Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum Kroatien-Forum 
Gravuren
auf Holz, Glas, Metall, Stein

Holzgravur, Glasgravur, Metallgravur, Steingravur
· · · ·



Für weitere Informationen klicken Sie hier: Kroatisch-Sprachkurs - perfekte Vorbereitung auf Urlaub, Reisewortschatz


Kroatien-Forum / Urlaub in Kroatien / Ferienwohnungen in Kroatien
www.kroatien-forum.com

Wäscheklammern, Glubbal mit Gravur <· · · · ·> Steingravuren <. . . . .> Wäscheklammern mit Gravur
Info, Tipps und Reisetipps über Istrien, Kvarner Bucht, Dalmatien und andere Regionen von Kroatien, Urlaub in Kroatien, Camping, Campingplätze, günstige Ferienwohnungen, Privatzimmer, günstige Apartments, Hotels, Boote, Charter, Adria, Sehenswürdigkeiten, Ausflüge und Ausflugsziele, Reiseberichte usw.
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema im Kroatien-Forum hat 775 Antworten
und wurde 87.669 mal aufgerufen
  
 Interessante Links über Kroatien
Seiten 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | 7 | 8 | ... 39
Cernik Offline

Mitglied im Kroatien-Forum


Beiträge: 12.994

21.11.2014 19:50
#61 RE: Interessantes über Kroatien (Teil 2) Antworten

Zitat von Sockenmann im Beitrag #58
Wo hast du bloß diesen Schrott so schnell ausgegraben?
Ich falle gleich vom Stuhl …vom Lachen natürlich

Ganz einfach. Du gehst auch Wiki http://de.wikipedia.org/wiki/Kroatische_Streitkr%C3%A4fte und ganz unten stehen die Links woher manche Infos in Wiki stammen. Da geht man dann drauf und sieht das. Es gibt auch den Link dort Leider ist die verlinkte Seite / Foto / Video nicht mehr verfügbar. - Thofroe wo steht was die Kroaten so haben. Oder die Bosnier wo ja 3 Dreigeteilt sind. Leider ist die verlinkte Seite / Foto / Video nicht mehr verfügbar. - Thofroe Die Kroaten in Bosnien scheinen laut dem Link mehr Panzer zu haben als die Kroaten in Kroatien. Auch die Infos über andere Länder sind interessant wie China, Russen, Amis.
Schau einfach die ersten Buchstaben an nach dem WWW von dem Link von gestern. Da siehst du wer die Infos gesammelt hat.

-----------------------
http://zrce-bay.com

Sockenmann Offline

verstorben


Beiträge: 11.223

21.11.2014 21:33
#62 RE: Interessantes über Kroatien (Teil 2) Antworten

Mich macht das Kleingedruckte unten auf der Seite etwas Stutzig

Zitat
This page is harmful to your health and life threatening for your PC


Das klingt irgendwie nach Ebola oder Vogelgrippe-Quelle

Sockenmann Offline

verstorben


Beiträge: 11.223

25.11.2014 10:33
#63 RE: Interessantes über Kroatien (Teil 2) Antworten

Animiert durch die Ich-lutsche-mir-was-aus-dem-Daumen-These vom Fori Peljeschatz, wonach der ordinäre Kroate vom Aussterben bedroht ist, weil er nicht Auto fahren kann, bin ich der Sache ein bisschen nachgegangen und erstaunliche Fakten gefunden

Die Kroaten leiden offensichtlich an der Demokratisierung , denn sonst ist es nicht erklerbar, wieso die Zahl von Krebserkrankungen in nur 19 Jahren …um 65% gestiegen ist und ständig weiter wächst.

Dass die Serben mit 90% noch beschissener dastehen, ist für mich kein Trost, …außerdem wurden die Serben durch die NATO demokratisiert und die demokratisiert nun mal gerne mit Uran-Munition, so dass das vielleicht eine Erklärung wäre,

aber wieso sterben die Kroaten aus??

Besonders auffällig ist z.B., dass die Region Medjimurje bei allen Krebsarten den ersten Platz in CRO belegt, was völlig unlogisch ist oder besser gesagt …unlogisch wäre, denn es gibt da doch eine Kleinigkeit, die man nicht außer Acht lassen sollte.

In Medjimurje wird nämlich auf der SLO-Seiten der Atom-Müll aus dem A-Kraftwerk Krsko gelagert und …was vielleicht noch wichtiger ist, …Medjimurje war schon zu YU-Zeiten der Bevölkerungs-Ernährer schlecht hin und somit auch ein Weltmeister in Pestizid-Versprizung

In Region Sisak und Nova Gradiska könnte man die Schuld auf die Öl-Raffinerien schieben, in Karlovac und Kordun auf die Armee, genauso wie Split und Kastel, die außerdem noch Jugo-Cement hatten …usw. …usf.

Das sind jetzt natürlich nur meine Vermutungen, weil es nix Offizielles gibt, was mich bei den Zahlen eigentlich wundert,

wofür ich aber überhaupt keine Erklärung finde, …ist Region Zadar, …wo der Brustkrebs bei Frauen weit überdurchschnittlich aktiv ist
oder auch, dass inzwischen so viel Frauen Lungenkrebs bekommen, obwohl sie eigentlich nie geraucht haben.

Die Karte unten die Erkrankungen nach Regionen und Krebsart

Chris Offline

Mitglied im Kroatien-Forum


Beiträge: 26.293

25.11.2014 10:55
#64 RE: Interessantes über Kroatien (Teil 2) Antworten

Danke für diesen traurigen Bericht, Rati.

Peljeschatz Offline

Mitglied im Kroatien-Forum

Beiträge: 201

25.11.2014 12:56
#65 RE: Interessantes über Kroatien (Teil 2) Antworten

Der aus dieser Ecke übliche Blödsinn. Abgesehen, dass auf der ominösen quellenfreien Karte der sehr hohe Anteil von Hautkrebs innerhalb der Krebsarten nicht aufgeführt ist, ist auf keiner Ebene quantifiziert. Somit sind die Angaben Nonsens.

Da der Ursprung einer Krebserkrankung höchstens statistisch irrelevant ermittelbar ist, kann z. B. Lungenkrebs nicht dem Betrieb einer Raffinerie zugerechnet werden. Man geht in der Regel von einem hohen genetischen Anteil bei der Entstehung maligner Tumore aus. Dazu kommen dann die individuelle Lebensführung und äussere Umweltfaktoren.

Krebs (alle Arten zusammen) ist bei 25 % die Todesursache. Eine weitaus höhere Rate von rund 45 % haben Herz-/Kreislauferkrankungen. Beide sind in Kroatien im europäischen Vergleich drastisch erhöht.

In Kroatien sind Krebserkrankungen 20 % und Herz-/Kreislauferkrankungen 30 % höher als in Deutschland. Neben den von mir hier mehrfach beschriebenen konkreten Umweltbedingungen sind dafür auch Faktoren wie Gesundheitsbildung und Gesundheitswesen verantwortlich. Etwa der allgemeine medizinische Standard, darunter die niedrige Zahl von Krankenhausbetten. Über deren Qualität habe ich mich bereits geäussert.

Dies alles führt dazu, dass ein heute geborener Kroate 5 Jahre früher als ein Bayer und 6 Jahre früher als ein Schwabe stirbt. Einen nennenswerten Anteil daran haben die Verkehrstoten.

Zum Schluss plädiere ich dafür, dass wenn einer gar keine Ahnung hat, er einfach seine Klappe halten sollte. Persönliche Animositäten hin oder her. Sonst entwickelt sich dieses Forum hier zu einem Frust-Portal.

Einige Nutzer haben daraus ja bereits ihre Konsequenz gezogen.

Herzlichst
Peljeschatz

Cernik Offline

Mitglied im Kroatien-Forum


Beiträge: 12.994

25.11.2014 16:28
#66 RE: Interessantes über Kroatien (Teil 2) Antworten

Zitat von Peljeschatz im Beitrag #71
Zum Schluss plädiere ich dafür, dass wenn einer gar keine Ahnung hat, er einfach seine Klappe halten sollte. Persönliche Animositäten hin oder her

Du scheinst mir keine ahnung zu haben. Das ist bewiesen das Gegenden in cro nicht ganz sauber sind und auch teilweise nicht gesund. Hat man in jedem land. Bei dem Beispiel von Nova Gradiska ist es nicht wegen der Raffinerie. Da wurde im Krieg was verschossen oder vergraben in dem Papuk, Psunj Gebirge. Das strahlt bis Gradiska. Berichte dazu gibt es im netz. Kann aber erst später suchen. Raffinerie ist zu weit weg von Gradiska. Da wäre Kutina mit der Chemiefabrik näher.

Zitat von Peljeschatz im Beitrag #71
Der aus dieser Ecke übliche Blödsinn. Einige Nutzer haben daraus ja bereits ihre Konsequenz gezogen.


Ja da kenne ich einige. Da wird noch mehr gehen. So haben wir zum beispiel liveflug mit ECA verpasst. Hab den bericht in einem anderen forum dafür gelesen. Aber der Chef hier meint alles Ok. Auch das nicht soviel Unterkünfte Beiträge vorhanden sind. Klar gibt es hier noch paar wenige andere Themen aber die gehen unter bei der Masse an nicht Cro bezogenen Themen und Unterkünfte. Aber da könnte man bis morgen schreiben.

-----------------------
http://zrce-bay.com

veli-rat Offline

Mitglied im Kroatien-Forum


Beiträge: 5.596

25.11.2014 16:56
#67 RE: Interessantes über Kroatien (Teil 2) Antworten

... einen nennenswerten Anteil haben die
V E R K E H R S T O T E N !!!

ist zwar schon Jahrzehnte her, die Magistrale war damals noch an einigen Stellen "UN-begradigt",
und hatte diesen verhängnisvollen Belag, der mit Kalk-Staub und Wasser diesen Gleit-Film bildete.

DAMALS war Regen und Bora - und die Folge davon war einfach GRAUENHAFT !
mindestens 4 Fahrzeuge waren von der Straße abgekommen, lagen teilweise 50 Meter tiefer
in einer Schlucht, teilweise brennend, teilweise wurden die Menschen gerade geborgen.

Es fehlten damals ja auch die Leitschienen, und Bankett war auch nicht überall vorhanden.

Auch wenn es heute vom Belag und dem Streckenausbau wesentlich freundlicher aussieht -
die Verkehrsdisziplin ist noch immer auf dem Standpunkt :"nach mir die Sündflut",
UND DAS KOSTET ... Verletzte und Tote !

Sockenmann Offline

verstorben


Beiträge: 11.223

25.11.2014 18:30
#68 RE: Interessantes über Kroatien (Teil 2) Antworten

Zitat von veli-rat
... einen nennenswerten Anteil haben die
V E R K E H R S T O T E N !!!


Eigentlich nicht

oder in Zahlen ausgedrückt; den 358 Verkehrstoten in 2013 stehen 12800 Krebstoten gegenüber,
aber da wollte ich auch gar nicht hinaus.

Mich interessiert vielmehr, woher diese Explosion an Krebserkrankungen herkommt und was die Ursache ist, denn 65% steigerung in knapp 20 Jahren ist schon eine harte Nummer.

In Europa sind nur Serben und Ungarn schlechter dran, aber die hatten halt die NATO zu Besuch und Ungarn war vor ein paar Jahren mit Aluschlamm überschwemmt und Monsanto/Pioneer sind auch schon lange vor Ort,
so dass man die Ursache zumindest vermuten kann, aber was ist in Kroatien los?

Ich habe fast das ganze WE im Netz gelesen, ...unzählige Berichte und auch die Kommentare dazu und werde trotzdem nicht schlau daraus, weil alle nur gegenseitig abschreiben.

Schade, dass es Feral Tribune nicht mehr gibt.
Das waren Journalisten, die noch recherchiert haben bevor sie was schrieben

@Peljeschatz

Leider ist die verlinkte Seite / Foto / Video nicht mehr verfügbar. - Thofroe

Cernik Offline

Mitglied im Kroatien-Forum


Beiträge: 12.994

25.11.2014 18:40
#69 RE: Interessantes über Kroatien (Teil 2) Antworten

Zitat von Sockenmann im Beitrag #74
@Peljeschatz

Der ist geil mit den Pinguin.

@Sockenmann: Schau mal hier ein Typ aus Gradiska was er schreibt.
http://ekoizvor.bloger.index.hr/post/nuk...to/6361626.aspx
Früher gab es auch Goldabbau oder Kohle in der Gegend. Das nur so nebenbei.

-----------------------
http://zrce-bay.com

Peljeschatz Offline

Mitglied im Kroatien-Forum

Beiträge: 201

25.11.2014 19:10
#70 RE: Interessantes über Kroatien (Teil 2) Antworten

Die Sache ist mysteriös. Da es nach der oben stehenden Karte in Kroatien keinen Magenkrebs und keinen Leberkrebs gibt, wird es auch keinen Alkoholismus geben. Da es keinen Hautkrebs gibt, wird die Sonne kaum scheinen. Da es in Süd-Dalmatien kaum Dickdarmkrebs gibt, dürften dort kaum Schweine gegessen werden.

Da weiß die UNO mehr. Von 193 aufs Jahr 2008 untersuchten Ländern steht Kroatien an 11. Stelle (das hochindustrielle Deutschland an 76. Stelle) der Krebs-Sterberate. Im Allgemeinen ziehen die Zahlen der Krebs-Neuerkrankungen überall an, auch in Deutschland. Siehe:

http://www.welt.de/gesundheit/article122...-ueberlebt.html

Ich zum Beispiel lebe danach im Jahr 2020 in einem weißen Landkreis (war wohl die NATO nicht zu Besuch), kann hier also noch lange schreiben, während sich für die Mittelhessenpampa (Raffinerie! Atommüll!) bald ein Trauerfall ergibt.

Herzlichst
Peljeschatz

Chris Offline

Mitglied im Kroatien-Forum


Beiträge: 26.293

25.11.2014 19:27
#71 RE: Interessantes über Kroatien (Teil 2) Antworten

Zitat von Cernik im Beitrag #75

Der ist geil mit den Pinguin.




Kathrin74 Offline

Mitglied im Kroatien-Forum


Beiträge: 1.322

25.11.2014 21:40
#72 RE: Interessantes über Kroatien (Teil 2) Antworten

Kann es nicht auch sein, dass heute bestimmte Krebsarten einfach besser erkannt werden, weil das gesundheitssystem in letzter Zeit grosse Fortschritte gemacht hat?

Peljeschatz Offline

Mitglied im Kroatien-Forum

Beiträge: 201

25.11.2014 22:01
#73 RE: Interessantes über Kroatien (Teil 2) Antworten

Wenn es ein System gibt, schon. Mit dem Erkennen allein ist es dann aber nicht getan.

svajcarac1 Offline

Mitglied im Kroatien-Forum


Beiträge: 11.326

25.11.2014 23:04
#74 RE: Interessantes über Kroatien (Teil 2) Antworten

ExYu hat doch in jedem Loch noch n Stahlwerk oder eine Galvanik gehabt mit Dioxinbelastung.
Das war wohl kaum gesund.

Kathrin74 Offline

Mitglied im Kroatien-Forum


Beiträge: 1.322

25.11.2014 23:46
#75 RE: Interessantes über Kroatien (Teil 2) Antworten

Zitat von Peljeschatz im Beitrag #79
Wenn es ein System gibt, schon. Mit dem Erkennen allein ist es dann aber nicht getan.


Ich meinte, das könnte eine Erklärung sein, warum die Raten gestiegen sind, statistisch gesehen.
Dass sie vielleicht gar nicht wirklich so gestiegen sind, sondern es nur so aussieht. weil man früher dann einfach nicht wusste, dass es krebs war, woran man litt.

Das würde auch erklären, warum es bei einigen spezifischen krebsarten so angestiegen ist, weil vielleicht gerade da grosse Fortschritte gemacht wurden in der Diagnostik.

Ich weiss aber nicht, ob das wirklich so ist, es ist nur eine Hypothese.

Peljeschatz Offline

Mitglied im Kroatien-Forum

Beiträge: 201

26.11.2014 11:54
#76 RE: Interessantes über Kroatien (Teil 2) Antworten

Das will ich ja mal nicht hoffen, dass die kroatische Medizin früher so schwach diagnostizierte. Vorstellen kann ich es mir jedoch ganz gut, da allgegenwärtiger Fatalismus auch hier greift.
Aber ich habe genug Anhalt zu meinen, dass die jugoslawische Wirtschaftsleistung zu deren besten Zeiten zu großen Teilen aus Rauchen und Saufen bestand und überdies selbst krasse Umweltgifte an keiner Stelle auch nur die leiseste Besorgnis hervorriefen. Teils ist das heute noch so.
Die Latenzphase einer Krebserkrankung beträgt i. d. R. einige Jahrzehnte und nun kommen halt die gesundheitlichen Konsequenzen all der Sünden allmählich ans Licht und werden wohl auch statistisch besser erfasst.

Herzlichst
Peljeschatz

Sockenmann Offline

verstorben


Beiträge: 11.223

26.11.2014 14:37
#77 RE: Interessantes über Kroatien (Teil 2) Antworten

Zitat von svajcarac1 im Beitrag #80
ExYu hat doch in jedem Loch noch n Stahlwerk oder eine Galvanik gehabt mit Dioxinbelastung.
Das war wohl kaum gesund.

Welch ein Glück, dass es Kommunisten gab und die Zigarette

Nur ich frag mich dann trotzdem, wieso das Innenministerium auf der Karte die Kinder ausgelassen hat, obwohl alle CRO-Ärzte Alarm schlagen??



Angeblich liegen Split und Nova Gradiska laut Ärtze-Blogs bei Kinder-Krebs in ganz Europa auf den Spitzenplätzen
und neuerdings ist bei Kindern der Gehirn-Tumor stark im Vormarsch und hat den Blut und Lymphen-Krebs von der Spitze verdrängt.

Ganz so einfach ist die Sache offensichtlich nicht und wenn doch, dann hat der Bürger Recht zu wissen, ...was er von den Kommis geerbt hat

und ganz merkwürdig finde ich, dass der Hautkrebs in CRO kaum eine Rolle spielt, obwohl viele Bürger ihren Lebtag auf den Feldern verbracht haben.

rainersti Offline



Beiträge: 75

26.11.2014 17:10
#78 RE: Interessantes über Kroatien (Teil 2) Antworten

Zum Hautkrebs: "Melanoma rates in Croatia are steadily and markedly rising." Leider ist die verlinkte Seite / Foto / Video nicht mehr verfügbar. - Thofroe Ausführlicher: http://www.ncbi.nlm.nih.gov/pmc/articles/PMC3342648/

Peljeschatz Offline

Mitglied im Kroatien-Forum

Beiträge: 201

26.11.2014 20:20
#79 RE: Interessantes über Kroatien (Teil 2) Antworten

Danke für die offensichtlich sauberen Zahlen!

Also gibt es in Kroatien - wie unschwer zu vermuten - doch Hautkrebs… Demnach zeigt sich beim meist tödlichen schwarzen Hautkrebs eine Erhöhung der Neuerkrankungen 1998 - 2008 um rund 250 %.
Wenigstens sank die Sterblichkeit.

Dieses Kapitel ist wieder mal ein schönes Beispiel für die Tatsache, dass sich hier mindestens ein Themenersteller herumtreibt, dessen Klugheit der von 10 m Eselspfad entspricht. Genau derselbe ist natürlich gegen die Autobahn.

Statt ihm Beifall zu zollen, sollte man endlich was dagegen unternehmen. Bin gespannt, wie alt meine Zeilen hier werden.

Herzlichst
Peljeschatz

Vera Offline

Moderatorin im Kroatien-Forum


Beiträge: 41.643

26.11.2014 20:39
#80 RE: Interessantes über Kroatien (Teil 2) Antworten

Zitat von Peljeschatz im Beitrag #85
Also gibt es in Kroatien - wie unschwer zu vermuten - doch Hautkrebs… Demnach zeigt sich beim meist tödlichen schwarzen Hautkrebs eine Erhöhung der Neuerkrankungen 1998 - 2008 um rund 250 %.
Wenigstens sank die Sterblichkeit.

Dieses Kapitel ist wieder mal ein schönes Beispiel für die Tatsache, dass sich hier mindestens ein Themenersteller herumtreibt, dessen Klugheit der von 10 m Eselspfad entspricht. Genau derselbe ist natürlich gegen die Autobahn.

Statt ihm Beifall zu zollen, sollte man endlich was dagegen unternehmen.



Hat er denn angezweifelt, dass es Hautkrebs gibt? Ihn wunderte nur, dass in seiner Grafik keine Zahlen darüber zu finden sind.

Und Beifall zollt hier auch keiner irgendwem. Handlungsbedarf diesbezüglich sehe ich ehrlich gesagt auch nicht. Hier darf man immer noch seine Meinung äußern. Natürlich ist immer die jeweils eigene die einzig richtige.

Zitat
Bin gespannt, wie alt meine Zeilen hier werden.



Ich sehe keinen Anlass, hier irgendwas zu entfernen. Das macht mal bitte schön unter euch aus. Schließlich seid ihr erwachsene Menschen.

________________________
Meine Fotogalerie

Seiten 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | 7 | 8 | ... 39
 Sprung  


In unserem Kroatien-Forum finden Sie umfassende Informationen über Urlaub und Ferien in Kroatien sowie passende Ferienwohnungen, Hotels, Apartments und Ferienhäuser für den Kroatienurlaub.

   
Bücher, Landkarten,
Reiseführer


für den Kroatien-Urlaub gibt es hier !
 

Gravuren
auf Holz, Glas, Metall, Stein
Gravur Holz - Glas - Metall - Stein



Kroatien Ferienwohnungen - Kroatien-Lexikon - www.kroatien-links.de
Geschenke individuell gestaltet, Holz, Glas, Metall, Stein gravieren - Druckerei, Werbung, Stempel, in Bestensee, Königs Wusterhausen
Holzgravuren, Werbeklammern, Glupperl - Wäscheklammern, Werbeklammern, Glupperl, Glubbal, Hochzeitsklammern - Glasgravur - Metallgravur - Steingravur - Gravierte Wäscheklammern, Glupperl aus Holz, Wiesnglupperl


DATENSCHUTZERKLÄRUNG
Xobor Forum Software von Xobor
Datenschutz