Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum Kroatien-Forum 
Gravuren
auf Holz, Glas, Metall, Stein

Holzgravur, Glasgravur, Metallgravur, Steingravur
· · · ·



Für weitere Informationen klicken Sie hier: Kroatisch-Sprachkurs - perfekte Vorbereitung auf Urlaub, Reisewortschatz


Kroatien-Forum / Urlaub in Kroatien / Ferienwohnungen in Kroatien
www.kroatien-forum.com

Wäscheklammern, Glubbal mit Gravur <· · · · ·> Steingravuren <. . . . .> Wäscheklammern mit Gravur
Info, Tipps und Reisetipps über Istrien, Kvarner Bucht, Dalmatien und andere Regionen von Kroatien, Urlaub in Kroatien, Camping, Campingplätze, günstige Ferienwohnungen, Privatzimmer, günstige Apartments, Hotels, Boote, Charter, Adria, Sehenswürdigkeiten, Ausflüge und Ausflugsziele, Reiseberichte usw.
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema im Kroatien-Forum hat 84 Antworten
und wurde 8.794 mal aufgerufen
  
 Bosnien / Herzegowina - Forum
Seiten 1 | 2 | 3 | 4 | 5
danilovgrad Offline

Mitglied im Kroatien-Forum


Beiträge: 5.407

04.11.2014 11:38
Ist deutscher Führerschein gültig Antworten

Der deutsche Führerschein ist in BiH gültig. Das ist schon mal klar. Gilt er aber auch, wenn ich in BiH ein Fahrzeug mit BiH-Kennzeichen fahre?

Meine Frau meint, dass ich dafür einen internationalen Führerschein brauche. Um diesen zu bekommen, muss ich aber meinen alten Lappen von 1968 abgeben, was ich aber nicht möchte. Außerdem gilt der internationale Führerschein auch nur 3 Jahre.

Wer kann mir diese Frage verbindlich beantworten und vielleicht auch noch sagen, wo ich Dokumente finde, mit denen ich das ggf. gegenüber der Polizei in BiH bei Kontrollen nachweisen kann.

Katja & Rudi aus dem schönen Weinland Rheinhessen

Vera Offline

Moderatorin im Kroatien-Forum


Beiträge: 41.647

04.11.2014 12:17
#2 RE: Ist deutscher Führerschein gültig Antworten

Für Mietwagen reicht auf jeden Fall der deutsche Führerschein. Daher kann ich mir nicht vorstellen, dass es da unterschiedliche Regelungen gibt.

________________________
Meine Fotogalerie

kornatix Online

Mitglied im Kroatien-Forum


Beiträge: 4.752

04.11.2014 12:38
#3 RE: Ist deutscher Führerschein gültig Antworten

Zitat von danilovgrad im Beitrag #1
...Meine Frau meint, dass ich dafür einen internationalen Führerschein brauche. Um diesen zu bekommen, muss ich aber meinen alten Lappen von 1968 abgeben, was ich aber nicht möchte....


Wie kommst Du denn darauf, dass Du Deinen alten Führerschein abgeben musst, wenn Du einen internationalen beantragst? Den internationalen Führerschein bekommst Du gegen Vorlage Deines Original-Führerscheins und Abgabe eines Passbildes für eine geringe Gebühr zusätzlich zu Deinem "richtigen" Führerschein sofort beim Straßenverkehrsamt, und der gilt nur im Ausland. Ich habe mir schon öfters einen ausstellen lassen, weil ich den ganz früher mal in den USA, dann in Arabien und zuletzt in Afrika brauchte. So sieht das Teil von vorne aus, drin ist Dein Passbild und ein mehrsprachiger Nachweis über die Fahrzeuge, die Du fahren darfst:




Ich bin mir zwar sicher, dass Du den in Bosnien nicht brauchst, aber wenn Du auf Nummer Sicher gehen willst, hol' Dir doch einfach so einen zusätzlichen Internationalen - kostet ja nicht viel, 15 Euro, soweit ich mich erinnere. Und wenn's - zum Beispiel bei einem Unfall - mal Ärger mit der Polizei geben sollte, ist es immer noch besser, den Internationalen abzugeben als den Originalen.

proppi Offline

Mitglied im Kroatien-Forum

Beiträge: 6.701

04.11.2014 16:58
#4 RE: Ist deutscher Führerschein gültig Antworten

Zitat von kornatix im Beitrag #3
Zitat von danilovgrad im Beitrag #1
...Meine Frau meint, dass ich dafür einen internationalen Führerschein brauche. Um diesen zu bekommen, muss ich aber meinen alten Lappen von 1968 abgeben, was ich aber nicht möchte....


Wie kommst Du denn darauf, dass Du Deinen alten Führerschein abgeben musst, wenn Du einen internationalen beantragst?


Hallo,

es ist immer ganz gut, dass man sich, bevor man eine falsche Auskunft erteilt, nochmals schlau googelt.
Der "alte Lappen" muss nämlich wirklich zuvor gebührenpflichtig umgetauscht werden bevor ein Internationaler Führerschein ausgestellt wird.

Innerhalb der EU sind alle alten Führerscheine anzuerkennen. Da aber Bosnien nicht in der EU ist, müssen die zunächst mal gar nichts. Gemäß der ADAC-Tabelle wird der nationale anerkannt. Ob das jedoch auch die älteren Führerscheine betrifft ist offen. Eine Nachfrage bei der Bosn. Botschaft sollte hier jedoch Klarheit bringen. Im Moment habe ich das gleiche Problem mit Serbien und die Klärung dauert.

Hier noch der Link zum ADAC:
http://www.adac.de/infotestrat/ratgeber-...aspx?tabid=tab3

Gruß
proppi

danilovgrad Offline

Mitglied im Kroatien-Forum


Beiträge: 5.407

04.11.2014 17:34
#5 RE: Ist deutscher Führerschein gültig Antworten

Mein alter Führerschein ist definitiv gültig und wurde bei Kontrollen, auch in MNE, noch nie beanstandet. Die Frage ist nur, gibt es Probleme, wenn unser Auto zukünftig in BiH auf den Namen meiner Frau angemeldet ist. Wenn es laut Vera bei Mietwagen keine Probleme gibt, müsste es bei unserem Auto genau so sein. Es ist wohl sinnvoll, dass wir das in Čapljina bei der Polizei klären.

Katja & Rudi aus dem schönen Weinland Rheinhessen

kornatix Online

Mitglied im Kroatien-Forum


Beiträge: 4.752

05.11.2014 13:46
#6 RE: Ist deutscher Führerschein gültig Antworten

Zitat von proppi im Beitrag #4


es ist immer ganz gut, dass man sich, bevor man eine falsche Auskunft erteilt, nochmals schlau googelt.
Der "alte Lappen" muss nämlich wirklich zuvor gebührenpflichtig umgetauscht werden bevor ein Internationaler Führerschein ausgestellt wird....


Danke für den Hinweis, das wußte ich nicht. Als ich mir 2008 meinen letzten internationalen FS beschafft habe, war das noch nicht so. Ich durfte damals meinen alten grauen Lappen noch behalten, habe den ein Jahr später aber dann doch gegen eine Plastikkarte eingetauscht, weil er (ausgestellt 1964 !) kaum noch lesbar war. Ich habe den grauen (mit Klasse 2) immer noch, aber leider ist er ungültig...


Nek Offline

Mitglied im Kroatien-Forum

Beiträge: 161

05.11.2014 14:54
#7 RE: Ist deutscher Führerschein gültig Antworten

Hier sind die gewünschten Rechtsgrundlagen:

"Wiener Übereinkommen über den Straßenverkehr"
http://www.admin.ch/opc/de/classified-compilation/19680244/index.html

Im Kapitel IV und im Anhang 6 sind die entscheidenden Passagen zur Anerkennung der nationalen Fahrerlaubnisse zu finden.
Ebenso die Voraussetzungen für den Internationalen Führerschein.

Beachte: Wenn ein Wohnsitz im Ausland genommen wird, dann gilt der Führerschein nicht ewig. Der Führerschein eines nicht EU-Bürgers gilt in D z.B. nur 6 Monate (evtl. mit einer Möglichkeit der Verlängerung auf 12 Monate). Alle anderen Länder haben auch ähnliche Regelungen.
Welche Länder das Übereinkommen ratifiziert haben, ist auf Wikipedia zu finden.

proppi Offline

Mitglied im Kroatien-Forum

Beiträge: 6.701

05.11.2014 17:30
#8 RE: Ist deutscher Führerschein gültig Antworten

Hallo Nek,

Danke für den Link!
Allerdings ergeben sich daraus gleich mehrere Fragen.
1. Ist die entsprechende Info des ADAC bezüglich der gegenseitigen Anerkennung nur innerhalb der EU nun falsch?
2. Zumindest in Deutschland wurden die Führerscheinklassen mehrfach geändert, zuletzt am 19. 1. 2013. Auch mein alter DDR-Führerschein, er nennt sich Fahrerlaubnis) ist weiterhin gültig. Dort gab es keine Buchstabenklassen. Die Klassen gingen von 1 - 5. Was ist nach dieser Vereinbarung nun damit und wie wird diesen Klassenänderungen Rechnung getragen?

Ich erwarte natürlich von Dir hierzu keine klärende Antwort. Ich denke allerdings, dass die Ersteller dieses Dokumentes in diesem internationalen Wirrwar selbst den Überblick etwas verloren haben.

Gruß
proppi

Angefügte Bilder:
Fahrerl-Titel.jpg   Fahrerl.S.4.jpg  
Als Diashow anzeigen
danilovgrad Offline

Mitglied im Kroatien-Forum


Beiträge: 5.407

05.11.2014 19:27
#9 RE: Ist deutscher Führerschein gültig Antworten

Zitat von Nek im Beitrag #7
Hier sind die gewünschten Rechtsgrundlagen:

"Wiener Übereinkommen über den Straßenverkehr"
http://www.admin.ch/opc/de/classified-compilation/19680244/index.html

Im Kapitel IV und im Anhang 6 sind die entscheidenden Passagen zur Anerkennung der nationalen Fahrerlaubnisse zu finden.
Ebenso die Voraussetzungen für den Internationalen Führerschein.


Vielen Dank für diese Rechtsgrundlage. Sehr umfangreich, aber auch eindeutig. Die entsprechenden Passagen dieses Übereinkomens habe ich auf der anliegenden Grafik zusammen gefasst. Danach gehe ich davon aus, dass es keine Probleme geben darf, wenn ich in BiH ein Auto mit BiH-Kennzeichen fahre. Egal, was meine etwas ängstliche Gattin meint. Ich lasse es auf jeden Fall auf mögliche Dikussionen bei Polizeikontrollen ankommen und werde mir keinen internationalen Führerschein ausstellen lassen. Mein grauer Lappen aus 1968 ist schließlich noch gültig bis zum 19. Januar 2033.

Katja & Rudi aus dem schönen Weinland Rheinhessen

Angefügte Bilder:
Führerschein.jpg  
Als Diashow anzeigen
danilovgrad Offline

Mitglied im Kroatien-Forum


Beiträge: 5.407

05.11.2014 19:45
#10 RE: Ist deutscher Führerschein gültig Antworten

[quote="proppi"
1. Ist die entsprechende Info des ADAC bezüglich der gegenseitigen Anerkennung nur innerhalb der EU nun falsch?
2. Zumindest in Deutschland wurden die Führerscheinklassen mehrfach geändert, zuletzt am 19. 1. 2013. Auch mein alter DDR-Führerschein, er nennt sich Fahrerlaubnis) ist weiterhin gültig. Dort gab es keine Buchstabenklassen. Die Klassen gingen von 1 - 5. Was ist nach dieser Vereinbarung nun damit und wie wird diesen Klassenänderungen Rechnung getragen?/quote]

Zu 1. Nach der beigefügten Grafik des ADAC reicht in BiH der deutsche Führerschein. Wenn der ADAC tatsächlich diese Aussage -nur EU- gemacht hat, ist sie nicht korrekt und steht im Widerspruch zu der ADAC-Grafik.

Zu 2. Wenn deine DDR-Fahrerlaubnis in Deutschland gültig ist, gilt sie auch in BiH. Siehe anliegende Zusammenfassung aus em "Wiener Übereinkommen über den Straßenverkehr".

Katja & Rudi aus dem schönen Weinland Rheinhessen

Angefügte Bilder:
ADAC.jpg   Führerschein.jpg  
Als Diashow anzeigen
proppi Offline

Mitglied im Kroatien-Forum

Beiträge: 6.701

05.11.2014 20:45
#11 RE: Ist deutscher Führerschein gültig Antworten

Zitat von danilovgrad im Beitrag #10
[quote="proppi"
1. Ist die entsprechende Info des ADAC bezüglich der gegenseitigen Anerkennung nur innerhalb der EU nun falsch?
2. Zumindest in Deutschland wurden die Führerscheinklassen mehrfach geändert, zuletzt am 19. 1. 2013. Auch mein alter DDR-Führerschein, er nennt sich Fahrerlaubnis) ist weiterhin gültig. Dort gab es keine Buchstabenklassen. Die Klassen gingen von 1 - 5. Was ist nach dieser Vereinbarung nun damit und wie wird diesen Klassenänderungen Rechnung getragen?/quote]

Zu 1. Nach der beigefügten Grafik des ADAC reicht in BiH der deutsche Führerschein. Wenn der ADAC tatsächlich diese Aussage -nur EU- gemacht hat, ist sie nicht korrekt und steht im Widerspruch zu der ADAC-Grafik.

Zitat:" Gültigkeit deutscher Fahrerlaubnisse (Führerscheine) im Ausland

Gültige deutsche Führerscheine, auch die der ehemaligen DDR, werden in den Mitgliedstaaten der Europäischen Union (EU) und des Europäischen Wirtschaftsraumes (EWR) (Norwegen, Island, Liechtenstein) anerkannt."
Leider ist die verlinkte Seite / Foto / Video nicht mehr verfügbar. - Thofroe
(hatte das auf dieser Seite und nicht beim ADAC gelesen)

Zitat von danilovgrad im Beitrag #10
Zu 2. Wenn deine DDR-Fahrerlaubnis in Deutschland gültig ist, gilt sie auch in BiH. Siehe anliegende Zusammenfassung aus em "Wiener Übereinkommen über den Straßenverkehr".

Meine Anfrage bei der serbischen Botschaft läuft noch. Die wollen sich erst mal beim serb. Innenministerium schlau machen.
Bin mal gespannt was da rauskommt.

Gruß
proppi

danilovgrad Offline

Mitglied im Kroatien-Forum


Beiträge: 5.407

06.11.2014 06:53
#12 RE: Ist deutscher Führerschein gültig Antworten

"proppi"

Zu 2. Wenn deine DDR-Fahrerlaubnis in Deutschland gültig ist, gilt sie auch in Serbien. Serbien ist dem "Wiener Übereinkommen über den Straßenverkehr" beigetreten und erkennt damit gültige nationale Führerscheine an. In der ADAC-Übersicht ist Serbien ebenfalls mit ja gekennzeichnet. Und diese Übersicht deckt den europäischen Raum ab. Nicht zu verwechseln mit der EU oder dem EWR-Wirtschaftsraum. Serbien liegt doch zweifellos in Europa. Oder sehe ich das falsch?

Katja & Rudi aus dem schönen Weinland Rheinhessen

proppi Offline

Mitglied im Kroatien-Forum

Beiträge: 6.701

06.11.2014 08:08
#13 RE: Ist deutscher Führerschein gültig Antworten

@danilovgrad

Zitat aus Link:
"Die Anerkennung des Führerscheins in Staaten außerhalb der EU und des EWR hängt davon ab, welchen Führerschein Sie besitzen (graues oder rosafarbenes Muster, Scheckkarte oder Internationaler Führerschein) und welchem internationalen Abkommen der jeweilige Staat beigetreten ist."

Aus diesem Satz lese ich das etwas anders heraus.
Nicht umsonst warte ich bereits mehr als 14 Tage auf eine Antwort von der Botschaft.

Zitat:
"Geht die Reise in ein Land außerhalb der EU, dann stellt sich die Rechtslage sehr unterschiedlich dar.Individuelle Vereinbarungen auf diplomatischer Ebene geben dann den Ausschlag, welcher Führerschein im Ausland als gültig anerkannt wird. Beachten Sie, dass ein alter DDR-Führerschein beispielsweise in den USA ungültig ist."
http://www.t-online.de/ratgeber/auto/rec...rerschein-.html

Mir ist natürlich klar, dass ich mit einem Umtausch ins Scheckkartenformat diesem ganzen Zirkus entgehen kann. Das möchte ich jedoch nicht, nicht nur weil es Geld kostet.

Gruß
proppi

Fred Offline

Mitglied im Kroatien-Forum

Beiträge: 14.191

06.11.2014 08:29
#14 RE: Ist deutscher Führerschein gültig Antworten

Zitat
Mir ist natürlich klar, dass ich mit einem Umtausch ins Scheckkartenformat diesem ganzen Zirkus entgehen kann. Das möchte ich jedoch nicht, nicht nur weil es Geld kostet.


Aus Altersstarrsinn ??

Als vor ein paar Jahren die Ösis und die Käseproduzenten unsere alten grauen Lappen in Frage gestellt hatten, habe ich mich diesem "Diktat"
gebeugt und mir den neuen FS zugelegt. Man muss ja nicht unbedingt mit dem Kopf durch die Wand gehen und Ärger produzieren, wenn man diesem
leicht aus dem Weg gehen kann.
Aber es gibt auch Menschen, die ihre Rechte bis zum Exzess ausloten müssen .....

Botenheimer1 Offline

Mitglied im Kroatien-Forum


Beiträge: 662

06.11.2014 08:46
#15 RE: Ist deutscher Führerschein gültig Antworten

Zitat von proppi im Beitrag #11

Meine Anfrage bei der serbischen Botschaft läuft noch. Die wollen sich erst mal beim serb. Innenministerium schlau machen.
Bin mal gespannt was da rauskommt.



Durch solchen Blödsinn kann man ungeahnter Weise Steine ins Rollen bringen. Hoffentlich geht so ein unnötiger Schuss nach hinten los.

... an der Grenze des Wissens beginnt der Glaube (A.Einstein)

proppi Offline

Mitglied im Kroatien-Forum

Beiträge: 6.701

06.11.2014 09:06
#16 RE: Ist deutscher Führerschein gültig Antworten

Zitat von Fred im Beitrag #14

Aus Altersstarrsinn ??

Nö, aber weil es ausser dem Ampel- und dem Sandmännchen das Einzige ist, was die BRD noch von der DDR übrig gelassen hat.

danilovgrad Offline

Mitglied im Kroatien-Forum


Beiträge: 5.407

06.11.2014 09:15
#17 RE: Ist deutscher Führerschein gültig Antworten

Ich sehe das genau so und das hat mit Altersstarrsinn nun wirklich nichts zu tun. Der Führerschein ist ein Dokument, welches nachweist, dass man irgendwann die Fahrprüfung abgelegt hat und berechtigt ist, Fahrzeuge bestimmter Klassen zu fahren. Die Gültigkeit für alte Führerscheine wurde vom Gesetzgeber bis 2033 festgeschrieben. Kann mir mal jemand mit vernünftigen Argumenten erklären, warum ich meinen gültigen Führerschein hergeben soll und dafür auch noch Geld bezahle? Esgibt halt leider eine Menge Menschen, für die ist alles Alte überholt und es zählt nur das Neue.

Katja & Rudi aus dem schönen Weinland Rheinhessen

danilovgrad Offline

Mitglied im Kroatien-Forum


Beiträge: 5.407

06.11.2014 09:18
#18 RE: Ist deutscher Führerschein gültig Antworten

"proppi"
Nö, aber weil es ausser dem Ampel- und dem Sandmännchen das Einzige ist, was die BRD noch von der DDR übrig gelassen hat.

Das stimmt nicht ganz. Denk mal an die grünen Pfeile, welche bei roter Ampel das Abbiegen nach rechts zulassen. Die stammen ebenfalls noch aus der DDR.

Katja & Rudi aus dem schönen Weinland Rheinhessen

fredinada Offline

Mitglied im Kroatien-Forum


Beiträge: 13.588

06.11.2014 09:23
#19 RE: Ist deutscher Führerschein gültig Antworten

Zitat
Kann mir mal jemand mit vernünftigen Argumenten erklären, warum ich meinen gültigen Führerschein hergeben soll und dafür auch noch Geld bezahle?

...Mein alter, grauer war schon ziemlich weich von vielen knicken. Das Passbild stammte aus dem Jahr 1975...Ich habe mich doch ein wenig verändert (natürlich nicht zum Nachteil...) und wollte bei meinen vielen Fahrten ins Ausland möglichem Ärger vorbeugen. Der neue ist auch wesentlich praktischer und ich kann Fahrzeuge bewegen, von denen ich gar nichts wusste.....

proppi Offline

Mitglied im Kroatien-Forum

Beiträge: 6.701

06.11.2014 09:33
#20 RE: Ist deutscher Führerschein gültig Antworten

Zitat von danilovgrad im Beitrag #18

Das stimmt nicht ganz. Denk mal an die grünen Pfeile, welche bei roter Ampel das Abbiegen nach rechts zulassen. Die stammen ebenfalls noch aus der DDR.

Das ist natürlich richtig. Sehr viel mehr ist es aber dann trotzdem nicht.

Gruß
proppi

Seiten 1 | 2 | 3 | 4 | 5
Ähnliche Themen Antworten/Neu Letzter Beitrag⁄Zugriffe
Motorrad / Auto mit deutscher Zulassung ??
Erstellt im Forum Anfragen und Beiträge aller Art zum Thema Kroatien - Sonstiges von abbefed
6 25.09.2022 21:41
von trash4u • Zugriffe: 894
Kinderbücher zweisprachig / deutsch - kroatisch
Erstellt im Forum Kroatisch lernen / Kroatisch-Sprachkurs / Kroatische Sprache von Thofroe
0 21.02.2022 18:39
von Thofroe • Zugriffe: 927
Do. 05.04.18 Pro7Maxx 20:15 Uhr Galileo 360°: Deutsche im Ausland > Wh. Fr. 6.4. 01:00 Uhr
Erstellt im Forum Fernsehsendungen über Kroatien / Kroatien im Fernsehen von beka
0 01.04.2018 15:36
von beka • Zugriffe: 390
Deutsch für Kroaten
Erstellt im Forum Auswandern nach Kroatien / Wehrdienst in Kroatien / Jobs u. Jobsuche /... von Thofroe
4 11.11.2014 10:14
von ännette145 • Zugriffe: 6553
Deutsche TV produktion sucht für Die (T)Raumretterin Deutsche Auswanderer
Erstellt im Forum Auswandern nach Kroatien / Wehrdienst in Kroatien / Jobs u. Jobsuche /... von Nina Dombrovskis
6 24.04.2012 18:40
von Alex • Zugriffe: 1783
Beliebteste Auslandreiseziele der Deutschen 2007
Erstellt im Forum Sonstiges zum Thema Kroatien und Urlaub in Kroatien von Mali Alan
21 10.02.2008 20:37
von Mali Alan • Zugriffe: 2360
Deutsche Vereine, Gruppen in Zagreb gesucht!
Erstellt im Forum Zagreb und Umgebung sowie Slawonien von Seepferdchen
12 16.07.2012 20:57
von Genseblume • Zugriffe: 1238
Istrien und Dalmatien - der deutschen Camper liebstes Ziel
Erstellt im Forum Allg. Informationen über Camping, Campingplätze in Kroatien / Wohnmobi... von Claudia
0 16.02.2005 16:21
von Claudia • Zugriffe: 987
Übersetzungsprogramm gesucht: Deutsch-Kroatisch / Kroatisch-Deutsch
Erstellt im Forum Kroatisch lernen / Kroatisch-Sprachkurs / Kroatische Sprache von gast
7 12.11.2009 18:58
von Slava-de • Zugriffe: 2092
Do. 29.12.11 BR 06:30 Uhr Deutsche Spurensuche in Kroatien
Erstellt im Forum Fernsehsendungen über Kroatien / Kroatien im Fernsehen von Bertram
25 05.09.2014 23:02
von fredinada • Zugriffe: 5777
 Sprung  


In unserem Kroatien-Forum finden Sie umfassende Informationen über Urlaub und Ferien in Kroatien sowie passende Ferienwohnungen, Hotels, Apartments und Ferienhäuser für den Kroatienurlaub.

   
Bücher, Landkarten,
Reiseführer


für den Kroatien-Urlaub gibt es hier !
 

Gravuren
auf Holz, Glas, Metall, Stein
Gravur Holz - Glas - Metall - Stein



Kroatien Ferienwohnungen - Kroatien-Lexikon - www.kroatien-links.de
Geschenke individuell gestaltet, Holz, Glas, Metall, Stein gravieren - Druckerei, Werbung, Stempel, in Bestensee, Königs Wusterhausen
Holzgravuren, Werbeklammern, Glupperl - Wäscheklammern, Werbeklammern, Glupperl, Glubbal, Hochzeitsklammern - Glasgravur - Metallgravur - Steingravur - Gravierte Wäscheklammern, Glupperl aus Holz, Wiesnglupperl


DATENSCHUTZERKLÄRUNG
Xobor Forum Software von Xobor
Datenschutz