Könnte mir bitte jemand erklären, wie das mit dem Mobile Check-Inn auf dem Flughafen Split funktioniert?
Ich checke also über die Germanwings-App auf meinem Smartphone ein. Irgendwo in der App kann ich dann auch die Bordkarte mit dem QR-Code lokal abspeichern (werde ich schon irgendwie rauskriegen, wie das geht - ist wahrscheinlich nicht das Problem).
Und dann??? Wie kann ich mir dann am Flughafen Split die Bordkarte ausdrucken? Gibt es da jetzt solche Einckeck-Automaten, wo ich den QR-Code auf dem Smartphone vorhalten kann? Oder am Check-In-Schalter ausdrucken lassen, wenn ja, kostet das was? Oder brauch ich die überhaupt nicht mehr auf Papier auszudrucken, sondern nur den QR-Code irgendwo einscannen?
Wie Ihr seht, ist das mein erster Flugurlaub mit Smartphone . Es wäre sehr nett, wenn mir jemand den entsprechenden Ablauf am Tage des Abflugs am Flughafen Split erklären könnte. Vielen Dank schon Mal.
Wenn die Bordkarte auf deinem Smartphone ist brauchst du kein Papier mehr. Wird beim Einchecken einfach auf das Gerät gelegt und dann kannste weiter. Natürlich musst du vorher noch an den Schalter, um das Gepäck abzugeben.
ZitatCheck doch 72 Std. vorher bei deinen netten Vermietern online ein und drucke es dir aus.
Nun ja, Papier und Tinte kosten doch auch Geld. Ich weiß, dass das bei unseren netten Vermietern sicher eine Option wäre, aber wenn ich durch mich verursachte Kosten für jemand anders vermeiden kann, dann versuche ich schon das anders zu machen.
ZitatWird beim Einchecken einfach auf das Gerät gelegt und dann kannste weiter.
Noch eben für eine ganz Dumme :
[Das Smartphone] Wird beim Einchecken einfach auf das Gerät [am Check-Inn Schalter, da wo man das Gepäck abgibt] gelegt und dann kannste weiter [zum Gate]. Stimmt das so, in den eckigen Klammern? Und am Gate ist auch ein Gerät wo ich das Smartphone drauflegen muss?
Zitatbringt eigentlich nix, evtl. ein bisschen Nervenkitzel, beim ersten Versuch;-)
Wieso soll es nix bringen, wenn ich so früh wie möglich einchecke, um zusammenhängende Plätze zu ergattern? Ist nämlich beim Check-In erst am Flughafen nicht immer der Fall. Abgesehen davon, wenn ich ein Gerät mit der entsprechenden App besitze, welches mir eine Vereinfachung des ganzes Procedere bietet, warum sollte man das nicht nutzen? Nur das "wie" ist nicht immer ganz deutlich, deshalb meine Frage hier.
Ja so wie du beschrieben läuft das ab. Wobei ich die Verhältnisse in Split nicht kenne. Am Check in Schalter wollten sie eigentlich nur meinen Namen wissen. Sie hatte eh alles im pc. Und beim Gate musste ich das Smartphone auf das Gerät legen und zwar dann für jeden von uns drei. War ne feine Sache.
So, für diejenigen, die es interessiert, Stand Anfang Oktober 2014:
Für Flüge vom Flughafen Split ist nach wie vor, weder Web-Check-Inn über die Germanwings Webseite noch Mobile-Check-Inn über die Android-App (Smartphone / Tablet) möglich.
Meinen grenzenlosen Optimismus, dass dies möglich wäre, bezog ich aus der Germanwings Webseite Leider ist die verlinkte Seite / Foto / Video nicht mehr verfügbar. - Thofroe Zitat Anfang: Ab folgenden Ländern und Flughäfen ist der Web Check-In leider noch nicht möglich: Algier, Tel Aviv, Türkei, Moskau, St. Petersburg, Pristina, Sarajevo, Olbia (Sardinien), Nador und Tunis. Aufgrund von Einreiseregularien ist der Web Check-In für Flüge nach Tel Aviv ebenfalls nicht möglich. Zitat Ende. Ich hatte mir erlaubt, hieraus den Umkehrschluss zu ziehen und anzunehmen, dass alle nicht genannten Flughäfen mit entsprechender neuzeitlicher Technik ausgerüstet wären.
Also alles wie gehabt.
PS:
Zitat von deto im Beitrag #6Zusammenhängende Plätze haben wir immer bekommen. Früh genug am Airport sein, da kann man sich den ganzen Heckmeck sparen.
1 1/4 Stunde vor Abflug war auch diesmal wohl nicht früh genug für zusammenhängende Plätze. Von daher würde der ganze "Heckmeck" schon Sinn machen.
Bei Flügen mit Lufthansa/Croatia Airlines kann man schon bei der Buchung die Sitzplätze auswählen. Ich hatte auf der Buchungsbestätigung einen Fensterplatz in der 3. Reihe ab Split ausgewählt. In Split hab ich dann am Schalter meine Bordkarte bekommen und darauf stand dann ein Gangplatz in Reihe 10. Das interessiert die Herrschaften am Schalter nicht die Bohne, was in der Buchungsbestätigung steht.
Da hilft tatsächlich nur Web-Check-In mit vorab ausgedruckter Bordkarte, dann funktioniert das Ganze. Nur wer hat schon im Urlaub einen Drucker zur Hand?
Zitat von hadedeha im Beitrag #9So, für diejenigen, die es interessiert, Stand Anfang Oktober 2014:
Für Flüge vom Flughafen Split ist nach wie vor, weder Web-Check-Inn über die Germanwings Webseite noch Mobile-Check-Inn über die Android-App (Smartphone / Tablet) möglich.
das ist nicht richtig, seit Jahren Checke ich für Split online über die GW-Webseite ein....gleiches geht bei Croatia Airlines habe erst am Donnerstag für heute Morgen erfolgreich eingecheckt
was das mobile Einchecken angeht habe ich keine Ahnung...ich habe lieber immer noch ein Stück Papier in der Hand
Zitatdas ist nicht richtig, seit Jahren Checke ich für Split online über die GW-Webseite ein
Ach - ich dachte, wenn es über die Smartphone-App nicht geht, dann geht es auch nicht über die Webseite (hab ich nicht weiter probiert). Wieder die falsche Schlussfolgerung gezogen.
Na ja, schauen wir mal nächstes Jahr. Danke fürs Mitdenken.
Das ist eigentliche egal. Ich komme doch mit PC und Smartphone auf dieselbe Website des Anbieters. Auf dem PC drucke ich die Bordkarte aus , die per Mail kommt und beim Phone ist halt bei mir dann in der App (Passport) Gruß Hans
Zitat von Hbgro im Beitrag #15Das ist eigentliche egal. Ich komme doch mit PC und Smartphone auf dieselbe Website des Anbieters. Auf dem PC drucke ich die Bordkarte aus , die per Mail kommt und beim Phone ist halt bei mir dann in der App (Passport) Gruß Hans
Eigentlich sollte das so sein. Ich hab auch noch nicht ganz verstanden, wo der Haken war. Ging es per Smartphone erst gar nicht oder wollten die am Flughafen die aufs Handy geladene Bordkarte nicht akzeptieren? Online funktioniert es bei mir schon seit Jahren mit GW ab Split, nur muss man dann halt immer einen Drucker zur Hand haben. Beim letzten Rückflug mit Lufthansa hatte ich mich blöderweise drauf verlassen, dass mein Fensterplatz ja schon in der Buchungsbestätigung stand. Man lernt halt immer noch dazu...
ZitatIch hab auch noch nicht ganz verstanden, wo der Haken war. Ging es per Smartphone erst gar nicht
Auf dem Smartphone stand irgendwas von "für diesen Flug nicht verfügbar" oder so ähnlich. Habe es zwei Tage nacheiander probiert. Allerdings nochmal zur Verdeutlichung: Auf dem Smartphone habe ich NICHT die Webseite mit dem Browser aufgerufen (die dann ja die selbe wie auf dem PC sein müsste), sondern die Germanwings-App Leider ist die verlinkte Seite / Foto / Video nicht mehr verfügbar. - Thofroe benutzt.
In unserem Kroatien-Forum finden Sie umfassende Informationen über Urlaub und Ferien in Kroatien sowie passende Ferienwohnungen, Hotels, Apartments und Ferienhäuser für den Kroatienurlaub.