Kroatien ist in der EU und da ist es anscheinend jetzt auch kein Problem mehr, kroatische Behördenpost an HR-Häusle-Eigentümer nach Deutschland zu verschicken. Aber Achtung!, das kann für den Steuerpflichtigen sehr teuer werden !!! Nein, nein, nicht wegen der Steuer an sich: Den (einmaligen) Steuerbescheiden von VODA Zagreb/Zadar nach erfolgter Legalisierung ist ein bereits ausgefüllter Überweisungsvordruck mit allen notwendigen Angaben beigefügt. Guter Service, denkt man sich da, geht zur Bank/Sparkasse und macht eine SEPA-Überweisung mit genau diesen Angaben und freut sich, dass das ohne Gebühren bei der Bank geht.
Wer das so macht, dem kostet das 100.- Euro (in Worten: genau einhundert Euronen!) an Strafgebühren!
Wie kommt das?
Auf dem "nationalen" Überweisungsbeleg ist die IBAN-Nummer angegeben. Sie wurde so in die SEPA-Überweisung eingetragen. Die SWIFT-Nummer fand der Bankmensch auf dem Beleg nicht, aber auf dem Steuerbescheid klein gedruckt in der Fußzeile. Alles klar, so eingetragen. Der etwas aufgerundete Betrag der Steuerschuld in Euro (das waren bei uns ganze 60.- Euro!) angegeben.
Die Überweisung kam zurück zur Änderung wegen fehlender Zuordenbarkeit (die IBAN und die SWIFT korrespondieren nicht), mit folgenden Gebühren:
Gebühr bei kroatischer Bank: 30.- Euro Änderungsgebühr: 30.- Euro Bearbeitungsgebühr: 40.- Euro Zusammen: stattliche 100.- Euro !!!!
Nur nebenbei: Die Überweisung in Euro war so OK !
Ein Anruf bei HRVATSKE VODE ergab, dass es anscheinend nicht nur uns so ergangen ist. Es wurde die irreführende Beigabe des "falschen Überweisungsbelegs" reklamiert, auch eingestanden - aber das war`s dann..?!!! Ein Ergebnis steht noch aus, denn ein "Zalba-Protest-Brief" ist nach ZG unterwegs und braucht immer noch 1 Woche.
Hat jemand ähnliche Erfahrungen machen müssen?
Hier die Info für Vode-Steuerzahler-"Leidensgenossen" !!!
Lt. HRVATSKE VODE Zagreb wären das die "richtigen" Angaben gewesen: IBAN und SWIFT-Nummer aus der Fußzeile, dazu die Angaben aus der NALOG ZA NACIONALNA PLACANJA - dann sollte es funktionieren?!!!
Ansonsten der grundsätzliche Hinweis für SEPA-Überweisungen nach Krotien: Ganz genau kontrollieren und exakt ausfüllen - Irrtümer bzw. Fehler sind sehr teuer !!!!
Zitat von svajcarac1 im Beitrag #2wenn die ja den Fehler verursachten, dann müssen die Kroaten die Kosten zurückerstatten oder?
Der Schweizer wieder mit seinem Rechtsverständnis. Im Prinzip hast Du ja Recht, jedoch hast Du vermutlich noch nie versucht von einer HR Institution, wie z.B. Hrvatske Vode, Dein Recht einzuklagen !?
Der Protest-Brief ist nach ZG unterwegs. Der ist erst mal 1 Woche auf dem Weg dahin. Ich werde über das Ergebnis berichten - euphorisch bin ich da (leider!) nicht! Wie heißt`s hier bei uns in Bayern: Schau`n ma mal, dann seh`n mas scho....
ist euch bzw. eurem Banker nicht augefallen, dass auf dem Überweisungsbelag eine andere IBAN-Nummer (HRVATSKA NARODNA BANKAa) angegeben ist als auf dem Steuerbescheid (ZAGREBAČKA BANKA d.d. Zagreb). Das sind 2 total verschiedene Bankverbindungen. Deshalb hat die Überweisung nicht funktioniert und es ist deshalb euer Fehler. Es hätte doch eurem Banker keine Mühe machen dürfen aufgrund der Bankleitzahl die ja in der IBAN Nummer enthalten ist, die SWIFT Nummer der Bank herauszufinden. Gruß Ursula
Das hat doch mit Detatailkenntnissen nichts zu tun. Von euch wurde die Überweisung fehlerhafte ausgefüllt. Warum ihr euch Da beschwert und Kostenetstattung erwartet erschließt sich mir leider nicht. Gruß Ursula
wenn ich einen steuerbescheid aus kroatien bekomme dann liegt der bei mir solange bis ich das nächste mal nach rovinj fahre. dann gehe ich damit zur pbz und lasse von meinem konto überweisen. da gibt es kein problem und gemahnt wurde ich noch nie obwohl ich einmal erst 6 monate später bezahlt habe.
Ansonsten der grundsätzliche Hinweis für SEPA-Überweisungen nach Krotien: Ganz genau kontrollieren und exakt ausfüllen - Irrtümer bzw. Fehler sind sehr teuer !!!!
[quote="Ina&Willi"| Ganz genau kontrollieren und exakt ausfüllen - Irrtümer bzw. Fehler sind sehr teuer !!!![/quote]
Hallo,
das gilt grundsätzlich für alle Überweisungen ins Ausland!!!!!!! Auch ich habe schon mal 50 Euronen gelöhnt, weil beim Kopieren der IBAN die letzte Ziffer fehlte (war wohl nicht mit angeklickt worden). Das Geld kam dann abzüglich dieser Summe zurück auf mein Konto. Normalerweise wird ein solcher Fehler bei Überweisungen innerhalb des Landes von der Bank sofort bemerkt und die Überweisung funktioniert gar nicht erst. IBAN und SWIFT werden automatisch abgeglichen. Das funktioniert jedoch nur im lt. Auskunft meiner Bank jedoch nur im Inland.
In unserem Kroatien-Forum finden Sie umfassende Informationen über Urlaub und Ferien in Kroatien sowie passende Ferienwohnungen, Hotels, Apartments und Ferienhäuser für den Kroatienurlaub.