
RokOtok: SeaHelp unterstützt kroatisches Kinder-Bildungsprojekt
Erstellt im Forum Sonstiges zum Thema Kroatien und Urlaub in Kroatien von beka
0 07.09.2023 11:23
von beka • Zugriffe: 116
Sa. 15.7.2023 ATV 14:05 Uhr Für immer Kroatien
Erstellt im Forum Fernsehsendungen über Kroatien / Kroatien im Fernsehen von beka
1 24.06.2023 22:51
von beka • Zugriffe: 320
Erbe - Kinder aus erster Ehe
Erstellt im Forum Anfragen und Beiträge aller Art zum Thema Kroatien - Sonstiges von PipiL
6 31.05.2023 16:34
von Thofroe • Zugriffe: 511
Erster Urlaub mit Kind in Kroatien
Erstellt im Forum Urlaub mit Kindern in Kroatien von Mahori
14 21.08.2022 17:21
von Mahori • Zugriffe: 1205
Veranstaltungen und Events in Kroatien 2024
Erstellt im Forum Kroatische Musik bzw. Musik in Kroatien, Veranstaltungstipps von beka
215 28.03.2024 18:55
von beka • Zugriffe: 29814
Wie klappt ein Urlaub mit Kleinkindern in Kroatien?
Erstellt im Forum Urlaub mit Kindern in Kroatien von Riko
9 18.06.2015 10:23
von Richie • Zugriffe: 2957
Mi. 20.3.2023 hr 10:00 Uhr Re: F1116 Touristenboom in Kroatien – Aufschwung oder Ausverkauf?
Erstellt im Forum Fernsehsendungen über Kroatien / Kroatien im Fernsehen von Daniel
47 10.02.2024 11:09
von beka • Zugriffe: 10366
rollstuhlgerechte Urlaubsmöglichkeit in Kroatien ?
Erstellt im Forum Barrierefreier Urlaub in Kroatien - Urlaub im Rollstuhl von Gloria
4 21.02.2005 16:28
von Gloria • Zugriffe: 1748
 Sprung  


In unserem Kroatien-Forum finden Sie umfassende Informationen über Urlaub und Ferien in Kroatien sowie passende Ferienwohnungen, Hotels, Apartments und Ferienhäuser für den Kroatienurlaub.

   
Bücher, Landkarten,
Reiseführer


für den Kroatien-Urlaub gibt es hier !
 

Gravuren
auf Holz, Glas, Metall, Stein
Gravur Holz - Glas - Metall - Stein



Kroatien Ferienwohnungen - Kroatien-Lexikon - www.kroatien-links.de
Geschenke individuell gestaltet, Holz, Glas, Metall, Stein gravieren - Druckerei, Werbung, Stempel, in Bestensee, Königs Wusterhausen
Holzgravuren, Werbeklammern, Glupperl - Wäscheklammern, Werbeklammern, Glupperl, Glubbal, Hochzeitsklammern - Glasgravur - Metallgravur - Steingravur - Gravierte Wäscheklammern, Glupperl aus Holz, Wiesnglupperl


DATENSCHUTZERKLÄRUNG
Xobor Forum Software von Xobor
Datenschutz