Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum Kroatien-Forum 
Gravuren
auf Holz, Glas, Metall, Stein

Holzgravur, Glasgravur, Metallgravur, Steingravur
· · · ·



Für weitere Informationen klicken Sie hier: Kroatisch-Sprachkurs - perfekte Vorbereitung auf Urlaub, Reisewortschatz


Kroatien-Forum / Urlaub in Kroatien / Ferienwohnungen in Kroatien
www.kroatien-forum.com

Wäscheklammern, Glubbal mit Gravur <· · · · ·> Steingravuren <. . . . .> Wäscheklammern mit Gravur
Info, Tipps und Reisetipps über Istrien, Kvarner Bucht, Dalmatien und andere Regionen von Kroatien, Urlaub in Kroatien, Camping, Campingplätze, günstige Ferienwohnungen, Privatzimmer, günstige Apartments, Hotels, Boote, Charter, Adria, Sehenswürdigkeiten, Ausflüge und Ausflugsziele, Reiseberichte usw.
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema im Kroatien-Forum hat 46 Antworten
und wurde 7.720 mal aufgerufen
  
 Auswandern nach Kroatien / Wehrdienst in Kroatien / Jobs u. Jobsuche / Staatsangehörigkeit
Seiten 1 | 2 | 3
Peljeschatz Offline

Mitglied im Kroatien-Forum

Beiträge: 201

27.10.2014 22:19
#21 RE: Leben und studieren in Split Antworten

Wenn ich von der Art & Qualität des zentralen Krankenhauses in Split mit allem drum herum auf die Qualität des Studiums schließe (muss ja zusammenhängen, denn die Praktika müssen im Krhs gemacht werden), dann empfehle ich eher Nordafrika als Studienort. Dort werden auch Ärzte ausgebildet.
Wie lange wartet ein Kroate auf einen herkömmlichen Termin beim CT oder MRT, was zahlt er privat, falls es eilt (und das tut es immer) und mit welchem Baujahr hat er es dann zu tun? Die wenigen derzeit installierten Geräte werden ja irgendwie in die lokale Forschung & Lehre eingehen, oder?
Da wird es nicht helfen, die neuesten Erkenntnisse im Internet zu lesen, wenn sie in der Studiums-Praxis nicht umgesetzt werden können. Von der rustikalen Mentalität in der kroatischen Medizin ganz zu schweigen.

Herzlichst
Peljeschatz

Ausserdem: die Zugangsbeschränkungen im deutschen Lehrsystem werden ihren Grund haben. Man will vielleicht nicht jeden. So ein Medizin-Studium kostet mich als Steuerzahler eine ganze Menge. Da will ich das Geld richtig angelegt wissen.

Kathrin74 Offline

Mitglied im Kroatien-Forum


Beiträge: 1.322

27.10.2014 22:27
#22 RE: Leben und studieren in Split Antworten

ich had grad heute jemand dort im Krankenhaus besucht......... hatte ernste Operation..... scheint mir in guten Haenden .....

Sockenmann Offline

verstorben


Beiträge: 11.223

30.10.2014 08:46
#23 RE: Leben und studieren in Split Antworten

Zitat von Trollfahrer


Als Tourist kann ich über Kroatien sagen: Es ist ein sehr Deutschenfreundliches Land, ich habe sehr oft das Gefühl, dass die Leut sich dort freuen, wenn sie merken, dass man aus D kommt. Das ist mir, ehrlich gesagt, noch in keinem Ausland sonst so gegangen, außer vielleicht in den USA, aber die sind eh zu allen freundlich. Sonst sind wir ja häufig eher unbeliebt. Du wirst auf mehr Menschen treffen, die die Fremdsprache Deutsch sprechen als Englisch, vor allem unter den älteren Leuten.

(...)

Einzig Vegetarier werden es dort schwer haben Ich hoffe, du magst Gegrilltes! (egal was, die Kroatien grillen alles)




Ich weiß, dass alle subjektiven Meinungen und Vorurteile meistens aus dem Daumen gelutscht werden, aber du übertreibst jetzt wirklich ein bisschen

Seit der YU-Zeit ist Englisch in CRO die Fremdsprache schlecht hin.

Letztes Jahr haben z.B. 330 000 Erstklässler in CRO-Grundschulen Englisch als erste Fremdsprache gewählt(worden),
so dass hier schon ein Verhältnis von 3:1 entsteht (Deutsch auf Platz 2 mit 108000 Schülern) und diese Zahl ist seit Jahren fast konstant.

und dann lernt das Volk auch noch zwangsweise Englisch ...so nebenbei quasi,
weil in CRO alle TV-Serien und Kino-Filme (fast) ausschließlich in der Originalfassung mit Untertiteln gesendet werden

Der D-Touri ist zwar nach wie vor ein gern gesehener Gast in CRO, die Politik von kurzbeinigen D-Politikerinnen ist dagegen nahezu verhasst.

Dass in CRO jederzeit und überall gegrillt wird, stimmt auch genauso wenig, wie die Behauptung, dass die Veggies irgendwie zu kurz kommen könnten.

Gerade in Dalmatien wird traditionell viel Gemüse gekocht und in den Uni-Mensas sind die Veggie-Gerichte schon lange Pflicht.

Die Mensa-Preise haben sie zwar letztes Jahr (zu EU-Feier) noch schnell verdoppelt,
ich finde aber, dass der Preis von 7-10 Marder für ein Menü ...auch für einen Studenten ...mehr als christlich ist

Kathrin74 Offline

Mitglied im Kroatien-Forum


Beiträge: 1.322

30.10.2014 09:01
#24 RE: Leben und studieren in Split Antworten

Irgendwo hab ich mal gelesen, dass im Norden von Kroatien eher deutsch gesprochen wird, aber im Süden (zB eben Dalmatien) eher englisch.

Den Norden kenne ich zwar nicht so gut, aber das eher englisch in Dalmatien stimmt auch mit meinem Eindruck überein.
Obwohl ich schon auf einige einige Leute getroffen bin, die deutsch können.

Chris Offline

Mitglied im Kroatien-Forum


Beiträge: 26.293

30.10.2014 10:17
#25 RE: Leben und studieren in Split Antworten

Zitat von Sockenmann im Beitrag #23





Seit der YU-Zeit ist Englisch in CRO die Fremdsprache schlecht hin.

Letztes Jahr haben z.B. 330 000 Erstklässler in CRO-Grundschulen Englisch als erste Fremdsprache gewählt(worden),
so dass hier schon ein Verhältnis von 3:1 entsteht (Deutsch auf Platz 2 mit 108000 Schülern) und diese Zahl ist seit Jahren fast konstant.

und dann lernt das Volk auch noch zwangsweise Englisch ...so nebenbei quasi,
weil in CRO alle TV-Serien und Kino-Filme (fast) ausschließlich in der Originalfassung mit Untertiteln gesendet werden

Der D-Touri ist zwar nach wie vor ein gern gesehener Gast in CRO, die Politik von kurzbeinigen D-Politikerinnen ist dagegen nahezu verhasst.

Dass in CRO jederzeit und überall gegrillt wird, stimmt auch genauso wenig, wie die Behauptung, dass die Veggies irgendwie zu kurz kommen könnten.

Gerade in Dalmatien wird traditionell viel Gemüse gekocht und in den Uni-Mensas sind die Veggie-Gerichte schon lange Pflicht.

Die Mensa-Preise haben sie zwar letztes Jahr (zu EU-Feier) noch schnell verdoppelt,
ich finde aber, dass der Preis von 7-10 Marder für ein Menü ...auch für einen Studenten ...mehr als christlich ist



Danke für deine tolle Aufklärung, Rati! Interessiert mich nämlich auch

Trollfahrer Offline

Mitglied im Kroatien-Forum

Beiträge: 3.914

30.10.2014 12:37
#26 RE: Leben und studieren in Split Antworten

Das ist kein Vorurteil, sondern ein Urteil basierend auf Erfahrungen als Tourist. Als anständiger Kosmopolit quatscht man im Ausland die Leut ja eher nicht auf Deutsch an, sondern versucht es, so man der Landessprache nicht mächtig ist, auf Englisch. Wenn ich das in Kroatien mache, druckst mein Gegenüber häufig auf Englisch herum und fragt mich dann, ob ich denn auch Deutsch verstünde. Besonders bei älteren Leuten (40 aufwärts) passiert das eigentlich regelmäßig. Die Jugend spricht in der Tat meist nur Englisch, was ja auch sinnvoll ist. Wie gesagt, aus der Perspektive des Touristen.

Es mag ja sein, dass Kroaten auch Gemüse kochen - zumindest die Gärten lassen es erahnen - auf den Speisekarten sucht man meist vergeblich danach. Und wenn doch: gegrillt Auch das Angebot in den Geschäften, ist eher, ich nenne es mal übersichtlich. Das mag aber sicherlich auch daran liegen, dass ich natürlich vorwiegend in Touristengegenden einkaufe, vielleicht steht diese Kundschaft nicht so darauf.

Als deutscher Tourist fühle ich mich in Kroatien willkommener als z.B. in Frankreich, obwohl ich sogar ein wenig Französisch spreche.

Der Schlag des Herzens bleibt allein.

Sockenmann Offline

verstorben


Beiträge: 11.223

30.10.2014 13:51
#27 RE: Leben und studieren in Split Antworten

Zitat
Es mag ja sein, dass Kroaten auch Gemüse kochen - zumindest die Gärten lassen es erahnen - auf den Speisekarten sucht man meist vergeblich danach. Und wenn doch: gegrillt


Ich weiß es auch nicht, warum sie das heute so verstecken
zumal gerade in Dalmatien das Fleisch früher nur ganz selten gegrillt wurde und der Fleischkonsum von heute für diese Leute eigentlich total untypisch ist.

Wenn schon, dann gab es Fisch von "Gradele".
Dazu wurde ein Feuer aus dünnen Reben-Zweigen gemacht und dann hat man ein Grill-Rost darüber gelegt.

Da die Zweige dünn waren, konnten logischerweise nur kleine Fische gegrillt werden.

Fleisch gabs nur selten und wenn, dann wurde es hauptsächlich mit Gemüse gekocht. In Dalmatien nennt man dies Art von Zubereitung einfach "Lescho",
aber auch im Landesinneren wurde noch nie so viel Fleisch gegessen, wie heute, ...wo das Zeugs so billig ist, dass man damit Hunde füttern könnte.

Früher gab es unter der Woche immer schöne Gemüse-Eintöpfe ...mit einem Stückchen Fleisch drin, für den Geschmack sozusagen, ...aber ganz bestimmt nicht zum Sattwerden
und deshalb essen die Kroaten auch heute noch so viel Brot dazu, egal was auf den Tisch kommt.

PS. Was die Fremdsprachen betrifft - Französisch ist heute bei der Jugend unten durch.
Weniger als 1% aller Schüler (3500) lernt heute noch Französisch.

Für Italienisch können sich immerhin noch 27000 begeistern

beka Offline

Moderator im Kroatien-Forum


Beiträge: 47.974

30.10.2014 14:58
#28 RE: Leben und studieren in Split Antworten

Zitat von Trollfahrer im Beitrag #12
Einzig Vegetarier werden es dort schwer haben

das kann ich bei meinen letzten Besuchen in der letzten woche auf verschiedenen Märkten so gar nicht bestätigen, da gibt es derzeit Gemüse in Hülle und Fülle..

"aBS"

Angefügte Bilder:
20141021_113933.jpg   20141021_114019.jpg   20141021_114048.jpg   20141021_114833.jpg   20141022_120603.jpg   20141022_120640.jpg   20141022_120704.jpg   20141022_120741.jpg   PA200153.jpg  
Als Diashow anzeigen
Sockenmann Offline

verstorben


Beiträge: 11.223

30.10.2014 19:13
#29 RE: Leben und studieren in Split Antworten

Zitat
da gibt es derzeit Gemüse in Hülle und Fülle..


Man sollte den Ochsen auf Bild 6 mit seinen eigenen Lauchstangen auspeitschen
Ich kanns einfach nicht glauben, dass jemand "Blitva" mit "f" schreibt

Vera Online

Moderatorin im Kroatien-Forum


Beiträge: 41.646

30.10.2014 19:23
#30 RE: Leben und studieren in Split Antworten

Zitat von Sockenmann im Beitrag #29

Ich kanns einfach nicht glauben, dass jemand "Blitva" mit "f" schreibt

Ja, dachtest du denn, in Kroatien beherrschen alle die perfekte Rechtschreibung? Ist hier doch auch nicht so und wir haben die Legasthenie sicher nicht gepachtet.

________________________
Meine Fotogalerie

andana Offline

Mitgliedschaft beendet

Beiträge: 8.969

30.10.2014 19:47
#31 RE: Leben und studieren in Split Antworten

Zitat von Sockenmann im Beitrag #29
Ich kanns einfach nicht glauben, dass jemand "Blitva" mit "f" schreibt


High five!

So wenig wie manche Kroaten offensichtlich ihre Muttersprache und die Basics ihres Jobs beherrschen (eine der wenigen CRO-Vokabeln, die sogar ichunfallfrei schreiben kann!), können es deutsche Muttersprachler ... ich reg mich jeden Tag drüber auf.
Und was höre ich dann ... und könnt fast platzen?

"Auf den Inhalt kommts an ...nicht auf die Form."
"Jeder verstehts!"

Na, dank schön auch im Land der Dichter und Denker.

Lischen Offline

Mitglied im Kroatien-Forum


Beiträge: 269

30.10.2014 19:59
#32 RE: Leben und studieren in Split Antworten

@ Beka: ist das der Markt in Rijeka?

fredinada Offline

Mitglied im Kroatien-Forum


Beiträge: 13.588

30.10.2014 20:03
#33 RE: Leben und studieren in Split Antworten

Zitat
"Auf den Inhalt kommts an ...nicht auf die Form."
"Jeder verstehts!"

...Es können aber schon mal Fehler vorkommen, davor ist niemand gefeit. Jeder war sicher schon mal unsicher bei dem einen oder anderen Wort...

Es gibt allerdings auch Leute, die legen keinen Wert auf Rechtschreibung, da steht dann unten drunter:... wer Fehler findet darf sie behalten...

Lischen Offline

Mitglied im Kroatien-Forum


Beiträge: 269

30.10.2014 20:15
#34 RE: Leben und studieren in Split Antworten

Zitat
Ich kanns einfach nicht glauben, dass jemand "Blitva" mit "f" schreibt



wieso nicht ?? das ist bestimmt ein "Gastarbeiter" aus DE der nun nach Kroatien ausgewandert ist... "V" wird doch in DE als "F" gelesen oder ?? Und in Kroatien wird geschrieben wie man(n) es ausspricht... also : alles richtig gemacht

andana Offline

Mitgliedschaft beendet

Beiträge: 8.969

30.10.2014 20:15
#35 RE: Leben und studieren in Split Antworten

@fredinada:

Natürlich, aber darf ich nicht von jemandem die Beherrschung des Basiswortschatzes seines Berufes erwarten?

Sei es aus Schreiben, die aus einem Schreibbüro zurückkommen oder wie hier aufm Markt?

Immerhin ists unsere Muttersprache, nicht mehr, aber auch nicht weniger!

Vera Online

Moderatorin im Kroatien-Forum


Beiträge: 41.646

30.10.2014 20:20
#36 RE: Leben und studieren in Split Antworten

So, nachdem nun auch der TE sein erstes Wort auf Kroatisch gelernt hat, bitte ich zum Thema zurückzukehren.

________________________
Meine Fotogalerie

misu70 Offline

Mitglied im Kroatien-Forum


Beiträge: 304

30.10.2014 20:37
#37 RE: Leben und studieren in Split Antworten

Zum Thema Fleischverbrauch muss ich mal eine Anmerkung machen.Unser dalmatinischer Vermieter z.B. kauft verschiedene Fleischsorten zusammen mit seinem Bruder und Schwägerin und genehmigt sich einmal pro Woche eine Fleischmahlzeit-ansonsten Fisch ,Eintöpfe und viel Gemüse. Wir ,als Touris, genehmigen uns in 2 Wochen ca. 10 mal eine Fleischmahlzeit. Wir lieben allerdings auch odozak und Janjetina( Spanferkel und Lamm vom Rost)oder Mjecano meso(gegrilltes Fleisch). Also -absoluter Luxus im Urlaub.Auf alle Fälle gibt es für Vegetarier ausreichend Gemüse und Fischvariationen. Und das Gemüse vom Markt ist immer frisch und ausgesprochen lecker.

Trollfahrer Offline

Mitglied im Kroatien-Forum

Beiträge: 3.914

30.10.2014 20:53
#38 RE: Leben und studieren in Split Antworten

Zitat von Vera im Beitrag #36
... bitte ich zum Thema zurückzukehren.

Mit anderen Worten, schweigen. Weil, mehr haben die hier anwesenden augenscheinlich nicht zu sagen zum Ausgangsthema. Aber durch das OT ist doch was ganz nettes draus geworden. Das ist das, was ich an anderer Stelle meinte mit Foren, die sehr vorsichtig moderiert werden. Was spräche dagegen, den Thread weiterlaufen zu lassen, wohin auch immer? Ich wüsste gerne noch das eine oder andere, zum Beispiel, wo der Markt aufgenommen ist und ob ich in dem einen oder anderen Ort einfach nur zu blöde war, einen zu finden. usw. usw. Oder: Ich habe z.B. mal gehört, dass in Jugoslawien früher Deutsch erste Fremdsprache war. Aber dazu mache ich doch keinen eigenen Thread auf: "War früher Deutsch erste Fremdsprache in ...?" Für einen eigenen Thread ist das Thema viel zu schwach, hier böte es sich aber gerade zu an als Anschluss.

Der Schlag des Herzens bleibt allein.

svajcarac1 Offline

Mitglied im Kroatien-Forum


Beiträge: 11.326

30.10.2014 20:56
#39 RE: Leben und studieren in Split Antworten

das war verschieden

In Bosnien hatten zu YU Zeiten Modrica als hauptsächlich serbisch- moslemische Stadt Deutscg während Odzak als Kroatische Stadt russisch hatte.

Vera Online

Moderatorin im Kroatien-Forum


Beiträge: 41.646

30.10.2014 21:04
#40 RE: Leben und studieren in Split Antworten

@Trollfahrer

Da gibt es doch einige andere Themen, wo man solche Fragen anhängen könnte, wie z.B. dieses: Als es noch Jugoslawien war...

Natürlich kann man ja auch mal etwas abweichen und Essen gehört natürlich auch zum Leben, aber die Sprache in Ex-Yu sicher nicht oder nur ganz am Rande.

________________________
Meine Fotogalerie

Seiten 1 | 2 | 3
Ähnliche Themen Antworten/Neu Letzter Beitrag⁄Zugriffe
Rundflüge im Raum Split, Cessna und auch Segelflug, Tandemsprünge
Erstellt im Forum Dalmatien (Nord) Zadar bis Split von Bob
2 21.06.2022 23:37
von Bob • Zugriffe: 522
Mo. 18.7.2022 Ned 2 14:50 Uhr Rail Away Kroatië: Knin-Split
Erstellt im Forum Fernsehsendungen über Kroatien / Kroatien im Fernsehen von beka
6 02.07.2022 10:28
von beka • Zugriffe: 1071
Arbeit ,Handwerk/Kraftfahrzeug in Split?!
Erstellt im Forum Auswandern nach Kroatien / Wehrdienst in Kroatien / Jobs u. Jobsuche /... von mrmechanic
15 07.11.2013 06:35
von Ribar • Zugriffe: 1895
Neu in Split, Job und Kontakte
Erstellt im Forum Auswandern nach Kroatien / Wehrdienst in Kroatien / Jobs u. Jobsuche /... von brainpinky
27 30.09.2013 14:52
von huegus • Zugriffe: 3975
Lieber in Deutschland oder Kroatien studieren?
Erstellt im Forum Auswandern nach Kroatien / Wehrdienst in Kroatien / Jobs u. Jobsuche /... von melica
7 02.03.2013 21:45
von igori • Zugriffe: 2456
studieren in kroatien
Erstellt im Forum Auswandern nach Kroatien / Wehrdienst in Kroatien / Jobs u. Jobsuche /... von babsii
6 09.05.2009 16:44
von babsii • Zugriffe: 1164
Hotelfachschule in Split
Erstellt im Forum Anfragen und Beiträge aller Art zum Thema Kroatien - Sonstiges von homoheidelbergensis
0 09.05.2005 22:13
von homoheidelbergensis • Zugriffe: 728
Mit dem Gespann im Winter von Westfalen nach Omis (bei Split)
Erstellt im Forum Urlaub für Biker mit dem Motorrad in Kroatien, Motorradtouren von Grunf
0 13.03.2005 18:19
von Grunf • Zugriffe: 3072
Gibt es eine Sprachschule in Split?/ Oder vermietet jemand eine Wohnung in Zadar
Erstellt im Forum Kroatisch lernen / Kroatisch-Sprachkurs / Kroatische Sprache von naddel
7 26.11.2003 17:15
von Sanna • Zugriffe: 1022
 Sprung  


In unserem Kroatien-Forum finden Sie umfassende Informationen über Urlaub und Ferien in Kroatien sowie passende Ferienwohnungen, Hotels, Apartments und Ferienhäuser für den Kroatienurlaub.

   
Bücher, Landkarten,
Reiseführer


für den Kroatien-Urlaub gibt es hier !
 

Gravuren
auf Holz, Glas, Metall, Stein
Gravur Holz - Glas - Metall - Stein



Kroatien Ferienwohnungen - Kroatien-Lexikon - www.kroatien-links.de
Geschenke individuell gestaltet, Holz, Glas, Metall, Stein gravieren - Druckerei, Werbung, Stempel, in Bestensee, Königs Wusterhausen
Holzgravuren, Werbeklammern, Glupperl - Wäscheklammern, Werbeklammern, Glupperl, Glubbal, Hochzeitsklammern - Glasgravur - Metallgravur - Steingravur - Gravierte Wäscheklammern, Glupperl aus Holz, Wiesnglupperl


DATENSCHUTZERKLÄRUNG
Xobor Forum Software von Xobor
Datenschutz