Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum Kroatien-Forum 
Gravuren
auf Holz, Glas, Metall, Stein

Holzgravur, Glasgravur, Metallgravur, Steingravur
· · · ·



Für weitere Informationen klicken Sie hier: Kroatisch-Sprachkurs - perfekte Vorbereitung auf Urlaub, Reisewortschatz


Kroatien-Forum / Urlaub in Kroatien / Ferienwohnungen in Kroatien
www.kroatien-forum.com

Wäscheklammern, Glubbal mit Gravur <· · · · ·> Steingravuren <. . . . .> Wäscheklammern mit Gravur
Info, Tipps und Reisetipps über Istrien, Kvarner Bucht, Dalmatien und andere Regionen von Kroatien, Urlaub in Kroatien, Camping, Campingplätze, günstige Ferienwohnungen, Privatzimmer, günstige Apartments, Hotels, Boote, Charter, Adria, Sehenswürdigkeiten, Ausflüge und Ausflugsziele, Reiseberichte usw.
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema im Kroatien-Forum hat 138 Antworten
und wurde 6.908 mal aufgerufen
  
 Kroatische Musik bzw. Musik in Kroatien, Veranstaltungstipps
Seiten 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | 7
Cernik Offline

Mitglied im Kroatien-Forum


Beiträge: 12.994

28.04.2014 22:12
#61 RE: RE:Abgetrennte Diskussion über Thompson Thread geschlossen

Zitat von Hajduk im Beitrag #54
ich erkläre es Ihnen gerne. Als ich heranwuchs war ich ein großer Fan von Michael Jackson. Das wollte ich damit sagen. Ich hoffe Sie haben es jetzt verstanden.

Dann können wir froh sein das du dich nicht hast färben lassen in eine andere Farbe Wer sich von einem Musikstar beeinflussen lässt wird sich im leben auch sonst leicht beeinflussen lassen. Dem kann man dann nicht mehr helfen so wie anderen wo wieder meinen sie seien besonders klug bis wieder zu viel Luft im Reifen ist und wenn er platzt dann schaut man dumm aus der wäsche.

-----------------------
http://zrce-bay.com

perolaka Offline

Mitglied im Kroatien-Forum

Beiträge: 62

29.04.2014 04:08
#62 RE: RE:Abgetrennte Diskussion über Thompson Thread geschlossen

@ Angerman

Danke für den Link! Ich bin froh, dass man hier im Forum auch kritische Stimmen aus Kroatien zum Thema zu hören/lesen bekommt.

Hajduk Offline

Mitglied im Kroatien-Forum


Beiträge: 806

29.04.2014 05:56
#63 RE: RE:Abgetrennte Diskussion über Thompson Thread geschlossen

Selbstverständlich kann man Thompson auch kritisch sehen, keibne Frage. Ich finde das Jasenovac Lied auch verachtenswert.Und sollte er es noch einmal singen kann er mich als Fan abhaken. Mich nervt aber dass man versucht das so hinzustellen als würde das Lied bei seinem heutigen Konzerten zum Repertoire gehören. Wer einmal bei einem Konzert von ihm war kann sehen dass das nichts mit irgendwelchen Nazikonzerten zu tun hat. Bei seinem Konzert letztes Jahr in München konnte man in der Süddeutschen Zeitung u.a. vom rechten Scharfmacher lesen. Nach dem Konzert gab es in der Zeitung keibn Wort mehr zu dem Konzert, warscheinlich wurden die "Erwartungen" der Zeitung nicht erfüllt.

André Offline

Mitglied im Kroatien-Forum


Beiträge: 4.415

29.04.2014 08:48
#64 RE: RE:Abgetrennte Diskussion über Thompson Thread geschlossen

Morgen!
Zunächst mal Danke an Chris, dass sie diesen Thread abgekoppelt hat. Wobei mir aber nicht so wirklich klar ist, worum es eigendlich geht? Das die Pro-Thompson Leute ihn verteidigen ist wohl klar.
Aber was genau wollen eigendlich die Herren "Ankläger"? Worum geht´s euch?
Was ich gut an euch finde, ist das ihr sachlich bleibt, wohin gegen seine Befürworter immer wieder zu emotional und anschl. unsachlich reagieren wie z.B. diese gequirlte Kacke hier:

Zitat von Hajduk im Beitrag #33


Mir ist nicht bekannt dass wir zusammen Schafe gehütet hätten, also unterlassen Sie es mich zu Dutzen.


Wer solche schwachsinnigen Vorlagen liefert wird keine vernünftige Basis einer Diskussion finden!

ljubica12 Offline

Mitglied im Kroatien-Forum


Beiträge: 367

29.04.2014 09:03
#65 RE: RE:Abgetrennte Diskussion über Thompson Thread geschlossen

Was die wollen, es ist klar. Die wollen alles kroatisches vernichten.

Thompson erklaert es selbst:
Istok, Zapad, svatko brani svoje,
a ja ne smijem ono sto je moje
oduvijek.
Jedini moj svijet.

I samo zato, za njih sam fasista,
a nikad nisam htio tude nista,
samo nju,
zemlju slobodnu.

Mirno zivim ponosan na svome,
makar nije uvijek sve po mome.

Napadaju ta sluganska pera,
k'o da oni branili su sela.
Misevi,
iz rupa izisli!

Eh, sto im se povampire lica
kad se vije
nasa sahovnica.
Sveta zastava.

Mirno zivim ponosan na svome,
makar nije uvijek sve po mome.

Nek' se cuje, nek' se zna,
nek' vijori zastava,
neka ni'ko ne dira
u moj mali dio svemira.

U eteru lazu, obmanjuju ljude,
tako lako pravednima sude.
Jesam kriv,
zato sto sam ziv!

Domoljublje prozvali fasizam,
tako brane njihov komunizam.
Prozirna
demagogija!

Mirno zivim ponosan na svome,
makar nije uvijek sve po mome.

Nek' se cuje, nek' se zna,
nek' vijori zastava,
neka ni'ko ne dira
u moj mali dio svemira.

wolf1991 Offline




Beiträge: 21

30.04.2014 19:16
#66 RE: RE:Abgetrennte Diskussion über Thompson Thread geschlossen

Zitat
Das die Pro-Thompson Leute ihn verteidigen ist wohl klar. Aber was genau wollen eigendlich die Herren "Ankläger"? Worum geht´s euch?

Ich habe nicht viele Illusionen, dass die Pro-Fraktion aufhören wird, vor bestimmten Fakten aus Thompsons Biografie die Augen zu verschließen. Wenigstens macht es keinen Sinn mehr Jasenovac zu leugnen, auch wenn nicht darauf eingegangen wird, dass er das Singen dieser Lieder in seiner Stellungnahme mehr verteidigt, als sich davon loszusagen, aber das zu erkennen und Konsequenzen zu ziehen, scheint zu viel erwartet.

Diese Scheuklappen müssen aber nicht für Leute gelten, die sich dem Thema samt Kontroverse unbefangen annähern. Und sie sollen die Chance haben, sich ein Bild zu machen, ohne dabei zuerst auf Postings zu stoßen, in denen die Pro Fraktion unter sich ist und ohne Widerspruch und Korrekturen die abenteuerlichsten Argumentationsketten auffahren kann. Auf Argumente, die Thompsons Sympathie zum Faschismus zumindest nahelegen, wird inhatlich kaum eingegangen. Stattdessen werden die verschiedensten Kritiken über einen Kamm geschert, wahlweise als Produkt von Unwissenheit oder als Teil einer anti-kroatischen Verschwörung dargestellt, während Thompsons 'Ausfälle', deren Liste lang ist und bis in die jüngste Zeit reicht, so lange relativiert werden, bis man ohne Hintergrundwissen auf die Idee kommen könnte, die ganze Vorstellung sei 'normal' und die Kritik entbehre einer Grundlage. Im Gegenteil, am Ende sollen Ausnahmslos die die Bösen sein, die einen laxen Umgang mit Faschismus nicht tolerieren und ihre Augen vor bestimmten Sachen nicht verschließen. Die Vehemenz, mit der das zum Teil geschieht, mit der Fakten verkannt werden reicht doch allemal aus, um das Thema kritisch zu hinterfragen.

an ljubica12

Was soll der Text erklären? Er ist genau das, was er besingt: Demagogie und bringt diese Diskussion kein Stück weiter. Dass du mir und anderen vorwirst, "alles kroatische vernichten" zu wollen, weil wir Faschismus nicht tolerieren, sagt mehr aus über dich aus, als über die Kritiker.

Krcevina Offline

Mitglied im Kroatien-Forum


Beiträge: 6.183

30.04.2014 22:13
#67 RE: RE:Abgetrennte Diskussion über Thompson Thread geschlossen

Thompson hat mit den kroatischen Nazis zu tun genauso wie Wolfgang Petri in Deutschland .

Er singt seine Lieder und macht dabei Milionen an Geld .

Den 2. Weltkrieg lassen wir einfach mal zur Seite .Diese neue Generation in Kroatiien und in Deutschland kann nicht dafür haftbar gemacht werden,was damals deren Urväter gemacht haben .

Das sind einfach patriotische Lieder ,die eine Lehre an das Volk senden .Es geht um kroatische Geschichte teilweise über 5000 Jahre bis jetzt .

https://www.youtube.com/watch?v=idSFDeUcVKc
https://www.youtube.com/watch?v=dL_jBm_5xQU

Immer ruhig bleiben

fredinada Offline

Mitglied im Kroatien-Forum


Beiträge: 13.580

30.04.2014 23:28
#68 RE: RE:Abgetrennte Diskussion über Thompson Thread geschlossen

Zitat
Thompson hat mit den kroatischen Nazis zu tun genauso wie Wolfgang Petri in Deutschland .

Ich höre auch einige Thompson Lieder gerne, ohne die Texte zu kennen. Daß einige grenzwertig sind, ist allgemein bekannt und unumstritten...aber dies in direkten Vergleich mit dem Ballermann-Stimmungssänger Petri zu stellen, zeugt von der fast unsäglichen Dummheit, die du in regelmäßigen Abständen offenbarst....

cabrio Offline

Mitglied im Kroatien-Forum


Beiträge: 17.099

01.05.2014 00:43
#69 RE: RE:Abgetrennte Diskussion über Thompson Thread geschlossen

Zitat von fredinada im Beitrag #68
aber dies in direkten Vergleich mit dem Ballermann-Stimmungssänger Petri zu stellen, zeugt von der fast unsäglichen Dummheit, die du in regelmäßigen Abständen offenbarst....



Das sehe ich genauso Alfred.

Liebe Grüße Anton

Meine Reiseseite

wolf1991 Offline




Beiträge: 21

01.05.2014 05:35
#70 RE: RE:Abgetrennte Diskussion über Thompson Thread geschlossen

zu Krcevina

Es Bedarf nicht wirklich einer Entgegnung, trotzdem scheinen sich solche lächerlichen Vergleiche großer Beliebtheit zu erfreuen. Probierts doch mal mit einer Checkliste, bevor ihr so einen Qutasch postet. In welcher Zeitung hat sich der jeweilige Künster schon mit gestrecktem rechtem Arm, nebst historisch fragwürdiger Grußformel, ablichten lassen? Welcher NPD-kompatiblen Partei steht er Nahe? Hat er sich schonmal in Interviews für eine Legalisierung von NSDAP-Symbolen ausgesprochen und wie oft wurde er schon beim singen vom Naziliedern ertappt? Trifft auch nur einer dieser Punkte auf Wolfgang Petri zu?

"Lieber einmal Nein als tausendmal vielleicht!" - Wolle

Mrvica Offline

Mitglied im Kroatien-Forum

Beiträge: 1.018

01.05.2014 08:07
#71 RE: RE:Abgetrennte Diskussion über Thompson Thread geschlossen

Ich habe Marko Perkovic 2009 anläßlich einer Feier im privaten Kreis kennengelernt.Ich hatte die Gelegenheit mich einige Zeit mit ihm zu unterhalten.Er,ist ein warmherziger Mensch,der in seinen Liedern Themen anspricht, die im heutigen Kroatien zwar in der Bevölkerung noch aktuell
sind,vom politischen Kroatien aber am liebsten totgeschwiegen werden.
Marko Perkovic provoziert mit seinen Liedtexten,ohne Frage,aber aus einer Motivation heraus ,die alles andere als rechtsradikal ist.
Er erinnert mit seinen Liedern immer wieder an die schwere Zeit die Kroatien und seine Bevölkerung im Krieg durchmachen mußte um einem Vergessen entgegen zu wirken.
Als junger Mann,in eine Uniform gesteckt,hat sich Marko Perkovic dazu hinreißen lassen,einige sehr zweifelhafte Lieder zu singen,das ist ihm damals nicht so bewußt gewesen.Man bedenke die Zeit ,die Umstände und das Umfeld das damals herrschte.
Marko ist z.B.mit seinem Lied Prijatelj und dem Vidioclip dazu sehr schön auf die Situation der ehemaligen Soldaten im heutigen Kroatien eingegangen,das hat ihm in politischen Kreisen nicht nur Beifall eingebracht.
Und schlußendlich,spielt natürlich das mit den Konzerten zu verdienende Geld auch eine gewisse Rolle.Er macht auch nichts anderes,was andere Musiker weltweit auch machen,er singt das was sich am besten vermarkten läßt und das sehr erfolgreich.

bigger Offline

Mitglied im Kroatien-Forum

Beiträge: 4.800

01.05.2014 09:22
#72 RE: RE:Abgetrennte Diskussion über Thompson Thread geschlossen

Ich halte mich hier weitgehend zurück, will mich nicht in "innerkroatische" Angelegenheiten einmischen.
Nur : Mit erscheint es bedenklich und höchst grenzwertig, wenn ein sogenannter Künstler wie Bushido in halb Europa, besonders im deutschsprachigen
Raum, gehuldigt und mit Auszeichnungen überschüttet wird, obwohl er offensichtlich in seinen Songs zu Gewalt und Mord aufruft und auch sonst wohl kein unbeschriebenes Blatt ist. Rassismus, Schwulenhaß, Antisemitismus wird ihm unter Anderem vorgeworfen. Ohne ernsthafte Konsequenzen.
http://de.wikipedia.org/wiki/Bushido_%28Rapper%29

Marco Percovic Thompson hingegen wird seiner mehrheitlich patriotischen Lieder wegen verurteilt, sogar verboten.
Hier wird, finde ich, mit zweierlei Maß gemessen und wohl Einiges im falschen Licht dargestellt.

Zu wolf1991 : Ich kann mich des Eindrucks nicht erwehren, dass du hier nur deinen Auftritt hast, um zu diesem Thema zu provozieren sowie eine
Meinung demonstrativ lautstark zu vertreten, der fast vermuten läßt, du bekommst Geld dafür.
Ich bin froh, dass es hier ohne Ton zugeht. Vergleiche zu politischen Predigern der Vergangenheit verkneife ich mir, aber dein militanter Hang zur Rechthaberei ist schon beeindruckend.
Hast du auch zu anderen Themen etwas beizutragen ? Stichwort Kroatien-Forum / Urlaub in Kroatien

ljubica12 Offline

Mitglied im Kroatien-Forum


Beiträge: 367

01.05.2014 09:39
#73 RE: RE:Abgetrennte Diskussion über Thompson Thread geschlossen

Genauso bigger, ich vermute dasselbe, er schreibt um provozieren.

andana Offline

Mitgliedschaft beendet

Beiträge: 8.969

01.05.2014 09:42
#74 RE: RE:Abgetrennte Diskussion über Thompson Thread geschlossen

Zitat von bigger im Beitrag #72
Mit erscheint es bedenklich und höchst grenzwertig, wenn ein sogenannter Künstler wie Bushido in halb Europa, besonders im deutschsprachigen
Raum, gehuldigt und mit Auszeichnungen überschüttet wird, obwohl er offensichtlich in seinen Songs zu Gewalt und Mord aufruft und auch sonst wohl kein unbeschriebenes Blatt ist. Rassismus, Schwulenhaß, Antisemitismus wird ihm unter Anderem vorgeworfen. Ohne ernsthafte Konsequenzen.
. . .

Marco Percovic Thompson hingegen wird seiner mehrheitlich patriotischen Lieder wegen verurteilt, sogar verboten.
Hier wird, finde ich, mit zweierlei Maß gemessen



Es gibt keine Gleichheit im Unrecht!

bigger Offline

Mitglied im Kroatien-Forum

Beiträge: 4.800

01.05.2014 09:48
#75 RE: RE:Abgetrennte Diskussion über Thompson Thread geschlossen

Zitat von andana im Beitrag #74

Es gibt keine Gleichheit im Unrecht!


Stimmt.
Jetzt kann sich jeder selbst raussuchen, was wohl gemeint ist.

andana Offline

Mitgliedschaft beendet

Beiträge: 8.969

01.05.2014 09:51
#76 RE: RE:Abgetrennte Diskussion über Thompson Thread geschlossen

Zitat von bigger im Beitrag #75
Zitat von andana im Beitrag #74

Es gibt keine Gleichheit im Unrecht!


Stimmt.
Jetzt kann sich jeder selbst raussuchen, was wohl gemeint ist.


Nicht unbedingt.
Es können (von mir)auch beide gemeint sein.

André Offline

Mitglied im Kroatien-Forum


Beiträge: 4.415

01.05.2014 13:05
#77 RE: RE:Abgetrennte Diskussion über Thompson Thread geschlossen

Zitat von bigger im Beitrag #72


Zu wolf1991 : Ich kann mich des Eindrucks nicht erwehren, dass du hier nur deinen Auftritt hast, um zu diesem Thema zu provozieren


Naja.
Es ist wohl schon so, daß Provokationen ein Forum beleben. Ich z.B. schreibe gern im Fettdruck, damit die älteren Herschaften, die anscheind den ganzen Tag vor´m PC sitzen und zu allen Themen ihre Klugheit zum besten geben, den Text besser lesen können...

Zitat von Krcevina im Beitrag #67
Thompson hat mit den kroatischen Nazis zu tun genauso wie Wolfgang Petri in Deutschland .


Vielleicht paßt ja da eher das Verhältnis von Thompson und seinen Konzertfans zu Rammstein und deren Konzertfans. Wurde der Band doch auch die Verbreitung faschistoiden Gedankenguts und die gedankenlose Idealisierung nationalsozialistischer Ästhetik vorgeworfen. Obendrein thematisieren (verherrrrrrrlichen) sie in ihren Texten Sex und Gewalt. Und wegen dem gerollten „R“ wird Rammstein im Ausland nur eingeschränkt gespielt...!

Ohne darüber auch nur einen Gedanken zu verschwenden: Ich höre ab und an mal die Musik beider Bands!

bigger Offline

Mitglied im Kroatien-Forum

Beiträge: 4.800

01.05.2014 13:19
#78 RE: RE:Abgetrennte Diskussion über Thompson Thread geschlossen

Zitat
Ich z.B. schreibe gern im Fettdruck, damit die älteren Herschaften, die anscheind den ganzen Tag vor´m PC sitzen,.................. den Text besser lesen können...


Es erschlägt aber diejenigen, die noch recht gut sehen können, außerdem suggeriert Fettdruch Wichtigkeit, wovon ich nichts entdecken kann.

Krcevina Offline

Mitglied im Kroatien-Forum


Beiträge: 6.183

01.05.2014 13:41
#79 RE: RE:Abgetrennte Diskussion über Thompson Thread geschlossen

Thompson und Petry kann man sehr wohl wergleichen ,weil die beiden viel Geld verdienten mit den Liedern .

Natürlich ,die Umstände des Krieges und die Situationen haben Marko zu manchen nicht guten Sachen hingerissen ,was der Vergangenheit angehören sollte .

Zudem brachte ihm eine solche Nazi "Abstempelung" auch sehr viel Popularität in rechten Kreisen ,womit er Milionen verdiente ,und wie sagt man -Geld stinkt nicht .

Inzwischen hat er dieses auch erkannt und konzentriert sich auf die lieder geschichtlicher Begebenheiten in Kroatien ruhigerer Art .

Man muss inzwischen feststellen ,dass in Kroatien wie in Serbien und anderen Teilen ex-Yugoslavien solche Musiker gibt ,die ihr Geld auf nationalistischen Gefühlen verdienten.

Inzwischen entwickelt sich ein Trend auf dem Balkan ,wo sich die Menschen immer wieder die Fragen stellen,was bringt mir nationalistisch zu sein ,bringt mir das eine besondere Stellung oder bin ich dadurch ein reicherer Mensch und befreit von finanziellen Nöten.

Die Menschen in ex-Yu Ländern haben inzwischen erkannt ,dasss man keinem Politiker der "alten"Garnitur vertrauen darf und sich auf neue politische Strukturen orientieren kann z.B wie die Parteien ORAH oder Laburisten .

Die Menschen auf dem Balkan haben die Schnautze voll immer von den Partei-Bossen belogen zu werden und sich von den wirtschafts-Lobyisten vertreten zu lassen . Die Menschen möchten wieder miteinander komunizieren und sich wieder auf die wesentliche Standpunkte konzentrieren z.B ,wie kann man ekonomisch und wirtschaftlich wachsen und zusammenarbeiten ,wie kann man ekologische Landwirtschaft betreiben frei von Pestiziden und eigenen West-Lobyisten,die nur Gift und Tod in die Länder bringen .

Immer ruhig bleiben

cres-fan Offline

Mitglied im Kroatien-Forum

Beiträge: 2.779

01.05.2014 13:48
#80 RE: RE:Abgetrennte Diskussion über Thompson Thread geschlossen

Ich kenne Perkovic nicht, aber nach allem, was ich hier so lese, kann man ihn beim besten Willen nicht mit
Wolfgang Petry vergleichen, sorry. Bloß weil er mit Musik viel Geld verdient. Wenn, dass wirklich mit mit Bushido,
der auf das alte gesetzt vertraut, dass Tabubruch sich gut verkauft. Aber am ehesten mit den Böhsen Onkelz, die
Faschosprüche raushauen, dadurch populär werden - und hinterher sagen, so sei es gar nicht gemeint gewesen.
Einige der zitierten Textpassagen von Perkovic reichen mir jedenfalls aus, dass ich den Dreck nicht hören will.

Ebenso wie Bushido, Böhse Onkelz oder Wolfgang Petry oder Justin Bieber etc.
Aber die Gründe, Krcevina, liegen da jeweils ganz woanders.

Seiten 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | 7
Ähnliche Themen Antworten/Neu Letzter Beitrag⁄Zugriffe
Fr. 14.10.22 arte 01:40 Uhr The Love Europe Project
Erstellt im Forum Fernsehsendungen über Kroatien / Kroatien im Fernsehen von beka
2 16.09.2022 16:55
von beka • Zugriffe: 467
Reisebericht: untrainiert mit dem Fahrrad nach Kroatien
Erstellt im Forum Reiseberichte aus Kroatien von Radl hoffentlich ned Rutsch
10 31.08.2013 18:00
von hadedeha • Zugriffe: 7222
RE: Pflegebereich - Schwachsinn
Erstellt im Forum Der Stammtisch im Kroatien-Forum für Kroatien-Fans von Purzl
36 09.09.2007 15:34
von biba • Zugriffe: 1434
RE: Bier einführn
Erstellt im Forum Der Stammtisch im Kroatien-Forum für Kroatien-Fans von schnaxlerschorsch
6 19.08.2007 07:27
von Ribar • Zugriffe: 398
RE: Serbien / Bosnien-Herzegowina Forum geschlossen
Erstellt im Forum Anregungen & Kritik zum Kroatienforum / Informationen von Aetz
15 29.06.2007 12:05
von rowi • Zugriffe: 1646
 Sprung  


In unserem Kroatien-Forum finden Sie umfassende Informationen über Urlaub und Ferien in Kroatien sowie passende Ferienwohnungen, Hotels, Apartments und Ferienhäuser für den Kroatienurlaub.

   
Bücher, Landkarten,
Reiseführer


für den Kroatien-Urlaub gibt es hier !
 

Gravuren
auf Holz, Glas, Metall, Stein
Gravur Holz - Glas - Metall - Stein



Kroatien Ferienwohnungen - Kroatien-Lexikon - www.kroatien-links.de
Geschenke individuell gestaltet, Holz, Glas, Metall, Stein gravieren - Druckerei, Werbung, Stempel, in Bestensee, Königs Wusterhausen
Holzgravuren, Werbeklammern, Glupperl - Wäscheklammern, Werbeklammern, Glupperl, Glubbal, Hochzeitsklammern - Glasgravur - Metallgravur - Steingravur - Gravierte Wäscheklammern, Glupperl aus Holz, Wiesnglupperl


DATENSCHUTZERKLÄRUNG
Xobor Forum Software von Xobor
Datenschutz