Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum Kroatien-Forum 
Gravuren
auf Holz, Glas, Metall, Stein

Holzgravur, Glasgravur, Metallgravur, Steingravur
· · · ·



Für weitere Informationen klicken Sie hier: Kroatisch-Sprachkurs - perfekte Vorbereitung auf Urlaub, Reisewortschatz


Kroatien-Forum / Urlaub in Kroatien / Ferienwohnungen in Kroatien
www.kroatien-forum.com

Wäscheklammern, Glubbal mit Gravur <· · · · ·> Steingravuren <. . . . .> Wäscheklammern mit Gravur
Info, Tipps und Reisetipps über Istrien, Kvarner Bucht, Dalmatien und andere Regionen von Kroatien, Urlaub in Kroatien, Camping, Campingplätze, günstige Ferienwohnungen, Privatzimmer, günstige Apartments, Hotels, Boote, Charter, Adria, Sehenswürdigkeiten, Ausflüge und Ausflugsziele, Reiseberichte usw.
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema im Kroatien-Forum hat 56 Antworten
und wurde 9.912 mal aufgerufen
  
 Anreise nach Kroatien / Maut, Autobahn, Tankstellen, Fähren
Seiten 1 | 2 | 3
Holger N. Offline

Mitglied im Kroatien-Forum


Beiträge: 73

06.03.2015 21:46
#21 RE: Neuer Fährhafen in Zadar Antworten

Bei Darstellung der "Satelliten-Karte" kann man bei
N44°5'30.84" E15°15'27.77"
die Fährmolen, zumindest im Bau, sehen.

____________
Gruss Holger

bodok Offline

Mitglied im Kroatien-Forum

Beiträge: 1.270

07.03.2015 12:25
#22 RE: Neuer Fährhafen in Zadar Antworten
m.w. Offline

Mitglied im Kroatien-Forum

Beiträge: 2.264

09.03.2015 20:55
#23 RE: Neuer Fährhafen in Zadar Antworten

Für die Verkehrssituation auf alle Fälle von Vorteil, für den heutigen Fährverkehr war der Altstadthafen nicht mehr geeignet.

Aber ich nehme an, die Personenschiffe fahren immer noch vom Altstadthafen ab, oder?

Für die Innenstadtkaufleute ist es aber sicher auch zum Teil nachteilig, weil doch viele Touristen sich die Wartezeit in einem Kaffehaus oder bei einem Eissalon vertrieben haben - die fallen nun weg.

udo Offline

Mitglied im Kroatien-Forum

Beiträge: 257

21.03.2015 20:27
#24 RE: Neuer Fährhafen in Zadar Antworten

Ich hab mir heute mal den neuen Fährhafen angesehen. Der ist zwar noch komplett abgesperrt, ich hab aber eine kleine Õffnung gefunden wo mein Fahrrad durch passte.
Alles sieht fertig aus, ein Riesenareal, ich kam mir ziemlich einsam vor auf dem großen Gelände. Übersichtlich und großzügig gebaut, kein Vergleich zu den bisherigen engen Anlegestellen in der Altstadt.
Erreichbar ist der Fährhafen über den Autobahnzubringer Zadar II, praktisch von der Autobahn direkt auf die Fähre. Zur anderen Seite eine neue vierspurige Straße bis zur nächsten Stadtstraße, die am Bahnhof lang in die Innenstadt führt.
Im nächten Monat soll's losgehen, ich hab ein paar Arbeiter gesehen, die an einem großen Kreisverkehr die Insel noch mit frischen Blumen bepflanzten. Vielleicht gibt's eine Eröffnungsfeier die ich mir dann natürlich nicht entgehen lassen werde.
Übrigens, eigentlich sind auf dem Gelände zwei Fährhäfen gebaut worden, denn gleich nebenan sind separate Anlegestellen für Fähren aus dem Ausland errichtet worden.

Viele Grüße
Udo



gibsea106 Offline

Mitgliedschaft beendet

Beiträge: 253

21.03.2015 20:51
#25 RE: Neuer Fährhafen in Zadar Antworten

Hi !

@ udo:

Danke für Info!
Bezugnehmend auf Dein 2.Foto habe ich 2 Fragen:

- Eher links im Bild steht auf den ÜberKopf-Wegweisern "Split/Rijeka".
Gibt es somit diese Küstenlinie wieder?

- Auf den anderen ÜberKopf-Wegweisern, rechts im Bild, stehen neben "Losinj" und "Molat" Symbole, welche ich nicht erkennen kann.
Weißt Du, welche Symbole das sind?
Sind es die altbekannten "Trajekt"-Symbole?

Danke, lg Martin

udo Offline

Mitglied im Kroatien-Forum

Beiträge: 257

21.03.2015 21:34
#26 RE: Neuer Fährhafen in Zadar Antworten

@ Martin

Die Fragen kann ich Dir leider nicht beantworten. Meine Handykamera ist nicht die Beste und auf die Symbole habe ich nicht so geachtet.
Beim nächsten mal mache ich Nahaufnahmen.

Eigentlich bin ich kein Fährenbenutzer. Die letzten (und einzigen) Fährenfahrten waren während des Krieges, als wir wegen der Zerstörung der Maslenicabrücke von der Küstenstraße aus nach Pag übersetzen mussten.

Viele Grüße
Udo

Sockenmann Offline

verstorben


Beiträge: 11.223

23.03.2015 01:59
#27 RE: Neuer Fährhafen in Zadar Antworten

Zitat von gibsea106
Auf den anderen ÜberKopf-Wegweisern, rechts im Bild, stehen neben "Losinj" und "Molat" Symbole, welche ich nicht erkennen kann.


Da gibt es was von Meister Fielmann
und das ist jetz kein Witz, denn ich sehe ganz deutlich, dass da was von Olib, Losinj, Iz, Rava Molat ...Rivanj steht

Kroatien-Trans Offline

Mitglied im Kroatien-Forum


Beiträge: 1.109

23.03.2015 02:39
#28 RE: Neuer Fährhafen in Zadar Antworten

Zitat von Sockenmann im Beitrag #27

Zitat von gibsea106
Auf den anderen ÜberKopf-Wegweisern, rechts im Bild, stehen neben "Losinj" und "Molat" Symbole, welche ich nicht erkennen kann.

Da gibt es was von Meister Fielmann
und das ist jetz kein Witz, denn ich sehe ganz deutlich, dass da was von Olib, Losinj, Iz, Rava Molat ...Rivanj steht



@Sockenmann

Hallo Sockenmann ;

Dann erhelle uns doch mal und sage uns welche Symbole da neben den Orten "Losinj" und "Molat" abgebildet sind, denn es wurde nach den Symbolen gefragt und nicht nach den Ortsnamen !!!

Ja, ja, man muss nicht nur eine Brille haben, man muss auch ....... !

Gruß Udo

-

Man wird alt wie eine Kuh und lernt immer noch dazu !

veli-rat Offline

Mitglied im Kroatien-Forum


Beiträge: 5.596

23.03.2015 07:25
#29 RE: Neuer Fährhafen in Zadar Antworten

... außer einer STOPP- Tafel und diesen Wegweisern kann ich eigentlich nichts finden !

KEIN WUNDER - wenn es sooo viele Unfälle gibt - STOPP- Tafeln werden scheinbar gerne "verdrängt" !

Sockenmann Offline

verstorben


Beiträge: 11.223

23.03.2015 09:11
#30 RE: Neuer Fährhafen in Zadar Antworten

Zitat
Dann erhelle uns doch mal und sage uns welche Symbole da neben den Orten "Losinj" und "Molat" abgebildet sind


Da sind kleine Schiffchen draufgemalt
Vermutlich nur ne Werbung für Playmobil oder Lego-Boote

Kroatien-Trans Offline

Mitglied im Kroatien-Forum


Beiträge: 1.109

23.03.2015 09:15
#31 RE: Neuer Fährhafen in Zadar Antworten

Um die ging es wohl !!!

Jetzt verrate mir noch Sockenmann : mit oder sogar ohne Brille erkannt ?

Gruß Udo

-

Man wird alt wie eine Kuh und lernt immer noch dazu !

Sockenmann Offline

verstorben


Beiträge: 11.223

23.03.2015 09:36
#32 RE: Neuer Fährhafen in Zadar Antworten

Was für einen Sinn würde es denn machen, wenn ich ohne Brille am PC säße??

Dann wäre ich doch genauso blind wie ihr

Kroatien-Trans Offline

Mitglied im Kroatien-Forum


Beiträge: 1.109

23.03.2015 09:48
#33 RE: Neuer Fährhafen in Zadar Antworten

Sch...., dann muss ich ja auch zum Optiker mir eine Brille holen ! Ist mir gar nicht aufgefallen, dass es ohne am PC nicht geht !

Aber zu den Wegweisern zurück : Wenn auf den rechten beiden Wegweisern das Symbol "Fähre" abgebildet ist und somit darauf hingewiesen wird, dass es auf diesen beiden Fahrspuren zum Fähranleger geht, dann kann es doch nur bedeuten, dass es auf den linken drei Spuren nicht, oder zumindest nicht hier, zu einer Fähre geht !

Womit sich dann logischer Weise für diesen Fährhafen, oder zumindest für diese Anlegestelle, die Frage nach der Küstenfährlinie erledigt hätte !

-

Man wird alt wie eine Kuh und lernt immer noch dazu !

Sockenmann Offline

verstorben


Beiträge: 11.223

23.03.2015 10:27
#34 RE: Neuer Fährhafen in Zadar Antworten

Die Küsten-Linie hat eigentlich die EU erledigt, was ich persönlich sogar gut finde
da diese Linie fast nur von Ausländern benutzt wiurde

Ich frag mich jetzt nur, ob die ECA&Co. dann nur Kroaten rumfliegen, dass sie weiterhin subventioniert werden dürfen?

kornatix Offline

Mitglied im Kroatien-Forum


Beiträge: 4.742

23.03.2015 11:09
#35 RE: Neuer Fährhafen in Zadar Antworten

Wenn's denn stimmt, was letzte Woche in der Zeitung stand, dann gehen ab 30. März alle Fähren (bis auf einige Preko-Fähren) in den neuen Gaženica-Hafen, hier:

http://www.vecernji.hr/hrvatska/trajekti...h-linija-993342

http://www.zadarskilist.hr/clanci/140320...enicu-15-linija

Allerdings scheint sich das bei der Jadrolinija noch nicht 'rumgesprochen zu haben, denn im Sommerfahrplan kommt bei denen Gaženica noch gar nicht vor, siehe hier:

http://www.jadrolinija.hr/red-plovidbe/

Wenn man da oben rechts Gaženica als Ausgangshafen eingibt, kommt "gibt's nicht", und laut Plan fahren immer noch täglich 18 Fähren von Zadar nach Preko und zurück.

veli-rat Offline

Mitglied im Kroatien-Forum


Beiträge: 5.596

24.03.2015 01:38
#36 RE: Neuer Fährhafen in Zadar Antworten

... SAG ich ja : DIE schlafen in der Pendeluhr

udo Offline

Mitglied im Kroatien-Forum

Beiträge: 257

03.04.2015 19:46
#37 RE: Neuer Fährhafen in Zadar Antworten

Also, seit dem 30.03. habe ich im Altstadthafen keine Fähre mehr gesehen, obwohl ich fast täglich dort vorbeigehe.
Ganz im Gegenteil, diese Woche sind im gesamten Stadtgebiet sämtliche Schilder mit Hinweisen zum alten Fährhafen
demontiert oder durchgestrichen worden. Die alten Wartespuren werden als Strassenfahrbahn benutzt, weil auf der
Hafenstrasse zur Zeit Kanalarbeiten durchgeführt werden.

Ich glaube, der Altstadtfährhafen ist Geschichte. Es gibt wohl ein neues Passagierschiff namens Dora welches
ständig zwischen Altstadt und Preko pendelt.

Viele Grüße
Udo

veli-rat Offline

Mitglied im Kroatien-Forum


Beiträge: 5.596

03.04.2015 22:37
#38 RE: Neuer Fährhafen in Zadar Antworten

... habe vor einigen Tagen (wo ich in Opatija war),
einen Bericht im HR-Fernsehen gesehen.
kein Wort verstanden aber scheinbar der Bericht von der
Eröffnung des neuen Fährhafen.

medusa Offline

Mitglied im Kroatien-Forum


Beiträge: 1.411

10.04.2015 07:55
#39 RE: Neuer Fährhafen in Zadar Antworten

Wir haben auch spioniert:
Von Zadar nach Preko verkehrt eine Personenfähre zur Zeit 9x pro Tag.
In der Saison wird das erhöht.

Der Neue arbeitet!

Grüße Medusa-Vera

Angefügte Bilder:
WP_20150407_004.jpg   WP_20150407_005.jpg   WP_20150407_006.jpg   WP_20150407_007.jpg   WP_20150407_008.jpg   WP_20150407_009.jpg  
Als Diashow anzeigen
medusa Offline

Mitglied im Kroatien-Forum


Beiträge: 1.411

12.04.2015 07:40
#40 RE: Neuer Fährhafen in Zadar Antworten

Und der Fahrplan:


Grüße medusa

Grüße Medusa-Vera

Angefügte Bilder:
WP_20150411_053.jpg  
Als Diashow anzeigen
Seiten 1 | 2 | 3
Ähnliche Themen Antworten/Neu Letzter Beitrag⁄Zugriffe
Suche Handwerker in Nin (Raum Zadar)
Erstellt im Forum Bauen und Immobilien in Kroatien, Häuser, Grundstücke, Vermietung von Torsten
0 26.04.2023 12:13
von Torsten • Zugriffe: 216
Zadar bekommt neuen Hafen für große Passagierschiffe
Erstellt im Forum Dalmatien (Nord) Zadar bis Split von Armin
28 29.05.2019 19:34
von fredinada • Zugriffe: 2787
Anreise nach Zadar vom Ruhrgebiet, PKW und Boot
Erstellt im Forum Anreise nach Kroatien / Maut, Autobahn, Tankstellen, Fähren von Wohlfühler
9 03.07.2014 10:26
von Hbgro • Zugriffe: 1429
Neu in Zadar: bis 100 KM Transfer GRATIS
Erstellt im Forum Anfragen und Beiträge aller Art zum Thema Kroatien - Sonstiges von Ribar
1 18.06.2014 17:24
von Vera • Zugriffe: 489
Hausverkauf in Zadar (2 sep. Wohnungen)
Erstellt im Forum Bauen und Immobilien in Kroatien, Häuser, Grundstücke, Vermietung von Zadar2007
0 07.10.2007 10:46
von Zadar2007 • Zugriffe: 692
Neu: Transfer Zadar - Airport - Zadar
Erstellt im Forum Fliegen nach Kroatien, Billigflieger, Flüge, Charterflüge, Mietwagen von al_baba
12 26.03.2007 13:03
von Sandra711 • Zugriffe: 1995
Neue Tauchbasis in Pakostane
Erstellt im Forum Tauchen und Schnorcheln, Tauchschulen in Kroatien von charlyR
0 07.01.2004 16:54
von charlyR • Zugriffe: 1467
 Sprung  


In unserem Kroatien-Forum finden Sie umfassende Informationen über Urlaub und Ferien in Kroatien sowie passende Ferienwohnungen, Hotels, Apartments und Ferienhäuser für den Kroatienurlaub.

   
Bücher, Landkarten,
Reiseführer


für den Kroatien-Urlaub gibt es hier !
 

Gravuren
auf Holz, Glas, Metall, Stein
Gravur Holz - Glas - Metall - Stein



Kroatien Ferienwohnungen - Kroatien-Lexikon - www.kroatien-links.de
Geschenke individuell gestaltet, Holz, Glas, Metall, Stein gravieren - Druckerei, Werbung, Stempel, in Bestensee, Königs Wusterhausen
Holzgravuren, Werbeklammern, Glupperl - Wäscheklammern, Werbeklammern, Glupperl, Glubbal, Hochzeitsklammern - Glasgravur - Metallgravur - Steingravur - Gravierte Wäscheklammern, Glupperl aus Holz, Wiesnglupperl


DATENSCHUTZERKLÄRUNG
Xobor Forum Software von Xobor
Datenschutz