Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum Kroatien-Forum 
Gravuren
auf Holz, Glas, Metall, Stein

Holzgravur, Glasgravur, Metallgravur, Steingravur
· · · ·



Für weitere Informationen klicken Sie hier: Kroatisch-Sprachkurs - perfekte Vorbereitung auf Urlaub, Reisewortschatz


Kroatien-Forum / Urlaub in Kroatien / Ferienwohnungen in Kroatien
www.kroatien-forum.com

Wäscheklammern, Glubbal mit Gravur <· · · · ·> Steingravuren <. . . . .> Wäscheklammern mit Gravur
Info, Tipps und Reisetipps über Istrien, Kvarner Bucht, Dalmatien und andere Regionen von Kroatien, Urlaub in Kroatien, Camping, Campingplätze, günstige Ferienwohnungen, Privatzimmer, günstige Apartments, Hotels, Boote, Charter, Adria, Sehenswürdigkeiten, Ausflüge und Ausflugsziele, Reiseberichte usw.
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema im Kroatien-Forum hat 9 Antworten
und wurde 1.521 mal aufgerufen
  
 Bauen und Immobilien in Kroatien, Häuser, Grundstücke, Vermietung
Ina&Willi Offline

Mitglied im Kroatien-Forum

Beiträge: 12

14.10.2014 19:59
HRVATSKE VODE- nach Deutschland verschickte Steuerbescheide mit teurem Lapsus !!! Antworten

Kroatien ist in der EU und da ist es anscheinend jetzt auch kein Problem mehr, kroatische Behördenpost an HR-Häusle-Eigentümer nach Deutschland zu verschicken.
Aber Achtung!, das kann für den Steuerpflichtigen sehr teuer werden !!!
Nein, nein, nicht wegen der Steuer an sich:
Den (einmaligen) Steuerbescheiden von VODA Zagreb/Zadar nach erfolgter Legalisierung ist ein bereits ausgefüllter Überweisungsvordruck mit allen notwendigen Angaben beigefügt.
Guter Service, denkt man sich da, geht zur Bank/Sparkasse und macht eine SEPA-Überweisung mit genau diesen Angaben und freut sich, dass das ohne Gebühren bei der Bank geht.

Wer das so macht, dem kostet das 100.- Euro (in Worten: genau einhundert Euronen!) an Strafgebühren!

Wie kommt das?

Auf dem "nationalen" Überweisungsbeleg ist die IBAN-Nummer angegeben. Sie wurde so in die SEPA-Überweisung eingetragen.
Die SWIFT-Nummer fand der Bankmensch auf dem Beleg nicht, aber auf dem Steuerbescheid klein gedruckt in der Fußzeile.
Alles klar, so eingetragen. Der etwas aufgerundete Betrag der Steuerschuld in Euro (das waren bei uns ganze 60.- Euro!) angegeben.

Die Überweisung kam zurück zur Änderung wegen fehlender Zuordenbarkeit (die IBAN und die SWIFT korrespondieren nicht), mit folgenden Gebühren:

Gebühr bei kroatischer Bank: 30.- Euro
Änderungsgebühr: 30.- Euro
Bearbeitungsgebühr: 40.- Euro
Zusammen: stattliche 100.- Euro !!!!

Nur nebenbei: Die Überweisung in Euro war so OK !

Ein Anruf bei HRVATSKE VODE ergab, dass es anscheinend nicht nur uns so ergangen ist.
Es wurde die irreführende Beigabe des "falschen Überweisungsbelegs" reklamiert, auch eingestanden - aber das war`s dann..?!!!
Ein Ergebnis steht noch aus, denn ein "Zalba-Protest-Brief" ist nach ZG unterwegs und braucht immer noch 1 Woche.

Hat jemand ähnliche Erfahrungen machen müssen?

Hier die Info für Vode-Steuerzahler-"Leidensgenossen" !!!

Lt. HRVATSKE VODE Zagreb wären das die "richtigen" Angaben gewesen:
IBAN und SWIFT-Nummer aus der Fußzeile, dazu die Angaben aus der NALOG ZA NACIONALNA PLACANJA - dann sollte es funktionieren?!!!

Ansonsten der grundsätzliche Hinweis für SEPA-Überweisungen nach Krotien:
Ganz genau kontrollieren und exakt ausfüllen - Irrtümer bzw. Fehler sind sehr teuer !!!!

Angefügte Bilder:
AuszugSteuerbescheid.jpg   Ü_Beleg.jpg  
Als Diashow anzeigen
svajcarac1 Offline

Mitglied im Kroatien-Forum


Beiträge: 11.326

14.10.2014 20:14
#2 RE: HRVATSKE VODE- nach Deutschland verschickte Steuerbescheide mit teurem Lapsus !!! Antworten

wenn die ja den Fehler verursachten, dann müssen die Kroaten die Kosten zurückerstatten oder?

Ribar Offline

Mitglied im Kroatien-Forum


Beiträge: 10.672

14.10.2014 20:27
#3 RE: HRVATSKE VODE- nach Deutschland verschickte Steuerbescheide mit teurem Lapsus !!! Antworten

Zitat von svajcarac1 im Beitrag #2
wenn die ja den Fehler verursachten, dann müssen die Kroaten die Kosten zurückerstatten oder?


Der Schweizer wieder mit seinem Rechtsverständnis. Im Prinzip hast Du ja Recht, jedoch hast Du vermutlich noch nie versucht von einer HR Institution, wie z.B. Hrvatske Vode, Dein Recht einzuklagen !?

Lieber einen Thun als nix tun!

Ina&Willi Offline

Mitglied im Kroatien-Forum

Beiträge: 12

14.10.2014 20:30
#4 RE: HRVATSKE VODE- nach Deutschland verschickte Steuerbescheide mit teurem Lapsus !!! Antworten

Der Protest-Brief ist nach ZG unterwegs. Der ist erst mal 1 Woche auf dem Weg dahin.
Ich werde über das Ergebnis berichten - euphorisch bin ich da (leider!) nicht!
Wie heißt`s hier bei uns in Bayern: Schau`n ma mal, dann seh`n mas scho....

ursula Offline

Mitglied im Kroatien-Forum

Beiträge: 275

15.10.2014 14:32
#5 RE: HRVATSKE VODE- nach Deutschland verschickte Steuerbescheide mit teurem Lapsus !!! Antworten

Hallo Ina&Willi,

ist euch bzw. eurem Banker nicht augefallen, dass auf dem Überweisungsbelag eine andere IBAN-Nummer (HRVATSKA NARODNA BANKAa) angegeben ist als auf dem Steuerbescheid (ZAGREBAČKA BANKA d.d. Zagreb). Das sind 2 total verschiedene Bankverbindungen. Deshalb hat die Überweisung nicht funktioniert und es ist deshalb euer Fehler.
Es hätte doch eurem Banker keine Mühe machen dürfen aufgrund der Bankleitzahl die ja in der IBAN Nummer enthalten ist, die SWIFT Nummer der Bank herauszufinden.
Gruß Ursula

Ina&Willi Offline

Mitglied im Kroatien-Forum

Beiträge: 12

15.10.2014 14:48
#6 RE: HRVATSKE VODE- nach Deutschland verschickte Steuerbescheide mit teurem Lapsus !!! Antworten

Dass die Überweisung fehlerhaft war, das weiß ich. Jetzt wäre ich auch weit vorsichtiger und kritischer.

Mein Ziel bzgl. der Veröffentlichung im Forum ist es, andere vor dem gleichen (teuren!) Fehler zu warnen.

Deine Detailkenntnisse hat leider nicht jeder...?!!!

ursula Offline

Mitglied im Kroatien-Forum

Beiträge: 275

15.10.2014 15:33
#7 RE: HRVATSKE VODE- nach Deutschland verschickte Steuerbescheide mit teurem Lapsus !!! Antworten

Hallo Ina&Willi,

Das hat doch mit Detatailkenntnissen nichts zu tun. Von euch wurde die Überweisung fehlerhafte ausgefüllt. Warum ihr euch Da beschwert und Kostenetstattung erwartet erschließt sich mir leider nicht.
Gruß Ursula

holzmichel Offline



Beiträge: 336

15.10.2014 15:54
#8 RE: HRVATSKE VODE- nach Deutschland verschickte Steuerbescheide mit teurem Lapsus !!! Antworten

wenn ich einen steuerbescheid aus kroatien bekomme dann liegt der bei mir solange bis ich das nächste mal nach rovinj fahre. dann gehe ich damit zur pbz und lasse von meinem konto überweisen. da gibt es kein problem und gemahnt wurde ich noch nie obwohl ich einmal erst 6 monate später bezahlt habe.

Ina&Willi Offline

Mitglied im Kroatien-Forum

Beiträge: 12

15.10.2014 16:34
#9 RE: HRVATSKE VODE- nach Deutschland verschickte Steuerbescheide mit teurem Lapsus !!! Antworten

Ansonsten der grundsätzliche Hinweis für SEPA-Überweisungen nach Krotien:
Ganz genau kontrollieren und exakt ausfüllen - Irrtümer bzw. Fehler sind sehr teuer !!!!

proppi Offline

Mitglied im Kroatien-Forum

Beiträge: 6.701

15.10.2014 16:51
#10 RE: HRVATSKE VODE- nach Deutschland verschickte Steuerbescheide mit teurem Lapsus !!! Antworten

[quote="Ina&amp;Willi"|
Ganz genau kontrollieren und exakt ausfüllen - Irrtümer bzw. Fehler sind sehr teuer !!!![/quote]

Hallo,

das gilt grundsätzlich für alle Überweisungen ins Ausland!!!!!!!
Auch ich habe schon mal 50 Euronen gelöhnt, weil beim Kopieren der IBAN die letzte Ziffer fehlte (war wohl nicht mit angeklickt worden). Das Geld kam dann abzüglich dieser Summe zurück auf mein Konto.
Normalerweise wird ein solcher Fehler bei Überweisungen innerhalb des Landes von der Bank sofort bemerkt und die Überweisung funktioniert gar nicht erst. IBAN und SWIFT werden automatisch abgeglichen. Das funktioniert jedoch nur im lt. Auskunft meiner Bank jedoch nur im Inland.

Gruß
proppi

Vodovod »»
Ähnliche Themen Antworten/Neu Letzter Beitrag⁄Zugriffe
Reihe Stadt Land Kunst Deutschland: Do. 18.4.24 arte 08:10 Uhr F 1437 (4) Oranienburg: Die Geldfälscher aus dem Konzentrationsla
Erstellt im Forum Der Stammtisch im Kroatien-Forum für Kroatien-Fans von beka
23 21.03.2024 08:44
von beka • Zugriffe: 833
Fr. 17.12.2021 Phoenix 1:30 / 07:45 Uhr Wie Gewehre und Granaten nach Deutschland kommen
Erstellt im Forum Fernsehsendungen über Kroatien / Kroatien im Fernsehen von Lindener
6 16.12.2021 16:52
von beka • Zugriffe: 886
Parken in Pula: Teure Abmahnungen und Vollstreckungen
Erstellt im Forum Anreise nach Kroatien / Maut, Autobahn, Tankstellen, Fähren von fanpost
1 09.05.2015 14:03
von Fred • Zugriffe: 5422
suche das Buch "Hrvatske narodne uspavanke"
Erstellt im Forum Bücher, Zeitschriften, Landkarten - eine gute Vorbereitung für den Kro... von Katarinaa
4 01.07.2009 11:00
von Maslenica • Zugriffe: 846
Adieu, teure Urlaubsgrüße
Erstellt im Forum Sonstiges zum Thema Kroatien und Urlaub in Kroatien von Christian
2 25.05.2006 11:50
von Christian • Zugriffe: 741
Getränkepreise in Kroatien ab nächstes Jahr 50 % teurer
Erstellt im Forum Speisen + Getränke in Kroatien, Essen, Trinken, kroatischer Wein, kroa... von crofan
5 11.08.2005 14:13
von Zabica • Zugriffe: 945
Teure Strände in Italien
Erstellt im Forum Italien-Forum von Snjegulica
29 14.04.2011 16:48
von Etzuhause • Zugriffe: 4154
Mi. 5.7.2023 SWR 05:45 Uhr Zu Hause in Deutschland - Dobro Jutro heißt Guten Morgen
Erstellt im Forum Bosnien / Herzegowina - Forum von Ljilja
14 20.06.2023 03:02
von beka • Zugriffe: 3075
 Sprung  


In unserem Kroatien-Forum finden Sie umfassende Informationen über Urlaub und Ferien in Kroatien sowie passende Ferienwohnungen, Hotels, Apartments und Ferienhäuser für den Kroatienurlaub.

   
Bücher, Landkarten,
Reiseführer


für den Kroatien-Urlaub gibt es hier !
 

Gravuren
auf Holz, Glas, Metall, Stein
Gravur Holz - Glas - Metall - Stein



Kroatien Ferienwohnungen - Kroatien-Lexikon - www.kroatien-links.de
Geschenke individuell gestaltet, Holz, Glas, Metall, Stein gravieren - Druckerei, Werbung, Stempel, in Bestensee, Königs Wusterhausen
Holzgravuren, Werbeklammern, Glupperl - Wäscheklammern, Werbeklammern, Glupperl, Glubbal, Hochzeitsklammern - Glasgravur - Metallgravur - Steingravur - Gravierte Wäscheklammern, Glupperl aus Holz, Wiesnglupperl


DATENSCHUTZERKLÄRUNG
Xobor Forum Software von Xobor
Datenschutz