Zitat von Vera im Beitrag #20[quote="Biebricher"|p8028998]Was nennst du denn marktkonform? Es werden die Wenigsten bereit sein, einen absolut überteuerten Preis für den alten Kahn zu bezahlen, wenn sie die Strecke auf der Autobahn in ca. 4 Stunden zurücklegen können. So viele Nostalgiker werden sich da nicht finden...
Marktkonform wäre ein Preis, mit der sich die Linie selbst (also ohne staatliche Zuschüsse) tragen würde.
Bei mir wären es genau diese nostalgischen Gründe, wegen der ich einen höheren Preis zahlen würde. Mir ist schon klar, dass ich natürlich wesentlich länger unterwegs wäre als auf der Küstenstraße. Aber mit einer Kabine wäre eine Nachtfahrt natürlich komfortabel. Und immer die Küste vor Auge zu haben stelle ich mir halt reizvoll vor ...
Zitat von Biebricher im Beitrag #18Wie veli-rat wäre auch ich bereit, einen höheren (marktkonformen) Preis zu zahlen. Jetzt verstanden? Wenn das offenbar in der Praxis anders laufen sollte, ist das ein Problem, das der kroatische Staat verursacht hat und nicht irgendwelche Touristen! Oder legen die Touris den Preis fest?
[ironie=nicht vorhanden]
Zitat von Cernik im Beitrag #15[quote="Sockenmann"|p8028994]Die Linie Rijeka-Dubrovnik fährt nur Verluste ein. Manche sehen nur sich und können nicht soweit denken. Bei solchen Leuten würde ich gar nicht die Tasten belästigen um was zu schreiben. Die wissen doch alles besser. Irgendwie habe ich bei dem ein Déjà-vu.
[ironie=nicht vorhanden]
[ironie=an]Wir haben keine Autobahnen in Cro und die Strecke wurde so viel genutzt das die kurz davor waren mehrere Fähren zu benutzen. Da würde auch Preissteigerung helfen[ironie=aus]
Vielleicht frägst du mal hier http://www.jadrolinija.hr/de/startseite an ob die nicht für dich eine Sonderfähre zur Verfügung stellen oder warum die Strecke eingestellt wurde als den Leuten auf den ..... zu gehen mit deinen Theorien und Wünschen.
Bei mir wären es genau diese nostalgischen Gründe, wegen der ich einen höheren Preis zahlen würde. Mir ist schon klar, dass ich natürlich wesentlich länger unterwegs wäre als auf der Küstenstraße. Aber mit einer Kabine wäre eine Nachtfahrt natürlich komfortabel. Und immer die Küste vor Auge zu haben stelle ich mir halt reizvoll vor ...
Naja. Stell dir so eine Kabine nicht so toll vor. Der Standard ist 60er Jahre, das Essen war auf der Marko Polo und der Ivan Zajc immer so gerade genießbar, das auf der Liburnija kenne ich nicht. Und die Küste hast du nicht vor Augen, weil es zwischen den Inseln nachts stockfinster ist. Du bist im Sommer kaum aus Rijeka rausgefahren, wenn es dunkel wird. Und wenn es gerade hell wird, kommt man schon in Split an. Da kannst du besser mal mit dem Taxiboot von Trogir nach Split reinfahren, da hast du die gleiche Hafenansicht und bist wesentlich günstiger dran.
Es gibt bestimmt genug Menschen, die einen kostendeckenden Preis für diese Fährverbindung zahlen würden. Das Problem scheint in der Bürokratie des Landes zu liegen. Das Land kommt einfach nicht aus dem Quark. Der freie Wettbewerb bleibt auf der Strecke.
Zitat von Vera im Beitrag #23Naja. Stell dir so eine Kabine nicht so toll vor. Der Standard ist 60er Jahre, das Essen war auf der Marko Polo und der Ivan Zajc immer so gerade genießbar, das auf der Liburnija kenne ich nicht. Und die Küste hast du nicht vor Augen, weil es zwischen den Inseln nachts stockfinster ist. Du bist im Sommer kaum aus Rijeka rausgefahren, wenn es dunkel wird. Und wenn es gerade hell wird, kommt man schon in Split an. Da kannst du besser mal mit dem Taxiboot von Trogir nach Split reinfahren, da hast du die gleiche Hafenansicht und bist wesentlich günstiger dran.
Mit dem Komfort hast Du sicher recht. Ich kenne die Fähren halt von Fahrten nach Sardinien und Korsika - die Kabinen dort sind sicher auch nicht luxuriös, aber wohl denoch über dem Jadrolinija-Niveau. In Erwägung gezogen hatten wir eine Fahrt von Rijeka bis Dubrovnik - die sollte wohl 23 h dauern, so dass es auch mal hell gewesen wäre. Es ist halt schade, dass diese Option weg ist.
Ich könnte mir vorstellen, dass ein privater Reeder so eine Saison besser organisieren kann, als so eine staatlich verkrustete Institution wie die Jadrolinija. Dafür bedarf es Reformen in Kroatien und nicht nur auf diesem Gebiet.
In anderen Ländern gibt es private Reedereien und bis auf Norwegen fällt mir spontan keine Küstenlinie ein...das sind da die ehemaligen Postschiffe. Autos nehme die glaube ich aber nicht mit. In allen Ländern Europas kann man Fähren vom Festland zu den Inseln buchen, aber an der Küste entlang fährt meines Wissens nirgendwo eine Autofähre. Warum ist das wohl so?
Ich verstehe nicht was an einem total überteuerten Transfer auf einem alten Kahn mit miesem Ambiente und zweifelhaften Service reizvoll sein soll........da ist doch ein Besuch bei einer Domina effektiver ?!
Soweit ich weiss sucht Titos Galeb immernoch einen Käufer. Man könnte dann YU Nostalgik mit Luxus verbinden und rumschippern. Damit wärst du sogar in Tivat und Koper willkommen. Wieso das niemand bisher macht und das Ding renoviert weiss ich nicht.
MEINE Anfrage an die JADROLINIJA hat die Küstenlinie auf der ganzen Länge betroffen. also : RIJEKA - SPLIT - KORCULA - MLJET - DUBROVNIK. Split wird früh am Morgen erreicht, das werden die Meisten verschlafen. da hat Vera total recht - nur dunkles Wasser weit und breit.
ABER DANN : die INSELWELT PUR - DAS erlebt man doch NICHT auf der Autobahn !
und was soll dieses Rechnen nach Stunden - ICH rechne höchstens in FOTOS - die ich im Kasten Habe !
Wenn es nur um die Inselwelt zwischen Split und Dubrovnik geht, kann man doch, wenn man unbedingt will, sein Auto auf eine der lokalen Fähren verfrachten und dann dort rumkutschieren. Oder man bucht einen der vielen Ausflüge, die vor Ort angeboten werden. Dafür kann doch die Reederei nicht diese unrentable Linie weiterführen.
Die Fahrt von Rijeka nach Dubrovnik auf der "LIBURNIJA" war für mich ein unvergessliches Erlebnis ! Zugegeben, Sie hat schon einige Jährchen am Schanzkleid. Das wird auch in den Kabinen deutlich. Aber ; so ein altes Schiff hat einfach CHARME was viele der modernen Kästen absolut nicht haben.
Und NOCH etwas ist einfach NICHT ZU VERGLEICHEN : Ob man eine Stadt von LAND - oder von SEE aus BETRITT ! Ich fürchte aber, dass dieser KLEINE UNTERSCHIED nur wenigen Menschen auch wirklich BEWUSST wird,
Muss aber doch noch einige Bilder von der Reise einstellen :
Seesternchen42 spricht mir aus dem Herzen. Es war auch schön an Bord noch zu frühstücken und dann ausgeschlafen in Split vom Schiff zu fahren. So konnte man am Zielort den neuen Tag voll angehen.
... wird mir scheinbar nichts Anderes übrigbleiben, als einfach mit den übrigen Fähren zu einer Insel zu fahren. oder dann von DUB zu den Hirschen-Inseln. zur LOKRUM ist sowieso fix eingeplant.
die Anreise mache ich im gleichen Termin, wie es mit dem Schiff gewesen wäre, aber eben mit einer Übernachtung. gibt also keinen Stunden-Gewinn und keinen Verlust.
ist aber wirklich SCHADE ! gibt es keine Idee wie uns die LIBURNIJA erhalten werden könnte ? vielleicht als Fähre auf einer Insel-Tour SPLIT - KORCULA - MLJET - DUB ? von der Jadrolinija gibt es auch keine näheren Details.
Hallo @´seesternchen42 !
Kann Deinem Beitrag NICHTS hinzufügen hast es wirklich gut getroffen mit dem Charme der alten Lady
und zu den Städten die am Besten vom Wasser aus betreten werden, da denke ich sofort an : VENEDIG , KORCULA und DUBROVNIK !
auf Deinen Fotos ist es zu sehen : auf AUGENHÖHE mit der Altstadt von Korcula !
Zitat von ribar im Beitrag #29...auf einem alten Kahn mit miesem Ambiente und zweifelhaften Service reizvoll sein soll...
Da lebt doch dieses good-old Yugoslavia wieder auf!
Dieser herrliche Diesel-Öl-Abgasgeruch in Häfen und mit "Meersalz-Geruch" vermischt auf den damaligen Fähren. Die super-dicken Farbkleckse der x-ten Übermalung ALLER Schiffsteile. Oft waren Installationen an Board nur mehr ein einziger Farbklumpen. Und der Zigaretten-Duft der Matrosen, welche vermutlich das allerbilligste Jugo-Kraut rauchten.
All diese Erinnerungen hängen an der Liburnja.
Man könnte ja ein Jugo-Museum darin installieren und mit den Touris tagsüber Kreuzfahrten machen. Gar keine schlechte Idee...
... das mit dem JUGO- MUSEUM ist gar keine sooo schlechte Idee !
fallen mir dazu die Schweizer ein. die haben auch so einen alten Dampfer zuerst verschrotten wollen - und jetzt ist er DER Hit Nr.1 !
oder schau Dir die alten Dampf- Züge an. der "FLASCHERLZUG" von Stainz in der Steiermark ist so ein gutes Beispiel. die Leute liegen FLACH vor so einem Dampfross
manche Dinge brauchen eben eine Zeit - bis die Tomaten auf den Augen der breiten Masse abfallen
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