Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum Kroatien-Forum 
Gravuren
auf Holz, Glas, Metall, Stein

Holzgravur, Glasgravur, Metallgravur, Steingravur
· · · ·



Für weitere Informationen klicken Sie hier: Kroatisch-Sprachkurs - perfekte Vorbereitung auf Urlaub, Reisewortschatz


Kroatien-Forum / Urlaub in Kroatien / Ferienwohnungen in Kroatien
www.kroatien-forum.com

Wäscheklammern, Glubbal mit Gravur <· · · · ·> Steingravuren <. . . . .> Wäscheklammern mit Gravur
Info, Tipps und Reisetipps über Istrien, Kvarner Bucht, Dalmatien und andere Regionen von Kroatien, Urlaub in Kroatien, Camping, Campingplätze, günstige Ferienwohnungen, Privatzimmer, günstige Apartments, Hotels, Boote, Charter, Adria, Sehenswürdigkeiten, Ausflüge und Ausflugsziele, Reiseberichte usw.
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema im Kroatien-Forum hat 44 Antworten
und wurde 4.010 mal aufgerufen
  
 Anreise nach Kroatien / Maut, Autobahn, Tankstellen, Fähren
Seiten 1 | 2 | 3
holzmichel Offline



Beiträge: 336

09.09.2014 13:09
#21 RE: Köln <-> Pula - erster Urlaub @ Kroatien Antworten

dein handy wird auch in deutschland über die funkzellen erfasst wenn das nicht so wäre könntest du nicht telefonieren und nach diesem system wird das bei uns in österreich gemacht und zwar mit dem größten bereiber nämlich a1

Maddeen Offline



Beiträge: 10

09.09.2014 13:16
#22 RE: Köln <-> Pula - erster Urlaub @ Kroatien Antworten

Korrekt - Triangulation :) Ich arbeite beim rosa Riesen :) Und genau daher bin ich mir auch ziemlich sicher, das solche "Ideen" von vornherein bei uns niemals durchgehen würden. Selbst wenn das System perfekt ist und alle profitieren und x-ig Stunden sparen ist auf der anderen Verhandlungsseite ein perfekter "Bremser" aka Datenschutzbeauftragter :)

holzmichel Offline



Beiträge: 336

09.09.2014 13:20
#23 RE: Köln <-> Pula - erster Urlaub @ Kroatien Antworten

zu deiner info und lies es bitte bis zum ende

http://www.focus.de/auto/ratgeber/zubeho..._aid_57691.html

ich zitiere

TMC-Daten taugen wenig

Das Problem: Die Daten sind von mangelhafter Genauigkeit. Staus, die die Rundfunksender melden, sind häufig gar nicht mehr vorhanden. Von neuen Staus dagegen weiß TMC noch nichts – davon, dass TMC das reale Verkehrsgeschehen auf Deutschlands Straßen abbildet, kann also keine Rede sein. „Navigationsgeräte sind bisher eigentlich ziemlich dumm. Das TomTom der Zukunft wird intelligenter sein und Echtzeitinformationen nutzen“, sagt TomTom-Marketingmanager Hannes Albrecht.

Genau daran arbeitet TomTom zusammen mit Mobilfunk-Provider Vodafone, denn Handydaten bieten die ideale Basis für eine deutlich verbesserte Routenführung: Sie sind praktisch verzögerungsfrei und flächendeckend verfügbar. Provider wissen, in welchen Funkzellen wie viele Teilnehmer eingebucht sind. Und sie wissen, mit welcher Geschwindigkeit sich die Kunden bewegen – aus beiden Informationen zusammen geht klar hervor, ob zwischen München-Schwabing und Garching Süd mal wieder Stau ist. TomTom hat den Testbetrieb in Holland gestartet. Vom Navigationssystem wird ein Datenstrom des Providers empfangen. Dazu nötig ist eine GSM-Karte im Gerät mit Daten-Flatrate. Sie ist – für einen begrenzten Zeitraum – im Preis des Geräts inbegriffen.

„Vom Zeithorizont ist auch Deutschland nicht weit weg“, prognostiziert Albrecht. Nahe liegend, dass TomTom auch hierzulande mit Vodafone zusammenarbeiten würde. Das System wird übrigens nicht nur auf Autobahnen funktionieren, sondern auch auf Landstraßen und im innerstädtischen Verkehr.

Verbesserung der Navigation entscheidend

auch das hier ist recht interessant und nutzt handydaten

http://www.presseportal.de/print/2825804...smeldungen.html

Armin Offline

Mitglied im Kroatien-Forum


Beiträge: 2.570

09.09.2014 14:53
#24 RE: Köln <-> Pula - erster Urlaub @ Kroatien Antworten

Maddeen,

ohne dass ich mir hier alles durchgelesen habe.

Zitat
dank dir für die Infos. Es sind sogar nur 1150km - und ein 120er Schnitt ist normalerweise immer drin. Aber das weiß ich halt nur von Fahrten nach Spanien, Frankreich oder Dänemark.



Aber auf dieser Strecke ist ein 120er Schnitt nicht möglich.
Das kann man in der Tat schaffen, wenn man nach Südfrankreich oder Spanien fährt.
Du hast aber auf Deiner Strecke jede Menge "Nadelöhren". München, A8 München-Salzburg, in Östereich gibt es viel mehr Tunnels als den Tauern- und den Karawankentunnel und dort gibt es immer Geschwindigkeitsbeschränkungen. Nachts sind sogar nur auf 110km/h erlaubt, da kommt nie ein Schnitt von von 120km/h zusammen.
Wenn Du 90 km/h im Schnitt fährst, ist das ein sehr zufriedenstellender Schnitt.
Edit: Habe gelesen, dass Du um 02.00 Uhr losfahren willst. Okay, vielleicht kannst du bis München schon einiges im Vorraus an Schnitt herausfahren.

Gruß Armin

Steffen59 Offline

Mitglied im Kroatien-Forum


Beiträge: 140

09.09.2014 17:07
#25 RE: Köln <-> Pula - erster Urlaub @ Kroatien Antworten

Hallo Maddeen,

oh oh .....dein Thread hat ja richtig Fahrt aufgenommen .....grins.....und man kommt eben immer wieder vom eigentlichen Thema ab und verliert sich auf Nebenkriegsschauplätzen, wie z.B die Alpenumfahrung.

Das was Armin gerade schrieb, hatte ich ja im ersten Beitrag nach der Threaderöffnung auch geschrieben. Es sind in Österreich mehr Tunnel als die immer wieder zitierten "großen" Tunnels, du musst an Mautstellen (auch Video) und Grenzübergängen mit dem Tempo runter, es gibt Baustellen ohne Ende und ab Nürnberg - Passau sind große Teile der AB geschwindigkeitsbeschränkt, zwischen Ptuj und der Grenze SLO - HR sind ca. 10 km Landstraße und bei höherem Verkehr gibt's Stau beim Einfädeln auf die Landstraße, also real ist ein 120er Schnitt nicht (ja, ich habs gelesen, du beziehst dich auf Frankreich und Spanien). Vor einigen Jahren hatte ich es mal auf einen 100er Schnitt gebracht, zu Lasten der Pausen. Aber warum dieser Ehrgeiz, schneller, weiter, höher????

Klar, es geht vieles: mit 120 auf der linken 2 Meter Spur durch die Baustelle brettern und zuvor natürlich die 80 km/h - Fahrer mit Lichthupe nötigen rechts zu fahren (alles schon erlebt), Tempolimits nicht nur überschreiten (das mach ich auch im Rahmen von ca.20 km/h) sondern verkehrsgefährdend zu ignorieren und schließlich keine Pausen sondern nur Fahrerwechsel einlegen. Dann bist du evt. eine / max. zwei Stunden eher in Istrien ........ja und, das hat doch dein Ego nicht nötig, oder??
Und da der liebe Gott Humor hat, kann er dir noch einen kleinen Stau kurz vor Pula organisieren. Ich habs jetzt auf der Rückfahrt HR-D erlebt, 10 km vor meiner AB-Abfahrt bei Würzburg hat's gekracht ..... und schon waren 45 min dahin. Wir haben eine schöne Pause draus gemacht .....

Dir eine schöne Zeit in Istrien, viele schöne Erlebnisse und Erkundungen, auch das Hinterland (Motovun, Hum, Groznian .....) ist traumhaft, Trüffel probieren nicht vergessen.

Liebe Grüße
Steffen

Fred Offline

Mitglied im Kroatien-Forum

Beiträge: 14.191

09.09.2014 17:13
#26 RE: Köln <-> Pula - erster Urlaub @ Kroatien Antworten

Zitat von Steffen59
Und da der liebe Gott Humor hat, kann er dir noch einen kleinen Stau kurz vor Pula organisieren. Ich habs jetzt auf der Rückfahrt HR-D erlebt, 10 km vor meiner AB-Abfahrt bei Würzburg hat's gekracht ..... und schon waren 45 min dahin.

Auf dem gesamten Ypsilon von Umag bis Pula ist eine Geschwindigkeitsbeschränkung von 110 km/h, ganz abgesehen von den Beschränkungen an diversen speziellen Stelle wie z.B.
an der Mirna Brücke und an der Abzweigung Richtung Rijeka.

Zitat von Steffen59
also real ist ein 120er Schnitt nicht (ja, ich habs gelesen, du beziehst dich auf Frankreich und Spanien).


Naja - das kam völlig anders rüber !

Zitat von madseen
Es sind sogar nur 1150km - und ein 120er Schnitt ist normalerweise immer drin.



Übrigens freue ich mich, dass unser Garten in Medulin in den nächsten Tagen gut bewässert wird : http://www.wetter.net/7687/Pula

Steffen59 Offline

Mitglied im Kroatien-Forum


Beiträge: 140

09.09.2014 17:30
#27 RE: Köln <-> Pula - erster Urlaub @ Kroatien Antworten

Danke, Fred, für deine Ergänzungen betreffs des istrischen Ypsilons.
Wir sind uns bzgl. der Durchschnittsgeschwindigkeit einig, Fred. 120 geht legal und sicherheitsbedacht nicht.

Und nun ist es aber auch genug zum Durchschnittsgeschwindigkeit - Streit.
Lassen wir die Sonne nicht noch tiefer sinken, die Zwerge werfen schon Schatten, die lang genug sind.

Liebe Grüße
Steffen

holzmichel Offline



Beiträge: 336

10.09.2014 09:45
#28 RE: Köln <-> Pula - erster Urlaub @ Kroatien Antworten

zum Wetter
wie man sehen kann ist es ab Sonntag und die ganze nächste Woche gut

http://www.wetter.net/7687/Pula

wünsche schönen Urlaub

beka Offline

Moderator im Kroatien-Forum


Beiträge: 47.970

10.09.2014 13:51
#29 RE: Köln <-> Pula - erster Urlaub @ Kroatien Antworten

Zitat von Fred im Beitrag #26
freue ich mich, dass unser Garten in Medulin in den nächsten Tagen gut bewässert wird

80l/qm bis Samstag ist richtig nett...

dann der Samstag drauf noch ein bisschen.. > http://www.wetteronline.de/wettertrend/pula

"aBS"

holzmichel Offline



Beiträge: 336

10.09.2014 17:40
#30 RE: Köln <-> Pula - erster Urlaub @ Kroatien Antworten

Ganz so wild ist es mit dem Wetter zumindest hier in Rovinj nicht. Es kommt immer wieder auch die Sonne durch und es regnet kaum.
Ich sitze hier vor Ort und stelle keine Ferndiagnosen

cabrio Offline

Mitglied im Kroatien-Forum


Beiträge: 17.099

10.09.2014 18:37
#31 RE: Köln <-> Pula - erster Urlaub @ Kroatien Antworten

Zitat von holzmichel im Beitrag #30
Ganz so wild ist es mit dem Wetter zumindest hier in Rovinj nicht. Es kommt immer wieder auch die Sonne durch und es regnet kaum.
Ich sitze hier vor Ort und stelle keine Ferndiagnosen



Naja, besonders gut sieht das auf den Webcams nicht aus und das es Morgen viel Regen geben wird ist keine Ferndiagnose (dank Webcams ist man auch live dabei) und man kann ja anhand der Webcams feststellen ob es so ist.

http://www.wetteronline.de/webcam/rovinj

Liebe Grüße Anton

Meine Reiseseite

holzmichel Offline



Beiträge: 336

10.09.2014 18:44
#32 RE: Köln <-> Pula - erster Urlaub @ Kroatien Antworten

das ist sicher richtig, hängt aber auch vom standort der webcam ab und die wetterprognosen ändern sich auch ständig.wenn es morgen regnen sollte, ok. ich denke fürmaddeen ist es ab samstag wichtig und im moment sieht die ptognose für die nächsten 2 wochen gut aus. wenn ich jetzt gerade aus dem fenster schaue sehe ich etwas sonne. aber wie gesagt die wetterfrösche sind auch keine hellseher
weltuntergang mit zig liter wasser pro quadratmeter herrscht hier jedenfalls nicht.

webcam rovinj

http://www.crsrv.org/it/webcam.php

cabrio Offline

Mitglied im Kroatien-Forum


Beiträge: 17.099

10.09.2014 19:04
#33 RE: Köln <-> Pula - erster Urlaub @ Kroatien Antworten

Zitat von holzmichel im Beitrag #32
wenn ich jetzt gerade aus dem fenster schaue sehe ich etwas sonne. aber wie gesagt die wetterfrösche sind auch keine hellseher




Das ist richtig.

Wir sind schon im Dezember trotz ganz schlechter Voraussagen nach Tucepi gefahren und hatte die ganzen 5 Tage Sonne und konnten sogar offen fahren.

Das Problem für die Wetterfrösche ist, dass es an der Küste doch ein ganz anderes Wetter , je nach Windrichtung geben kann.

Aktuell kann ich über Weather Underground genau über Radar oder Satellite feststellen wo der Regen ist, das hat mir bei Hagel schon oft mein Auto gerettet.

http://www.wunderground.com/cgi-bin/find...st?query=rovinj

Liebe Grüße Anton

Meine Reiseseite

Anderl Offline

Mitglied im Kroatien-Forum

Beiträge: 1.166

10.09.2014 19:07
#34 RE: Köln <-> Pula - erster Urlaub @ Kroatien Antworten

Zitat von Maddeen im Beitrag #5
Trotz der Baustellen im Tunnel? Die sind ja wohl noch bis Mitte November aktiv. Schade das jetzt aktuell keiner aus Kroatien zurück kommt.
Und die Herren in Österreich haben auch keine ordentliche Stau-Seite oder eine "Tauerntunnel-Status" Website. Als würden die noch im alten Preußen leben :)

Ich habe nur irgendwo gelesen, dass man einen bestimmten Radiosender ab Bayern hören sollte -- B5 oder so?!?


Bin gestern zurück gefahren, von Rab, über die A10. Alles entspannt, kein einziger Stau, nur kurze Verkehrsscharmützel, aber nicht, weil soviel los war, sondern weil es in Österreich immer wieder sehr heftige Regengüsse gab. So sind wir bei strahlendem Sonnenschein in den Karawanken rein und Österreich empfing uns beim Ausfahren mit einem kräftigen Gewitterguss

Staus vor den Tunnel auf der A10 gibt es eigentlich gar nicht mehr, höchstens noch an den Wochenenden, an denen alle unterwegs sind, also an den "Stauwochenenden". Um die Zeit, wo ihr fahrt, ist da nicht damit zu rechnen. Allenfalls vorm Karawanken kann es wegen der Sondermautstelle kurz stocken.

Ab Rosenheim kannst mit einem 110er-Schnitt rechnen, ab Walserberg (Grenzübergang D/Ö) bis nach dem Karawanken mit etwa 90km/h. Gleich nach Salzburg ist schon mal ein gutes Stück bis Golling auf 100km/h beschränkt, wegen Umwelt (IG-L), und zwischen Tauern und Katschberg auch noch mal auf 100km/h, aus Umweltschutzgründen. Dazu noch einige Baustellen, zwar gut zu durchfahren, aber halt nur 80km/h, und die Tunnel, alle, bis auf einen, 100km/h. Zwischen Katschbergtunnel bis Karawanken sind aber auch einige freiere Stücke dabei, auf denen 130km/h erlaubt sind. Die A10 ist übrigens von 22:00 bis 5:00 komplett auf max. 110km/h limitiert.

Durch SLO kommst auf etwa 120km/h im Schnitt, alles gut ausgebaut, nur eine Baustelle bei Vrnika.

Die reine Fahrtzeit von Kozina (kurz vor Koper) bis Rosenheim war gestern knapp 4,5 Stunden, bis Walserberg etwa 3 3/4. Wie gesagt, völlig entspannt, durch SLO mit Tempomat 135km/h, durch A gings Baustellen- und Tunnelbedingt nicht ganz so flott.

Durch Österreich empfiehlt sich der Sender Ö3, die sind recht genau und aktuell mit den Verkehrsnachrichten, aber am 12.09. dürfte eh' nichts mehr los sein

Maddeen Offline



Beiträge: 10

10.09.2014 19:08
#35 RE: Köln <-> Pula - erster Urlaub @ Kroatien Antworten

@Steffen -. dank dir für die Infos. Ich wollte nur vorher wissen, ob die "bis zu 6 Stunden Wartezeit vorm Tauerntunnel" noch existent sind.
Ein / Zwei Staus sind immer eingeplant und im Ausland ist nix mir "Rasen" :)

Aber die "bis zu 6 Stunden" hätten sonst einkalkuliert werden müssen, da wir ja einen festen Termin für die "Schlüsselübergabe" haben.
Sprich nicht mehr 2 Uhr Samstag morgen losfahren sondern Freitag 20Uhr .... das wäre extremer Driss gewesen.

Ich hoffe jetzt einfach mal auf die anderen sachdienlichen Hinweise und das es uns nicht erwischt :)

Ich werde in jedem Falle berichten, wie es gelaufen ist, für die die sich ggf. eine Woche später auf den Weg machen wollen ^^

P.S Lohnt sich auf der Strecke diese "Videomaut" .. der Vorteil ist ja nur gegeben, wenn die sonderspur nachher nicht voller ist, als die normale :)

@Anderl ... Das ist mal eine PERFEKTE Auskunft .. ist ja besser als das Radio - Herzlichen Dank !!!

madoline12 Offline

Mitglied im Kroatien-Forum


Beiträge: 1.639

10.09.2014 19:48
#36 RE: Köln <-> Pula - erster Urlaub @ Kroatien Antworten

Zitat von Maddeen im Beitrag #35

P.S Lohnt sich auf der Strecke diese "Videomaut" .. der Vorteil ist ja nur gegeben, wenn die sonderspur nachher nicht voller ist, als die normale :)



mit der Videomautkarte kannst du bei allen geöffneten Spuren nach Kennung des Kennzeichens durchfahren - muss ja auch sein, weil zB mit einem Anhänger die Sonderspur nicht benutzt werden darf

LG
mad-o-line

holzmichel Offline



Beiträge: 336

10.09.2014 20:12
#37 RE: Köln <-> Pula - erster Urlaub @ Kroatien Antworten

"1) Personalausweis für meine Frau und mich reicht?!?
2) EU-Heimtierpass mit aktuell gültiger Tollwut-Impfung reicht?!?
3) Empfehlung die grüne KFZ Versicherungskarte mitzunehmen (aktuell in Klärung mit der HUK)"

Personalausweis reicht. grüne Versicherungskarte ist empfehlenswert, ich habe sie immer dabei. Mit Heimtierpass kenne ich mich nicht aus.

bluenotes Offline

Mitglied im Kroatien-Forum

Beiträge: 18

15.09.2014 20:11
#38 RE: Köln <-> Pula - erster Urlaub @ Kroatien Antworten

Hallo Maddeen, seit ihr gut angekommen und welche Route habt ihr genommen? Wir wollen am We nach Medulin in Istrien ab Frankfurt. Die A3 hat nach Google viele Baustellen. Die wurden hier schon genannt. Wir überlegen, ob wir die A5 über Stuttgart - Augsburg - Tauernautobahn nehmen.

bonaca Offline

Mitglied im Kroatien-Forum

Beiträge: 2.510

16.09.2014 06:20
#39 RE: Köln <-> Pula - erster Urlaub @ Kroatien Antworten

im Karawankentunnel gibt es seit gestern wieder.....
http://kaernten.orf.at/news/stories/2667752/

---------------------------------------
Ili ćemo naći put ili ćemo ga napraviti

holzmichel Offline



Beiträge: 336

16.09.2014 10:45
#40 RE: Köln <-> Pula - erster Urlaub @ Kroatien Antworten

tja da bleibt dann wohl nur umfahren über den wurzenpass aber der ist nicht für wohnwagengespanne geeignet. die müßten schon wesentlich früher in richtung klagenfurt ausweichen. bringt aber nach meiner meinung nix weil da die wartezeit günstiger ist.

Seiten 1 | 2 | 3
Ähnliche Themen Antworten/Neu Letzter Beitrag⁄Zugriffe
Gepäckmitnahme nach Medulin/Pula/Istrien/Kroatien
Erstellt im Forum Biete oder suche Mitfahrgelegenheit von und nach Kroatien von Pfirsichfirma
0 09.08.2021 09:06
von Pfirsichfirma • Zugriffe: 402
Urlaub Kroatien (Hilfe zu Anreise, Ort)
Erstellt im Forum Anreise nach Kroatien / Maut, Autobahn, Tankstellen, Fähren von Alligator Jack
21 28.08.2012 21:07
von Alligator Jack • Zugriffe: 3225
urlaub kroatien
Erstellt im Forum Anreise nach Kroatien / Maut, Autobahn, Tankstellen, Fähren von Andi01
3 25.07.2007 20:59
von Andi01 • Zugriffe: 898
Urlaub Kroatien Familie mit Wohnmobil gesucht
Erstellt im Forum Camping mit Wohnmobil oder Wohnwagen in Kroatien von Octopus1705
11 28.05.2007 18:49
von nancy • Zugriffe: 2556
urlaub kroatien
Erstellt im Forum Anreise nach Kroatien / Maut, Autobahn, Tankstellen, Fähren von jomo
3 30.07.2006 16:28
von MarkusK • Zugriffe: 1222
Gitarre lernen im Urlaub / Kroatien
Erstellt im Forum Sonstige Reiseangebote für den Kroatien-Urlaub von gitarreninsel
3 16.02.2005 12:29
von gitarreninsel • Zugriffe: 2487
 Sprung  


In unserem Kroatien-Forum finden Sie umfassende Informationen über Urlaub und Ferien in Kroatien sowie passende Ferienwohnungen, Hotels, Apartments und Ferienhäuser für den Kroatienurlaub.

   
Bücher, Landkarten,
Reiseführer


für den Kroatien-Urlaub gibt es hier !
 

Gravuren
auf Holz, Glas, Metall, Stein
Gravur Holz - Glas - Metall - Stein



Kroatien Ferienwohnungen - Kroatien-Lexikon - www.kroatien-links.de
Geschenke individuell gestaltet, Holz, Glas, Metall, Stein gravieren - Druckerei, Werbung, Stempel, in Bestensee, Königs Wusterhausen
Holzgravuren, Werbeklammern, Glupperl - Wäscheklammern, Werbeklammern, Glupperl, Glubbal, Hochzeitsklammern - Glasgravur - Metallgravur - Steingravur - Gravierte Wäscheklammern, Glupperl aus Holz, Wiesnglupperl


DATENSCHUTZERKLÄRUNG
Xobor Forum Software von Xobor
Datenschutz