Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum Kroatien-Forum 
Gravuren
auf Holz, Glas, Metall, Stein

Holzgravur, Glasgravur, Metallgravur, Steingravur
· · · ·



Für weitere Informationen klicken Sie hier: Kroatisch-Sprachkurs - perfekte Vorbereitung auf Urlaub, Reisewortschatz


Kroatien-Forum / Urlaub in Kroatien / Ferienwohnungen in Kroatien
www.kroatien-forum.com

Wäscheklammern, Glubbal mit Gravur <· · · · ·> Steingravuren <. . . . .> Wäscheklammern mit Gravur
Info, Tipps und Reisetipps über Istrien, Kvarner Bucht, Dalmatien und andere Regionen von Kroatien, Urlaub in Kroatien, Camping, Campingplätze, günstige Ferienwohnungen, Privatzimmer, günstige Apartments, Hotels, Boote, Charter, Adria, Sehenswürdigkeiten, Ausflüge und Ausflugsziele, Reiseberichte usw.
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema im Kroatien-Forum hat 84 Antworten
und wurde 8.789 mal aufgerufen
  
 Bosnien / Herzegowina - Forum
Seiten 1 | 2 | 3 | 4 | 5
svajcarac1 Offline

Mitglied im Kroatien-Forum


Beiträge: 11.326

06.11.2014 17:35
#21 RE: Ist deutscher Führerschein gültig Antworten

Es ist ganz einfach.
Gültig ist er bestimmt nur bei Unklarheiten wartest du lange, da das Ding nicht EDV tauglich ist.
Bin mal mit meinem Auto via Virovitica Balaton nach Eisenstadt gefahren und an der Ungarngrenze kontrolliert worden.
Hatte Kinderklamotten und Kinderwagen im Auto aber keine Kinder. Logisch dass er da abklären wollte was Sache ist wie Diebstahl ect.
Mit dem neuen wärs Ratzfatz gegangen aber mit dem alten halt nicht da er die Echtheit via Schweiz prüfen wollte.
Hat sich dan x mal entschuldigt.

proppi Offline

Mitglied im Kroatien-Forum

Beiträge: 6.701

06.11.2014 18:03
#22 RE: Ist deutscher Führerschein gültig Antworten

Zitat von svajcarac1 im Beitrag #21
Es ist ganz einfach.
Gültig ist er bestimmt nur bei Unklarheiten wartest du lange, da das Ding nicht EDV tauglich ist.

Das nehme ich in kauf.
Zitat von svajcarac1 im Beitrag #21
Bin mal mit meinem Auto via Virovitica Balaton nach Eisenstadt gefahren und an der Ungarngrenze kontrolliert worden.
Hatte Kinderklamotten und Kinderwagen im Auto aber keine Kinder. Logisch dass er da abklären wollte was Sache ist wie Diebstahl ect.
Mit dem neuen wärs Ratzfatz gegangen aber mit dem alten halt nicht da er die Echtheit via Schweiz prüfen wollte.
Hat sich dan x mal entschuldigt.

Was diese Sache mit dem Führerschein zu tun haben soll erschliesst sich mir nicht. Dazu gibt es doch Reisepass bzw. PA.

Gruß
proppi

drago1 Offline

Mitglied im Kroatien-Forum

Beiträge: 796

06.11.2014 21:33
#23 RE: Ist deutscher Führerschein gültig Antworten

Ich glaube das es hier um zwei verschiedene Angelegenheiten geht, zum einen ob der Führerschein in Bosnien gültig ist oder nicht, anerkannt wird. Das andere ist ob ich mit diesem Führerschein ein Fahrzeug mit bosnischem Kennzeichen in Bosnien fahren darf. das sind m.M. nach zwei unterschiedliche Dinge. Das eine hat mit dem anderen nichts zu tun. Der Führerschein wird ja in Bosnien anerkannt sonst dürften wir dort ja gar nicht mehr Auto fahren. Was aber nicht automatisch dazu führt das wir auch ein Auto mit bosnischem kennzeichen welches k e i n Mietfahrzeug ist, fahren dürfen. Da wäre ich sehr vorsichtig, ich kann mich erinnern das ein Neffe von mir mit Schweizer Führerschein ein Fahrzeug mit montenegrinischer Zulassung gefahren hat und an der Grenze zum Kosovo dswegen Probleme hatte. Er hat übrigens die montenegrinische Staatsangehörigkeit.

svajcarac1 Offline

Mitglied im Kroatien-Forum


Beiträge: 11.326

07.11.2014 08:38
#24 RE: Ist deutscher Führerschein gültig Antworten

wenn du ein Auto wo nicht deins ist z.B. in Östereich ist. gehen die davon aus das du es einführen willst.
oder ein Schweizer mit EU Wohnsitz fährt mit seinem Auto mit Schweizer Kennzeichen in die EU, dann wird angenommen er will das einführen und muss Zollabgaben bezahlen. Das sind alles schikanöse Regelungen und sehr Mühsam.Das sind alles Zolldinge und keine Anerkennungsfragen.
Fraglich ob dir jemand als Nichtanwalt in dem Dschungel ne gescheite Antwort geben kann.

proppi Offline

Mitglied im Kroatien-Forum

Beiträge: 6.701

07.11.2014 09:20
#25 RE: Ist deutscher Führerschein gültig Antworten

Zitat von drago1 im Beitrag #23
Ich glaube das es hier um zwei verschiedene Angelegenheiten geht, zum einen ob der Führerschein in Bosnien gültig ist oder nicht, anerkannt wird. Das andere ist ob ich mit diesem Führerschein ein Fahrzeug mit bosnischem Kennzeichen in Bosnien fahren darf.

Korrekt!
Daraus ergibt sich jedoch die generelle Frage "Darf ich mit meinem Führerschein im Ausland ein dort zugelassenes privates Fahrzeug fahren?"
Im Notfall - sicher JA! Wie das generell geregelt ist entzieht sich jedoch meiner Kenntnis. Wahrscheinlich ist es aber eher ein versicherungsrechtliches Problem.

Gruß
proppi

Fred Offline

Mitglied im Kroatien-Forum

Beiträge: 14.191

07.11.2014 10:55
#26 RE: Ist deutscher Führerschein gültig Antworten

Zitat
wenn du ein Auto wo nicht deins ist z.B. in Östereich ist. gehen die davon aus das du es einführen willst.


Das war früher so, als Ösistan noch nicht zur EU gehörte.
Ich habe das damals selbt mal erlebt, als ich das Auto eines Freundes in Bregenz benutze um nach Deutschland zu fahren (war dringend)
Ich habe mich am Grenzübergang gemeldet, die haben sich das notiert und als ich zurückgekommen bin, habe ich mich an dem
gleichen Grenzübergang wieder "zurückgemeldet".
Hätte ich das ohne diese Meldung gemacht, würde ich mich einer Straftat der Stuerhinterziehung schuldig gemcht haben.
Als Deutscher hätte ich rein rechtlich keine in Österreich zugelassenes Auto fahren dürfen.
So hat man mir das damals an der Grenze erklärt.

drago1 Offline

Mitglied im Kroatien-Forum

Beiträge: 796

07.11.2014 22:39
#27 RE: Ist deutscher Führerschein gültig Antworten

Als deutscher darf man das heute noch nicht, ausser man hat seinen Hauptwohnsitz in dem Land in dem das Auto zugelassen ist.

fredinada Offline

Mitglied im Kroatien-Forum


Beiträge: 13.581

08.11.2014 00:25
#28 RE: Ist deutscher Führerschein gültig Antworten

Zitat
Als deutscher darf man das heute noch nicht, ausser man hat seinen Hauptwohnsitz in dem Land in dem das Auto zugelassen ist.

...Das hat aber alles nichts mit der Gültigkeit von Führerscheinen zu tun...

danilovgrad Offline

Mitglied im Kroatien-Forum


Beiträge: 5.407

08.11.2014 02:57
#29 RE: Ist deutscher Führerschein gültig Antworten

Zitat von drago1 im Beitrag #27
Als Deutscher darf man das heute noch nicht, ausser man hat seinen Hauptwohnsitz in dem Land in dem das Auto zugelassen ist.


Genau das wollte ich ja wissen. Nach deiner Aussage darf ich mein Auto, welches demnächst ein BiH-Kennzeichen hat und auf meine Frau zugelassen wird, in BiH nicht fahren. Gibt es zu deiner Behauptung eine Rechtsgrundlage? Alleine deine Meinung hilft mir zu diesem Thema leider nicht weiter.

Katja & Rudi aus dem schönen Weinland Rheinhessen

svajcarac1 Offline

Mitglied im Kroatien-Forum


Beiträge: 11.326

08.11.2014 07:00
#30 RE: Ist deutscher Führerschein gültig Antworten
Vera Offline

Moderatorin im Kroatien-Forum


Beiträge: 41.643

08.11.2014 09:25
#31 RE: Ist deutscher Führerschein gültig Antworten

Da ist der Fall aber genau andersrum, Serge. Ich darf in D auch kein Fahrzeug mit BIH-Kennzeichen fahren, aber der Mensch aus BIH darf in Deutschland mit meinem Fahrzeug fahren, wenn er einen gültigen Führerschein hat, der hier anerkannt wird. Er darf damit nur nicht nach BIH fahren.

Und genausowenig darf Rudi mit dem BIH-Auto seiner Frau in die EU fahren.

________________________
Meine Fotogalerie

danilovgrad Offline

Mitglied im Kroatien-Forum


Beiträge: 5.407

08.11.2014 09:49
#32 RE: Ist deutscher Führerschein gültig Antworten

Zitat von Vera im Beitrag #31
Da ist der Fall aber genau andersrum, Serge. Ich darf in D auch kein Fahrzeug mit BIH-Kennzeichen fahren, aber der Mensch aus BIH darf in Deutschland mit meinem Fahrzeug fahren, wenn er einen gültigen Führerschein hat, der hier anerkannt wird. Er darf damit nur nicht nach BIH fahren.

Und genausowenig darf Rudi mit dem BIH-Auto seiner Frau in die EU fahren.


Vielleicht ist mein Problem noch nicht so ganz deutlich geworden. Ich habe hier in BiH ein Motorrad, einen Anhänger und ein Auto. Alle sind in Deutschland auf meinen Namen angemeldet. Diese drei Fahrzeuge bleiben auch dauerhaft hier und werden maximal nach HR und MNE bewegt. Das Auto mit noch deutschem Kennzeichen wird nach der Abmeldung in D hier in BiH angemeldet. Und zwar nicht mehr auf meinen Namen, weil das nicht geht, sondern auf den Namen meiner Frau, die ja einen bosnischen Pass hat und auch hier angemeldet ist. Die Formalitäten bei Zoll etc. sind alle erledigt und es fehlt nur noch die Abmeldebestätigung aus Deutschland.

Und nun noch einmal die Gretchenfrage: Darf ich dieses Auto in BiH nach der Anmeldung fahren. Ja, oder nein.

Bitte nur antworten, wenn auch die Rechtsgrundlagen für BiH genannt werden. Andere Länder sind da nicht relevant und helfen mir nicht weiter, wenn es u. U.Diskussionen mit Polizisten gibt.

Katja & Rudi aus dem schönen Weinland Rheinhessen

Claudia Offline



Beiträge: 5.337

08.11.2014 12:10
#33 RE: Ist deutscher Führerschein gültig Antworten

Hallo Rudi,

diese Frage sollte man dir auf der Zulassungsstelle in BiH oder der zuständigen Versicherung beantworten können.

LG Claudia

rainersti Offline



Beiträge: 75

08.11.2014 20:46
#34 RE: Ist deutscher Führerschein gültig Antworten

Rechtsgrundlagen habe ich nicht, da frag' doch einfach die bosnische Botschaft in D. Als ich in BiH das dort zugelassene Auto eines dort wohnenden bosnischen Freundes brauchte, hat er mir eine schriftliche Vollmacht mitgegeben, dass ich sein Auto benutzen darf. Sein Freund, ein Polizist, hatte ihm dazu geraten.

danilovgrad Offline

Mitglied im Kroatien-Forum


Beiträge: 5.407

09.11.2014 09:38
#35 RE: Ist deutscher Führerschein gültig Antworten

Zitat von rainersti im Beitrag #34
Als ich in BiH das dort zugelassene Auto eines dort wohnenden bosnischen Freundes brauchte, hat er mir eine schriftliche Vollmacht mitgegeben, dass ich sein Auto benutzen darf. Sein Freund, ein Polizist, hatte ihm dazu geraten.


Das könnte die Lösung sein. Ich kann mich erinnern, dass ich mir solche Vollmachten (Punomoc)vom ADAC besorgt hatte, als ich vor 10 Jahren einige Autos mit D-Kennzeichen, welche nicht auf mich zugelassen waren, nach MNE gefahren habe. Das würde ich mir hier aber von einem Notar oder einer amtlichen Stelle mit Stempel etc. bestätigen lassen.

Katja & Rudi aus dem schönen Weinland Rheinhessen

svajcarac1 Offline

Mitglied im Kroatien-Forum


Beiträge: 11.326

09.11.2014 09:47
#36 RE: Ist deutscher Führerschein gültig Antworten

Evt. geht auch Bürgermeister

proppi Offline

Mitglied im Kroatien-Forum

Beiträge: 6.701

09.11.2014 10:57
#37 RE: Ist deutscher Führerschein gültig Antworten

Zitat von danilovgrad im Beitrag #35

Das könnte die Lösung sein. Ich kann mich erinnern, dass ich mir solche Vollmachten (Punomoc)vom ADAC besorgt hatte, als ich vor 10 Jahren einige Autos mit D-Kennzeichen, welche nicht auf mich zugelassen waren, nach MNE gefahren habe. Das würde ich mir hier aber von einem Notar oder einer amtlichen Stelle mit Stempel etc. bestätigen lassen.

Zitat von svajcarac1 im Beitrag #36
Evt. geht auch Bürgermeister

Das ist beides keine Lösung, der Bürgermeister schon mal gar nicht.
Frag per Mail beim Innenministerium in BIH an. Das ist die einzig kompetente Stelle.

Gruß
proppi

svajcarac1 Offline

Mitglied im Kroatien-Forum


Beiträge: 11.326

09.11.2014 11:05
#38 RE: Ist deutscher Führerschein gültig Antworten

Proppi das war fürvdie Vollmacht.
In Österreich haben wir mal Kinder mitgenommen von Schwager und das Elterneinverständniss vom
Bürgermeister bestätigen lassen.

proppi Offline

Mitglied im Kroatien-Forum

Beiträge: 6.701

09.11.2014 11:08
#39 RE: Ist deutscher Führerschein gültig Antworten

Zitat von svajcarac1 im Beitrag #38
Proppi das war fürvdie Vollmacht.
In Österreich haben wir mal Kinder mitgenommen von Schwager und das Elterneinverständniss vom
Bürgermeister bestätigen lassen.

...und für welches Einverständnis soll er in dem Fall eine Vollmacht ausstellen?

Vera Offline

Moderatorin im Kroatien-Forum


Beiträge: 41.643

09.11.2014 11:38
#40 RE: Ist deutscher Führerschein gültig Antworten

Zitat von proppi im Beitrag #39

...und für welches Einverständnis soll er in dem Fall eine Vollmacht ausstellen?

Die Gattin erteilt ihm eine Vollmacht und der Bürgermeister begleubigt das. So ist das wohl gemeint.

________________________
Meine Fotogalerie

Seiten 1 | 2 | 3 | 4 | 5
Ähnliche Themen Antworten/Neu Letzter Beitrag⁄Zugriffe
Motorrad / Auto mit deutscher Zulassung ??
Erstellt im Forum Anfragen und Beiträge aller Art zum Thema Kroatien - Sonstiges von abbefed
6 25.09.2022 21:41
von trash4u • Zugriffe: 894
Kinderbücher zweisprachig / deutsch - kroatisch
Erstellt im Forum Kroatisch lernen / Kroatisch-Sprachkurs / Kroatische Sprache von Thofroe
0 21.02.2022 18:39
von Thofroe • Zugriffe: 927
Do. 05.04.18 Pro7Maxx 20:15 Uhr Galileo 360°: Deutsche im Ausland > Wh. Fr. 6.4. 01:00 Uhr
Erstellt im Forum Fernsehsendungen über Kroatien / Kroatien im Fernsehen von beka
0 01.04.2018 15:36
von beka • Zugriffe: 390
Deutsch für Kroaten
Erstellt im Forum Auswandern nach Kroatien / Wehrdienst in Kroatien / Jobs u. Jobsuche /... von Thofroe
4 11.11.2014 10:14
von ännette145 • Zugriffe: 6553
Deutsche TV produktion sucht für Die (T)Raumretterin Deutsche Auswanderer
Erstellt im Forum Auswandern nach Kroatien / Wehrdienst in Kroatien / Jobs u. Jobsuche /... von Nina Dombrovskis
6 24.04.2012 18:40
von Alex • Zugriffe: 1783
Beliebteste Auslandreiseziele der Deutschen 2007
Erstellt im Forum Sonstiges zum Thema Kroatien und Urlaub in Kroatien von Mali Alan
21 10.02.2008 20:37
von Mali Alan • Zugriffe: 2360
Deutsche Vereine, Gruppen in Zagreb gesucht!
Erstellt im Forum Zagreb und Umgebung sowie Slawonien von Seepferdchen
12 16.07.2012 20:57
von Genseblume • Zugriffe: 1238
Istrien und Dalmatien - der deutschen Camper liebstes Ziel
Erstellt im Forum Allg. Informationen über Camping, Campingplätze in Kroatien / Wohnmobi... von Claudia
0 16.02.2005 16:21
von Claudia • Zugriffe: 987
Übersetzungsprogramm gesucht: Deutsch-Kroatisch / Kroatisch-Deutsch
Erstellt im Forum Kroatisch lernen / Kroatisch-Sprachkurs / Kroatische Sprache von gast
7 12.11.2009 18:58
von Slava-de • Zugriffe: 2092
Do. 29.12.11 BR 06:30 Uhr Deutsche Spurensuche in Kroatien
Erstellt im Forum Fernsehsendungen über Kroatien / Kroatien im Fernsehen von Bertram
25 05.09.2014 23:02
von fredinada • Zugriffe: 5777
 Sprung  


In unserem Kroatien-Forum finden Sie umfassende Informationen über Urlaub und Ferien in Kroatien sowie passende Ferienwohnungen, Hotels, Apartments und Ferienhäuser für den Kroatienurlaub.

   
Bücher, Landkarten,
Reiseführer


für den Kroatien-Urlaub gibt es hier !
 

Gravuren
auf Holz, Glas, Metall, Stein
Gravur Holz - Glas - Metall - Stein



Kroatien Ferienwohnungen - Kroatien-Lexikon - www.kroatien-links.de
Geschenke individuell gestaltet, Holz, Glas, Metall, Stein gravieren - Druckerei, Werbung, Stempel, in Bestensee, Königs Wusterhausen
Holzgravuren, Werbeklammern, Glupperl - Wäscheklammern, Werbeklammern, Glupperl, Glubbal, Hochzeitsklammern - Glasgravur - Metallgravur - Steingravur - Gravierte Wäscheklammern, Glupperl aus Holz, Wiesnglupperl


DATENSCHUTZERKLÄRUNG
Xobor Forum Software von Xobor
Datenschutz