Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum Kroatien-Forum 
Gravuren
auf Holz, Glas, Metall, Stein

Holzgravur, Glasgravur, Metallgravur, Steingravur
· · · ·



Für weitere Informationen klicken Sie hier: Kroatisch-Sprachkurs - perfekte Vorbereitung auf Urlaub, Reisewortschatz


Kroatien-Forum / Urlaub in Kroatien / Ferienwohnungen in Kroatien
www.kroatien-forum.com

Wäscheklammern, Glubbal mit Gravur <· · · · ·> Steingravuren <. . . . .> Wäscheklammern mit Gravur
Info, Tipps und Reisetipps über Istrien, Kvarner Bucht, Dalmatien und andere Regionen von Kroatien, Urlaub in Kroatien, Camping, Campingplätze, günstige Ferienwohnungen, Privatzimmer, günstige Apartments, Hotels, Boote, Charter, Adria, Sehenswürdigkeiten, Ausflüge und Ausflugsziele, Reiseberichte usw.
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema im Kroatien-Forum hat 19 Antworten
und wurde 2.461 mal aufgerufen
  
 Anreise nach Kroatien / Maut, Autobahn, Tankstellen, Fähren
gewitterchen Offline

Mitglied im Kroatien-Forum


Beiträge: 26

06.08.2014 11:03
Autobahn-Gebühr mit Toll-Collection - ENC Antworten

Hallo zusammen,

wer kann mir dazu weiter helfen?
Wir fahren nächste endlich wieder runter und würden an den Autobahn-Maut-Stellen gerne einfach durchfahren.
Ist ja mit diesem Spezial-Gerät möglich.
Frage, wo bekomme ich das und wie kann es aufgeladen werden?
Kann dieses Gerät auch in Deutschland erworben werden?

Schauen immer neidisch denen hinterher, die bei dem Schild "ENC" durchfahren dürfen

Danke Euch schonmal für Eure Hilfe

Liebe Grüße
Jenny

pool Offline

Mitglied im Kroatien-Forum

Beiträge: 1.758

06.08.2014 11:38
#2 RE: Autobahn-Gebühr mit Toll-Collection - ENC Antworten

gehe mal auf die seite: tolltickets..... ob kroatien schon dabei ist ? ich habs bei der FINA gelöst (in kroatien)

trash4u Offline

Mitglied im Kroatien-Forum

Beiträge: 607

11.08.2014 13:48
#3 RE: Autobahn-Gebühr mit Toll-Collection - ENC Antworten

Hi, das lohnt sich nur für Vielfahrer. Umfahre lieber die Mautstellen (eine später drauf und eine früher runter).

pool Offline

Mitglied im Kroatien-Forum

Beiträge: 1.758

11.08.2014 14:21
#4 RE: Autobahn-Gebühr mit Toll-Collection - ENC Antworten

@trash:....gewitterchen hat eigentlich nicht gefragt ob es sich lohnt (muss sich eigentlich alles lohnen ?) und dann kannst du mir flüstern wie du mautstelle, wenn du von rupa kommst umfährst ? und so eine räuberscheisse.... eine später drauf und eine früher ab......

fredinada Online

Mitglied im Kroatien-Forum


Beiträge: 13.581

11.08.2014 14:41
#5 RE: Autobahn-Gebühr mit Toll-Collection - ENC Antworten

Zitat
und dann kannst du mir flüstern wie du mautstelle, wenn du von rupa kommst umfährst ? und so eine räuberscheisse.... eine später drauf und eine früher ab......

..Man kann in Kroatien keine kostenpflichtige AB nutzen ohne an der Mautstelle ein Kärtchen zu ziehen, und beim verlassen der AB nach der Ausfahrt zu zahlen....es sei denm man findet eine Lücke in den Leitplanken, durch die das Auto passt.....

DennisF Offline




Beiträge: 13

18.08.2014 15:59
#6 RE: Autobahn-Gebühr mit Toll-Collection - ENC Antworten

Zitat von fredinada im Beitrag #5

Zitat
und dann kannst du mir flüstern wie du mautstelle, wenn du von rupa kommst umfährst ? und so eine räuberscheisse.... eine später drauf und eine früher ab......
..Man kann in Kroatien keine kostenpflichtige AB nutzen ohne an der Mautstelle ein Kärtchen zu ziehen, und beim verlassen der AB nach der Ausfahrt zu zahlen....es sei denm man findet eine Lücke in den Leitplanken, durch die das Auto passt.....




Also ich wüsste gerne mal wie er das macht?!
ENC gibts doch auch in Frankreich!? Ist das dann der gleiche Anbieter?

Da müssten nämlich meine Eltern noch das Gerät vom letzten Bordeaux Urlaub haben.

Daxbauer Offline

Mitglied im Kroatien-Forum

Beiträge: 4.281

18.08.2014 16:32
#7 RE: Autobahn-Gebühr mit Toll-Collection - ENC Antworten

hier der Link zur kroatischen Website ENC/ETC

Mautstelle Rupa kann man umgehen, in dem man ab der Grenze der alten Strecke nach Rijeka folgt und an der nächsten Einfahrt wieder auf die Autobahn wechselt.

Wird auch so umgeleitetet, wenn der Stau vor der Mautstelle zu groß ist.


https://www.google.de/maps/dir/Rupa,+Cro...2m2!1b1!2b1!3e0

.

DennisF Offline




Beiträge: 13

18.08.2014 16:52
#8 RE: Autobahn-Gebühr mit Toll-Collection - ENC Antworten

Zitat von Daxbauer im Beitrag #7
hier der Link zur kroatischen Website ENC/ETC

Mautstelle Rupa kann man umgehen, in dem man ab der Grenze der alten Strecke nach Rijeka folgt und an der nächsten Einfahrt wieder auf die Autobahn wechselt.

Wird auch so umgeleitetet, wenn der Stau vor der Mautstelle zu groß ist.


https://www.google.de/maps/dir/Rupa,+Cro...2m2!1b1!2b1!3e0

.



Da ist die Autobahn ja wirklich überflüssig. Weißt du was der Abschnitt alleine kosten würde?
Wenn sich das lohnt, dann fahr ich eventuell Donnerstag wirklich erst eine Auffahrt später auf..
Aber die Maut an sich umgeht man dadurch ja nicht. Ticket muss man dort ja sicher auch ziehen..!?

Daxbauer Offline

Mitglied im Kroatien-Forum

Beiträge: 4.281

18.08.2014 18:30
#9 RE: Autobahn-Gebühr mit Toll-Collection - ENC Antworten

Zwischen den beiden genannten Abfahrten (Grenze bzw. Jurdani) befindet sich ein große Mautstation und eine Autobahnraststätte, Tickets müssen rund um Rijeka keine gezogen werden, die Strecke bis zur Brücke KRK bzw. Crkvenice ist mautfrei.

hier der Preis von Rupa:

http://www.hac.hr/toll-rates/pricelist/rupa-rijeka-339

8 kn PKW

15 kn mit Wohnwagen

Ich umgehe nicht....

auf die 2€ kommt es bei einem Urlaub in Kroatien auch nicht mehr an, und ich bin über den Ausbauzustand rund um Rijeka voll zufrieden und zahle daher gerne meinen Obolus....


hab ich den Link vergessen?

hier zu ENC/ETC

http://www.hac.hr/notification-to-enc-package-users-524

.

prati Offline

Mitglied im Kroatien-Forum


Beiträge: 5.608

28.06.2015 12:20
#10 RE: Autobahn-Gebühr mit Toll-Collection - ENC Antworten

Hat jemand persönliche Erfahrungen mit diesem ENC-Gerät?

Nachdem wir gestern in Lucko mehr als eine Stunde für einen Kilometer gebraucht haben, möchte ich mir das in Zukunft nicht mehr antun. Da bleib ich lieber daheim.

Bitte alle, die etwas dazu sagen können, mir zu helfen. (Den Link zur englischsprachigen HAC-Homepage brauch ich nicht, ich verstehe nicht, warum das nicht in Deutsch, wohl aber in Englisch ist. Fahren so viel mehr Engländer nach Kroatien als Deutsche, Österreicher und Schweizer?).

pool Offline

Mitglied im Kroatien-Forum

Beiträge: 1.758

28.06.2015 17:23
#11 RE: Autobahn-Gebühr mit Toll-Collection - ENC Antworten

fahr zu FINA, nimm deine id mit und kauf für 1000 kuna das ENC und du wartest nicht mehr.....leider sind die systeme in kroatien noch vom adolf her, du musst
immer anhalten bis das system anspricht. (im vergleich zu italien wo du mit ca 50 durch den telepass durchrauschst)

veli-rat Offline

Mitglied im Kroatien-Forum


Beiträge: 5.596

28.06.2015 18:24
#12 RE: Autobahn-Gebühr mit Toll-Collection - ENC Antworten

... zur Maut-Station LUCKO bei Zagreb :

LUCKO ist m.M. nach kein Problem weil:

in Richtung SÜDEN ist ja nur ein KÄRTCHEN zu ziehen. und wenn besonders viel los
ist stehen dort auch noch Studenten und teilen diese Kärtchen zusätzlich auch noch von Hand aus.

in der Richtung NORDEN ist die fällige Maut aber zu BEZAHLEN. dazu sind noch außer dem ENC
zwei Möglichkeiten gegeben.

1.: wie ein Bittsteller in der kilometerlangen Kolonne anstellen - oder
2.: einige Kilometer VOR LUCKO die Überkopfwegweiser BEACHTEN und rechtzeitig
in den Beipaß abzweigen. dort kommt man zu zusätzlichen automatischen Zahlstellen,
wo mit BANK- oder KREDIT- Karte bezahlt werden kann. und das geht SOOO :

zuerst das Autobahn- Kärtchen in den Automaten einstecken ( damit das System weiß was zu zahlen ist)
dann die Bank oder Kreditkarte wie bei einem Bankomat einstecken - und kurz auf das OK warten.

das Procedere wird in einer Sprache nach Wahl unterstützt - der Karten-Code wird NICHT abgefragt.
ist wirklich SEHR EINFACH !

im Anschluss fährt man an der wartenden Kolonne und den alten Mauthäuschen von LUCKO seitlich in einer
eigenen Spur vorbei. rätselhaft ist mir nur - warum diese Möglichkeit nicht häufiger genutzt wird
und die Leute lieber in den Kolonnen versauern !
.

bodok Offline

Mitglied im Kroatien-Forum

Beiträge: 1.270

28.06.2015 18:29
#13 RE: Autobahn-Gebühr mit Toll-Collection - ENC Antworten

siehe auch hier:
Adriatisch-Ionische Autobahn Teil 2 (64)
Da ist ein Bild des mautautomaten.

Ribar Offline

Mitglied im Kroatien-Forum


Beiträge: 10.672

28.06.2015 18:31
#14 RE: Autobahn-Gebühr mit Toll-Collection - ENC Antworten

Zitat von veli-rat im Beitrag #12
rätselhaft ist mir nur - warum diese Möglichkeit nicht häufiger genutzt wird
und die Leute lieber in den Kolonnen versauern !
.




Weil die Überkopfweiser Vielen nicht groß genug sind und an der Beipaßabbiege keine Hula-Hula Mädchen stehen ?

Lieber einen Thun als nix tun!

prati Offline

Mitglied im Kroatien-Forum


Beiträge: 5.608

28.06.2015 18:45
#15 RE: Autobahn-Gebühr mit Toll-Collection - ENC Antworten

Zitat von veli-rat im Beitrag #12
... zur Maut-Station LUCKO bei Zagreb :

LUCKO ist m.M. nach kein Problem weil:

in Richtung SÜDEN ist ja nur ein KÄRTCHEN zu ziehen. und wenn besonders viel los
ist stehen dort auch noch Studenten und teilen diese Kärtchen zusätzlich auch noch von Hand aus.

in der Richtung NORDEN ist die fällige Maut aber zu BEZAHLEN. dazu sind noch außer dem ENC
zwei Möglichkeiten gegeben.

1.: wie ein Bittsteller in der kilometerlangen Kolonne anstellen - oder
2.: einige Kilometer VOR LUCKO die Überkopfwegweiser BEACHTEN und rechtzeitig
in den Beipaß abzweigen. dort kommt man zu zusätzlichen automatischen Zahlstellen,
wo mit BANK- oder KREDIT- Karte bezahlt werden kann. und das geht SOOO :

zuerst das Autobahn- Kärtchen in den Automaten einstecken ( damit das System weiß was zu zahlen ist)
dann die Bank oder Kreditkarte wie bei einem Bankomat einstecken - und kurz auf das OK warten.

das Procedere wird in einer Sprache nach Wahl unterstützt - der Karten-Code wird NICHT abgefragt.
ist wirklich SEHR EINFACH !

im Anschluss fährt man an der wartenden Kolonne und den alten Mauthäuschen von LUCKO seitlich in einer
eigenen Spur vorbei. rätselhaft ist mir nur - warum diese Möglichkeit nicht häufiger genutzt wird
und die Leute lieber in den Kolonnen versauern !
.




Danke Sestrice...

Mir ist die Abzweigung nach rechts - wenn du diese meinst - ein paar Kilometer vor Lucko schon aufgefallen, aber ich dachte, die ist nur für die ENC-Nutzer...also gehts mit Karte auch...muss man da einen PIN-Code eingeben (Maestro-Card)...?

Ribar Offline

Mitglied im Kroatien-Forum


Beiträge: 10.672

28.06.2015 18:47
#16 RE: Autobahn-Gebühr mit Toll-Collection - ENC Antworten

Zitat von prati im Beitrag #10
Hat jemand persönliche Erfahrungen mit diesem ENC-Gerät?




Ja, ich: Ich habe meins direkt an der Mautstation Benkovac gekauft, leider habe ich Depp drei Jahre lang nicht gemerkt, dass die mir ein Gerät für die falsche Fahrzeugkategorie ("Skupina II" statt "Skupina I") aufgedrückt haben, so haben sie mir in dieser Zeit immer den höheren Tarif abgezogen. Das steht auf dem Gerät auf der Rückseite.
Ansonsten ist das eine prima Sache und sogar ca. 20% billiger.

Sollte jemandem das Gerät schlapp machen weil die Batterie die Grätsche macht, braucht man kein neues kaufen, da gibt es z.B. im njuskalo.hr Ersatz :
http://www.njuskalo.hr/informatika-sve-o...-oglas-14386837

Lieber einen Thun als nix tun!

prati Offline

Mitglied im Kroatien-Forum


Beiträge: 5.608

28.06.2015 18:48
#17 RE: Autobahn-Gebühr mit Toll-Collection - ENC Antworten

Zitat von ribar im Beitrag #16
Zitat von prati im Beitrag #10
Hat jemand persönliche Erfahrungen mit diesem ENC-Gerät?




Ja, ich: Ich habe meins direkt an der Mautstation Benkovac gekauft, leider habe ich Depp drei Jahre lang nicht gemerkt, dass die mir ein Gerät für die falsche Fahrzeugkategorie ("Skupina II" statt "Skupina I") aufgedrückt haben, so haben sie mir in dieser Zeit immer den höheren Tarif abgezogen. Das steht auf dem Gerät auf der Rückseite.
Ansonsten ist das eine prima Sache und sogar ca. 20% billiger.

Sollte jemandem das Gerät schlapp machen weil die Batterie die Grätsche macht, braucht man kein neues kaufen, da gibt es z.B. im njuskalo.hr Ersatz :
http://www.njuskalo.hr/informatika-sve-o...-oglas-14386837


Und sieht man auf dem Gerät eine Art Rückmeldung oder so, wenn die Zahlung erfolgt ist?

Ribar Offline

Mitglied im Kroatien-Forum


Beiträge: 10.672

28.06.2015 18:49
#18 RE: Autobahn-Gebühr mit Toll-Collection - ENC Antworten

Zitat von prati im Beitrag #15
muss man da einen PIN-Code eingeben (Maestro-Card)...?



Zitat von veli-rat im Beitrag #12
der Karten-Code wird NICHT abgefragt.
ist wirklich SEHR EINFACH !



Lieber einen Thun als nix tun!

Ribar Offline

Mitglied im Kroatien-Forum


Beiträge: 10.672

28.06.2015 18:56
#19 RE: Autobahn-Gebühr mit Toll-Collection - ENC Antworten

Auf dem Gerät sieht man gar nichts, ist einfach nur eine Plastikschachtel ohne Display. Das Guthaben kann man online abfragen (und aufladen) oder eben an der Mautstation, sobald man darunter steht.
Leider sind die Gutschriften auch aweng Adolf; ich habe für die letzte Aufladung an der Tifon kurz vor Sveti Rok (Richt. ZG) einen Bon gekauft, per SMS abgeschickt (ist auch megaumständlich und nervig..), in Lučko angekommen war noch keine Gutschrift auf dem Gerät (und ich war nicht mit meinem Ferrari unterwegs), musste leider meinen Frust an so einem armen Mautschwein ablassen...

Lieber einen Thun als nix tun!

prati Offline

Mitglied im Kroatien-Forum


Beiträge: 5.608

28.06.2015 19:12
#20 RE: Autobahn-Gebühr mit Toll-Collection - ENC Antworten

Zitat von ribar im Beitrag #19

Leider sind die Gutschriften auch aweng Adolf; ich habe für die letzte Aufladung an der Tifon kurz vor Sveti Rok (Richt. ZG) einen Bon gekauft, per SMS abgeschickt (ist auch megaumständlich und nervig..), in Lučko angekommen war noch keine Gutschrift auf dem Gerät (und ich war nicht mit meinem Ferrari unterwegs), musste leider meinen Frust an so einem armen Mautschwein ablassen...



Gestern hatte ich eher das Gefühl, dass das arme Mautschwein, dass in unserer Reihe tätig war (oder was er darunter versteht) seinen Frust an den Reisenden ausgelassen hat...

Ähnliche Themen Antworten/Neu Letzter Beitrag⁄Zugriffe
Mi. 19.7.2023 arte 19:40 Uhr Re: Prestigeprojekt Autobahn - Montenegros Deal mit China > Wh. Do. 11:40 Uhr
Erstellt im Forum Montenegro-Forum von beka
6 30.06.2023 12:05
von beka • Zugriffe: 1079
Anfahrt über Pyhrn Autobahn an vollen Sommerwochenenden
Erstellt im Forum Anreise nach Kroatien / Maut, Autobahn, Tankstellen, Fähren von Carl
3 07.03.2014 18:47
von svajcarac1 • Zugriffe: 4166
Stop & Go auf Kroatischen Autobahnen
Erstellt im Forum Anreise nach Kroatien / Maut, Autobahn, Tankstellen, Fähren von martin1
4 23.08.2010 07:52
von zetA 2 • Zugriffe: 1113
Tipp für ein tolles Restaurant/Motel
Erstellt im Forum Restaurants, Gaststätten und Bars in Kroatien von niko76
0 06.06.2010 21:20
von niko76 • Zugriffe: 663
ETC Electronic Toll Collection - Maut Kroatien
Erstellt im Forum Anreise nach Kroatien / Maut, Autobahn, Tankstellen, Fähren von grivel
1 03.05.2010 06:21
von Alex • Zugriffe: 2170
kroatische Autobahn? Frechheit!!
Erstellt im Forum Anreise nach Kroatien / Maut, Autobahn, Tankstellen, Fähren von Knuddl
36 17.10.2004 21:34
von ivan (Gast) • Zugriffe: 5297
Warnung vor der neuen Autobahn in Kroatien an Wochenenden
Erstellt im Forum Anreise nach Kroatien / Maut, Autobahn, Tankstellen, Fähren von babsi2004
15 06.09.2004 07:03
von Norbi • Zugriffe: 2193
Neue Autobahn Kroatien
Erstellt im Forum Anreise nach Kroatien / Maut, Autobahn, Tankstellen, Fähren von christa
35 19.05.2007 11:14
von MartinaH • Zugriffe: 18804
Trieste-Rupa-Rjieka-Zadar-Biograd nutzt mir die Autobahn was?
Erstellt im Forum Anreise nach Kroatien / Maut, Autobahn, Tankstellen, Fähren von marti
3 17.06.2004 18:41
von Claus • Zugriffe: 1233
 Sprung  


In unserem Kroatien-Forum finden Sie umfassende Informationen über Urlaub und Ferien in Kroatien sowie passende Ferienwohnungen, Hotels, Apartments und Ferienhäuser für den Kroatienurlaub.

   
Bücher, Landkarten,
Reiseführer


für den Kroatien-Urlaub gibt es hier !
 

Gravuren
auf Holz, Glas, Metall, Stein
Gravur Holz - Glas - Metall - Stein



Kroatien Ferienwohnungen - Kroatien-Lexikon - www.kroatien-links.de
Geschenke individuell gestaltet, Holz, Glas, Metall, Stein gravieren - Druckerei, Werbung, Stempel, in Bestensee, Königs Wusterhausen
Holzgravuren, Werbeklammern, Glupperl - Wäscheklammern, Werbeklammern, Glupperl, Glubbal, Hochzeitsklammern - Glasgravur - Metallgravur - Steingravur - Gravierte Wäscheklammern, Glupperl aus Holz, Wiesnglupperl


DATENSCHUTZERKLÄRUNG
Xobor Forum Software von Xobor
Datenschutz