bitte verzeiht, wenn es diese Frage hier schon einmal gab. Meine Familie und ich möchten im August mit PKW und Bootstrailer nach Kroatien Zadar fahren.
Es bieten sich ja zwei Routen an:
Entweder: Ruhrgebiet, A45 Frankfurt, Nürnberg, Regensburg, Passau, Graz, Maribor, Zagreb, Karlovac und dann die "neue" Autobahn E71 (A1) bis nach Zadar, 1405 km
Oder: Ruhrgebiet, A45 Frankfurt, Nürnberg, München, Salzburg, Villach, Ljubljana, Novo mesto, Metlika (A6) und dann die "neue" Autobahn E71 (A1) bis nach Zadar, 1386 km
In den Kilometern und der Zeit in etwa gleich, aber gibt es jetzt eventuell neue Umstände (Vorteilig: Fertiggestellte Autobahn, Nachteilig: Baustellen, Staugefahr z.B.), die dieser oder jener Route den Vorteil bringen?
Ich kenne eigentlich beide Strecken ganz gut, aber wir waren seid drei Jahren nicht mehr da.
bisher 8x Pyhrrnstrecke gefahren (mit Wohnwagen) und ist auch immer gut gelaufen; sind wohl abends um 18.00 Uhr gestartet und A3/A in der Nacht bewältigt. Fahren dieses Jahr zum ersten Mal die andere Strecke, einfach nur, um mal etwas anderes zu sehen (Zwischenübernachtung Faaker See in A), aber eben auch die Hauptstrecke in der Nacht. Start ist linker Niederrhein, Ziel Zadar, also ähnlich, wie Du; kann also die "Wohlfühlroute" zumindest in der Nacht sehr empfehlen...
Fahre auch die letzten Jahre von NRW über A45 Passau Graz Zagreb nach RAB mit zwischenübernachtung bei Leibnitz 5Uhr los und war immer am frühen Abend im Hotel fahre auch mit Trailer 3,5t für mich die entspanntere Route MFG Dieter
Hallo inamorato, das hoffe ich eigentlich auch, vom Faaker See in der Frühe um etwa 07.00 Uhr in Richtung Karawanken, müsste doch eigentlich klappen...? Meine wirklich bessere Hälfte tendiert nämlich mehr zur anderen Strecke.
Letztes Jahr und auch dieses Jahr (übermorgen) ging/geht es von Bielefeld über Graz (mit Zwischenübernachtung in der Nähe von Graz) nach Vir (Zadar), vollkommen entspannt.
Dieses Jahr fangen die Ferien in vielen Bundesländer von Österreich und Schweiz zusammen mit NRW an, dann kann es auf der Tauernstrecke schon mächtig voll werden, speziell vorm Karawanken, Tauerntunnel ist ja kein Problem mehr (zweite Röhre ist fertig).
Novo Mesto ist mit Trailer nicht einfach zu fahren, wenn man zusätzlich zur kurvigen und bergigen Strecke den ganzen Verkehr beachten muss, der sich dort an keinerlei Regeln hält... zu Novo Mesto gab es hier schon einen von vielen Strängen: Novo Mesto
Ich würde auf jeden Fall ganz entspannt über Graz fahren, nach Zadar oder Süddalmatien bietet es sich geradezu an.
Zitat von lezard im Beitrag #7 Novo Mesto ist mit Trailer nicht einfach zu fahren, wenn man zusätzlich zur kurvigen und bergigen Strecke den ganzen Verkehr beachten muss, der sich dort an keinerlei Regeln hält
Seit die AB bis Novo Mesto fertig ist ist es kein Problem die Strecke zu fahren.
In unserem Kroatien-Forum finden Sie umfassende Informationen über Urlaub und Ferien in Kroatien sowie passende Ferienwohnungen, Hotels, Apartments und Ferienhäuser für den Kroatienurlaub.