unser Urlaub nähert sich mit Riesenschritten - und nachdem Sveti Juraj Neuland für uns ist und im Forum keine große touristische Rolle spielt, nehme ich gerne alle Tipps und Infos entgegen. Vor allem interessieren uns:
1. gute Lokale 2. Ausflugsziele (wir haben zwei 14-jährige Mädels dabei) 3. Wandertouren ins Velebit 4. schöne Strände 5. Ausflug zu den Plitvicer Seen (lohnt sich das an einem Tag, wie ist die Route, welchen Teil sollte man unbedingt sehen?)
Außerdem natürlich alle kleinen Geheimtipps (ich sage sie auch keinem weiter). Als Dankeschön gibt es hinterher wieder einen großen Reisebericht mit vielen Fotos (unter anderem aus dem neuen Greifvogelzentrum).
Ich persönlich finde Cres zwar schöner, das fleckchen Erde um Sveti Juraj ist allerdings noch interessanter und ein guter Ausgangspunkt
Ich sage nur ...Zavizan, ...Premuziceva Staza - ein Muss für Wanderer wie dich, zumal der Anfang für mich auch noch das schönste Teil der Strecke ist. Der Kaff selbst ist auch ganz nett und ansehnlich mit allem was man braucht, auch wenn ich keine Restaurant-Tipps habe
und wenn du gerne Auto fährst und oder fotografierst - ...die stara Licka-Cesta (die alte Lika-Straße) ...die von Sv.Juraj nach NW zum Stuhl führt ...oder Richtung Westen bis nach Senj geht, ist zwar ein bisschen eng, ...bietet aber phantastische Landschaftsmotive und eine schöne Aussicht auf Krk, Goli & Co
Zitat5. Ausflug zu den Plitvicer Seen (lohnt sich das an einem Tag, wie ist die Route, welchen Teil sollte man unbedingt sehen?)
Finde ich persönlich nicht, machen aber die meisten leider dennoch. Ich finde 2 Tage sollte man schon einplanen, wenn man ausschließlich die Seen erkunden will. Wir haben damals am 1. Tag die unteren Seen von beiden Seiten gemacht und am zweiten die Oberen. Ich persönlich finde die unteren Seen, in ihrem tolle Canyon gelegen, einen Tick schöner, als die Oberen - nur falls ihr wirklich nur einen Tag einplanen solltet.
Zitat von Sockenmann im Beitrag #2 und wenn du gerne Auto fährst und oder fotografierst - ...die stara Licka-Cesta (die alte Lika-Straße) ...die von Sv.Juraj nach NW zum Stuhl führt ...oder Richtung Westen bis nach Senj geht, ist zwar ein bisschen eng, ...bietet aber phantastische Landschaftsmotive und eine schöne Aussicht auf Krk, Goli & Co
Meine natürlich "Stolac" Kann langsam die Sprachen nicht mehr auseinander halten
Der Weg führt direkt zum Vratnik und zwar genau zu der Stelle, wo ich vor ein paar Jahren die "Bura-Geburt" geknipst habe und dann sinds nur 5-10 Km bis zur A-1.
Zitat von cres-fan @Sockenmann: Wie lang ist die genannte Wanderung denn - und wo ist der Einstieg und wie die Markierung?
Die Strecke zieht sich wie Donau und geht bis Karlobag Da muss man schon fit sein und 2-3 mal übernachten.
Es lohnt sich aber auch ...einfach mal die Strecke für ein paar Stündchen anschnuppern und dann wieder zum Ausgangspunkt (Zavizan) zurückkehren.
Der nächste Ausstieg wäre sonst am Pass-Alan oberhalb von Jablanac oder am Ravni Dabar ...oberhalb von Karlobag. Dort müsste dich halt jemand holen.
Wenn ich zu der Zeit unten sein sollte ...ist das kein Problem.
@cres-fan: Wann fahrt ihr genau und wann bist du bei den Geiern "eingeplant"? Bin noch am Überlegen über Pfingsten ein paar Tage zu fahren.
Ein "gutes" Restaurant befindet sich ca. 100 Meter von eurer Ferienwohnung (wenn ihr die genommen habt) an der Magistrale in Richtung Ortskern. Das hatte aber an Ostern noch geschlossen. Im Ort selbst fallen mir auf Anhieb 4 Restaurants ein, die an Ostern geöffnet hatten.
Danke für die Antwort. Der 7. Juni wäre auch unser Anreisedatum. Wird laut Wetterprognose immer wahrscheinlicher. Allerdings etwas nördlicher. Aber Sveti Juraj ist für uns ein Muss wenn man in der Ecke ist. Insbesondere das Cafe / Restaurant direkt am kleinen Hafen. Mal hoffen, dass die Gesteinsbewegungsmanöver (war vergangenen Oktober schon so) bis dahin abgeschlossen oder zumindest eingestellt sind.
Zitat von cres-fan im Beitrag #10das schaut aber wirklich nett aus, ich weiß jetzt schon, wo meine Frau nachmittags zu finden ist (oder schon zum Morgen-Cappu)
Das dürfte zum Ortskern ca. 1 Kilometer Fussmarsch sein. In nördlicher Richtung kommt man zur Zakosa-Bucht. Netter Fleck zum Baden.
In unserem Kroatien-Forum finden Sie umfassende Informationen über Urlaub und Ferien in Kroatien sowie passende Ferienwohnungen, Hotels, Apartments und Ferienhäuser für den Kroatienurlaub.