Ich habe gelesen das einige schlechte Erfahrungen bei einer INA Tankstelle gemacht haben. Ist das noch immer so?
Ich habe einen neuwertigen SKODA Oktavia und möchte nicht, das er in Kro verreckt. Vielleicht gibt es da eine einige Teilnehmer die schon bei INA getakt haben.
Insel Rab gibt es nur zwei INA Tankstellen und ich werde wenn das so ist erst bei der Heimfahrt tanken
habe die Beiträge zu den schlechten Erfahrungen nicht gelesen, aber du kannst bei INA ohne Bedenken tanken. INA hat das größte Tankstellennetz in Kroatien und ist mit Aral etc. vergleichbar. OMV ist auch eine größere Kette. Hab persönlich von noch keinem gehört, dass er auf kurz oder lang gesehen Probleme bekommen hätte, weil er bei INA getankt hat. Weder Freunde/Verwandte in Kroatien, noch ich selbst.
Ich selbst fahre zwar kein Ostauto, und schon gar kein neuwertiges, aber ich weiß, dass z. B. in der Republik Donezk viele solcher Autos in Betrieb sind. Daraus leite ich erstens ab, dass diese Fahrzeuge einen recht robusten Motor haben müssen, in den eine strapazierfähige Pumpe einen Treibstoff fördert, der dort, zweitens, keinen Mindest-Qualitäts-Anforderungen nach DIN oder Euro-Norm zu entsprechen braucht, weil ja diese Republik derzeit noch kein Mitglied der Europäischen Union ist. Schon aus diesen Gründen tanke ich in Kroatien ausschließlich bei ЛУКОЙЛ, in der Landessprache LUKOIL, schon weil mir russische Oligarchen, darunter der mit 13 % größte Anteilseigner von ЛУКОЙЛ, Gospodin Alt-Genosse Wagit Jussufowitsch Alekperow, aufgrund ihres Charakters höchst sympathisch sind. Ausserdem erinnere ich mich, wie zu jugoslawischen Zeiten bei INA-Tankstellen die Zählwerke bei 9 Litern begannen und sich der Tankwart - falls die Pumpe gerade Strom hatte - sich extrem freundlich vor der Zapfsäule aufbaute, aber nicht weil ich ein so netter Tourist war, sondern weil er sicher war, dass ich aus Angst, gleich wieder beschissen zu werden, keinen Blick auf die Liter-Anzeige zu werfen wagte, denn die hätte mir gezeigt, wieviel mehr mein Tank plötzlich fassen konnte. Da ich inzwischen keinen Tankwart mehr sehen und fragen kann, weiß ich nicht, ob die Zählwerke mittlerweile umgestellt wurden. Aufgrund der Besitzverhältnisse bei INA müsste jetzt aber jeder 4. Tankwart ein Ungar sein.
Ich habe es, meine ich, schon mal geschrieben....vor 3 Jahren habe ich mal in Krk an der Tankstelle in Richtung Baska/Vrbnik versehentlich billigeren LKW-Diesel getankt....ich habe dann sorgenvoll den Tankwart befragt...der sagte, wäre egal....wäre sowieso alles das gleiche....
Zitat von fredinada im Beitrag #6Ich habe es, meine ich, schon mal geschrieben....vor 3 Jahren habe ich mal in Krk an der Tankstelle in Richtung Baska/Vrbnik versehentlich billigeren LKW-Diesel getankt....ich habe dann sorgenvoll den Tankwart befragt...der sagte, wäre egal....wäre sowieso alles das gleiche....
Diesel "blue" (plavi Dizel): Steuerermäßigter Diesel nur für Land-/Fischereiwirtschafliche Zwecke. Bekommt aber Otto-Normalo gar nicht. Man hüte sich auch vor Dieselkauf aus Kanistern von Bekannten: eine kleine Menge blauer Diesel im Tank verfärbt den ganzen Treibstoff und bei einer Kontrolle (jeder Polizeiwagen hat eine Absaugpumpe im Kofferraum..) hat man die Arschkarte der Kategorie "S" wie Steuerhinterziehung gezogen !
ZitatIch habe es, meine ich, schon mal geschrieben....vor 3 Jahren habe ich mal in Krk an der Tankstelle in Richtung Baska/Vrbnik versehentlich billigeren LKW-Diesel getankt....ich habe dann sorgenvoll den Tankwart befragt...der sagte, wäre egal....wäre sowieso alles das gleiche....
Uralt Dieselmotoren schlucken das Zeug klaglos .....
Zitat von Splitska im Beitrag #2habe die Beiträge zu den schlechten Erfahrungen nicht gelesen, aber du kannst bei INA ohne Bedenken tanken. INA hat das größte Tankstellennetz in Kroatien und ist mit Aral etc. vergleichbar. OMV ist auch eine größere Kette. Hab persönlich von noch keinem gehört, dass er auf kurz oder lang gesehen Probleme bekommen hätte, weil er bei INA getankt hat. Weder Freunde/Verwandte in Kroatien, noch ich selbst.
Wir fahren jetzt schon einige Jahre Diesel und hatten da noch nie, auch nur ansatzweise Probleme. Tanke sowohl Euro-Diesel als auch Euro-Diesel Classic. Die Kette OMV scheint es aber nicht mehr zu geben, habe an den Autobahnen und auch in Zadar gesehen das diese Tankstellen jetzt viel bunter aussehen einen neuen Namen haben (Namen nicht gemerkt).
Da ja hier mehrere Dieselexperten so einträchtig beieinander sind, könnt ihr mir bestimmt auch weiterhelfen.
Diesel blue scheidet offensichtlich bei der Betankung eines normalen PKW aus. Bleiben aber noch die Sorten Euro Diesel und Euro Diesel Classic . Wo ist denn da der Unterschied?
Zitat von Thofroe im Beitrag #15Da ja hier mehrere Dieselexperten so einträchtig beieinander sind, könnt ihr mir bestimmt auch weiterhelfen.
Diesel blue scheidet offensichtlich bei der Betankung eines normalen PKW aus. Bleiben aber noch die Sorten Euro Diesel und Euro Diesel Classic . Wo ist denn da der Unterschied?
So stellt es INA d.d. dar: (mit Google übersetzt)
EURODIESEL BS
Katalysatoren, Schadstoffe in den Abgasen reduzieren - Bezsumporno Dieselkraftstoff oder Produkt allen Qualitätsanforderungen und Anwendungseigenschaften entsprechend aktuellen europäischen Norm EN 590 und ist in erster Linie für Fahrzeuge, die hocheffiziente Systeme gedacht. Solche Fahrzeuge bei Typ-Zulassung in Europa müssen die Anforderungen der Euro V. Die Gesamtschwefelanteil von bis zu 10 mg / kg zu erfüllen, und die Zugabe von bestimmten Additiven bietet die erforderliche Schmierfähigkeit. Wert Cetanzahl ist mindestens 51
Kraftstoff wird für alle Fahrzeuge mit einem Dieselmotor soll, erfüllt alle Anforderungen der EN 590 festgelegt, bis zu 7% des Volumens von Fettsäuremethylester (FAME) enthalten.
EURODIESEL BS CLASS
Eurodiesel BS-Klasse ist ein hochwertiger Kraftstoff, der auf dem Markt bereits die Euro-V-Kraftstoff mit Zusätzen zu erkennen basiert. Dies ist eine bezsumpornom Dieselkraftstoff, oder das Produkt auf allen Qualitätsanforderungen und Anwendungseigenschaften entsprechend aktuellen europäischen Norm EN 590 und ist vor allem für Fahrzeuge mit hocheffizienten Anlagen bestimmt - Katalysatoren, Schadstoffe in den Abgasen zu reduzieren. Die gesamte Schwefelgehalt bis zu 10 mg / kg. Das Additivpaket für Dieselkraftstoff enthalten Komponenten, die zu aktivieren: • Reduzierung des Verbrauchs • größere Flexibilität Motor • optimale Zerstäubung des Kraftstoffs im Brennraum • reduzieren die Reibung • Rauschunterdrückung Kraftstoff wird für alle Fahrzeuge mit einem Dieselmotor soll, erfüllt alle Anforderungen der EN 590 festgelegt, bis zu 7% des Volumens von Fettsäuremethylester (FAME) enthalten.
Zitat von Guenter im Beitrag #9 Die Kette OMV scheint es aber nicht mehr zu geben, habe an den Autobahnen und auch in Zadar gesehen das diese Tankstellen jetzt viel bunter aussehen einen neuen Namen haben (Namen nicht gemerkt).
In unserem Kroatien-Forum finden Sie umfassende Informationen über Urlaub und Ferien in Kroatien sowie passende Ferienwohnungen, Hotels, Apartments und Ferienhäuser für den Kroatienurlaub.