Ich bin schon einige Zeit hier angemeldet und suche schon ewig nach einem Häusschen .
Nun wird es tatsächlich konkret :-).
Ich benötige neue Zwischendecken ( Höhenanpssung ), Boden im Haus auskoffern und neu erstellen. Dach anpassen und neu eindecken. Quasi innen 1x neu. Fläche ca. 75qm jeweils EG / DG.
Selber würde ich Heizung / Sanitär / Elektro machen ( bin Elektro & Heizungsbaumeister )
Nun DIE FRAGE
Welchen Zeitraum muss ich mindestens veranschlagen ohne Innenausbau.
Kann man irgendwie die Kosten je qm abschätzen, Ruine bis Fix und Fertig mit allen Gewerken wenn ich alles machen lasse..
Das Haus ist in einer kleinerem Dorf, Grundstück ca. 250qm , bebaute Fläche ca. 80qm, Rest ist Hof und Parkfläche. 25m bis zum Strand. Preisvorstellung sind 220tsd. Da muss ich noch drüber schlafen ….
Werden sollen es 2 Appartment ca. 70qm zur Vermietung und Eigennutzung in der Nebensaison.
Bin hin und hergerissen zwischen Schwachsinn und ist doch normal.
Das Forum ist absolut für'n Hugo hier hilft keiner keinem das hier ist nur zu gebrauchen um sich über seine Urlaubserfahrung auszutauschen. Kann jedem nur raten stellt euch gut mit euern Nachbarn und schaut wenn dort Handwerker sind. Sprecht sie einfach an dann wird euch geholfen.
Vor Ort gibt es zahlreiche Handwerker, auch in den deutsch sprechenden Communities. Entweder bemüht man sich vor Ort dazu zu stoßen und Kontakte zu knüpfen, oder aber man wählt erst mal den Weg über Social Media. Jede Region hat dazu bestens geeignete Gruppen, welche dann auch über andere Kanäle (zB WhatsApp) gepflegt werden. Hier im Forum ist es eher weniger erfolgversprechend, da hier eher die Minderheit über Eigentum in HR verfügt.
Mal abgesehen davon, dass dies in erster Linie ein Urlaubsforum ist, in dem Bauen und Immobilien nur am Rande vorkommen: "in und um Zadar" ist weit, und "kleinere Dörfer" gibt es da viele. Wie soll man denn hier konkrete Antworten geben, wenn man noch nicht mal weiß, wo genau das fragliche Objekt ist? Ein Handwerker vor Ort ist in aller Regel preiswerter als einer, der jeden Tag 30 km Anfahrt hat.
Hallo, ich habe ein Anliegen: Wir bauen gerade unser Haus in Razanac um und sind sehr, sehr unglücklich mit unserem Handwerker. Er pfuscht an einer Tour, zieht das ganze unendlich in die Länge, weil er zig Baustellen gleichzeitig hat, belügt uns ständig ... Wir suchen eine Alternative für die Steinfassade und den Innenausbau (vor allem Fliesen legen) und diverse Kleinigkeiten. Möglichst vor Saisonbeginn. Kennt ihr jemanden empfehlenswerten? Das wäre ganz super :)
Hallo, ich habe ein Anliegen: Wir bauen gerade unser Haus in Razanac um und sind sehr, sehr unglücklich mit unserem Handwerker. Er pfuscht an einer Tour, zieht das ganze unendlich in die Länge, weil er zig Baustellen gleichzeitig hat, belügt uns ständig ... Wir suchen eine Alternative für die Steinfassade und den Innenausbau (vor allem Fliesen legen) und diverse Kleinigkeiten. Möglichst vor Saisonbeginn. Kennt ihr jemanden empfehlenswerten? Das wäre ganz super :)
Da ich erst nach zwei Beiträgen direkt antworten darf (ich bin neu hier) möchte ich Nico hier für seine nette Antwort danken. Wenn du jemanden kennst, gerne an uns weitervermitteln . Das wäre toll.
Hallo Astrid, Ich werde niemanden mehr empfehlen. Nach fünf Jahren haben wir so einiges miterlebt. Aber ich empfehle dir auf Facebook zu schauen, es gibt einige Gruppen mit Angeboten, Empfehlungen und Abraten. Versuche Kontakt zu Gleichgesinnten zu finden, auch bei euch im Ort gibt es einige Deutsche, Russlanddeutsche, Österreicher, Schweizer, Deutschkroaten. Das größte Problem besteht zwischen den Erwartungen und dem eigentlichen Können. Und dazwischen liegen Welten. Es fängt beim Material an, gefolgt von Technik und Handwerk, Erfahrungen und Qualität, Zeitmanagement und Preisvorstellung. Hinzu kommen Toleranz und Akzeptanz. Ohne negativ zu sein, aber davon können mindestens 90% ein Lied singen. Man kann oft keine Vorwürfe machen, weil sie es nicht besser können, nie anders gemacht haben, oder es einfach auch nicht die Auswahl an Materialien und Zubehör/Maschinen etc zum Verarbeiten gibt.
Hallo Stachi, vielen Dank für die ausführliche Antwort. Leider erwarten wir mittlerweile schon sehr wenig, wir hätten nur gerne, dass die Arbeit für die wir bereits bezahlt haben, auch erledigt wird. Und wir nicht auf Knien rutschen müssen, dass überhaupt mal etwas getan wird. Am Material und den Maschinen liegt es nicht. Vielleicht finden wir ja jemanden in Deutschland. Dennoch vielen herzlichen Dank
In unserem Kroatien-Forum finden Sie umfassende Informationen über Urlaub und Ferien in Kroatien sowie passende Ferienwohnungen, Hotels, Apartments und Ferienhäuser für den Kroatienurlaub.