Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum Kroatien-Forum 
Gravuren
auf Holz, Glas, Metall, Stein

Holzgravur, Glasgravur, Metallgravur, Steingravur
· · · ·



Für weitere Informationen klicken Sie hier: Kroatisch-Sprachkurs - perfekte Vorbereitung auf Urlaub, Reisewortschatz


Kroatien-Forum / Urlaub in Kroatien / Ferienwohnungen in Kroatien
www.kroatien-forum.com

Wäscheklammern, Glubbal mit Gravur <· · · · ·> Steingravuren <. . . . .> Wäscheklammern mit Gravur
Info, Tipps und Reisetipps über Istrien, Kvarner Bucht, Dalmatien und andere Regionen von Kroatien, Urlaub in Kroatien, Camping, Campingplätze, günstige Ferienwohnungen, Privatzimmer, günstige Apartments, Hotels, Boote, Charter, Adria, Sehenswürdigkeiten, Ausflüge und Ausflugsziele, Reiseberichte usw.
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema im Kroatien-Forum hat 17 Antworten
und wurde 1.330 mal aufgerufen
  
 Bosnien / Herzegowina - Forum
Joco1976 Offline



Beiträge: 5

15.06.2014 20:06
Vorverkaufsrecht bei Landbesitz Antworten

Hallo....

ich habe folgendes Problem. Ich habe 1986 ca. 25 Hektar Land und Wald von meinem Vater vererbt bekommen.
Da ich in Deutschland geboren bin und hier auch arbeite und lebe, möchte ich das Land jetzt gerne verkaufen.

Bis hierher auch alles gut, aber jetzt, das Land grenzt an das von meinem Onkel, der selbst auch nicht dort lebt, sondern in den USA.
Mir wurde gesagt und bestätigt das der momentane Preis pro Hektar bei ca. 1000 Bosnische Mark liegt, also gut 500€.

Ich habe es Ihm dann, obwohl wir kein gutes Verhältnis haben für 750 Mark pro Hektar angeboten. Sein Gegenangebot lag bei frechen 350 Mark.
Nun ja, verschenken will ich es natürlich auch nicht und schon gar nicht ihm.
Ich habe ihm als letztes Angebot von 700 Mark unterbreitet und seine Antwort waren Beschimpfungen und jetzt kommt der entscheidende Satz der mich sprachlos macht.

Er meint laut bosnischem Gesetz hat er ein Vorkaufsrecht, davon steht aber nichts in meinen Dokumenten und weiter, dass wenn er sagt er will es kaufen aber
jetzt noch kein Geld hat, das ich, wenn ich pech habe 20 oder 30 Jahre warten muss bis er es bezahlen kann und in der Zeit darf ich es angeblich niemand
anderem verkaufen.

Das ist doch ein Witz, oder?
Kennt sich da jemand aus von euch? Wäre euch superdankbar.

Kroatienreisende Offline



Beiträge: 52

15.06.2014 20:41
#2 RE: Vorverkaufsrecht bei Landbesitz Antworten

Ich habe da leider nicht wirklich Ahnung von,aber ich glaube kaum das es so etwas gibt,auf jedenfall viel Glück:)

Daxbauer Offline

Mitglied im Kroatien-Forum

Beiträge: 4.281

15.06.2014 21:10
#3 RE: Vorverkaufsrecht bei Landbesitz Antworten

Vorkaufsrecht kenne ich nur so, dass ich als Verkäufer mit einem Käufer einen notariellen Kaufvertrag abschließe und dann der Vorkaufsberechtigte in diesen bestehenden Vertrag eintreten kann.

Ich muss also erst jemanden finden, der mit mir einen Kaufvertrag schließt in dem Wissen, dass ein Vorkaufsrecht besteht....

Der Vorkaufsberechtigte ist dann an den vereinbarten Kaufpreis gebunden.

Ribar Offline

Mitglied im Kroatien-Forum


Beiträge: 10.672

16.06.2014 05:12
#4 RE: Vorverkaufsrecht bei Landbesitz Antworten

Zitat
Er meint laut bosnischem Gesetz hat er ein Vorkaufsrecht, davon steht aber nichts in meinen Dokumenten und weiter, dass wenn er sagt er will es kaufen aber
jetzt noch kein Geld hat, das ich, wenn ich pech habe 20 oder 30 Jahre warten muss bis er es bezahlen kann und in der Zeit darf ich es angeblich niemand
anderem verkaufen.



Ja genau - und Du musst ihm einen niegelnagelneuen John Deere 9630 mit allen Extras kostenfrei zur Verfügung stellen...!

Streich den Kerl aus deinem Stammbaum, vermeide weiteren Kontakt, übergebe den Verkauf einem Makler und alles wird gut!

Lieber einen Thun als nix tun!

Fred Offline

Mitglied im Kroatien-Forum

Beiträge: 14.191

16.06.2014 08:54
#5 RE: Vorverkaufsrecht bei Landbesitz Antworten

Zitat
Ich habe es Ihm dann, obwohl wir kein gutes Verhältnis haben für 750 Mark pro Hektar angeboten.


Ich würde es ihm als "lieben Verwandten" nun für 1250.-Mark anbieten !

Nach meiner Kenntnis (die nicht unbedingt vollkommen sein muss) könnte allenfalls die Opcina ein Vorkaufsrecht haben.

Joco1976 Offline



Beiträge: 5

16.06.2014 16:17
#6 RE: Vorverkaufsrecht bei Landbesitz Antworten

ja so ähnlich stelle ich es mit mittlerweile auch vor :)

zum glück haben wir eine große Familie, den vermisst eh niemand ;)

Joco1976 Offline



Beiträge: 5

16.06.2014 16:56
#7 RE: Vorverkaufsrecht bei Landbesitz Antworten

Die Idee mit dem Makler finde ich sehr interessant...weiß jemand wie ich da dran komme in Bosnien?

Ribar Offline

Mitglied im Kroatien-Forum


Beiträge: 10.672

16.06.2014 17:00
#8 RE: Vorverkaufsrecht bei Landbesitz Antworten

Zitat von Joco1976 im Beitrag #7
Die Idee mit dem Makler finde ich sehr interessant...weiß jemand wie ich da dran komme in Bosnien?




Da Bosnien nicht Monaco ist, wäre es von Vorteil einen Städtenamen für die Suche zu verwenden...!

edit: wenn Du selber annoncieren möchtest: http://www.pik.ba/

Lieber einen Thun als nix tun!

Joco1976 Offline



Beiträge: 5

16.06.2014 17:04
#9 RE: Vorverkaufsrecht bei Landbesitz Antworten

Macht Sinn...

Der nächste größere Ort (ca.5km) ist Prnjavor.

Ribar Offline

Mitglied im Kroatien-Forum


Beiträge: 10.672

16.06.2014 17:18
#10 RE: Vorverkaufsrecht bei Landbesitz Antworten

Zitat von Joco1976 im Beitrag #9


Der nächste größere Ort (ca.5km) ist Prnjavor.


Scherzkeks! Das kann ich ja kaum aussprechen, geschweige denn wissen wo das ist.....dann such mal in Banja Luka oder Bos.Brod nach einer Agentur, Tante Google steht Dir zur Seite.

Lieber einen Thun als nix tun!

vmguzzi Offline

Mitglied im Kroatien-Forum

Beiträge: 295

16.06.2014 21:33
#11 RE: Vorverkaufsrecht bei Landbesitz Antworten

Hast du dir schon mal ausgerechnet was das für ein m²Preis das ist bei 1 Ha zu 750.- Euro, da würde ich mich schon mal genauer erkundigen, wie die m²Preise in dieser Gegend liegen. Da gibt es nur eines, nach BiH fahren und auskundschaften wie die Preise sind. Bei uns in D haben die Gemeinden immer die derzeitgen m²Preise aufliegen, wie es in BiH ist weis ich nicht. Aber Makler kontaktieren ist schon mal gut. Vorkaufsrecht kann nur einer in Anspruch nehmen, wenn es vereinbahrt wurde, aber bei und in D haben auch die Gemeinden ein Vorkaufsrecht, das meistens nicht angewandt wird, oder der verkäufer hat ein so gutes Angebot, das die Gemeide oder der Interessent da nicht mithalten kann.
Lass dich nicht über den Tisch ziehen.

svajcarac1 Offline

Mitglied im Kroatien-Forum


Beiträge: 11.326

17.06.2014 06:40
#12 RE: Vorkaufsrecht bei Landbesitz Antworten

Die Leute verkaufen zu Hauf. Aber der Onkelpreis ist schon etwas tief wenn es ohne Minen oder Felsen ist.
Wald in Odzak 0.30 KM pro m2/ Flachland

vmguzzi Offline

Mitglied im Kroatien-Forum

Beiträge: 295

17.06.2014 09:08
#13 RE: Vorkaufsrecht bei Landbesitz Antworten

nimm doch mal einen Rechner, 750.- Euro : 1 Ha ( 10.000 m²) = ?
Ich würde dir zu diesem Preis gleich 10.000m² abkaufen.

Fred Offline

Mitglied im Kroatien-Forum

Beiträge: 14.191

17.06.2014 11:46
#14 RE: Vorkaufsrecht bei Landbesitz Antworten

Zitat
nimm doch mal einen Rechner, 750.- Euro : 1 Ha ( 10.000 m²) = ?
Ich würde dir zu diesem Preis gleich 10.000m² abkaufen.


Wer lesen kann ......

Kein Mensch schreibt von 750.-€uro !

svajcarac1 Offline

Mitglied im Kroatien-Forum


Beiträge: 11.326

17.06.2014 18:42
#15 RE: Vorkaufsrecht bei Landbesitz Antworten

Stimmt Fred er schreibt 750 MARK
Leider zuweit weg von Odzak sonst wärs zu prüfen gewesen im Juli.

vmguzzi Offline

Mitglied im Kroatien-Forum

Beiträge: 295

17.06.2014 19:12
#16 RE: Vorkaufsrecht bei Landbesitz Antworten

Wer lesen kann ......

Kein Mensch schreibt von 750.-€uro !

danke für den netten Hinweis, schön das ich da jemanden kennen lernen durfte, der keine Feler macht,

Joco1976 Offline



Beiträge: 5

18.06.2014 03:37
#17 RE: Vorkaufsrecht bei Landbesitz Antworten

Hab mich natürlich schon erkundigt wo die aktuellen Preise liegen...und 750 ist auch nur der Onkelpreis
Es kommt ja auch auf verschiedene kriterien an, wie Lage, Qualität des Bodens und was drauf wächst...bei mir handelt es
sich um ein jeweils etwa ein drittel Wald und der rest ist gutes Ackerland und für lecker selbstgemachten noch ein paar dutzend Pflaumenbaüme...

Werd jetzt alles über einen Makler laufen lassen...niemand konnte mir Onkel's Gesetz bestätigen
Wäre auch der größte Witz sowas ....

Danke für eure Anregungen und ich halte euch auf dem laufenden...

danilovgrad Offline

Mitglied im Kroatien-Forum


Beiträge: 5.405

18.06.2014 14:54
#18 RE: Vorkaufsrecht bei Landbesitz Antworten

Lieber Joco,

deinen Beitrag habe ich erst heute gelesen. Tipps kann ich dir auch nicht geben, denn das deutsche Recht hat gegenüber dem bosnischen Recht erhebliche Unterschiede.Ich kenne das Gezackere um Grundflächen von meiner Frau (BiH-Pass) und einem Bekannten. Es wird dir nichts anderes übrig bleiben, als die Angelegenheit vor Ort über einen Rechtsanwalt bzw. Notar zu klären. Zunächst einmal stellt sich die Frage, ob das Testament gültig ist und ob das Grundstück, welches vererbt wurde, auch auf deinen Vater eingetragen ist. Falls das nicht der Fall ist (bei meiner Frau war das mit dem Eintrag beim Grundbuchamt so), hast du einen langen und steinigen Weg vor dir.

Katja & Rudi aus dem schönen Weinland Rheinhessen

Ähnliche Themen Antworten/Neu Letzter Beitrag⁄Zugriffe
Umfrage wegen EU Beitritt
Erstellt im Forum Anfragen und Beiträge aller Art zum Thema Kroatien - Sonstiges von zipperle_76
21 04.04.2011 23:54
von Vera • Zugriffe: 1300
Landbesitz in Kroatien
Erstellt im Forum Bauen und Immobilien in Kroatien, Häuser, Grundstücke, Vermietung von tenahr
6 11.07.2010 22:41
von eisenerzer • Zugriffe: 937
Die Russen kaufen Kroatien auf
Erstellt im Forum Sonstiges zum Thema Kroatien und Urlaub in Kroatien von
16 25.12.2013 10:38
von bigger • Zugriffe: 2995
 Sprung  


In unserem Kroatien-Forum finden Sie umfassende Informationen über Urlaub und Ferien in Kroatien sowie passende Ferienwohnungen, Hotels, Apartments und Ferienhäuser für den Kroatienurlaub.

   
Bücher, Landkarten,
Reiseführer


für den Kroatien-Urlaub gibt es hier !
 

Gravuren
auf Holz, Glas, Metall, Stein
Gravur Holz - Glas - Metall - Stein



Kroatien Ferienwohnungen - Kroatien-Lexikon - www.kroatien-links.de
Geschenke individuell gestaltet, Holz, Glas, Metall, Stein gravieren - Druckerei, Werbung, Stempel, in Bestensee, Königs Wusterhausen
Holzgravuren, Werbeklammern, Glupperl - Wäscheklammern, Werbeklammern, Glupperl, Glubbal, Hochzeitsklammern - Glasgravur - Metallgravur - Steingravur - Gravierte Wäscheklammern, Glupperl aus Holz, Wiesnglupperl


DATENSCHUTZERKLÄRUNG
Xobor Forum Software von Xobor
Datenschutz