Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum Kroatien-Forum 
Gravuren
auf Holz, Glas, Metall, Stein

Holzgravur, Glasgravur, Metallgravur, Steingravur
· · · ·



Für weitere Informationen klicken Sie hier: Kroatisch-Sprachkurs - perfekte Vorbereitung auf Urlaub, Reisewortschatz


Kroatien-Forum / Urlaub in Kroatien / Ferienwohnungen in Kroatien
www.kroatien-forum.com

Wäscheklammern, Glubbal mit Gravur <· · · · ·> Steingravuren <. . . . .> Wäscheklammern mit Gravur
Info, Tipps und Reisetipps über Istrien, Kvarner Bucht, Dalmatien und andere Regionen von Kroatien, Urlaub in Kroatien, Camping, Campingplätze, günstige Ferienwohnungen, Privatzimmer, günstige Apartments, Hotels, Boote, Charter, Adria, Sehenswürdigkeiten, Ausflüge und Ausflugsziele, Reiseberichte usw.
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema im Kroatien-Forum hat 138 Antworten
und wurde 17.071 mal aufgerufen
  
 Das Wetter in Kroatien / Klima, Lufttemperatur, Wassertemperatur
Seiten 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | 7
Kathrin74 Offline

Mitglied im Kroatien-Forum


Beiträge: 1.322

21.07.2020 19:11
#81 RE: Die aktuellen Wassertemperaturen in Kroatien Antworten

In Split wars auch schon auf 26 vor den vielen Buras und Kaltfronten letzte Woche. Vorgestern war 20. Jetzt geht es wieder langsam rauf.
Das ist oft so im Sommer, Wind der von den Bergen runter aufs Meer bläst, bläst die aufgewärmte obere Schicht von der Küste weg, und kühleres Meer von tieferen Schichten kommt rauf.

Thofroe Offline

Forenbetreiber / Kroatienforum


Beiträge: 13.418

22.07.2020 08:39
#82 RE: Die aktuellen Wassertemperaturen in Kroatien Antworten

20 Grad Wassertemperatur schrecken dich doch aber sicherlich nicht ab.

Übrigens, kannst du als Auswanderungsspezialistin zu diesem Thema etwas beitragen?
Planung der Auswanderung (2)

-------------------------------
Bei Interesse an Gravuren, Steingravuren oder gravierten Wäscheklammern usw. hier klicken:
Gravuren auf Holz, Glas, Metall und Stein oder Gravuren auf Wäscheklammern.

duran Offline

Mitgliedschaft beendet

Beiträge: 518

22.07.2020 09:51
#83 RE: Die aktuellen Wassertemperaturen in Kroatien Antworten

Wir waren ja schon vor 3 an der Makarska Riviera. am 22.06.2020 war das Wasser noch etwas frisch, denke so um 22 Grad. 3 Tage später hatte eine Frau ein Wasserthermometer und da war es gegen Mittag 14.00 Uhr, in Kravica schon 27 Grad.
Um 18.00 Uhr dann wird es schon Richtung 29 grad gewesen sein. Und so blieb es dann auch bis zur Heimreise am 05.07.2020. Also gegen späten Nachmittag fand ich es schon fast zu warm. Insofern wundert mich die Aussage dass es jetzt nur noch 20 Grad warm ist.

Klar, wenn Bora drüber fegt wirds auch schnell frisch.

Kathrin74 Offline

Mitglied im Kroatien-Forum


Beiträge: 1.322

22.07.2020 10:20
#84 RE: Die aktuellen Wassertemperaturen in Kroatien Antworten

Zitat von duran im Beitrag #83

Um 18.00 Uhr dann wird es schon Richtung 29 grad gewesen sein.


Das glaube ich EHER nicht, wobei lokal natürlich sowas möglich ist. Offiziell wurde es letzten Sommer soviel ich weiss nirgends im offenen Meer 29. Ich glaube 2015 oder 2017 war das mal der Fall. So Ende Sommer aber mehr. Für Split sehe ich manchmal 27 oder 28 im Sommer, das ist schon sehr warm. Aber schön wenn man länger im Meer bleiben will. :) :)
Aber natülich, lokal kann das sehr anders sein als offiziell. Letzten Sommer bemerkte ich eine Stelle nahe bei Felsen wo es an einer Stelle oft "suppenwarm" war.

Zitat von duran im Beitrag #83

Klar, wenn Bora drüber fegt wirds auch schnell frisch.


Genau :). Das kann sehr schnell gehen. Kommt aber draufan, wie dick die Wasserschicht ist, die sich aufgewärmt hat. Also wenn man schwimmt und mit den Füssen runter reicht und dort kalt ist ;) dann ist sie noch nicht so dick und wird shcneller weggeblasen ;).

Interessant ist, dass es im Winter umgekehrt macht, aber das wurde mir mal erklärt, warum das so ist! Ich bemerkte nämlich beim Beobachten der Temperatur und Schwimmen im Winter, dass nach Bora das Meer dann jeweils wärmer war. Jedenfalls an der Küste (auf den Inseln ist es vielleicht sogar umgekehrt, auch im Sommer, habe ich auch schon gehört, und im Wnter mal stark gespürt!).
Also zB war die Wassertemperatur 11 Grad, und nach starker Bora 13 Grad.
Aber das liegt daran, dass im Winter die obere Schicht KüHLER ist als das tiefere Wasser. Und dann wird halt diese kühlere Schicht ebenso weggeblasen wie im Sommer die warme.
Untendran, hat mir einer mal in einer Meteo Facebook Gruppe erklärt, sei es immer so um 13.

Zitat von Thofroe im Beitrag #82
20 Grad Wassertemperatur schrecken dich doch aber sicherlich nicht ab.


Naja nein abschrecken nicht, wobei ich es im Sommer warm mag, da ich da länger schwimmen mag. ;) Und fühlt sich halt so schön sommerlich an.

Zitat von Thofroe im Beitrag #82

Übrigens, kannst du als Auswanderungsspezialistin zu diesem Thema etwas beitragen?
Planung der Auswanderung (2)


ich schau mal. :) Weiss nicht wie sehr ich Spezialistin bin ;) jede Situation kann wieder sehr anders sein aber ich schau mal. :)

alterego Offline

Mitglied im Kroatien-Forum

Beiträge: 76

22.07.2020 14:43
#85 RE: Die aktuellen Wassertemperaturen in Kroatien Antworten

Zitat von Kathrin74 im Beitrag #84

Interessant ist, dass es im Winter umgekehrt macht, aber das wurde mir mal erklärt, warum das so ist! Ich bemerkte nämlich beim Beobachten der Temperatur und Schwimmen im Winter, dass nach Bora das Meer dann jeweils wärmer war. Jedenfalls an der Küste (auf den Inseln ist es vielleicht sogar umgekehrt, auch im Sommer, habe ich auch schon gehört, und im Wnter mal stark gespürt!).
Also zB war die Wassertemperatur 11 Grad, und nach starker Bora 13 Grad.
Aber das liegt daran, dass im Winter die obere Schicht KüHLER ist als das tiefere Wasser. Und dann wird halt diese kühlere Schicht ebenso weggeblasen wie im Sommer die warme.
Untendran, hat mir einer mal in einer Meteo Facebook Gruppe erklärt, sei es immer so um 13



Was du hier ansprichst ist die Dichteanomalie des Wassers.
Die kommt aber nur bei Wassertemperaturen zwischen 0 und 3,8 Grad Celsius zum tragen.
Bei 11 oder gar 13 Grad ist wärmeres Wasser immer leichter als kälteres.
Die Erwärmung muss also einen anderen Grund haben.
Die Temperaturschichten im Wasser sind ziemlich scharf abgegrenzt was es erfahrenen U-Boot_Kapitänen erlaubt ihr Boot so zu trimmen, das es zwischen 2 Temperatuschichten liegen bleibt ohne das die Motoren laufen müssen. Das Boot liegt quasi auf der kälteren Schicht.
Es könnte also sein, das Winde eine "Warmwasserinsel" in eine Bucht drücken.

deto Offline

Mitglied im Kroatien-Forum

Beiträge: 1.948

22.07.2020 15:03
#86 RE: Die aktuellen Wassertemperaturen in Kroatien Antworten

Hab mal gelesen, dass die U Boote zwischen 2 Schichten sehr schwer zu Orten sind.
Bei Tom Clancy wird das genau beschrieben.
Sehr interessant.

Kathrin74 Offline

Mitglied im Kroatien-Forum


Beiträge: 1.322

23.07.2020 22:55
#87 RE: Die aktuellen Wassertemperaturen in Kroatien Antworten

Ja das ist sehr interessant.
Ich dachte kurzfristig wird halt die oberste Schicht im Winter bei kühlen Temperaturen schon kühler... also sagen wir, draussen ist um 10 Grad, also kälter als das Meer.... und dann halt von oben immer gekühlt wird.... sinkt es denn so schnell ab, das kühlere Wasser?
Interessant ist auch, dass ich im Februar 2019, als diese Rekord Bora gewesen war mit 176 km/h in Split (und laut offiziellen Daten dann die Meertemperatur eben von 11 auf 13 gestiegen war, das hatte ich von dem in Erinnerung) ich am Tag danach (als die Fähren wieder fuhren) auf Šolta war (zu der Zeit waren Verwandte von mir dort, und ich fuhr immer am Sonntag hin) und dort ins Meer ging... es so brutal kalt war wie ich es selten bis noch nie erlabt hatte. Drum schätzte ich auf 10. Und es schien mir logisch, dass das kalte Wasser von der Bora von der Küste zu der Insel geweht wurde (stimmt ja die Richtung) und dort an der Küste das wärmere Wasser von unten rauf kam.

beka Online

Moderator im Kroatien-Forum


Beiträge: 47.967

24.07.2020 14:33
#88 RE: Die aktuellen Wassertemperaturen in Kroatien Antworten

Wird wohl feucht obere Adria..

"aBS"

Angefügte Bilder:
Screenshot_20200724_142210.jpg   Screenshot_20200724_151159.jpg  
Als Diashow anzeigen
beka Online

Moderator im Kroatien-Forum


Beiträge: 47.967

05.06.2022 10:38
#89 RE: Die aktuellen Wassertemperaturen in Kroatien Antworten

"aBS"

beka Online

Moderator im Kroatien-Forum


Beiträge: 47.967

06.06.2022 21:14
#90 RE: Die aktuellen Wassertemperaturen in Kroatien Antworten

"aBS"

Vera Offline

Moderatorin im Kroatien-Forum


Beiträge: 41.643

06.06.2022 21:20
#91 RE: Die aktuellen Wassertemperaturen in Kroatien Antworten

Ja, man kann wirklich schon fast von Badewannentemperaturen sprechen und das Anfang Juni.

________________________
Meine Fotogalerie

NOX Online

Mitglied im Kroatien-Forum


Beiträge: 4.110

06.06.2022 21:43
#92 RE: Die aktuellen Wassertemperaturen in Kroatien Antworten

Zitat von beka im Beitrag #90
Das Meer ist zu warm..

Zitat von Vera im Beitrag #91
Ja, man kann wirklich schon fast von Badewannentemperaturen sprechen und das Anfang Juni.shocked]


Gibt es etwas was über was ihr euch mal nicht aufregts? Wasser zu kalt, Wasser zu warm, zu heiß für die Jahreszeit, zu kalt für die Jahreszeit, es regnet zu viel usw.

Hat keiner das rote Telefon um sich beim Chef ( Gott ) zu beschweren???

Vera Offline

Moderatorin im Kroatien-Forum


Beiträge: 41.643

06.06.2022 21:52
#93 RE: Die aktuellen Wassertemperaturen in Kroatien Antworten

Ich rege mich nicht auf, ich stelle es nur fest. Anfang Juni hat es normalerweise weder eine Lufttemperatur von 34 Grad und auch keine Meerwassertemperaturen von tagsüber fast 25 Grad.

Und es geht ja nicht nur um mein persönliches Wohlbefnden, da muss man schon etwas weiterdenken, um zu erkennen, dass das auch für die Natur nicht so toll ist. Hier hat es seit Anfang Mai so gut wie nicht geregnet außer letzter Woche mal kurz. Für übermorgen ist Stand heute Regen angesagt, aber ob und wo der runterkommt, ist auch noch nicht sicher.

________________________
Meine Fotogalerie

NOX Online

Mitglied im Kroatien-Forum


Beiträge: 4.110

06.06.2022 22:01
#94 RE: Die aktuellen Wassertemperaturen in Kroatien Antworten

Zitat von Vera im Beitrag #93
Und es geht ja nicht nur um mein persönliches Wohlbefnden, da muss man schon etwas weiterdenken, um zu erkennen, dass das auch für die Natur nicht so toll ist. Hier hat es seit Anfang Mai so gut wie nicht geregnet außer letzter Woche mal kurz. Für übermorgen ist Stand heute Regen angesagt, aber ob und wo der runterkommt, ist auch noch nicht sicher.


Naja das ist die Natur, damit muss man leben!!

HFroehlich Offline

Mitglied im Kroatien-Forum


Beiträge: 2.842

06.06.2022 22:07
#95 RE: Die aktuellen Wassertemperaturen in Kroatien Antworten

Zitat von Vera im Beitrag #93
Und es geht ja nicht nur um mein persönliches Wohlbefnden, da muss man schon etwas weiterdenken, um zu erkennen, dass das auch für die Natur nicht so toll ist.


Stimmt, die Erwärmung des Meeres bringt eine ganze Palette an Problemen mit sich: Reduktion des Sauerstoffs im Wasser (Korallenbleiche!), steigende Meeresspiegel, Verdunstungserhöhung mit Gefahr von Überflutungen durch extreme Regenfälle etc.. Auch der vermehrt auftretende Meerrotz, von dem wir es erst neulich hatten, wird durch höhere Wassertemperatur stark begünstigt.
Im Extremfall kann es zu marinen Hitzewellen mit all ihren Folgen kommen.


"Naja das ist die Natur, damit muss man leben!!"
Wetterkapriolen gab es zu allen Zeiten, NOX. Leider ist die Zunahme von Extremwetterlagen und auch die Erwärmung der Meere zu einen sehr hohen Anteil menschengemacht. Und hier sollten wir im Eigeninteresse gegensteuern, einige Gründe habe ich ja oben genannt.

fredinada Offline

Mitglied im Kroatien-Forum


Beiträge: 13.581

06.06.2022 22:17
#96 RE: Die aktuellen Wassertemperaturen in Kroatien Antworten

In den letzten 2-3 Jahren war es jeweils im Juni schon so heiß, daß es schon fast unerträglich, nur mit Klimaanlage zu ertragen war. Ich war in den letzten 2 Jahren nach dem Meeresurlaub noch eine Woche in Slawonien, wo es noch schlimmer war....Letztes Jahr dann mit einem Riesenventilator, trotzdem 36° nachts im Schlafzimmer. Und dieses Jahr wieder...allerdings eine Woche früher...

HFroehlich Offline

Mitglied im Kroatien-Forum


Beiträge: 2.842

06.06.2022 22:24
#97 RE: Die aktuellen Wassertemperaturen in Kroatien Antworten

Zitat von fredinada im Beitrag #96
Letztes Jahr dann mit einem Riesenventilator, trotzdem 36° nachts im Schlafzimmer.


Ja, ein Ventilator hilft leider nur, wenn er Dich direkt anpustet, da er die Konvektion erhöht. Das kann beim Schlafen ziemlich nerven.
Die Zimmertemperatur erniedrigt sich durch einen Ventilator nie, im besten Fall erhöht sie sich nicht durch ihn.

prati Offline

Mitglied im Kroatien-Forum


Beiträge: 5.608

06.06.2022 23:49
#98 RE: Die aktuellen Wassertemperaturen in Kroatien Antworten

Zitat von HFroehlich im Beitrag #97
Zitat von fredinada im Beitrag #96
Letztes Jahr dann mit einem Riesenventilator, trotzdem 36° nachts im Schlafzimmer.


Ja, ein Ventilator hilft leider nur, wenn er Dich direkt anpustet, da er die Konvektion erhöht. Das kann beim Schlafen ziemlich nerven.



Das ergibt dann eine herrliche Erkältung.

HFroehlich Offline

Mitglied im Kroatien-Forum


Beiträge: 2.842

06.06.2022 23:53
#99 RE: Die aktuellen Wassertemperaturen in Kroatien Antworten

Ja, prati, gesund ist das Anpusten sicher nicht. Und man schläft auch nicht gut dabei.

Kathrin74 Offline

Mitglied im Kroatien-Forum


Beiträge: 1.322

07.06.2022 01:08
#100 RE: Die aktuellen Wassertemperaturen in Kroatien Antworten

In Split haben wir anscheinend letzte Woche den netten Rekord gebrochen, dass es die früheste (im Jahr) Nacht war, in der die Temperatur nicht unter 25 fiel.
;)

Seiten 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | 7
Ähnliche Themen Antworten/Neu Letzter Beitrag⁄Zugriffe
Artikel Immobilienpreise Kroatien
Erstellt im Forum Bauen und Immobilien in Kroatien, Häuser, Grundstücke, Vermietung von Stachi
11 03.04.2023 17:30
von beka • Zugriffe: 2170
Di. 14.5.2024 WDR 22:15 Uhr Der Kroatien-Krimi: F 7 Tote Mädchen / 23:40 F 8 Tränenhochzeit
Erstellt im Forum Fernsehsendungen über Kroatien / Kroatien im Fernsehen von beka
245 06.04.2024 09:40
von beka • Zugriffe: 42531
So. 14.8.22 SWR 13:45 Uhr Küstenparadies Kroatien - 3 Mitteldalmatien
Erstellt im Forum Fernsehsendungen über Kroatien / Kroatien im Fernsehen von beka
69 11.07.2022 13:40
von beka • Zugriffe: 15444
Kroatien in der neuen GEO-Saison
Erstellt im Forum Bücher, Zeitschriften, Landkarten - eine gute Vorbereitung für den Kro... von Thofroe
0 02.06.2008 19:15
von Thofroe • Zugriffe: 1577
Wetter in Kroatien Mai oder Juni
Erstellt im Forum Das Wetter in Kroatien / Klima, Lufttemperatur, Wassertemperatur von Randolf Schneiderhas
4 07.12.2006 03:13
von Ratibier • Zugriffe: 22381
Aktuelle Wassertemperaturen / Zadar, Split, Dubrovnik
Erstellt im Forum Das Wetter in Kroatien / Klima, Lufttemperatur, Wassertemperatur von Golphi
25 13.08.2010 21:30
von Alfons • Zugriffe: 103111
Wetter in Kroatien
Erstellt im Forum Der Stammtisch im Kroatien-Forum für Kroatien-Fans von Thofroe
3 07.07.2003 20:06
von Fred • Zugriffe: 770
Noch 9 Tage bis zum Urlaub in Kroatien
Erstellt im Forum Der Stammtisch im Kroatien-Forum für Kroatien-Fans von Thofroe
4 08.04.2003 19:15
von Thofroe • Zugriffe: 724
Aktuelles Wetter / Klima in Kroatien / Seewetterbericht
Erstellt im Forum Das Wetter in Kroatien / Klima, Lufttemperatur, Wassertemperatur von Thofroe
1757 17.04.2024 07:34
von pool • Zugriffe: 352738
 Sprung  


In unserem Kroatien-Forum finden Sie umfassende Informationen über Urlaub und Ferien in Kroatien sowie passende Ferienwohnungen, Hotels, Apartments und Ferienhäuser für den Kroatienurlaub.

   
Bücher, Landkarten,
Reiseführer


für den Kroatien-Urlaub gibt es hier !
 

Gravuren
auf Holz, Glas, Metall, Stein
Gravur Holz - Glas - Metall - Stein



Kroatien Ferienwohnungen - Kroatien-Lexikon - www.kroatien-links.de
Geschenke individuell gestaltet, Holz, Glas, Metall, Stein gravieren - Druckerei, Werbung, Stempel, in Bestensee, Königs Wusterhausen
Holzgravuren, Werbeklammern, Glupperl - Wäscheklammern, Werbeklammern, Glupperl, Glubbal, Hochzeitsklammern - Glasgravur - Metallgravur - Steingravur - Gravierte Wäscheklammern, Glupperl aus Holz, Wiesnglupperl


DATENSCHUTZERKLÄRUNG
Xobor Forum Software von Xobor
Datenschutz