Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum Kroatien-Forum 
Gravuren
auf Holz, Glas, Metall, Stein

Holzgravur, Glasgravur, Metallgravur, Steingravur
· · · ·



Für weitere Informationen klicken Sie hier: Kroatisch-Sprachkurs - perfekte Vorbereitung auf Urlaub, Reisewortschatz


Kroatien-Forum / Urlaub in Kroatien / Ferienwohnungen in Kroatien
www.kroatien-forum.com

Wäscheklammern, Glubbal mit Gravur <· · · · ·> Steingravuren <. . . . .> Wäscheklammern mit Gravur
Info, Tipps und Reisetipps über Istrien, Kvarner Bucht, Dalmatien und andere Regionen von Kroatien, Urlaub in Kroatien, Camping, Campingplätze, günstige Ferienwohnungen, Privatzimmer, günstige Apartments, Hotels, Boote, Charter, Adria, Sehenswürdigkeiten, Ausflüge und Ausflugsziele, Reiseberichte usw.
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema im Kroatien-Forum hat 9 Antworten
und wurde 1.203 mal aufgerufen
  
 Anreise nach Kroatien / Maut, Autobahn, Tankstellen, Fähren
chicala Offline



Beiträge: 5

14.08.2014 18:38
Anfahrt aus Süddeutschland Antworten

Hallo, wir kommen aus dem Allgäu (bei Kaufbeuren) und sind das erste Mal nach Kroatien (Malinska/Krk) unterwegs. Anreise wegen FeWo natürlich samstags :-( am 23.8. Google Maps schlägt die Route über München, Salzburg, Villach, Ljubljana vor. (7 Std). 6 Baustellen werden da leider ebenfalls angezeigt. Alternative Routen (Kitzbühel, Lienz) oder über Italien werden 1-2 Stunden länger angezeigt. Aber das gilt immer ohne Traffic.
Ist das die beste Route, oder hat jemand sonstige Tips zur Anfahrt? Um welche Tageszeit sollte man am besten fahren? Ein Tag früher fahren geht leider nicht, wir könnten frühestens am 22. um Mitternacht los (und über Nacht fahren finde ich wegen Müdigkeit schon problematisch).
Danke an die Erfahrenen, die helfen können,
chicala

Anderl Offline

Mitglied im Kroatien-Forum

Beiträge: 1.166

15.08.2014 00:01
#2 RE: Anfahrt aus Süddeutschland Antworten

Die beste Reisezeit wäre in der Tat in der Nacht, so dass ihr bis etwa 4 Uhr, spätestens 5 Uhr früh, den Karawanken erreicht habt. Bis dahin gibt es in der Regel keine Probleme mit dem Verkehr auf der Tauernautobahn. Seit der Tauern- und Katschbergtunnel 2-röhrig sind, hat die A10 eh' viel von ihrem Schrecken verloren. Nennenswerten Stau, zumindest um diese Reisezeit, gibt es, wenn überhaupt eigentlich nur noch an der Mautstelle St. Michael (kann mich aber die letzten Jahre gar nicht erinnern, dort so was wie "Stau" erlebt zu haben).
Zu empfehlen ist auf jeden Fall, die Videomaut vor Antritt der Fahrt zu kaufen. Bringt zwar nicht viel, weil eben um diese Zeit noch nicht viel los ist, falls aber doch, kann man einfach durch fahren ohne anstehen zum Bezahlen.
Die Baustellen sind 2-spurig, zwar lästig und auf 60/80 begrenzt, aber gut zu fahren.

Die Felbertauernstrecke ist zweifelsohne schöner, zieht sich aber wie ein Kaugummi.

Den Karawanken habt ihr ohnehin auf der Strecke, egal ob über die Tauernautobahn oder die Felbertauern-Strecke. Meist steht es da schon etwas an, aber man kommt noch recht schnell ohne nennenswerte Wartezeit durch. Durch SLO geht es frühmorgens auch recht zügig und staufrei. Mittlerweile ist bis Postojna, oder Alternativ Kozina, alles Autobahn.

Ich schätze mal, von Grenze A/SLO bis Malinska rund 3 Stunden Fahrzeit. Ihr wärt somit sehr früh da, da dürfte euer Domizil allerdings noch gar nicht frei sein. Vielleicht vorher abklären? Ansonsten macht euch einen schönen Vormittag

Oder ihr fahrt später, so ab etwa 15 Uhr haben sich die Staus, die es zur Zeit von Freitag bis Sonntag in beide Richtungen auf der A8 bei Rosenheim immer gibt, meist aufgelöst...

chicala Offline



Beiträge: 5

15.08.2014 13:03
#3 RE: Anfahrt aus Süddeutschland Antworten

Hallo Anderl,
vielen lieben Dank für deine nette, schnelle und informative Antwort! Nach etwas Recherche habe ich jetzt herausgefunden, dass wir wohl dann die Videomaut für A10 Tauern/Katschbergtunnel und A11 Karawanken benötigen, sowie zusätzlich die Vignette? Ist das richtig?
Das später Fahren könnte dann vielleicht für die Rückfahrt interessant sein. Gemütlich ab 11 Uhr los, dann wäre man nicht vor 16 Uhr in Rosenheim. Klingt gut :-)
Das mit der früheren Ankunft werde ich mal abklären, gute Idee. Danke!

Anderl Offline

Mitglied im Kroatien-Forum

Beiträge: 1.166

15.08.2014 16:00
#4 RE: Anfahrt aus Süddeutschland Antworten

Hi, benötigen tut man die Videomaut nicht zwingend, man kann auch ganz normal am Häuschen bezahlen. Es geht halt oftmals schneller und einfacher mit Videomaut: Leider ist die verlinkte Seite / Foto / Video nicht mehr verfügbar. - Thofroe

Und für die Autobahnen in Österreich und Slovenien braucht man eine extra Vignette, die kann man aber ganz bequem online bestellen, z.B. hier: www.tolltickets.com
Würde ich jedem sehr ans Herz legen, wenn man erst kurz vor der Grenze eine kaufen will, steht man sich oft die Beine in den Bauch an den Verkaufsstellen (Tankstellen entlang der Autobahn).

Ich weiß jetzt nicht, wann ihr nach Hause fahrt, an einem Samstag oder Sonntag allerdings plane mal etwas großzügiger. 5 Stunden schafft ihr es nicht von Medulin bis Rosenheim Wobei nach meiner Erfahrung der Sonntag der schlimmere Tag ist zum heim fahren (da ist dann alles unterwegs, Einheimische, Slovenen, WE-Ausflügler, Auf-die-letzte-Minute-Heimfahrer usw.)

LG Anderl

chicala Offline



Beiträge: 5

16.08.2014 11:58
#5 RE: Anfahrt aus Süddeutschland Antworten

Ok, prima. Daran, dass man durch Slovenien auch eine Vignette braucht, hätte ich nicht gedacht. Kommen ganz schön teuer, diese ganzen Gebühren. Zurück fahren werden wir aus den üblichen Gründen ebenfalls am Samstag, dann passt das ja. Vielen Dank für deine Tips, du hast mir wirklich sehr weiter geholfen! :-)

Thule Offline

Stammgast im Kroatien-Forum

Beiträge: 2.062

16.08.2014 12:42
#6 RE: Anfahrt aus Süddeutschland Antworten

Also wir würden auf jeden Fall nachts fahren.Das ist immer noch angenehmer als irgendwo ständig im Stau zu stehen.Falls die Müdigkeit durchkommt,einfach auf einen Parkplatz und mal 20-30 Minuten die Augen zumachen.Ihr habt dann quasi schon den ganzen Samstag Zeit zur Erholung und bis ihr in eure Unterkunft rein kommt, kann man ja schon ein wenig seinen Urlaubsort erkunden und sich die Zeit vertreiben.
Wir haben mehrere Strecken getestet (ab Weilheim )aber die Route über die Tauernautobahn ist einfach die angenehmste (finden wir zumindest).
Rückfahrt - um 10 - 11 Uhr startet der große Rückreiseverkehr !Tut euch das nicht an.Verbringt diesen Tag ,nach dem ihr alles Reisefertig gemacht habt , einfach noch vor Ort (gemütlich Essen gehen , nochmal Baden usw. ) und startet dann am späten Nachmittag mit der Heimreise.Ihr seit zwar dann erst Nachts zu Hause aber das macht ja nix wenn man am Sonntag nicht gerade arbeiten muß.

Grüße
Thule

chicala Offline



Beiträge: 5

16.08.2014 14:37
#7 RE: Anfahrt aus Süddeutschland Antworten

Danke für den Tipp, Thule. Wäre 14 Uhr für eine Abreise bei der Rückfahrt wirklich noch zu früh? Wäre halt schön, zumindest bis Mitternacht daheim zu sein... (das Schlafen ist zu viert in einem relativ kleinen Auto halt nicht so toll).

Thule Offline

Stammgast im Kroatien-Forum

Beiträge: 2.062

16.08.2014 23:17
#8 RE: Anfahrt aus Süddeutschland Antworten

Ich würde sagen, so spät wie möglich.Was habt ihr davon wenn ihr um die Mittagszeit losfahrt und dann irgendwo auf dem Heimweg evtl.(muß ja nicht sein) ewig auf der Autobahn im Stop and Go steht.Ist doch nervig - Oder? (da geniesse ich doch lieber noch ein paar Stunden am Meer )

Aber letztendlich müßt ihr entscheiden welches die bessere Möglichkeit ist.

Noch ein paar mal Schlafen und dann.... - Schönen Urlaub wünsche ich euch !

Grüße
Thule

chicala Offline



Beiträge: 5

17.08.2014 19:14
#9 RE: Anfahrt aus Süddeutschland Antworten

Du hast wohl recht. Werde das mal mit der Family besprechen :-) Vielleicht könnten wir ja auch mittags losfahren und dann unterwegs (vor den dicken Staus... oder sind die gleich noch in Kroatien zu erwarten?) noch irgendwas anschauen...? Eine lange Fahrt erträgt sich ja mit schönen Unterbrechungen besser. Diesbezügliche Tipps werden gerne angenommen. :-)

Vera Offline

Moderatorin im Kroatien-Forum


Beiträge: 41.647

17.08.2014 19:21
#10 RE: Anfahrt aus Süddeutschland Antworten

Wir haben es immer ganz anders gemacht und sind bei der Rückfahrt morgens um 6 Uhr losgefahren. Da hat man den großen Ansturm mindestens 4 Stunden hinter sich und kann unterwegs noch eine gemütliche Frühstückspause machen, wenn sich der Hunger einstellt.

________________________
Meine Fotogalerie

Ähnliche Themen Antworten/Neu Letzter Beitrag⁄Zugriffe
Anfahrt nach Monte mit Wohnwagen
Erstellt im Forum Montenegro-Forum von DerBayer
3 17.07.2022 21:39
von drago1 • Zugriffe: 624
Anfahrt Stuttgart - Split
Erstellt im Forum Anreise nach Kroatien / Maut, Autobahn, Tankstellen, Fähren von Dimi74
19 27.06.2022 11:06
von kornatix • Zugriffe: 985
Anfahrt/Kosten Heidelberg/Senj + Rundfahrt
Erstellt im Forum Anreise nach Kroatien / Maut, Autobahn, Tankstellen, Fähren von xnion
8 18.09.2016 10:55
von Popeye • Zugriffe: 1020
Anfahrt nach Rovinj über Buzet mit WOWA
Erstellt im Forum Anreise nach Kroatien / Maut, Autobahn, Tankstellen, Fähren von Friko
2 23.04.2015 11:10
von Fred • Zugriffe: 677
Insel Pašman, Soline Bucht, Robinsonhaus, Anfahrt
Erstellt im Forum Dalmatien (Nord) Zadar bis Split von Ribar
11 19.04.2016 07:05
von Ribar • Zugriffe: 2187
Anfahrt über Pyhrn Autobahn an vollen Sommerwochenenden
Erstellt im Forum Anreise nach Kroatien / Maut, Autobahn, Tankstellen, Fähren von Carl
3 07.03.2014 18:47
von svajcarac1 • Zugriffe: 4166
München - Novalja ZRCE Anfahrt
Erstellt im Forum Anreise nach Kroatien / Maut, Autobahn, Tankstellen, Fähren von Caner0505
42 27.07.2012 12:41
von Caner0505 • Zugriffe: 3241
Anfahrt nach Kroatien mit Zwischenstopp in Mailand
Erstellt im Forum Anreise nach Kroatien / Maut, Autobahn, Tankstellen, Fähren von multiplex
2 15.05.2010 06:06
von multiplex • Zugriffe: 786
Anfahrt zum Autocamp Adriatic Mokalo/Peljesac
Erstellt im Forum Allg. Informationen über Camping, Campingplätze in Kroatien / Wohnmobi... von Georg
20 08.08.2005 09:30
von ManuelEN • Zugriffe: 9017
 Sprung  


In unserem Kroatien-Forum finden Sie umfassende Informationen über Urlaub und Ferien in Kroatien sowie passende Ferienwohnungen, Hotels, Apartments und Ferienhäuser für den Kroatienurlaub.

   
Bücher, Landkarten,
Reiseführer


für den Kroatien-Urlaub gibt es hier !
 

Gravuren
auf Holz, Glas, Metall, Stein
Gravur Holz - Glas - Metall - Stein



Kroatien Ferienwohnungen - Kroatien-Lexikon - www.kroatien-links.de
Geschenke individuell gestaltet, Holz, Glas, Metall, Stein gravieren - Druckerei, Werbung, Stempel, in Bestensee, Königs Wusterhausen
Holzgravuren, Werbeklammern, Glupperl - Wäscheklammern, Werbeklammern, Glupperl, Glubbal, Hochzeitsklammern - Glasgravur - Metallgravur - Steingravur - Gravierte Wäscheklammern, Glupperl aus Holz, Wiesnglupperl


DATENSCHUTZERKLÄRUNG
Xobor Forum Software von Xobor
Datenschutz