Nicht der Hai, der Mensch ist das schrecklichste Raubtier!
Bedrohung durch den Menschen – 270.000 getötete Haie pro Tag Mittlerweile stehen 70 Haie auf der Roten Liste der IUCN (International Union for Conservation of Nature), das heißt sie sind “offiziell” vom Aussterben bedroht. Tatsächlich dürften es viel mehr Arten sein, doch aufgrund fehlender Bestandsdaten ist einfach keine Aussage zu treffen. Je nachdem von welcher Zahl man ausgeht werden unglaubliche 270.000 Haie pro Tag (!!) getötet, und dass sind noch sehr konservative Schätzungen. Leider ist die verlinkte Seite / Foto / Video nicht mehr verfügbar. - Thofroe
Das Mittelmeer, besonders die Adria ist überfischt, demzufolge ist auch die Verbreitung größerer Jäger wie Haie eher gering. Selbst, wenn es vereinzelt größere Haie (keine Planktonfresser wie Riesenhaie) da geben sollte, ein Haiangriff auf Menschen hat in der Region im 21. Jahrhundert noch nicht stattgefunden.
Fürchtet euch lieber vor dem Tritt auf einen Seeigel! :D
Leider ist die verlinkte Seite / Foto / Video nicht mehr verfügbar. - Thofroe
Dieses Bild ist irgendwo bei Nordamerika oder Australien aufgenommen. Sharkproject setzt sich für den Schutz der Haie ein, steht alles in dem Artikel, das Bild ist weiiter unten auch dabei.
Nicht sehr viel Anderes wollte Mr. Turner wohl damit sagen.
All you have to decide is what to do with the time that is given to you. Hobbit
Ich kenne aber Leute (auch von einem Haiprojekt) wo grosse jagende Haie zwischen Vis und Rijeka gesehen haben. Die sind auf die Fische aus wo den grossen Schiffen hinterher schwimmen wegen den verklappten Küchenabfällen. Die fressen keine Touris.
Zitat von svajcarac1 im Beitrag #10Die fressen keine Touris.
Habe ich doch auch nicht behauptet
Auf dem Foto sieht das aus wie weiße Haie und die gibt es sicher nicht in der Adria. Dass es allgemein auch weiter oben in der Adria Haie geben soll kann ja durchaus sein.
Wir haben häufig Haie unterwassser gesehen (nicht Adria), das wird leider immer seltener.
All you have to decide is what to do with the time that is given to you. Hobbit
Zitat von lezard im Beitrag #6Da bekommt man es ja mit der Angst zu tun... wir fahren Sonntag in einer Woche los nach Vir (Zadar).
Darf ich jetzt meine Kinder nicht mehr ins Wasser lassen?!
Zitat von Kai1986 im Beitrag #7Das Mittelmeer, besonders die Adria ist überfischt, demzufolge ist auch die Verbreitung größerer Jäger wie Haie eher gering.
Eben, daher haben die Haie weniger zu fressen und suchen dann strandnah nach leichter Beute....also: Auge auf und uffpasse !
Ja da muss man richtig aufpassen nicht nur auf die weissen Haie, sondern auch auf die gefürchteten, mächtigen Bodenseefelchen Die können einen abnagen wie ein Schwarm ausgehungerter Piranhas
In unserem Kroatien-Forum finden Sie umfassende Informationen über Urlaub und Ferien in Kroatien sowie passende Ferienwohnungen, Hotels, Apartments und Ferienhäuser für den Kroatienurlaub.