Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum Kroatien-Forum 
Gravuren
auf Holz, Glas, Metall, Stein

Holzgravur, Glasgravur, Metallgravur, Steingravur
· · · ·



Für weitere Informationen klicken Sie hier: Kroatisch-Sprachkurs - perfekte Vorbereitung auf Urlaub, Reisewortschatz


Kroatien-Forum / Urlaub in Kroatien / Ferienwohnungen in Kroatien
www.kroatien-forum.com

Wäscheklammern, Glubbal mit Gravur <· · · · ·> Steingravuren <. . . . .> Wäscheklammern mit Gravur
Info, Tipps und Reisetipps über Istrien, Kvarner Bucht, Dalmatien und andere Regionen von Kroatien, Urlaub in Kroatien, Camping, Campingplätze, günstige Ferienwohnungen, Privatzimmer, günstige Apartments, Hotels, Boote, Charter, Adria, Sehenswürdigkeiten, Ausflüge und Ausflugsziele, Reiseberichte usw.
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema im Kroatien-Forum hat 27 Antworten
und wurde 9.505 mal aufgerufen
  
 Medizinische Versorgung, Ärzte und Apotheken in Kroatien
Seiten 1 | 2
proppi Offline

Mitglied im Kroatien-Forum

Beiträge: 6.701

13.04.2014 12:45
Brille in Kroatien fertigen lassen Antworten

Hallo,

Hat sich schon mal jemand in Kroatien eine Brille anfertigen lassen und kann mir etwas zum Preisunterschied im Verhältnis zu Deutschland sagen?
Auch eine Empfehlung eines Optikers auf Istrien, möglichst Raum Porec, ist für mich interessant.

Konkret geht es um die Anfertigung einer Gleitsichtbrille, da zwei verschiedene Brillen verwendet werden.

Danke schon mal!
proppi

Vera Offline

Moderatorin im Kroatien-Forum


Beiträge: 41.632

13.04.2014 13:03
#2 RE: Brille fertigen lassen Antworten

Ich kann zwar nichts zu Preisen oder Qualität sagen, aber nach dem, was mir beim Kauf meiner letzten Gleitsichtbrille hier in Deutschland passiert ist, kann ich nur sagen, dass ich das in Kroatien nicht wagen würde. Es hat mich nur knapp 3 Monate und 6 verschiedene Anfertigungen gekostet, bis ich endlich beim 3. Optiker eine passende Brille bekam. Dabei hatte ich vorher auch schon seit ca. 7 Jahren mehrere Gleitsichtbrillen...

________________________
Meine Fotogalerie

svajcarac1 Offline

Mitglied im Kroatien-Forum


Beiträge: 11.326

13.04.2014 13:09
#3 RE: Brille fertigen lassen Antworten

In BiH in Modrica kenne ich mehrere Leute wo gute Erfahrungen gemacht haben.
Der Preisunterschied zu Fielmann ist aber ned sooo wahnsinnig und in Zug in der Fielmannfiliale wurde ich von allen
Optikern wo ich bis jetzt hatte mit Abstand am besten beraten.

Fred Offline

Mitglied im Kroatien-Forum

Beiträge: 14.191

13.04.2014 13:18
#4 RE: Brille fertigen lassen Antworten

Vor zwei Jahren habe ich mir in Medulin bei einem neuen Optikerladen eine Gleitsichtbrille machen lassen.
Beste Qualität - guter Preis. Lieferzeit 1 Woche.

proppi Offline

Mitglied im Kroatien-Forum

Beiträge: 6.701

13.04.2014 14:50
#5 RE: Brille fertigen lassen Antworten

Zitat von Vera im Beitrag #2
... aber nach dem, was mir beim Kauf meiner letzten Gleitsichtbrille hier in Deutschland passiert ist, .... Es hat mich nur knapp 3 Monate und 6 verschiedene Anfertigungen gekostet, bis ich endlich beim 3. Optiker eine passende Brille bekam.

So eine Erfahrung sollte doch gerade Mut machen es in Kroatien zu versuchen. Viel schlimmer kann es doch dort auch nicht kommen.
Zitat von Fred im Beitrag #4

Beste Qualität - guter Preis. Lieferzeit 1 Woche.

Schön für Dich!

Noch ist ja ein wenig Zeit für Recherchen. Bin mal auf weitere Tipps gespannt.

Gruß
proppi

Vera Offline

Moderatorin im Kroatien-Forum


Beiträge: 41.632

13.04.2014 14:53
#6 RE: Brille fertigen lassen Antworten

Zitat von proppi im Beitrag #5
Zitat von Vera im Beitrag #2
... aber nach dem, was mir beim Kauf meiner letzten Gleitsichtbrille hier in Deutschland passiert ist, .... Es hat mich nur knapp 3 Monate und 6 verschiedene Anfertigungen gekostet, bis ich endlich beim 3. Optiker eine passende Brille bekam.

So eine Erfahrung sollte doch gerade Mut machen es in Kroatien zu versuchen. Viel schlimmer kann es doch dort auch nicht kommen.




Wenn man die Zeit hat, ja...

________________________
Meine Fotogalerie

bigger Offline

Mitglied im Kroatien-Forum

Beiträge: 4.800

13.04.2014 15:36
#7 RE: Brille fertigen lassen Antworten

Ich habe seit Jahren Gleitsichtbrillen gehabt, zum Fernsehen, Lesen, Autofahren bei Dämmerung und bei Nacht.
Jetzt ist Schluß damit. Mein linkes Auge sieht neuerdings ohne Brille besser als mit, die letzte Brille, 300 €, stammt von Apollo-Optik,
gut ein Jahr alt. Jetzt ist sie wertlos, das Gestell (rahmenlos) taugt auch nicht viel, Modell Carrera
Am Freitag nun waren wir in Kastel Stari bei Optiker Kelam, Lesebrille komplett, Fernbrille komplett, Sonnenbrille Gläser erneuern und
Lesebrille meiner Frau Gläser erneuern. Gesamtpreis 2400 kn. Fertig am Montag, also morgen, sozusagen übers Wochenende !
Am Dienstag/Mittwoch wird probegetragen, kann dann gern eine Bewertung abgeben.

Fred Offline

Mitglied im Kroatien-Forum

Beiträge: 14.191

13.04.2014 17:15
#8 RE: Brille fertigen lassen Antworten

Zitat von Fred
Beste Qualität - guter Preis. Lieferzeit 1 Woche.



Zitat von proppi
Schön für Dich!


Ich freue mich immer wieder über Deine hochintelligenten Antworten - vor allem, wenn man Dir helfen will ....

proppi Offline

Mitglied im Kroatien-Forum

Beiträge: 6.701

13.04.2014 17:29
#9 RE: Brille in Kroatien fertigen lassen Antworten

Zitat von Fred im Beitrag #8

Ich freue mich immer wieder über Deine hochintelligenten Antworten - vor allem, wenn man Dir helfen will ....

Trotz dieser Brille hast Du immer noch nicht den richtigen Durchblick.

Was soll ich sonst dazu schreiben?
Ich habe mich ehrlich für Dich gefreut und gut is!

Fred Offline

Mitglied im Kroatien-Forum

Beiträge: 14.191

14.04.2014 12:08
#10 RE: Brille in Kroatien fertigen lassen Antworten

Zitat
Trotz dieser Brille hast Du immer noch nicht den richtigen Durchblick.

Was soll ich sonst dazu schreiben?
Ich habe mich ehrlich für Dich gefreut und gut is!


Lieber Wolli,
Du verstehst es glänzend, die letzten Deiner Freunde gründlich zu verärgern und glaubst
auch noch, Deine subtilen Postings würden nur die verstehen, die blöder sind als Du selbst ......

Ribar Offline

Mitglied im Kroatien-Forum


Beiträge: 10.672

14.04.2014 16:59
#11 RE: Brille in Kroatien fertigen lassen Antworten

Back to roots: Habe in Zadar 2x Brille machen lassen = NIE WIEDER ! Bisher nur Dilettanten !

Mir geht es nicht darum eine billige Brille zu bekommen, sondern eine Gute - habe mir letzte Woche eine in Nbg. machen lassen, nun passt´s.

Lieber einen Thun als nix tun!

proppi Offline

Mitglied im Kroatien-Forum

Beiträge: 6.701

14.04.2014 17:15
#12 RE: Brille in Kroatien fertigen lassen Antworten

Zitat von ribar im Beitrag #11

Mir geht es nicht darum eine billige Brille zu bekommen, sondern eine Gute - habe mir letzte Woche eine in Nbg. machen lassen, nun passt´s.

So isses!
Aber bei Veras Erfahrungen ist Deutschland ist eben auch keine Garantie.

Gruß
proppi

bigger Offline

Mitglied im Kroatien-Forum

Beiträge: 4.800

16.04.2014 19:05
#13 RE: Brille in Kroatien fertigen lassen Antworten

Kurze Brilleneinschätzung (siehe 13.4., 15:36 Uhr):
Unsere haben wir gestern abgeholt, da sie etwas veränderte Dioptriewerte aufweisen als ihre Vorgänger müssen
sich die Augen etwas anpassen. Das ist jetzt weitgehend geschehen und wir sind vollends zufrieden.
Habe in Deutschland schon schlechte Erfahrungen gemacht (Fielmann sowie privater Optiker), hebe jetzt den Daumen für Kroatien.

proppi Offline

Mitglied im Kroatien-Forum

Beiträge: 6.701

16.04.2014 19:46
#14 RE: Brille in Kroatien fertigen lassen Antworten

Zitat von bigger im Beitrag #13

Habe in Deutschland schon schlechte Erfahrungen gemacht (Fielmann sowie privater Optiker), hebe jetzt den Daumen für Kroatien.

DANKE Wolfgang!
Das bestätigt nur meine Meinung, dass man überall schlechte Erfahrungen machen kann.
Kannst Du auch etwas zum Preis und zu Garantieleistungen sagen?

Gruß
proppi

svajcarac1 Offline

Mitglied im Kroatien-Forum


Beiträge: 11.326

16.04.2014 20:17
#15 RE: Brille in Kroatien fertigen lassen Antworten

Es gibt noch einen Punkt wo für Kroatien spricht.
Die Zeit ( nicht für euch Rentner aber für den Rest ses arbeitenden Volkes).
Im Urlaub habe ich mehr Musse hinzusetzen und was ausmessen zu lassen ect.
Wenn man anfang Ferien sowas macht, dann kann man Probleme gut in
den Ferien lösen ohne einen Samstag zu opfern.

bigger Offline

Mitglied im Kroatien-Forum

Beiträge: 4.800

17.04.2014 13:21
#16 RE: Brille in Kroatien fertigen lassen Antworten

Zitat von proppi im Beitrag #14
Zitat von bigger im Beitrag #13

Habe in Deutschland schon schlechte Erfahrungen gemacht (Fielmann sowie privater Optiker), hebe jetzt den Daumen für Kroatien.

DANKE Wolfgang!
Das bestätigt nur meine Meinung, dass man überall schlechte Erfahrungen machen kann.
Kannst Du auch etwas zum Preis und zu Garantieleistungen sagen?

Gruß
proppi

Es handelt sich um eine Lesebrille sowie eine Fernbrille für mich, komplett mit Metallgestellen sowie neue Gläser für meine Sonnenbrille und für die
Lesebrille von Frauchen.
Garantie ? Kleine Reparaturen werden in Kulanz erledigt, und wenn die Brille zerbricht, greift auch keine Garantie.
Preis war für die beiden Komplettbrillen zusammen 1700 kn, und 300 bzw 400 kn für die anderen Brillengläser, ohne Gestelle, also insgesamt 2400 kn.
Alles Kunststoffgläser, leicht und angenehm zu tragen.
Für mich ist es eine Umgewöhnung, da ich bisher Gleitsicht hatte. Will ich aber nicht mehr, das linke Auge hatte sich verändert, deshalb war jetzt nach
eineinhalb Jahren eine neue Brille fällig. Nun muß sich das linke Auge umgewöhnen, weil es seit Monaten etwas unscharf gesehen hat, was etwas dauert.
Der Optiker meinte, in etwa einer einer Woche hat sich das gelegt, was ich heute schon gern glaube.
Meine bisherige Gleitsichtbrille kostete bei Apollo um die 330 €, also in etwa soviel wie jetzt alle Brillen zusammen. Hatte schon Reklamationen nach
6 Monaten und außerdem ist sie weit schwerer als die neuen.
Ich denke, es war eine gute Entscheidung.
.
die jetzigen Brillen.
Nach ca. 10 min. ist es im Moment so, dass ich mit den neuen Brillen bestens sehen kann.

proppi Offline

Mitglied im Kroatien-Forum

Beiträge: 6.701

17.04.2014 14:10
#17 RE: Brille in Kroatien fertigen lassen Antworten

@Wolfgang

Nochmals DANKE!
Es geht um eine Brille für meine Frau. Seit einer Maculablutung hat sich die Sehkraft des einen Auges deutlich verschlechtert.
Seither wechselt sie ständig von einer Brille zur anderen.
Ich selbst habe eine Gleitsichtbrille aus D und bin mit dieser auch zufrieden.

Ich werde mal anhand der Werte des Brillenpasses eine Anfrage über den Preis der Gläser bei einem Optiker in Porec stellen.

Gruß
proppi

Vera Offline

Moderatorin im Kroatien-Forum


Beiträge: 41.632

17.04.2014 14:51
#18 RE: Brille in Kroatien fertigen lassen Antworten

Bei mir haben auch zwei Optiker behauptet, die Augen müssten sich an die neue Brille gewöhnen und das etwas verschwommene Sehen würde sich geben. Das tat es aber auch nach zwei Tagen bzw. Wochen nicht. Ich hatte immer das Gefühl, gleich über meine Füße zu fallen und lesen konnte ich damit auch nicht. Vor allem hatte ich bei jeder Messung völlig andere Werte. Der dritte Optiker sagte, das sei alles nicht richtig mit dem dran gewöhnen. Eine Brille, die genau die Werte meiner Augen hat, müsse beim ersten Aufsetzen eine perfekte Sicht gewährleisten und er würde auch nicht dreimal messen und mir drei verschiedene Brillen anprobieren wollen.

Ergebnis: Die Brille war vom ersten Moment an perfekt. Allerdings habe ich auch nicht die Billig-Gleitsichtgläser mit dem eingeschränkten Sichtfeld genommen...hatte ich aber auch vorher nie.

________________________
Meine Fotogalerie

proppi Offline

Mitglied im Kroatien-Forum

Beiträge: 6.701

17.04.2014 15:42
#19 RE: Brille in Kroatien fertigen lassen Antworten

Hallo Vera,

das mit dem Gewöhnen kenne ich auch. Beim erstmaligen Aufsetzen einer Gleitsichtbrille ist das so. Nach der Eingewöhnungszeit, ca. 14 Tage, spielt das dann keine Rolle mehr.
Das eingeschränkte Sichtfeld dürfte dabei keine wesentliche Rolle spielen.

Ich werde mal weiter berichten, wie sich die Sache entwickelt.

Gruß
proppi

bigger Offline

Mitglied im Kroatien-Forum

Beiträge: 4.800

17.04.2014 16:41
#20 RE: Brille in Kroatien fertigen lassen Antworten

Bei mir gehr es bei der Gewöhnung darum, das ich eine Gleitsichtbrille hatte, bei der sich das linke Auge in der Sehkraft dahin verändert hatte, das es ohne Glas besser als mit sehen konnte. Somit war eine gewisse Gewöhnung gegeben, links leicht unscharf, rechts klar. Das wurde irgendwie ausgeglichen, mit dem
Resultat, das abends häufig die Augen brannten.
Jetzt, bei den neuen Brillen, keine Gleitsicht, sind beide Gläser für sich vollkommen in Ordnung, nur muß sich jetzt besonders das linke Auge an andere
"Sichtverhältnisse" gewöhnen. Es kann jetzt auch klar sehen, nicht mehr leicht unscharf. Das ist die Eingewöhnungsphase.
Und genau das trifft bei allen drei Brillen zu. Heute ging das schon schneller als vorgestern bei der Abholung.

Gleitsicht ist natürlich praktischer, aber wenn sich alle Jahre ein Gläserwechsel erforderlich macht, auch ein teurer Spaß. Dazu kommt, dass ich die Brillen
nicht ständig trage bzw tragen muß.

Seiten 1 | 2
Corona virus »»
Ähnliche Themen Antworten/Neu Letzter Beitrag⁄Zugriffe
Vespa/Scooter (125cc) in Kroatien für Ferienhaus
Erstellt im Forum Sonstiges zum Thema Kroatien und Urlaub in Kroatien von Daniel A
2 19.08.2023 21:08
von trash4u • Zugriffe: 293
EU Wahlen in Kroatien
Erstellt im Forum Anfragen und Beiträge aller Art zum Thema Kroatien - Sonstiges von SanSan
49 05.07.2019 21:00
von Kerum • Zugriffe: 2292
Domovnica durch Angehörige in Kroatien besorgen lassen?
Erstellt im Forum Auswandern nach Kroatien / Wehrdienst in Kroatien / Jobs u. Jobsuche /... von carlotka
3 25.04.2013 11:04
von Nikitita • Zugriffe: 1309
Kleines Sportboot das ganze Jahr in Kroatien "parken"?
Erstellt im Forum Segeln, Boote, Yachten, Marinas und Charter in Kroatien von Medulin-Hütte
19 09.01.2013 17:26
von Ribar • Zugriffe: 2356
Taufe unserer Tochter in Kroatien
Erstellt im Forum Anfragen und Beiträge aller Art zum Thema Kroatien - Sonstiges von Clodn
20 05.05.2008 14:34
von Ribar • Zugriffe: 3652
Führerschein umschreiben lassen
Erstellt im Forum Auswandern nach Kroatien / Wehrdienst in Kroatien / Jobs u. Jobsuche /... von TIGA
9 29.08.2007 18:21
von TIGA • Zugriffe: 1754
Versicherung für Zahnersatz in Kroatien
Erstellt im Forum Medizinische Versorgung, Ärzte und Apotheken in Kroatien von Insel Rose
2 14.04.2007 15:10
von Inselrose • Zugriffe: 936
Boot in Kroatien lassen...
Erstellt im Forum Segeln, Boote, Yachten, Marinas und Charter in Kroatien von kroatien-apartment
34 30.03.2007 22:21
von Nici- Mom von Ice & Nic • Zugriffe: 7142
Bootsummeldung von Deutschland nach Kroatien
Erstellt im Forum Segeln, Boote, Yachten, Marinas und Charter in Kroatien von animal
31 04.04.2004 00:19
von skipper • Zugriffe: 2007
 Sprung  


In unserem Kroatien-Forum finden Sie umfassende Informationen über Urlaub und Ferien in Kroatien sowie passende Ferienwohnungen, Hotels, Apartments und Ferienhäuser für den Kroatienurlaub.

   
Bücher, Landkarten,
Reiseführer


für den Kroatien-Urlaub gibt es hier !
 

Gravuren
auf Holz, Glas, Metall, Stein
Gravur Holz - Glas - Metall - Stein



Kroatien Ferienwohnungen - Kroatien-Lexikon - www.kroatien-links.de
Geschenke individuell gestaltet, Holz, Glas, Metall, Stein gravieren - Druckerei, Werbung, Stempel, in Bestensee, Königs Wusterhausen
Holzgravuren, Werbeklammern, Glupperl - Wäscheklammern, Werbeklammern, Glupperl, Glubbal, Hochzeitsklammern - Glasgravur - Metallgravur - Steingravur - Gravierte Wäscheklammern, Glupperl aus Holz, Wiesnglupperl


DATENSCHUTZERKLÄRUNG
Xobor Forum Software von Xobor
Datenschutz