wir fahren dieses Jahr nach Dugi Otok in dne kleinen Ort Zman. Nun würden wir gerne unser Schlauchboot im Kofferraum mitnhemen (passt rein ;-) ) ...
Frage ist, was mach ich mit dem Tank. Habe gelesen das man in Kroatien keinen Sprit mitnehmen darf, Leerfahren ist auch irgendwie kompliziert und doof??
Zudem ist die Frage wie ich eine Vignette / Bootssteuer für Kroatische Küste auf Dugi Otok bekomme. Kann ich die vor Ort kaufen, Sali etc?
Und die letzte Frage, wie kann ich einen Liegeplatz im Hafen für Schlauchboot reservieren, weil unsere Vermieterin das nicht kann und bei der Kroatischen Telefonnummer für den Hafen keiner rangeht, sowie auf keine Emails antwortet?
ZitatAber ich denke du fragst bezüglich der Steuer/Vignette ob das Boot eine braucht?
Richtig, das war der Hintergrund meiner Frage. Über die Anmeldeformalitäten kannst Du Dich in meinen Skipper Infos auf meiner HP umfassend informieren. Wenn Du vor Ort keinen Liegeplatz findest wäre es evtl. eine Alternative, das Boot jeden Tag aus dem Wasser zu holen.
Tatsächlich darf man in Kroatien nicht einmal einen Reserverkanister im Auto transportieren. Aber in Zaglav bei Sali auf Dugi Otok gibt es eine Land-/Bootstankstelle.
Es mag ein gewisser Aufwnd sein, das Boot jeden Abend aus dem Wasser zu holen, ber wenn es dann in Deiner Nähe ist kann man auch den Motor nicht klauen.
Das mit dem Kanister ist ja nen Albtraum, vorallem wohin soll ich mit dem Sprit nach dem Urlaub, wenn er net leer ist. Kann den ja schlecht irgendwohin kippen :-(
Wie läuft das den im normalfall ab mit den Hafenplätzen. WEr zu erst kommt malt zuerst oder reservieren sich die Leute die vor. SOrry ich war ncoh nie im Uasland in einem Hafen ;-)
Da solltest Du vor Ort eben mal zum Hafenmeister gehen und freundlich nachfragen.
Bezüglich des Benzinkanisters habe ich Dir geschrieben, wie das Gesetz in HR aussieht - die Praxis stellt sich meist anders dar .....
Zitat Gut der Motor und Boot wäre versichert.
Die vornehmste Tätigkeit von Schadensbearbeitern in VS-Unternehmen liegt darin, evtl. Forderungen abzuweisen ! Da wird dann u.U. gefragt wie das Boot bzw. der Motor gegen Diebstahl geichert war und schon hast Du ein Problem.
Nimm einfach einen leeren Kanister mit. Auf dem Weg zum nächsten Hafenkapitän in Sali um das Boot anmzumelden fähre in Zaglav vorbei und hole den Sprit. Am Ende des Urlaubs verschenke den Übriggebliebenen an den Vermieter oder einen seiner Nachbarn.
Motor kannst Du vielleicht mit Fahrradschloß sichern.
Vor Ort mußt Du eh sehen wo Du das Boot festmachen kannst. Ich hoffe Euer Vermieter kann Euch behilflich sein.
Ein Tipp:Ein Dir wohlgesonnener Restaurantbesitzer stellt Dir vielleicht einen Platz zur Verfügung(Konoba links im Hafen von Zman. Wenn Du nicht weiterkommst, frage bei Zampera(verkauft Ziegenkäse/Obst/Gemüse)im Hafen von Zman unten rechts neben der Pizzaria, sie sprechen deutsch.
ZitatMotor kannst Du vielleicht mit Fahrradschloß sichern.
Ob die Versicherung damit zufrieden ist wage ich zu bezweifeln ! Da gibt es ==> Spezialschlösser - ich empfehle, das mit der Versicherung vor Reisebeginn zu klären !
Hui eine rege Diskussionen. Also bin die letzten beiden August Wochen auf dugi otok. Das mit dem Sprit verschenken wäre ja o.k nur ist der bei mir Gemisch.
Wie machen das den alle anderen ?
Kann ich in Zadar im Hafen anmelden oder wo?
Thema Versicherung. Laut meinen Versicherungsvertreter muss nichts abgeschlossen werden wenn es im Wasser liegt. Habe gerade angerufen. Werde aber fürs Land ne Kette mitnehmen und ein Außenborderschloss besorgen.
Ich bin gespannt was Du berichtest wenn Du aus dem Urlaub zurück bist. Ich vermute das Du den Aussagen Deines Versicherungsvertreters dann nicht mehr so einfach glaubst...
Bin gespannt ob er Dir die Kosten für die vor Ort abgeschlossene Versicherung erstattet.
Ach so, diese hätte dann aber nichts mit dem Diebstahl des Bootes zu tun, was hier in Deutschland einer Kasko entspräche, die ja freiwillig ist, wogegen eine Haftpflicht ja eine Pflichtversicherung darstellt. Und wenn der Versicherungsvertreter nicht ganz dumm ist, wird er mit Sicherheit auch diese Haftpflicht verkauft haben, kann ich mir so vorstellen.
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Man wird alt wie eine Kuh und lernt immer noch dazu !
Ich spiel jetzt mal den "juristischen Korinthenkacker": In HR ist es definitiv verboten, einen gefüllten Reservekanister im Auto zu transportieren. Praxisfremd hin oder her, aber ein Bootstank ist kein Reservekanister. Bin auch schon einigen begegnet die genau so argumentiert haben. Daher meine Frage: Steht eigentlich irgendwo ausdrücklich, dass ein gefüllter Bootstank nicht transportiert werden darf, oder ist das nur die "eigene Interpretation" des Reservekanisters?
Wäre wirklich interessant zu erfahren, hast eine gute Frage gestellt Jan ! Hier in Deutschland entscheidet es sich daran, ob es ein fest eingebauter Tank oder ein loser Tank ist, der eventuell nur festgebunden ist. Denn dann zählt er nur als Kraftstoffkanister und davon dürfen insgesamt nur 10 Liter im Fahrzeug oder Gespann mitgeführt werden !
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Man wird alt wie eine Kuh und lernt immer noch dazu !
Ergibt sich aus dem Zusammenspiel oder Teilen der STVZO und der ADR / GGVS Bestimmungen, vorbehaltlich das die EU schon wieder was neues bestimmt hat. Genaueres müsste ich erst raussuchen, das war mein letzter Wissensstand.
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