Erstmal ein wirkliches Lob für dieses Superforum. Wir möchten am Sa. 09.08.2014 nach Privlaka in Urlaub fahren. Jetzt habe ich natürlich eine Reihe von Fragen zur Anreise.
1. Welche Route ist denn die beste für eine Anreise an einem August-Samstag?? Tauern- oder Pyhrn-Autobahn?? 2. Wann sollte man denn am Morgen losfahren, wenn der Check-In der FeWo ab 14.00 Uhr möglich ist, auch in Hinsicht auf mögliche Staus?? 3. Stellt die Fahrt über Mureck und Ptuj und dann zur Autobahn nach Zagreb wirklich die Alternative dar?? Oder gibt es andere, noch bessere??
Ich weiß schon, das ist ein ganz schöner Wust an Fragen. Aber wir fahren nach langen Jahren jetzt wieder nach Kroatien und haben leider keinen Peil wo es lang gehen soll.
Also, vielen Dank im voraus für möglichst viele Antworten.
Von München über Pyhrn nach Zagreb zu fahren währe m.E. ein Unsinn
Wenn du gegen 6:00 losfährst und über Salzburg-Villach-Ljubljana-Novo Mesto-Novigrad und dann wieder über AB bis Posedarje oder Nin fährst, bist du bei freien Fahrt vor 13:00 in Privlaka und hast noch 1 Stunde Reserve
oder fahr halt um 5:00 los, wenn du Pause machen willst und zwei stunden Reserve brauchst
die strecke meines vorredners ist auf alle fälle sinnvoll aber da es ein samstag ist im august halte ich 5 uhr ab münchen zu spät da steckt ihr mitten im strom ich würde maximal 3 uhr starten dass ihr noch stauarm durch den karawanken komnt. auch würd ich ab novo mesto über crnomelj und den gü vinica fahren und bosiljevo auf die a1 nach zadar.
Zitat von lymmonade auch würd ich ab novo mesto über crnomelj und den gü vinica fahren und bosiljevo auf die a1 nach zadar.
Wieso das denn? Mir scheint’s, du bist die Strecke noch gar nicht gefahren.
Es gibt definitiv keinen Grund dafür, immer noch von Novo Mesto über Crnomelj nach Vinica zu fahren, weil die über Novo Mesto-Metlika-Ribnik-Novigrad einfach neuer, besser und deutlich schneller ist, als das Gegurke über Crnomelj.
Was am 09.08.14 auf der Gasse wirklich los sein wird, weiss vielleicht der Jesus, aber grundsächlich hast du natürlich Recht und auch wenn der 09.08. kein klassischer anreise Datum ist, kann ein Samstag immer problematisch werden.
Da der Leonardo aber am Zagreb vorbei fährt, bleibt ihm der WE-Stress an der Maut-Station Zagreb-Lucko schon mal erspart und da man alle drei große Tunnels in Ösistan auch prima umfahren kann, muss sich auch niemand zwingend im Stau anstellen,
es sei denn, man ist ein bisschen masochistisch veranlagt und findet das irgendwie toll. Die stehen dann aber lieber auf der sogenannten „Wohlfühlroute“ über Graz-Maribor-Zagreb im Stau
Ibrigens ...ich empfinde es als Verarsche, dass du die Umschalttaste ignorierst
Zitat von cabrio Das Gegurke auf der kleinen Straße ist super weil auch viel weniger Verkehr. Für uns ist halt auch die Anfahrt schon Urlaub.
Ich habe auch keinen Zweifel daran, dass DU damit kein Problem hast, genauso wie ich selber auch kein Problem damit habe, auf den Nebenstraßen rumzugurken
ich kann mich aber daran erinnern, dass vor ein paar Jahren, als wir das Thema schon mal hatten, die Meisten hier schon beim Lesen kotzen mussten und nicht bereit waren, auch nur einen Meter über der „Folterstrecke“ zu fahren
und auch der TE in diesem Strang spielt noch mit dem Gedanken, evtl. einen Umweg von 100 Km in Kauf zu nehmen, nur weil er scheinbar Schmusestrecken bevorzugt.
Heute haben diese Helden aber keine Argumente mehr, weil man jetzt nur noch bis Metlika durch SLO fahren muss und schon ist man in CRO, wo die Straße bis AB-Anschluss Novigrad neu ist und sich prima fahren lässt.
Als die Grenze noch stand, hat die kleine Abkürzung 2-3 Stunden Zeitvorteil gebracht. Künftig wird man dadurch nur noch den Stau in ZG-Lucko umfahren, aber auch das ist schon viel wert
Zitat von Sockenmann im Beitrag #7ich kann mich aber daran erinnern, dass vor ein paar Jahren, als wir das Thema schon mal hatten, die Meisten hier schon beim Lesen kotzen mussten und nicht bereit waren, auch nur einen Meter über der „Folterstrecke“ zu fahren.
Gut, dass Du die Folterstrecke in "..." gesetzt hast!
Wir fahren seit 2003 ( ausser 07 u 08) immer die genannte Strecke zur HS in der Nacht. Es gab bei uns noch nie Diskussionen darüber und ich habe diese Strecke noch nie als Folter empfunden, gut, ein wenig kurviger schon, aber wir waren alleine unterwegs und sind immer prima durchgekommen. Martin gilt schon als sportlicher Fahrer, meist verschlafe ich aber einiges dieser Strecke, so dass sie sooo schlimm nicht wirklich sein kann!
Die Strecke in #2 von Sockenmann ist die schnellste Verbindung, von Novo Mesto bis zur A1 in Kroatien ca. 1 Stunde, dann glatt über die A1 durch bis Zadar. Bin die Strecke von Stuttgart mehrmals jährlich gefahren, Tauern-AB, und wenn es an den Tunneln in Österreich eng wird, einfach über die jeweiligen Pässe umfahren. Man ist auch dort nicht allein ! An Tunneln ist keine Stauprognose verbindlich abzugeben, es kann gehen oder auch nicht. Ist selbst gegen Mitternacht noch besser als in der Warteschlange am Tunnel, mit der man in der Saison jederzeit am WE rechnen muß, besonders von Freitag auf Samstag und das dann bis Samstag Nachmittag !
Den Karawanken möglichst meiden, da nur einspurig und chronisch überlastet. Loibl- oder Wurzenpaß nutzen.
ich fahre Pfingsten mit den Jungs alleine nach Drage und kann mir den Umweg übe ZG sparen, geht die Abzweig ab NM auch mit 12 Meter Gespann Nachts entspannt?
Zitat von andana im Beitrag #10Karawankentunnel war in all den Jahren nachts (immer von Sa auf So oder Do auf Fr) noch nie ansatzweise ein Problem!
Dienstags bin ich auch ohne Stau durch. Aber von Fr auf Sa ist es meist eines ! Und nicht nur ansatzweise und auch nachts zum Teil. Der Fragesteller will am Samstag anreisen !
Zitat von andanaWir fahren seit 2003 ( ausser 07 u 08) immer die genannte Strecke zur HS in der Nacht. Es gab bei uns noch nie Diskussionen darüber und ich habe diese Strecke noch nie als Folter empfunden
Es gibt halt solche und solche
Als ich den Tip damals (glaube in 2008) hier irgendwo reingestellt habe, haben viele gemeint, ich würde sie ins Verderben schicken wollen und haben sich lieber stundenlang in Lucko oder Macelj im Stau vergnügt.
Zitat von AlexFrage an die Abkürzungsprofis,
ich fahre Pfingsten mit den Jungs alleine nach Drage und kann mir den Umweg übe ZG sparen, geht die Abzweig ab NM auch mit 12 Meter Gespann Nachts entspannt?
Das geht auch mit 13 Meter und 500 Kg überladen Man kann es nicht glauben, was ein paar Haushaltsgeräte und ein bisschen Bier wiegen können
Zitat von Alex im Beitrag #11Frage an die Abkürzungsprofis,
Gruß
Da würde ich die AB vorziehen. Es fahren zwar auch Sattelzüge über diese Strecke, aber es gibt schon ein paar sehr kurvige enge Abschnitte für 12 m Länge. Und nachts ist das, glaube ich, nicht so entspannt. Einfach mal schauen.
Zitat von bigger Da würde ich die AB vorziehen. Es fahren zwar auch Sattelzüge über diese Strecke, aber es gibt schon ein paar sehr kurvige enge Abschnitte für 12 m Länge. Und nachts ist das, glaube ich, nicht so entspannt. Einfach mal schauen.
Fahrerisch ist die Strecke kein Problem Ich halte aber das Manöver trotzdem für ziemlich gefährlich
Zitat von Alexich fahre Pfingsten mit den Jungs alleine nach Drage
Bei mir fing das vor ein paar Jahren auch so ähnlich an und heute muss ich ehrlich zugeben, dass ein reiner Männer-Urlaub, ...ohne Hausdrachen und seinen Vorschriften ...viel mehr Spass macht
ich wollte nur sagen, dass die kroatische Marmelade soll sehr lange gekocht werden, damit Flüssigkeit verdämpft und die Marmelade dick wird. Und auf keinen Fall Gelierzucker verwenden
Nunja, jeder nach seinem Vorstellungen. Ich bin 2013 fein über NoVo Mesto-CrnoMelj-Bosiljevo gefahren. Ohne nennenwerte Probleme. Vor allem nach 1100km Autobahn sind paar Kurven gerne gesehen. Mein Sohn (letztes jahr noch 4J. alt) hat die Strecke wunderbar verkraftet.
Kann ich nur jedem enpfehlen, dessen Magen (mit oder ohne Marmelade) es halbwegs verkraftet...
In unserem Kroatien-Forum finden Sie umfassende Informationen über Urlaub und Ferien in Kroatien sowie passende Ferienwohnungen, Hotels, Apartments und Ferienhäuser für den Kroatienurlaub.