Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum Kroatien-Forum 
Gravuren
auf Holz, Glas, Metall, Stein

Holzgravur, Glasgravur, Metallgravur, Steingravur
· · · ·



Für weitere Informationen klicken Sie hier: Kroatisch-Sprachkurs - perfekte Vorbereitung auf Urlaub, Reisewortschatz


Kroatien-Forum / Urlaub in Kroatien / Ferienwohnungen in Kroatien
www.kroatien-forum.com

Wäscheklammern, Glubbal mit Gravur <· · · · ·> Steingravuren <. . . . .> Wäscheklammern mit Gravur
Info, Tipps und Reisetipps über Istrien, Kvarner Bucht, Dalmatien und andere Regionen von Kroatien, Urlaub in Kroatien, Camping, Campingplätze, günstige Ferienwohnungen, Privatzimmer, günstige Apartments, Hotels, Boote, Charter, Adria, Sehenswürdigkeiten, Ausflüge und Ausflugsziele, Reiseberichte usw.
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema im Kroatien-Forum hat 242 Antworten
und wurde 18.122 mal aufgerufen
  
 Anreise nach Kroatien / Maut, Autobahn, Tankstellen, Fähren
Seiten 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | ... 13
Biebricher Offline

Mitgliedschaft beendet

Beiträge: 203

17.11.2014 20:55
#21 RE: Jadrolinija Rijeka- Split Antworten

Zitat von Vera im Beitrag #20
[quote="Biebricher"|p8028998]Was nennst du denn marktkonform? Es werden die Wenigsten bereit sein, einen absolut überteuerten Preis für den alten Kahn zu bezahlen, wenn sie die Strecke auf der Autobahn in ca. 4 Stunden zurücklegen können. So viele Nostalgiker werden sich da nicht finden...

Marktkonform wäre ein Preis, mit der sich die Linie selbst (also ohne staatliche Zuschüsse) tragen würde.

Bei mir wären es genau diese nostalgischen Gründe, wegen der ich einen höheren Preis zahlen würde. Mir ist schon klar, dass ich natürlich wesentlich länger unterwegs wäre als auf der Küstenstraße. Aber mit einer Kabine wäre eine Nachtfahrt natürlich komfortabel. Und immer die Küste vor Auge zu haben stelle ich mir halt reizvoll vor ...

Cernik Offline

Mitglied im Kroatien-Forum


Beiträge: 12.994

17.11.2014 21:10
#22 RE: Jadrolinija Rijeka- Split Antworten

Zitat von Biebricher im Beitrag #18
Wie veli-rat wäre auch ich bereit, einen höheren (marktkonformen) Preis zu zahlen.
Jetzt verstanden?
Wenn das offenbar in der Praxis anders laufen sollte, ist das ein Problem, das der kroatische Staat verursacht hat und nicht irgendwelche Touristen! Oder legen die Touris den Preis fest?

[ironie=nicht vorhanden]
Zitat von Cernik im Beitrag #15
[quote="Sockenmann"|p8028994]Die Linie Rijeka-Dubrovnik fährt nur Verluste ein.
Manche sehen nur sich und können nicht soweit denken. Bei solchen Leuten würde ich gar nicht die Tasten belästigen um was zu schreiben. Die wissen doch alles besser. Irgendwie habe ich bei dem ein Déjà-vu.
[ironie=nicht vorhanden]

[ironie=an]Wir haben keine Autobahnen in Cro und die Strecke wurde so viel genutzt das die kurz davor waren mehrere Fähren zu benutzen. Da würde auch Preissteigerung helfen[ironie=aus]

Vielleicht frägst du mal hier http://www.jadrolinija.hr/de/startseite an ob die nicht für dich eine Sonderfähre zur Verfügung stellen oder warum die Strecke eingestellt wurde als den Leuten auf den ..... zu gehen mit deinen Theorien und Wünschen.

-----------------------
http://zrce-bay.com

Vera Offline

Moderatorin im Kroatien-Forum


Beiträge: 41.647

17.11.2014 21:10
#23 RE: Jadrolinija Rijeka- Split Antworten

Zitat von Biebricher im Beitrag #21


Bei mir wären es genau diese nostalgischen Gründe, wegen der ich einen höheren Preis zahlen würde. Mir ist schon klar, dass ich natürlich wesentlich länger unterwegs wäre als auf der Küstenstraße. Aber mit einer Kabine wäre eine Nachtfahrt natürlich komfortabel. Und immer die Küste vor Auge zu haben stelle ich mir halt reizvoll vor ...


Naja. Stell dir so eine Kabine nicht so toll vor. Der Standard ist 60er Jahre, das Essen war auf der Marko Polo und der Ivan Zajc immer so gerade genießbar, das auf der Liburnija kenne ich nicht. Und die Küste hast du nicht vor Augen, weil es zwischen den Inseln nachts stockfinster ist. Du bist im Sommer kaum aus Rijeka rausgefahren, wenn es dunkel wird. Und wenn es gerade hell wird, kommt man schon in Split an. Da kannst du besser mal mit dem Taxiboot von Trogir nach Split reinfahren, da hast du die gleiche Hafenansicht und bist wesentlich günstiger dran.

________________________
Meine Fotogalerie

venia Offline

Mitglied im Kroatien-Forum

Beiträge: 183

17.11.2014 22:16
#24 RE: Jadrolinija Rijeka- Split Antworten

Es gibt bestimmt genug Menschen, die einen kostendeckenden Preis für diese Fährverbindung zahlen würden. Das Problem scheint in der Bürokratie des Landes zu liegen.
Das Land kommt einfach nicht aus dem Quark. Der freie Wettbewerb bleibt auf der Strecke.

Biebricher Offline

Mitgliedschaft beendet

Beiträge: 203

17.11.2014 22:35
#25 RE: Jadrolinija Rijeka- Split Antworten

Zitat von Vera im Beitrag #23
Naja. Stell dir so eine Kabine nicht so toll vor. Der Standard ist 60er Jahre, das Essen war auf der Marko Polo und der Ivan Zajc immer so gerade genießbar, das auf der Liburnija kenne ich nicht. Und die Küste hast du nicht vor Augen, weil es zwischen den Inseln nachts stockfinster ist. Du bist im Sommer kaum aus Rijeka rausgefahren, wenn es dunkel wird. Und wenn es gerade hell wird, kommt man schon in Split an. Da kannst du besser mal mit dem Taxiboot von Trogir nach Split reinfahren, da hast du die gleiche Hafenansicht und bist wesentlich günstiger dran.

Mit dem Komfort hast Du sicher recht. Ich kenne die Fähren halt von Fahrten nach Sardinien und Korsika - die Kabinen dort sind sicher auch nicht luxuriös, aber wohl denoch über dem Jadrolinija-Niveau. In Erwägung gezogen hatten wir eine Fahrt von Rijeka bis Dubrovnik - die sollte wohl 23 h dauern, so dass es auch mal hell gewesen wäre. Es ist halt schade, dass diese Option weg ist.

rainersti Offline



Beiträge: 75

17.11.2014 22:44
#26 RE: Jadrolinija Rijeka- Split Antworten

Zitat von venia im Beitrag #24
Es gibt bestimmt genug Menschen, die einen kostendeckenden Preis für diese Fährverbindung zahlen würden.

In der Hauptsaison mag das gelten. Aber wer finanziert Schiff und Personal in der restlichen Zeit des Jahres? Oder wird die Fähre dann verchartert?

venia Offline

Mitglied im Kroatien-Forum

Beiträge: 183

17.11.2014 23:46
#27 RE: Jadrolinija Rijeka- Split Antworten

Ich könnte mir vorstellen, dass ein privater Reeder so eine Saison besser organisieren kann, als so eine staatlich verkrustete Institution wie die Jadrolinija. Dafür bedarf es Reformen in Kroatien und nicht nur auf diesem Gebiet.

Vera Offline

Moderatorin im Kroatien-Forum


Beiträge: 41.647

18.11.2014 00:00
#28 RE: Jadrolinija Rijeka- Split Antworten

In anderen Ländern gibt es private Reedereien und bis auf Norwegen fällt mir spontan keine Küstenlinie ein...das sind da die ehemaligen Postschiffe. Autos nehme die glaube ich aber nicht mit. In allen Ländern Europas kann man Fähren vom Festland zu den Inseln buchen, aber an der Küste entlang fährt meines Wissens nirgendwo eine Autofähre. Warum ist das wohl so?

________________________
Meine Fotogalerie

Ribar Offline

Mitglied im Kroatien-Forum


Beiträge: 10.672

18.11.2014 05:22
#29 RE: Jadrolinija Rijeka- Split Antworten

Ich verstehe nicht was an einem total überteuerten Transfer auf einem alten Kahn mit miesem Ambiente und zweifelhaften Service reizvoll sein soll........da ist doch ein Besuch bei einer Domina effektiver ?!

Lieber einen Thun als nix tun!

svajcarac1 Offline

Mitglied im Kroatien-Forum


Beiträge: 11.327

18.11.2014 05:59
#30 RE: Jadrolinija Rijeka- Split Antworten

Soweit ich weiss sucht Titos Galeb immernoch einen Käufer.
Man könnte dann YU Nostalgik mit Luxus verbinden und rumschippern.
Damit wärst du sogar in Tivat und Koper willkommen.
Wieso das niemand bisher macht und das Ding renoviert weiss ich nicht.

skipperjames Offline

Mitglied im Kroatien-Forum

Beiträge: 396

18.11.2014 10:27
#31 RE: Jadrolinija Rijeka- Split Antworten

Soweit ich weiß, hat die Stadt Rijeka Tito´s Jacht gekauft, um ein Museum dort zu installieren!-

Gruß
Hans

P.s.: der von Ribar war wieder GUT!!

veli-rat Offline

Mitglied im Kroatien-Forum


Beiträge: 5.596

18.11.2014 11:14
#32 RE: Jadrolinija Rijeka- Split Antworten

Hallo die Fähren- Runde !

... muss eine kleine Korrektur vermerken :

MEINE Anfrage an die JADROLINIJA hat die Küstenlinie auf der ganzen Länge betroffen.
also : RIJEKA - SPLIT - KORCULA - MLJET - DUBROVNIK.
Split wird früh am Morgen erreicht, das werden die Meisten verschlafen.
da hat Vera total recht - nur dunkles Wasser weit und breit.

ABER DANN : die INSELWELT PUR - DAS erlebt man doch NICHT auf der Autobahn !

und was soll dieses Rechnen nach Stunden - ICH rechne höchstens in FOTOS - die ich im Kasten Habe !

Vera Offline

Moderatorin im Kroatien-Forum


Beiträge: 41.647

18.11.2014 11:34
#33 RE: Jadrolinija Rijeka- Split Antworten

@veli-rat

Wenn es nur um die Inselwelt zwischen Split und Dubrovnik geht, kann man doch, wenn man unbedingt will, sein Auto auf eine der lokalen Fähren verfrachten und dann dort rumkutschieren. Oder man bucht einen der vielen Ausflüge, die vor Ort angeboten werden. Dafür kann doch die Reederei nicht diese unrentable Linie weiterführen.

________________________
Meine Fotogalerie

´seesternchen42 Offline

Mitglied im Kroatien-Forum

Beiträge: 193

18.11.2014 14:09
#34 RE: Jadrolinija Rijeka- Split Antworten

Hallöchen !

Die Fahrt von Rijeka nach Dubrovnik auf der "LIBURNIJA" war für mich ein unvergessliches Erlebnis !
Zugegeben, Sie hat schon einige Jährchen am Schanzkleid. Das wird auch in den Kabinen deutlich.
Aber ; so ein altes Schiff hat einfach CHARME
was viele der modernen Kästen absolut nicht haben.

Und NOCH etwas ist einfach NICHT ZU VERGLEICHEN : Ob man eine Stadt von LAND - oder von SEE aus BETRITT !
Ich fürchte aber, dass dieser KLEINE UNTERSCHIED nur wenigen Menschen auch wirklich BEWUSST wird,

Muss aber doch noch einige Bilder von der Reise einstellen :

Angefügte Bilder:
DSCN9102 - Kopie.JPG   DSCN9150.JPG   DSCN9151.JPG   DSCN9152.JPG   DSCN9157.JPG   DSCN9158.JPG   DSCN9161.JPG   P1010048.JPG   P1010050.JPG   P1010056.JPG   P1010057.JPG   P1010070.JPG   P1010072.JPG   P1010085.JPG   P1010086.JPG   P1010090.JPG  
Als Diashow anzeigen
venia Offline

Mitglied im Kroatien-Forum

Beiträge: 183

18.11.2014 14:20
#35 RE: Jadrolinija Rijeka- Split Antworten

Seesternchen42 spricht mir aus dem Herzen. Es war auch schön an Bord noch zu frühstücken und dann ausgeschlafen in Split vom Schiff zu fahren. So konnte man am Zielort den neuen Tag voll angehen.

veli-rat Offline

Mitglied im Kroatien-Forum


Beiträge: 5.596

18.11.2014 17:03
#36 RE: Jadrolinija Rijeka- Split Antworten

Hallo @Vera !

... wird mir scheinbar nichts Anderes übrigbleiben, als einfach mit den übrigen Fähren zu einer
Insel zu fahren. oder dann von DUB zu den Hirschen-Inseln. zur LOKRUM ist sowieso fix eingeplant.

die Anreise mache ich im gleichen Termin, wie es mit dem Schiff gewesen wäre, aber eben mit einer Übernachtung.
gibt also keinen Stunden-Gewinn und keinen Verlust.

ist aber wirklich SCHADE ! gibt es keine Idee wie uns die LIBURNIJA erhalten werden könnte ?
vielleicht als Fähre auf einer Insel-Tour SPLIT - KORCULA - MLJET - DUB ?
von der Jadrolinija gibt es auch keine näheren Details.

Hallo @´seesternchen42 !

Kann Deinem Beitrag NICHTS hinzufügen
hast es wirklich gut getroffen mit dem Charme der alten Lady

und zu den Städten die am Besten vom Wasser aus betreten werden, da denke ich
sofort an : VENEDIG , KORCULA und DUBROVNIK !

auf Deinen Fotos ist es zu sehen : auf AUGENHÖHE mit der Altstadt von Korcula !

und grüße aus dem verregneten wien

gibsea106 Offline

Mitgliedschaft beendet

Beiträge: 253

18.11.2014 17:49
#37 RE: Jadrolinija Rijeka- Split Antworten

Zitat von ribar im Beitrag #29
...auf einem alten Kahn mit miesem Ambiente und zweifelhaften Service reizvoll sein soll...

Da lebt doch dieses good-old Yugoslavia wieder auf!

Dieser herrliche Diesel-Öl-Abgasgeruch in Häfen und mit "Meersalz-Geruch" vermischt auf den damaligen Fähren.
Die super-dicken Farbkleckse der x-ten Übermalung ALLER Schiffsteile. Oft waren Installationen an Board nur mehr ein einziger Farbklumpen.
Und der Zigaretten-Duft der Matrosen, welche vermutlich das allerbilligste Jugo-Kraut rauchten.

All diese Erinnerungen hängen an der Liburnja.

Man könnte ja ein Jugo-Museum darin installieren und mit den Touris tagsüber Kreuzfahrten machen.
Gar keine schlechte Idee...

Mag jemand den Tourismusminister anrufen?

So long, lg Martin

Ribar Offline

Mitglied im Kroatien-Forum


Beiträge: 10.672

18.11.2014 18:20
#38 RE: Jadrolinija Rijeka- Split Antworten

Zitat von gibsea106 im Beitrag #37
Mag jemand den Tourismusminister anrufen?


Vielleicht besser Capitano Schettino, das wäre genau das Richtige für ihn....

Lieber einen Thun als nix tun!

Biebricher Offline

Mitgliedschaft beendet

Beiträge: 203

18.11.2014 18:57
#39 RE: Jadrolinija Rijeka- Split Antworten

@´seesternchen42:

Auch mir sprichst Du aus dem Herzen. Toller Beitrag mit klasse Bildern. Erinnert mich an die Überfahrten nach Korsika, Sardinien und Elba ...

Schade, dass ich das nicht in Kroatien erleben kann!

veli-rat Offline

Mitglied im Kroatien-Forum


Beiträge: 5.596

18.11.2014 19:40
#40 RE: Jadrolinija Rijeka- Split Antworten

Hallo @gibsea106 !

... das mit dem JUGO- MUSEUM ist gar keine sooo schlechte Idee !

fallen mir dazu die Schweizer ein. die haben auch so einen alten Dampfer zuerst verschrotten wollen -
und jetzt ist er DER Hit Nr.1 !

oder schau Dir die alten Dampf- Züge an. der "FLASCHERLZUG" von Stainz in der Steiermark ist so ein gutes
Beispiel. die Leute liegen FLACH vor so einem Dampfross

manche Dinge brauchen eben eine Zeit - bis die Tomaten auf den Augen der breiten Masse abfallen

Seiten 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | ... 13
Ähnliche Themen Antworten/Neu Letzter Beitrag⁄Zugriffe
Bus Izola-Rijeka und Fähre Rijeka-Split
Erstellt im Forum Anreise nach Kroatien / Maut, Autobahn, Tankstellen, Fähren von Christian Winkler
6 18.08.2013 09:28
von Christian Winkler • Zugriffe: 1084
Fähre Rijeka-Split
Erstellt im Forum Anreise nach Kroatien / Maut, Autobahn, Tankstellen, Fähren von Erwin G.
6 15.05.2012 21:11
von Erwin G. • Zugriffe: 1685
Rijeka - Split oder Zadar oder Trogir
Erstellt im Forum Anreise nach Kroatien / Maut, Autobahn, Tankstellen, Fähren von Kurzbeinchen
68 03.10.2010 23:04
von kastela • Zugriffe: 3588
Wer kann mir bitte helfen? Fähre Rijeka-Split
Erstellt im Forum Anreise nach Kroatien / Maut, Autobahn, Tankstellen, Fähren von Lucia13
7 11.12.2008 14:52
von Rassmus • Zugriffe: 1707
Bus oder Bahn? Rijeka - Split
Erstellt im Forum Anreise nach Kroatien / Maut, Autobahn, Tankstellen, Fähren von dallygreen
11 24.04.2008 23:35
von rowi • Zugriffe: 4410
Fähren und Fährverbindungen in Kroatien / Jadrolinija
Erstellt im Forum Anreise nach Kroatien / Maut, Autobahn, Tankstellen, Fähren von Thofroe
0 23.02.2007 17:57
von Thofroe • Zugriffe: 1546
Mietwagen Rijeka - Split / Taxikosten ???
Erstellt im Forum Anreise nach Kroatien / Maut, Autobahn, Tankstellen, Fähren von Mora
3 21.02.2007 21:46
von Vera • Zugriffe: 1010
Fahrtroute Rijeka - Split
Erstellt im Forum Anreise nach Kroatien / Maut, Autobahn, Tankstellen, Fähren von maja3010
8 11.05.2006 15:08
von beka • Zugriffe: 953
Autobahn A 7 Rijeka-Split
Erstellt im Forum Anreise nach Kroatien / Maut, Autobahn, Tankstellen, Fähren von Peter G.
1 28.08.2005 11:21
von beka • Zugriffe: 884
 Sprung  


In unserem Kroatien-Forum finden Sie umfassende Informationen über Urlaub und Ferien in Kroatien sowie passende Ferienwohnungen, Hotels, Apartments und Ferienhäuser für den Kroatienurlaub.

   
Bücher, Landkarten,
Reiseführer


für den Kroatien-Urlaub gibt es hier !
 

Gravuren
auf Holz, Glas, Metall, Stein
Gravur Holz - Glas - Metall - Stein



Kroatien Ferienwohnungen - Kroatien-Lexikon - www.kroatien-links.de
Geschenke individuell gestaltet, Holz, Glas, Metall, Stein gravieren - Druckerei, Werbung, Stempel, in Bestensee, Königs Wusterhausen
Holzgravuren, Werbeklammern, Glupperl - Wäscheklammern, Werbeklammern, Glupperl, Glubbal, Hochzeitsklammern - Glasgravur - Metallgravur - Steingravur - Gravierte Wäscheklammern, Glupperl aus Holz, Wiesnglupperl


DATENSCHUTZERKLÄRUNG
Xobor Forum Software von Xobor
Datenschutz