Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum Kroatien-Forum 
Gravuren
auf Holz, Glas, Metall, Stein

Holzgravur, Glasgravur, Metallgravur, Steingravur
· · · ·



Für weitere Informationen klicken Sie hier: Kroatisch-Sprachkurs - perfekte Vorbereitung auf Urlaub, Reisewortschatz


Kroatien-Forum / Urlaub in Kroatien / Ferienwohnungen in Kroatien
www.kroatien-forum.com

Wäscheklammern, Glubbal mit Gravur <· · · · ·> Steingravuren <. . . . .> Wäscheklammern mit Gravur
Info, Tipps und Reisetipps über Istrien, Kvarner Bucht, Dalmatien und andere Regionen von Kroatien, Urlaub in Kroatien, Camping, Campingplätze, günstige Ferienwohnungen, Privatzimmer, günstige Apartments, Hotels, Boote, Charter, Adria, Sehenswürdigkeiten, Ausflüge und Ausflugsziele, Reiseberichte usw.
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema im Kroatien-Forum hat 6 Antworten
und wurde 1.478 mal aufgerufen
  
 Bosnien / Herzegowina - Forum
Njemacki Offline



Beiträge: 3

13.04.2014 22:28
Sutjeska Nationalpark Antworten

Hallo zusammen,

in knapp 3 Wochen fliege ich wieder mal nach Bosnien Habe dort schon Einiges erkundet, u.a. Sarajevo, Bihac, Jajce, Mostar, Kravice, Hutovo Blato....

Als nächstes Ziel würden wir gerne Visegrad und den Sutjeska Nationalpark ansteuern.

Wie kommt man am besten zum Sutjeska-NP, bzw. vor Allem zum Skakavac-Wasserfall? Wir hätten ca. 1 Tag Zeit um dort alles zu erkunden. Ich habe schon mehrere E-Mails an bhtourism.ba geschickt, aber leider antwortet dort niemand. War das nicht die offizielle Tourismus-Seite?

Wir sind auf jeden Fall mobil, haben aber keinen Geländewagen, den wir eigentlich u.a. für Strbacki Buk gebraucht hätten. Sind die "Straßen" dort einigermaßen befahrbar?

Vielen Dank

Gruß
Markus

Sockenmann Offline

verstorben


Beiträge: 11.223

14.04.2014 09:08
#2 RE: Sutjeska Nationalpark Antworten

Wenn du unbedingt ein Skakavac sehen willst und keine Flügel hast, schaue dir den Wasserfall nördlich von Sarajevo an
Da kommst du sogar mit Auto hin

Fürchte aber, dass du den Skakavac an Perucica meinst.

Da habe ich echt keinen Plan, wie du dort hinkommen solltest, es sei denn, sie haben das Gebiet in den letzten Jahren irgendwie erschlossen.

Als ich das letzte Mal dort war (das ist mind. 10 Jahre her) wollte mich mal einer aus Tjentiste durch den Bach schicken, weil das angeblich noch der beste Weg wäre,
was ich allerdings nicht ausprobiert habe, da ich kein Skakavac bin, der vom Stein zu Stein oder über umgefallene Bäume hüpfen kann

…und ich mir auch nicht sicher war, ob das ein wirklich guter Tipp ist oder sich der Serbe auf meine Kosten nur amüsieren wollte.

Du kannst aber von Tjentiste über Makadam Richtung Trnovacko See - bis zum Sedlo fahren, dort nach „Vidikovac“ oder einen Partizanen-Denkmal Ausschau halten,
(es sind zwei Plattformen jeweils rechts der Linkskurve) …dann noch ein paar Meter durch den Wald laufen und den Skakavac samt Perucica wenigstens fotografieren.

Die Aussicht ist Phänomenal und wirklich einmalig.

PS. Ich habe eine ziemlich gute Karte von der Sutjeska-Gegend
Die ist allerdings noch aus den 70ern und die kann ich dir erst heute Abend hier reinstellen, falls sich niemand mit frischeren Infos meldet.

PPS. Die Straßen sind gut und Makadam ist Standard, wie überall in CRO oder BiH (für A6-Allroad überhaupt kein Thema)
In April dürfte aber noch (zumindest teilweise) der Schnee eine Rolle spielen.

Njemacki Offline



Beiträge: 3

14.04.2014 17:45
#3 RE: Sutjeska Nationalpark Antworten

Hi,

vielen Dank für die Infos! Ok, dank google weiß ich jetzt auch, was Skakavac bedeutet Ja govorim malo bosanski
Makadam = Kiesweg? Wenn ich an Strbacki Buk denke wird mir schwindelig Ich weiß immer noch nicht, wie der Bus (ja, ein Linienbus!!) auf der nur knapp über 2m breiten "Straße" an mir vorbeigekommen ist Ganz zu schweigen von den zig Schlaglöchern (Kratern) und der weit über 1 Meter langen Schlange....

Ich würde mich sehr freuen, wenn du die Karte einstellen könntest.

Werde mir dann den Skakavac in der Nähe von Sarajevo anschauen, scheint einfacher zu sein. Hast du sonst noch Tipps, vielleicht auch Insidertipps, für Bosnien?

Wir haben das Auto für 10 Tage, Zeit ist genug Nur sollte es nicht zuuuu weit von Sarajevo entfernt sein. Für 300km nach Plitvicka Jezera haben wir letztes Jahr über 6 Stunden benötigt...

Hvala lijepa

Gruß
Markus

Sockenmann Offline

verstorben


Beiträge: 11.223

15.04.2014 02:04
#4 RE: Sutjeska Nationalpark Antworten

Das mit den Tipps ist so ne Sache, die man vielleicht vorher klären sollte
sonst behaupten wieder welche, ich hätte dich ins Verderben geschickt

Wenn du aber ein junger Kerl mit bosnischen Wurzeln bist, solltest du dir die Sutjeska-Gegend unbedingt anschauen und du wirst hinterher stolzer sein als der Oskar persönlich
und wenn du schon am Strbacki Buk mit Makadam klar gekommen bist, wirst du in der Ecke überhaupt keinen Stress haben, weil da keine Sau durchfährt und man ganz sachte über die Löcher fahren kann

Dass du abends wieder Zuhause sein willst, find ich persönlich ziemlich doof, weil du dadurch sehr eingeschränkt bist, obwohl gerade mal 100 Km von Sarajevo entfernt,
zumal eine Übernachtung in der Gegend gerade mal ein paar Euro kostet

Fakt ist, …die Luftentfernung spielt an der Sutjeska überhaupt keine Rolle, so dass man 1000 Meter Luftlinie locker mit einer Seemeile und einen Pfund Sterling multiplizieren könnte und das wäre noch zu kurz.

Fakt ist aber auch, dass man in ganz Europa so eine Gegend nicht finden wird, wie diesen magischen Urwald Perucica mit Wasserfall Skakavac, ...Zelengora oder den Fluss Tara …ein Stückchen weiter nördlich
und das wäre auch mein Tipp gewesen;

Gugle mal nach Kamp-Ivona-Tara oder Tara-Rafting und buche mal gleich die lange Tour von Monte aus, die in Mai so richtig Laune macht, statt das Gepaddele am Unterteil des Flusses
und lasse dich von der primitiven Art der Holzhütten auf dem Camp nicht gleich erschrecken.

Auf dem Platz geht es abends sehr lustig zu.

Die Info ist aus 2012 von einem Mitarbeiter und sehr alten Freund, …somit absolut glaubwürdig und ganz oben auf meiner persönlichen will-do-Liste, weil Sutjeska oder Tara auch ohne Party einfach nur schön sind.

Nur die Tour durch Sutjeska und Perucica will ich lieber auf eigener Achse machen, weil ich da ziemlich eigen bin und mich nicht gerne mit sechs Leuten in einem Toyota quetsche, sonst kannst du diese Tour auch noch für ein paar Euro auf dem Platz buchen, …was natürlich viel sinnvoller ist, …weil die Typen alle gute Plätze auf der Strecke auswendig kennen und materialschonender ist so ne Tour für deine Kiste allemal

Fahre hin und lasse dir Sutjeska nicht entgehen, sonst wirst du dich irgendwann noch ärgern.

PS. Die Punkte auf der Karte sind von mir und somit nicht unbedingt 100%tig genau platziert aber auch nicht falsch

Angefügte Bilder:
sutjeska.jpg  
Njemacki Offline



Beiträge: 3

15.04.2014 18:36
#5 RE: Sutjeska Nationalpark Antworten

Oh super, vielen Dank! Ich habe mal bei OpenStreetMaps geschaut (in Verbindung mit der App OSMAND+ wirklich genial!): http://osm.org/go/xfNh8aLvw- Dort sind sogar die Aussichtspunkte, wie von dir beschrieben, eingezeichnet Habe ich mir direkt mal als Favorit gespeichert.

Das mit dem Rafting ist ne gute Idee, allerdings sind meine Mitreisenden bestimmt nicht so begeistert davon

Wir würden zuerst aus Richtung Sarajevo nach Visegrad fahren, dort übernachten wir dann und fahren morgens direkt nach Tjentiste.

Gibt es eigentlich eine Verbindungsstraße von Tjentiste nach Mostar? Es ist bestimmt sinnvoller über Sarajevo nach Mostar zu fahren, oder?

Cernik Offline

Mitglied im Kroatien-Forum


Beiträge: 12.994

15.04.2014 19:13
#6 RE: Sutjeska Nationalpark Antworten

Hier mal ein Bild von Alexandar Gospic wo Sarajevo zu sehen ist.
https://de-de.facebook.com/aleksandar.go...?type=1&theater

-----------------------
http://zrce-bay.com

Angefügte Bilder:
gospic.jpg  
Sockenmann Offline

verstorben


Beiträge: 11.223

16.04.2014 08:27
#7 RE: Sutjeska Nationalpark Antworten

Zitat
Ich habe mal bei OpenStreetMaps geschaut (in Verbindung mit der App OSMAND+ wirklich genial!)


Interessante Seite

Das Dumme ist nur, dass man Wanderwege nicht von Straßen unterscheiden kann und zumindest auf Velebit viel Murks dabei ist.

Die ersten zwei Aussichtspunkte an Sutjeska gehören zusammen.
Soll heißen, du musst erst zu Nummer 1 laufen, dann geht es noch mal knapp 100 Meter den Berg hinauf.

Für den Wasserfall brauchst du ne Cam mit Zoom oder eine Linse von 100+ mm

«« Neum
Ähnliche Themen Antworten/Neu Letzter Beitrag⁄Zugriffe
Tragödie im Nationalpark Paklenica
Erstellt im Forum Nationalpark Paklenica und Naturpark Velebit, Höhlen von beka
0 24.03.2024 18:01
von beka • Zugriffe: 160
Sa. 17.2.2024 arte 13:30 Uhr Die Winzlinge in freier Wildbahn - Nationalpark Plitvicer Seen
Erstellt im Forum Fernsehsendungen über Kroatien / Kroatien im Fernsehen von beka
12 27.01.2024 23:49
von beka • Zugriffe: 1719
Nationalpark Kornaten
Erstellt im Forum Sonstiges zum Thema Kroatien und Urlaub in Kroatien von Etzuhause
5 15.04.2011 14:17
von marcel1990 • Zugriffe: 2158
Segeln nach Telašcica und im Nationalpark Kornaten
Erstellt im Forum Dalmatien (Nord) Zadar bis Split von Segelfilmer
5 17.08.2021 12:50
von beka • Zugriffe: 3023
Nationalpark Tara
Erstellt im Forum Serbien-Forum von Mrga
146 18.11.2009 10:33
von Chabro • Zugriffe: 19875
Nationalpark Tara
Erstellt im Forum Serbien-Forum von Serbia333
6 25.05.2008 23:19
von Serbia333 • Zugriffe: 2977
TV-Tipp MNE: Sa. 29.8.2020 alpha 19:15 Uhr Durmitor Nationalpark - Berge der vielen Wasser
Erstellt im Forum Montenegro-Forum von martina
30 23.07.2020 10:01
von beka • Zugriffe: 5882
Mo. 13.11.17 3sat 15:20 Die Nationalparks Djerdap und Kozara / 15:50 Uhr Kroatiens grüne Perlen an der Adria
Erstellt im Forum Fernsehsendungen über Kroatien / Kroatien im Fernsehen von martina
63 18.10.2017 14:51
von beka • Zugriffe: 14510
Sa. 14.03.2015 mdr 12:45 Uhr Der Nationalpark Kornati in Kroatien
Erstellt im Forum Fernsehsendungen über Kroatien / Kroatien im Fernsehen von Bertram
34 11.02.2015 19:12
von beka • Zugriffe: 7980
 Sprung  


In unserem Kroatien-Forum finden Sie umfassende Informationen über Urlaub und Ferien in Kroatien sowie passende Ferienwohnungen, Hotels, Apartments und Ferienhäuser für den Kroatienurlaub.

   
Bücher, Landkarten,
Reiseführer


für den Kroatien-Urlaub gibt es hier !
 

Gravuren
auf Holz, Glas, Metall, Stein
Gravur Holz - Glas - Metall - Stein



Kroatien Ferienwohnungen - Kroatien-Lexikon - www.kroatien-links.de
Geschenke individuell gestaltet, Holz, Glas, Metall, Stein gravieren - Druckerei, Werbung, Stempel, in Bestensee, Königs Wusterhausen
Holzgravuren, Werbeklammern, Glupperl - Wäscheklammern, Werbeklammern, Glupperl, Glubbal, Hochzeitsklammern - Glasgravur - Metallgravur - Steingravur - Gravierte Wäscheklammern, Glupperl aus Holz, Wiesnglupperl


DATENSCHUTZERKLÄRUNG
Xobor Forum Software von Xobor
Datenschutz