Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum Kroatien-Forum 
Gravuren
auf Holz, Glas, Metall, Stein

Holzgravur, Glasgravur, Metallgravur, Steingravur
· · · ·



Für weitere Informationen klicken Sie hier: Kroatisch-Sprachkurs - perfekte Vorbereitung auf Urlaub, Reisewortschatz


Kroatien-Forum / Urlaub in Kroatien / Ferienwohnungen in Kroatien
www.kroatien-forum.com

Wäscheklammern, Glubbal mit Gravur <· · · · ·> Steingravuren <. . . . .> Wäscheklammern mit Gravur
Info, Tipps und Reisetipps über Istrien, Kvarner Bucht, Dalmatien und andere Regionen von Kroatien, Urlaub in Kroatien, Camping, Campingplätze, günstige Ferienwohnungen, Privatzimmer, günstige Apartments, Hotels, Boote, Charter, Adria, Sehenswürdigkeiten, Ausflüge und Ausflugsziele, Reiseberichte usw.
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema im Kroatien-Forum hat 115 Antworten
und wurde 40.179 mal aufgerufen
  
 Anreise nach Kroatien / Maut, Autobahn, Tankstellen, Fähren
Seiten 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6
Abgemeldet130 Offline



Beiträge: 130

02.06.2018 15:12
#61 RE: Slowenien Mureck Lenart Ptuj Kroatien * Mautfrei * 2014 09 noch so möglich? Antworten

Hallo noch mal,

ist noch keiner über Cvetlin gefahren???

HR_Fan Offline

Mitglied im Kroatien-Forum


Beiträge: 325

02.06.2018 15:26
#62 RE: Slowenien Mureck Lenart Ptuj Kroatien * Mautfrei * 2014 09 noch so möglich? Antworten

___________________________
LG HRF

Frawi Offline

Mitglied im Kroatien-Forum

Beiträge: 54

02.06.2018 18:52
#63 RE: Slowenien Mureck Lenart Ptuj Kroatien * Mautfrei * 2014 09 noch so möglich? Antworten

Wir auch, heute gerade zurück gekommen über die von HR_Fan beschriebene Strecke. Völlig problemlos zu fahren und der Grenzübergang Cvetlin ist völlig ohne Wartezeit. Allerdings war Straßenbaustelle kurz vor und nach dem Grenzübergang, allerdings ohne Stau. Also meiner Meinung nach durchaus eine Alternative zur neuen Autobahn.
Gruß Frank

fink30 Offline

Mitglied im Kroatien-Forum


Beiträge: 141

03.06.2018 08:23
#64 RE: Slowenien Mureck Lenart Ptuj Kroatien * Mautfrei * 2014 09 noch so möglich? Antworten

Hallo,

vielleicht sollte man erwähnen das Gespannfahrer (Boot/Wohnwagen) nicht über Cvetlin fahren sollten dann lieber auf Varazdin fahren.
die Strecke ist teilweise sehr steil, enge Kurven und die Straßenbreite nicht optimal.

Ansonsten kann man die Strecke gut fahren.

Gruß

fredinada Offline

Mitglied im Kroatien-Forum


Beiträge: 13.588

03.06.2018 12:38
#65 RE: Slowenien Mureck Lenart Ptuj Kroatien * Mautfrei * 2014 09 noch so möglich? Antworten

Ich bin ja auch schon oft in Gersdorf von AB abgefahren und über Mureck, Lenart und Ptuj in Richtung Zagreb und auch zurück. Die jetzt längere Umgehung habe ich mal im Routenplaner der AB gegenüber gestellt...Und zwar von Gersdorf bis Gorni Macelj. AB 68,4 km und 51 min., Ausweichstrecke 88,2 km und 136 min. Da wird es doch so langsam grenzwertig...gibt es denn für diese Strecke noch die eine oder andere praktische Erfahrung, die Fahrtzeit betreffend?

HR_Fan Offline

Mitglied im Kroatien-Forum


Beiträge: 325

03.06.2018 13:03
#66 RE: Slowenien Mureck Lenart Ptuj Kroatien * Mautfrei * 2014 09 noch so möglich? Antworten

Mal ein paar Beiträge zurückblättern, da steht alles:
Fahrzeiten

___________________________
LG HRF

Frawi Offline

Mitglied im Kroatien-Forum

Beiträge: 54

03.06.2018 13:10
#67 RE: Slowenien Mureck Lenart Ptuj Kroatien * Mautfrei * 2014 09 noch so möglich? Antworten

Eine so lange Zusatzfahrzeit haben wir (subjektiv) nicht in Erinnerung. Wir hätten eher eine halbe Stunde Verlängerung geschätzt. Was bei dieser Rechnung nicht vergessen werden darf: die Grenzkontrollen zwischen Slowenien und Kroatien sind auf slowenischer Seite sehr intensiv (Schengen-Außengrenze), es wird wirklich jeder Pass gescannt. Das kostet Zeit und wenn man zu einer Zeit an die Grenze kommt, wo mehr los ist (an einem Samstag wahrscheinlich eigentlich immer), dann wartet man schnell mal eine halbe Stunde (an einem Ferienwochenende Samstagvormittag gerne auch mal 1,5 Stunden), bis man endlich durch ist. In Cvetlin dürfte das ganz anders sein. Bei unserer Fahrt haben die Beamten in den Häuschen quasi auf uns gewartet, wir sind direkt ohne Warten bis ans Fenster gefahren und waren nach einer Minute durch. Einen Teil der auf der Autobahn gesparten Zeit lässt man also ganz sicher am großen Grenzübergang wieder "liegen".
Gruß Frank

Abgemeldet130 Offline



Beiträge: 130

03.06.2018 14:20
#68 RE: Slowenien Mureck Lenart Ptuj Kroatien * Mautfrei * 2014 09 noch so möglich? Antworten

Hallo Frank,

bist du über Lenart gefahren? Auf Maps sind da Baustellen mit gesperrten Straßen eingezeichnet, ist da eine Umleitung ausgeschildert? Wir wollen auf der Hinfahrt nachts da durch und da ist es nicht so prickelnd viel zu suchen!
Am GÜ Cvetlin hatte ich auch noch nie eine Wartezeit, einmal nachts hatte der Zöllner "Solitär" auf seinem PC und er mußte unterbrechen.... Außerdem ist die Landschaft bei der Fahrt neben der Autobahn viel interessanter und man findet auch sehr schöne Restaurants zum einkehren und Päuschen machen.
VG Stefan

Frawi Offline

Mitglied im Kroatien-Forum

Beiträge: 54

03.06.2018 16:21
#69 RE: Slowenien Mureck Lenart Ptuj Kroatien * Mautfrei * 2014 09 noch so möglich? Antworten

Hallo Stefan,
ja in Lenart ist eine Straßensperre, auf der Hinfahrt haben wir wohl die richtige Umleitung übersehen und sind dann 5 min durch Lenart geirrt, haben aber mit Hilfe des Auto-Navis wieder auf die Straße Richtung Ptuj gefunden. Für die Heimfahrt habe ich dann kurz vor Lenart die Navi im Mobiltelefon genommen und google hat sofort den richtigen Weg gefunden, der auch recht kurz war. Und nachts ist ja kein Verkehr, da sollte es überhaupt kein Problem sein.
Gruß Frank

Peter.S Offline

Mitglied im Kroatien-Forum


Beiträge: 867

10.06.2018 11:11
#70 RE: Slowenien Mureck Lenart Ptuj Kroatien * Mautfrei * 2014 09 noch so möglich? Antworten

So sah es bei mir am Freitag 8.6. aus



Mautfrei bis Podlehnik

Joszef Offline

Mitglied im Kroatien-Forum

Beiträge: 12

11.06.2018 17:28
#71 RE: Slowenien Mureck Lenart Ptuj Kroatien * Mautfrei * 2014 09 noch so möglich? Antworten

Die Autobahn wird ganz im September eröffnet. Wenn ihr in Kroatien sparen wollt, kann man dass auf der A2 Macelj- Zagreb machen. Das Stück von der Grenze bis Krapina, für was man auf der neuen Hauptstrasse nur 10 Minuten braucht, wird viel höher bemautet, weil es nur für Touristen gebaut wurde. Also wenn man nach der Grenze erste Abfahrt nimmt und bei Krapina wieder auffahrt spart man 4e Pkw. Und die grosse frechheit ist noch dass diese Strecke nicht mal Autobahn ist, sondern 4 km nur einspurig.
Krapina- Zagreb 3 euro Pkw 45 km
Macelj- Zagreb 7 euro Pkw 60km

beka Offline

Moderator im Kroatien-Forum


Beiträge: 47.985

12.06.2018 07:29
#72 RE: Slowenien Mureck Lenart Ptuj Kroatien * Mautfrei * 2014 09 noch so möglich? Antworten

Zitat von Joszef im Beitrag #71
Die Autobahn wird ganz im September eröffnet.

Wer sagt das
glaube ich erst, wenn ich es sehe..

So, wie im Oktober an dem Grenztunnel gebaut wurde, bezweifle ich dass der dieses Jahr fertig wird

"aBS"

Joszef Offline

Mitglied im Kroatien-Forum

Beiträge: 12

12.06.2018 13:37
#73 RE: Slowenien Mureck Lenart Ptuj Kroatien * Mautfrei * 2014 09 noch so möglich? Antworten

Leider ist die verlinkte Seite / Foto / Video nicht mehr verfügbar. - Thofroe

Joszef Offline

Mitglied im Kroatien-Forum

Beiträge: 12

12.06.2018 15:45
#74 RE: Slowenien Mureck Lenart Ptuj Kroatien * Mautfrei * 2014 09 noch so möglich? Antworten

Die Autobahn bis Kroatien wird den Stau nur paar km südlich auf die Grenze, die kroatische Mautstation und den einspurigen Teil bei Durmanec verlagern. Also hier kann man immer mit Stau rechnen.

Peter.S Offline

Mitglied im Kroatien-Forum


Beiträge: 867

25.06.2018 20:24
#75 RE: Slowenien Mureck Lenart Ptuj Kroatien Mautfrei Antworten

Ist schon interessant,

hier im Forum laufen ungefähr 120 Videos von mir,
aber dieses top alles

Zitat von Peter.S im Beitrag #70
So sah es bei mir am Freitag 8.6. aus



Mautfrei bis Podlehnik




1055 Zugriffe in 16 Tagen.

Schön das sich mal jemand bedankt dafür,( sind eh Gäste ohne Schreibrechte) und entschuldigung an Dars für die entgangener Maut

Gehen wir mal davon aus,

90% 2A und 10% 2B wie bei mir, sind das gerade mal 14242.5 + 3165 * 2 = 34815 EUR

Frawi Offline

Mitglied im Kroatien-Forum

Beiträge: 54

26.06.2018 15:32
#76 RE: Slowenien Mureck Lenart Ptuj Kroatien Mautfrei Antworten

Hallo Peter.S,
ich habe mir Dein Video gerade noch mal angeschaut, darauf sieht man bei ca. 7:46 min Autobahnschilder. Wer bis zur Abfahrt Podlehnik weiterfährt, benutzt definitiv die Autobahn für 1 bis 2 km. Ich würde sogar behaupten, selbst wer zur Raststätte Podlehnik abfährt, befindet sich bereits auf der Autobahn.
Wer also die slowenische Maut sparen und keine Strafe zahlen will, sollte diese Straße viel früher verlassen.
Gruß Frank

Peter.S Offline

Mitglied im Kroatien-Forum


Beiträge: 867

26.06.2018 20:27
#77 RE: Slowenien Mureck Lenart Ptuj Kroatien Mautfrei Antworten

Sie ist Mautfrei.
Entscheidend ist das Zusatzschild



Zu sehen bei 9:45

Frawi Offline

Mitglied im Kroatien-Forum

Beiträge: 54

26.06.2018 21:42
#78 RE: Slowenien Mureck Lenart Ptuj Kroatien Mautfrei Antworten

Ich seh' das anders, bei 7:46 beginnt die Autobahn, da stehen rechts und links die entsprechenden Schilder:

Und auch auf openstreetmap sieht man, dass die Autobahn deutlich vor der Abfahrt Podlehnik beginnt:

Ich persönlich würde mich nicht trauen, dieses Stück ohne Vignette zu fahren, da wären mir die Strafen zu hoch.

Joszef Offline

Mitglied im Kroatien-Forum

Beiträge: 12

27.06.2018 16:24
#79 RE: Slowenien Mureck Lenart Ptuj Kroatien * Mautfrei * 2014 09 noch so möglich? Antworten

Vignettenpflicht gilt immer ab dem Zusatzschild unter dem Autobahnschild. Mitte Juli wird die ganze rechte Autobahnseite mit dem Grenztunnel eröffnet, im September dann noch die linke und somit wird die 60 km lange Autobahn ( teil der A1 und die ganze A4) in Slowenien zwischen Österreich und Kroatien fertig.
Ab der Grenze mit Kroatien gilt dann Vignettenpflicht, eine Mautfreie Strasse ist an den Grenzübergang Gruškovje- Macelj nicht angebunden, sondern nur die neue Autobahn.
Autofahrer ohne Vignette müssen über Cvetlin oder Rogatec ausweichen.
Ob Dars wegen der fehlenden Mautfreien Strasse erlaubt von Kroatien bis zu ersten Ausfahrt in Slowenien Zakl ( 3km) ohne Vignette zu fahren ist noch unklar.
Bei der ersten Ausfahrt Zakl kann man auf die neue Regionalstrasse abfahren. Leider ist die aber nicht an den Grenzübergang angebunden.

Frawi Offline

Mitglied im Kroatien-Forum

Beiträge: 54

27.06.2018 17:03
#80 RE: Slowenien Mureck Lenart Ptuj Kroatien * Mautfrei * 2014 09 noch so möglich? Antworten

Zitat von Joszef im Beitrag #79
Vignettenpflicht gilt immer ab dem Zusatzschild unter dem Autobahnschild.

Das war mir nicht bekannt, ich dachte immer, dass generell ab dem Autobahnschild Vignettenpflicht besteht. Gerade in Slowenien, wo sogar Kreisverkehre mautpflichtig sind. Wieder was gelernt, danke.

Seiten 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6
Ähnliche Themen Antworten/Neu Letzter Beitrag⁄Zugriffe
Slowenien führt Grenzkontrollen zu Kroatien ein
Erstellt im Forum Slowenien-Forum von danilovgrad
8 23.10.2023 17:59
von recas • Zugriffe: 853
Slowenien stellt Bahnverkehr mit Kroatien ein
Erstellt im Forum Anreise nach Kroatien / Maut, Autobahn, Tankstellen, Fähren von Mike+Patty
37 20.10.2015 21:04
von Vera • Zugriffe: 2040
Ptuj - Kroatien vignettenfrei
Erstellt im Forum Anreise nach Kroatien / Maut, Autobahn, Tankstellen, Fähren von Mike+Patty
8 06.04.2014 19:20
von Mike+Patty • Zugriffe: 1914
Alternativroute Umfahrung Ptuj-Macelj
Erstellt im Forum Anreise nach Kroatien / Maut, Autobahn, Tankstellen, Fähren von spacko
24 10.04.2012 21:32
von Roadrunner30 • Zugriffe: 3823
ohne Vignette durch Slowenien nach Kroatien
Erstellt im Forum Anreise nach Kroatien / Maut, Autobahn, Tankstellen, Fähren von haiflosse
7 04.08.2014 00:23
von timotimor • Zugriffe: 12694
Ist die Strecke über Mureck-Lenart - Ptuj seit 2011 noch vignettenfrei???
Erstellt im Forum Anreise nach Kroatien / Maut, Autobahn, Tankstellen, Fähren von Tokepie
56 27.02.2012 15:05
von Vera • Zugriffe: 9689
Mautfreie Anreise über Slowenien
Erstellt im Forum Anreise nach Kroatien / Maut, Autobahn, Tankstellen, Fähren von andrelife
344 11.07.2012 16:37
von sperling_spatz • Zugriffe: 67773
Mautfrei durch Österreich und Slowenien via NAVI!!!
Erstellt im Forum Anreise nach Kroatien / Maut, Autobahn, Tankstellen, Fähren von Hammermarc
30 09.08.2009 18:04
von bodok • Zugriffe: 9255
Slowenien macht Grenze zu Kroatien dicht !
Erstellt im Forum Segeln, Boote, Yachten, Marinas und Charter in Kroatien von Sailor
6 03.09.2006 00:59
von Ribolovac` • Zugriffe: 1424
 Sprung  


In unserem Kroatien-Forum finden Sie umfassende Informationen über Urlaub und Ferien in Kroatien sowie passende Ferienwohnungen, Hotels, Apartments und Ferienhäuser für den Kroatienurlaub.

   
Bücher, Landkarten,
Reiseführer


für den Kroatien-Urlaub gibt es hier !
 

Gravuren
auf Holz, Glas, Metall, Stein
Gravur Holz - Glas - Metall - Stein



Kroatien Ferienwohnungen - Kroatien-Lexikon - www.kroatien-links.de
Geschenke individuell gestaltet, Holz, Glas, Metall, Stein gravieren - Druckerei, Werbung, Stempel, in Bestensee, Königs Wusterhausen
Holzgravuren, Werbeklammern, Glupperl - Wäscheklammern, Werbeklammern, Glupperl, Glubbal, Hochzeitsklammern - Glasgravur - Metallgravur - Steingravur - Gravierte Wäscheklammern, Glupperl aus Holz, Wiesnglupperl


DATENSCHUTZERKLÄRUNG
Xobor Forum Software von Xobor
Datenschutz