Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum Kroatien-Forum 
Gravuren
auf Holz, Glas, Metall, Stein

Holzgravur, Glasgravur, Metallgravur, Steingravur
· · · ·



Für weitere Informationen klicken Sie hier: Kroatisch-Sprachkurs - perfekte Vorbereitung auf Urlaub, Reisewortschatz


Kroatien-Forum / Urlaub in Kroatien / Ferienwohnungen in Kroatien
www.kroatien-forum.com

Wäscheklammern, Glubbal mit Gravur <· · · · ·> Steingravuren <. . . . .> Wäscheklammern mit Gravur
Info, Tipps und Reisetipps über Istrien, Kvarner Bucht, Dalmatien und andere Regionen von Kroatien, Urlaub in Kroatien, Camping, Campingplätze, günstige Ferienwohnungen, Privatzimmer, günstige Apartments, Hotels, Boote, Charter, Adria, Sehenswürdigkeiten, Ausflüge und Ausflugsziele, Reiseberichte usw.
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema im Kroatien-Forum hat 242 Antworten
und wurde 18.122 mal aufgerufen
  
 Anreise nach Kroatien / Maut, Autobahn, Tankstellen, Fähren
Seiten 1 | ... 3 | 4 | 5 | 6 | 7 | 8 | 9 | 10 | 11 | 12 | 13
svajcarac1 Offline

Mitglied im Kroatien-Forum


Beiträge: 11.327

12.02.2015 10:33
#141 RE: Jadrolinija Rijeka- Split Antworten

Also Rijeka_Split müsste in einem Tag zu schaffen sein. Nach Dubrovnik könnte man ja nachts fahren.

Vera Offline

Moderatorin im Kroatien-Forum


Beiträge: 41.647

12.02.2015 10:33
#142 RE: Jadrolinija Rijeka- Split Antworten

Zitat von Sockenmann im Beitrag #140

Naja, da vor allem die Passagier-Zahl ständig schwindet, finde ich die Pläne bei Jadrolinija, …die betagte Liburnija durch einen modernen Katamaran zu ersetzen …mehr als nur ein bisschen merkwürdig

In Rijeka wird nämlich gemunkelt, dass die Linie Rijeka-Dubrovnik ab Saison 2015/16 mit einem großen Katamaran betrieben werden sollte, der diese Strecke in nur 12 Stunden abfahren kann und soll …und das vier Mal die Woche

Ich kann mir irgendwie nicht vorstellen, dass diese Rechnung aufgeht.
Selbst dann nicht, wenn noch zusätzliche Inseln und Städte angefahren werden.

Für die Chrla wäre das allerdings ne gute Alternative



Naja, ist halt ne Alternative zum Bus. Man kann zwischendrin aufstehen, was an der Bar trinken usw. Nur außer den Häfen der angefahrenen Orte bekommt man leider nicht viel zu sehen, da man ja während der Fahrt drinnen bleiben muss.

________________________
Meine Fotogalerie

Vera Offline

Moderatorin im Kroatien-Forum


Beiträge: 41.647

12.02.2015 10:35
#143 RE: Jadrolinija Rijeka- Split Antworten

Zitat von svajcarac1 im Beitrag #141
Also Rijeka_Split müsste in einem Tag zu schaffen sein. Nach Dubrovnik könnte man ja nachts fahren.

Und bisher war es genau andersrum. Nachts von Rijeka nach Split und tagsüber von Split nach Dubrobnik. Wo ist also die Verbesserung? Nur zum Angucken der Inselwelt kannst du auch örtliche Verbindungen im jeweiligen Urlaubsgebiet buchen, das kommt billiger.

________________________
Meine Fotogalerie

svajcarac1 Offline

Mitglied im Kroatien-Forum


Beiträge: 11.327

12.02.2015 10:36
#144 RE: Jadrolinija Rijeka- Split Antworten

Man könnte ja auch austeigen und 24 h später weiterfahren.
Würde mir ganz gut passen.

svajcarac1 Offline

Mitglied im Kroatien-Forum


Beiträge: 11.327

12.02.2015 10:37
#145 RE: Jadrolinija Rijeka- Split Antworten

Ja Vera aber ohne Auto oft.
Hab das mal durchgechekt.

Vera Offline

Moderatorin im Kroatien-Forum


Beiträge: 41.647

12.02.2015 10:42
#146 RE: Jadrolinija Rijeka- Split Antworten

Kann man beides machen. Ich werd dieses Jahr im Archipel vor Sibenik ein paar Fahrten mit Aussteigen zwischendurch machen. Das lässt sich da ganz gut machen.

________________________
Meine Fotogalerie

Cernik Offline

Mitglied im Kroatien-Forum


Beiträge: 12.994

12.02.2015 10:55
#147 RE: Jadrolinija Rijeka- Split Antworten

Zitat von ChrLa im Beitrag #135
höre ich auf, euch mit meiner von manchen hier so unverstandenen Vorliebe auf die Nerven zu gehen.

Keiner hat ein Problem mit deinen vorlieben. Die kannst auch gerne teilen. Am besten noch fotos damit die wo nicht gefahren sind auch mal sehen wie das so ist. Aber das Management in Frage stellen und was da sonst noch so stand nur weil die Kroaten nicht selbst für eine Touristen Fähre bezahlen wollen find ich nicht ok. Vorallem in einem land wo schon wegen der Hypo Affäre einiges klar sein sollte. Wenn ich das dann so lese könnte man meinen die Kroaten haben gelernt aus der Affäre die Österreicher nicht.

Zitat von ChrLa im Beitrag #135
Darf ich von Split nach Korcula mit der Marco Polo faoder macht die auch Verluste?

Jetzt wird es langsam lächerlich. Du kannst doch mit allem fahren was Angeboten wird. Nur wenn nichts Angeboten wird kann man auch nicht das nutzen was man wollte. Schon mal über eine wechsel des Urlaubsortes nachgedacht? Von Rijeka fährt ein Katamaran nach Rab oder Pag. Wobei ich Pag bevorzugen würde.

-----------------------
http://zrce-bay.com

veli-rat Offline

Mitglied im Kroatien-Forum


Beiträge: 5.596

12.02.2015 10:57
#148 RE: Jadrolinija Rijeka- Split Antworten

Hallo die Fähren- Runde !

... hab ja noch was merkwürdiges gefunden : auf dem JADROLINIJA- Link,

ist die LIBURNIJA NOCH enthalten. keine Anmerkung, ... was ist mit Ihr ?
wird sie überholt, verschrottet, verkauft, in Reserve gehalten ? was ?

B1615 Salona Offline

Mitglied im Kroatien-Forum

Beiträge: 24

12.02.2015 11:20
#149 RE: Jadrolinija Rijeka- Split Antworten

Momentan liegt die Liburnija in der Werft in Mali Losinj quasi im Winterschlaf. Jadrolinija bietet die Liburnija bereits seit zwei oder drei Jahren immer mal wieder zum Verkauf an. (Zumindest taucht sie zeitweise bei Shipbroker-Plattformen zum Verkauf auf). Möglicherweise wird sie noch auf kürzeren Strecken eingesetzt (Split -Vis hat sie in der Nebensaison auch schon mal bedient).
Aber das bleibt abzuwarten. Die Homepage der Jadrolinija ist da nicht so aktuell. Da taucht sie ja auch noch unter "duzobalna linija" (Küstenlinie) auf, die es ja nun nicht mehr geben wird.

ChrLa Offline

Mitglied im Kroatien-Forum

Beiträge: 10

12.02.2015 20:01
#150 RE: Jadrolinija Rijeka- Split Antworten

Zitat von Cernik im Beitrag #147
Aber das Management in Frage stellen und was da sonst noch so stand nur weil die Kroaten nicht selbst für eine Touristen Fähre bezahlen wollen find ich nicht ok. Vorallem in einem land wo schon wegen der Hypo Affäre einiges klar sein sollte. Wenn ich das dann so lese könnte man meinen die Kroaten haben gelernt aus der Affäre die Österreicher nicht.

In meiner Euphorie für die Liburnija/Küstenlinie dachte ich hier auf Gleichgesinnte zu treffen. Es war mir nicht klar, dass die meisten der Liburnija keine Träne nachweinen und alles nur nach dem Motto rechnet sich/rechnet sich nicht beurteilen. Sonst hätte ich wohl von Anfang an anders argumentiert oder gar nicht angefangen zu schreiben. Bezüglich des Jadrolinija Managements bin ich aber nicht der einzige hier, der daran zweifelt, ob Jadrolinija immer alles richtig macht. Wie B1615Salona geschrieben hat und mir auch aufgefallen ist, wurde letztes Jahr extrem spät bekanntgegeben, dass die Liburnija fahren wird, was für die Urlaubsplanung für viele wohl nicht ideal war. Die jetzige Überlegung einen Katamaran fahren zu lassen, finden ja auch nicht alle hier sehr schlau (z.B. sockenmann) . Für mich ist das auch kein attraktives Angebot, weil es mir nicht um Geschwindigkeit geht. (Der Jadrolinija CEO erzählt in Interviews, dass es den Touristen wichtig wäre, schnellere Fähren zu haben.) Mir geht es um die Atmosphäre und dass die einmalig war, hab nicht nur ich hier geschrieben sondern dankenswerterweise zuletzt auch B1615 Salona und etliche andere in anderen älteren Threads. An dem Hypo-Desastaer mache ich keinem Kroaten einen Vorwurf sondern ausschließlich der Kärntner Landesregierung unter Jörg Haider, dem korrupten Management der Hypo und der österreichischen Regierung, die die Hypo verstaatlich hat, anstatt sie in den Konkurs zu schicken. [/quote]
Zitat von Cernik im Beitrag #147
Zitat von ChrLa im Beitrag #135
Darf ich von Split nach Korcula mit der Marco Polo fahren oder macht die auch Verluste?

Jetzt wird es langsam lächerlich. Du kannst doch mit allem fahren was Angeboten wird. Nur wenn nichts Angeboten wird kann man auch nicht das nutzen was man wollte. Schon mal über eine wechsel des Urlaubsortes nachgedacht?
Ich gebe zu, das war nicht so ernst gemeint, ich hätte wohl auch so ein komisches emoticon dazu machen sollen. Einen anderen Urlaubsort will ich mir in Kroatien aber nicht suchen, „meiner“ ist einfach zu schön.

@B1615Salona Danke für die Informationen über die Liburnija und ihre Schilderung der Reise. Hat mich sehr gefreut, ich fühlte mich mit meiner „bescheuerten Nostalgie“ schon sehr einsam hier.

Zitat von Vera im Beitrag #136
Ich kann leider nur eine Frage beantworten: Mit der Marko Polo kommst du nicht von Split nach Korcula, die fährt nämlich nur nach Ancona.
Aber die ist früher schon von Split nach Vela Luka gefahren, oder?

Biebricher Offline

Mitgliedschaft beendet

Beiträge: 203

12.02.2015 20:33
#151 RE: Jadrolinija Rijeka- Split Antworten

Zitat von ChrLa im Beitrag #150
In meiner Euphorie für die Liburnija/Küstenlinie dachte ich hier auf Gleichgesinnte zu treffen.

Da findest Du doch durchaus viele in diesem Thread mit entsprechenden Bildern und Berichten.

Die anderen schreien (und teilweise pöbeln) halt lauter, aber das heißt nicht, dass sie Recht haben!

Lass Dir nicht Deine Meinung verbieten!

Cernik Offline

Mitglied im Kroatien-Forum


Beiträge: 12.994

12.02.2015 20:38
#152 RE: Jadrolinija Rijeka- Split Antworten

Zitat von ChrLa im Beitrag #150
In meiner Euphorie für die Liburnija/Küstenlinie dachte ich hier auf Gleichgesinnte zu treffen. Es war mir nicht klar, dass die meisten der Liburnija keine Träne nachweinen und alles nur nach dem Motto rechnet sich/rechnet sich nicht beurteilen.

So alleine bist du ja nicht wenn man den Beitrag von Anfang an lesen tut. Leider gab es nur ein Mitglied wo Bilder eingestellt hat Jadrolinija Rijeka- Split (6) Und die Kroaten müssen langsam rechnen. So kann es nicht weiter gehen. Aber wenn wir alle auf der Welt arbeiten würden das es sich nicht rechnet hätte doch alles keinen Sinn. Oder nur mit Kredite leben und Verluste machen ist nicht Sinnvoll. Verstehe das aber wenn schöne alte Sachen verschwinden und man denen Nachtrauert oder in alten Gedanken versinkt.

Zitat von Biebricher im Beitrag #151
Die anderen schreien (und teilweise pöbeln) halt lauter, aber das heißt nicht, dass sie Recht haben!

Da können wir ja froh sein das wir dich haben als gebürtigen in Kroatien lebenden Kroaten.

-----------------------
http://zrce-bay.com

Trollfahrer Offline

Mitglied im Kroatien-Forum

Beiträge: 3.914

12.02.2015 22:18
#153 RE: Jadrolinija Rijeka- Split Antworten

Ich versuche es noch einmal von der anderen Seite zu betrachten. Hier geistert immer wieder die Zahl 350.000 € Defizite herum. Ich kann kaum glauben, dass es so wenig ist, und falls doch, das sind doch Erdnüsse? So viel kostet hier in Köln eine Vierzimmerwohnung oder drei oder vier von Sockenmanns Kiste

Manche Dinge müssen eben auch mal indirekt finanziert werden, auch wenn sie sich nicht direkt rechnen, so rechnen sich das Gesamtergebnis: Hier eben der Tourismusstandort Dalmatien. Wenn ich richtig informiert bin, der aktuell einzig relevante Wirtschaftsfaktor Kroatiens.

Wie wichtig dafür eine Küstenlinie ist, weiß ich auch nicht, vielleicht lohnt sich eine Autofähre nicht mehr. Bei den ganzen Kosten - Maut, Benzin, Verschleiß lohnt es sich für den Nichtcamper kaum noch sich im eigenen PKW nach Kroatien aufzumachen. Einfacher, stressfreier und kaum teurer kommt Fliegen und vor Ort einen zu mieten. Das kann sogar noch ein Urlaubsspaßmobil sein, ein Cabrio oder kleiner Geländewagen.

Dann würde eine reine Personenfähre schon sinnvoll sein, so ein Katamaran eben. Flug nach Split oder Rijeka, von da eine kleine Inselkreuzfahrt für Arme ans eigentliche Ziel. Das sollte dann auch in einem überschaubaren Zeitrahmen geschehen - ohne lange Nachtfahrten. So eine Personenfähre ist sicherlich deutlich günstiger im Betrieb als so ein Schwerlastkahn. Dazu bringen Menschen an Board noch Einnahmen, Gastronomie z.B. Die Leut wollen Essen, Trinken.

Beispiel: Ankunft 11 Uhr Flughafen Split. Shuttlebus oder Taxi zum Hafen. Fähre geht um 13 Uhr. Nette Küstenfahrt, Abendessen an Board, Fahrt in den Sonnenuntergang und noch ein bisschen Sternegucken. Um spätestens 23 Uhr sollte man aber in Dubrovnik angekommen sein, um noch vor Mitternacht sein Hotelzimmer zu betreten. Wäre eine attraktive Anreise mit Eventcharakter, die sich durchaus vermarkten ließe.

Damit ließen sich auch prima Inseln wie Lastovo oder Mjet anbinden und touristisch erschließen. Ähnlich übrigens wie deutsche Inseln, Juist, Rügen, Norderney. Ist im Prinzip das gleiche, nur das man mit dem Zug anreist, die Fährfahrt zwar kürzer, aber auch deutlich unattraktiver ist von dem, was es dort zu sehen gibt.

Der Schlag des Herzens bleibt allein.

Sockenmann Offline

verstorben


Beiträge: 11.223

12.02.2015 22:33
#154 RE: Jadrolinija Rijeka- Split Antworten

Zitat von Trollfahrer
Ich versuche es noch einmal von der anderen Seite zu betrachten


Leg' dich lieber hin

Cernik Offline

Mitglied im Kroatien-Forum


Beiträge: 12.994

12.02.2015 22:33
#155 RE: Jadrolinija Rijeka- Split Antworten

Zitat von Trollfahrer im Beitrag #153
Ich versuche es noch einmal von der anderen Seite zu betrachten. Hier geistert immer wieder die Zahl 350.000 € Defizite herum. Ich kann kaum glauben, dass es so wenig ist,

Du hast es immer noch nicht verstanden. Die Socke hat das richtig geschrieben also lesen und dann schreiben

Zitat Sockenmann:
Der Plan-B war nämlich, die Kosten für die Linie (ca. 12 Mio. Marder/Jahr) auf Beteiligte umzulegen, …wobei die Jadrolinija mit 3,5 Mio. beteiligt wäre und der Rest von Städten Rijeka, Hvar, Split, Korcula, Dubrovnik…und ein paar Gespanschaften …mit Beträgen zwischen 1 und 1,5 Mio getragen werden sollte.

-----------------------
http://zrce-bay.com

Vera Offline

Moderatorin im Kroatien-Forum


Beiträge: 41.647

12.02.2015 22:36
#156 RE: Jadrolinija Rijeka- Split Antworten

Zitat von Trollfahrer im Beitrag #153




Beispiel: Ankunft 11 Uhr Flughafen Split. Shuttlebus oder Taxi zum Hafen. Fähre geht um 13 Uhr. Nette Küstenfahrt, Abendessen an Board, Fahrt in den Sonnenuntergang und noch ein bisschen Sternegucken. Um spätestens 23 Uhr sollte man aber in Dubrovnik angekommen sein, um noch vor Mitternacht sein Hotelzimmer zu betreten. Wäre eine attraktive Anreise mit Eventcharakter, die sich durchaus vermarkten ließe.



Das wäre der reine Stress, denn der Flieger darf aber auch gar keine Verspätung haben, sonst kannst du noch ein Zimmer in Split suchen und im Sommer ist das kein billiges Vergnügen. Und wenn du das Schiff bekommst, sitzt du drinnen, wenns ein schneller Katamaran ist und siehst nichts. Wenns ne Fähre ist, kannst du an Deck sitzen und gucken, bist aber langsamer. Dann bist du nach einem langen Reisetag (Du musst ja in D auch zum Flughafen und rechtzeitig da sein, also schätzungsweise um 8 Uhr aus dem Haus, wenn der Flieger um 11 geht, und warst dann 15 Stunden unterwegs) total platt und fällst nur noch ins Bett. Da würde ich doch lieber gleich nach Dubrovnik fliegen. Wie schon vorher erwähnt, gibts da auch schöne Fährfahrten und Ausflüge zwischen den Inseln, wenn man Landschaft vom Meer aus sehen will.

Wenn es allerdings um Lastovo als Beispiel geht, bleibt dir sowieso nichts anderes übrig, denn dahin kommst du ja nur per Katamaran oder Autofähre in 3-5 Stunden ab Split.

________________________
Meine Fotogalerie

Trollfahrer Offline

Mitglied im Kroatien-Forum

Beiträge: 3.914

12.02.2015 22:51
#157 RE: Jadrolinija Rijeka- Split Antworten

Zitat von Cernik im Beitrag #155
...die Kosten für die Linie (ca. 12 Mio. Marder/Jahr) ...
[/i]


Na und? Ich bitte euch. Das sind rund 1,5 Mio Euro. Aufgeteilt auf 6 Partner + "ein paar Gespanschaften". Lächerlich. Renoviere mal einen Marktplatz einer 0815-Kleinstadt. Oder einen Kindergarten. Dafür mottet man eine wichtige Infrastruktur für den Tourismus ein? - wie gesagt, der letzte relevante Wirtschaftsfaktor des Landes.

Nachdem man ihn vorher vor die Wand gefahren hat. Wenn ich hier lese, dass kurz vor Saisonbeginn nicht klar war, ob die Linie überhaupt wieder fährt. Das ist Inkompetenz hoch drei. Totaler Irrsinn. Und da ist dann ausnahmsweise mal kein Bankster dran schuld, sondern Beamte, die nicht die Konsequenzen für ihre Entscheidungen verantworten müssen.

Der Schlag des Herzens bleibt allein.

Sockenmann Offline

verstorben


Beiträge: 11.223

12.02.2015 22:52
#158 RE: Jadrolinija Rijeka- Split Antworten

Erstaunlicherweise hat bisher …trotz 153 Beiträge …noch keiner wirklich kapiert, worum es hier eigentlich geht
auch wenn der Genosse Gewerkschaftler schon ein paar Mal sehr dicht daran war, - der Quatsch hat mit dem Tourismus oder Nostalgie nix zu tun. Das ist nur Politik.

Da ihr die Selbstdenker wie Proppi oder Claus aus dem Forum vertrieben habt, muss ich jetzt versuchen, ein paar klare Sätze zu schreiben, …auch wenn ich dazu vielleicht noch viel Übung brauche;

Ich predige seit Monaten und Jahren, dass das Neoliberalismus nur eine Form des Faschismus ist und somit nur ein Verbrechen am Volk sein kann

und wenn ich das schon weiß, dann wissen es die Herrschaften in Zagreb erst recht, …nur, dass sie das Kind nicht öffentlich bei Namen nennen dürfen, …was mir wiederum scheißegal sein kann, da ich nun mal nur die Wahrheit predige und keine persönlichen Interesse an der Sache habe.

Jadrolinija ist nun mal ein Brennpunkt, weil da Konflikte erstehen, die es in einer Demokratie nicht geben dürfte, weil in diesem Sektor private Anbieter gegen einen Staatsbetrieb konkurrieren müssen und diesen Konkurrenzkampf (bei lukrativen Linien) in der Regel auch immer verlieren,

anderseits aber, kaum ein privater Anbieter bereit ist/wäre, …in Wintermonaten …täglich zu den vorgelagerten Inseln zu fahren, um die Linie mit einen Handvoll Passagieren am Leben zu halten.

Nichtdestotrotz verlangen die Berliner Holzköpfe, die EZB und IWF …immer wieder, die Gesellschaft aufzulösen oder halt zu verkaufen.

Dazu kommt es auch noch, dass die meisten Kroaten es bis heute noch nicht kapiert haben, dass die EU schon lange nicht mehr demokratisch regiert wird und deshalb immer noch auf ein Wunder im Geschäftsleben warten,

obwohl der Zug schon längst abgefahren ist, …ich würde sagen …vor ca. 25 Jahren, …als die Soziale Marktwirtschaft durch diese Scheiße ersetzt wurde, die sie Neoliberalismus nennen,
die aber in Wirklichkeit nur ein Raubkapitalismus ist, …der geradewegs in die Sklaverei führt

und jetzt glaubt bloß nicht, ihr wärt auf der sicheren Seite des Ufers, …weil ihr nun mal die Guten seid oder es irgendwie sogar schön wäre, sich im Urlaub …ein paar Kroaten, Griechen oder Spanier als Sklaven zu halten,
denn irgendwann kommt die TISA und dann werdet ihr eines besseren belehrt werden

Zitat von Trollfahrer
Lächerlich.


Find ich auch, ...nur huste mal, wenn du keinen Hals hast
Offensichtlich ist/war diese Linie niemanden auch nur ein paar Peanuts mehr wert

Trollfahrer Offline

Mitglied im Kroatien-Forum

Beiträge: 3.914

12.02.2015 23:04
#159 RE: Jadrolinija Rijeka- Split Antworten

Da gebe ihr dich in jeder Hinsicht recht. Nur, warum sprichst du dich denn dann für die Schließung der Linie aus? Wegen lächerlicher 1,5 Mio Euro Defizite? So ein Linie müsste, muss überhaupt gar keine Gewinne oder schwarze Null erwirtschaften, weil es Infrastruktur ist, die Basis, um überhaupt zu wirtschaften. Vermutlich sollten die Dinger im Zweistundentakt die Küste rauf und runter tuckern wie bei bei uns Regionalexpress von Emden nach Mainz, wo natürlich kaum jemand sich in Emden hineinsetzt und in Mainz austeigt.

Immer unter der Prämisse, dass die Linie noch diesen Status hat. Wobei es eben den Faktor Tourismus gibt. Siehe Analogie der Schweizer Bergbahnen. Was meint ihr, wie viele Defizite die einfahren, für sich gerechnet. Kann man aber nicht immer alles für sich losgelöst rechnen.

Weil, wenn er hier:

http://www.camp-skriveni.com/index.php?r...=ponuda&lang=de

seine Jagdgesellschaften bewirten will, dann geht das nur, wenn es eine zuverlässige Möglichkeit gibt, die die auf seine Insel befördert. Und ER ist das Rückgrat dieser Wirtschaft, zusammen mit vielen Tausenden anderen.

Ich glaube kaum, dass die Fähren auf die deutschen Nordseeinseln ein echtes Plus einfahren. Das Plus erwirtschaften die Ferienbetriebe auf den Inseln mit ihren Steuern.

Der Schlag des Herzens bleibt allein.

Vera Offline

Moderatorin im Kroatien-Forum


Beiträge: 41.647

12.02.2015 23:16
#160 RE: Jadrolinija Rijeka- Split Antworten

Zitat von Trollfahrer im Beitrag #159


Weil, wenn er hier:

http://www.camp-skriveni.com/index.php?r...uda&lang=de

seine Jagdgesellschaften bewirten will, dann geht das nur, wenn es eine zuverlässige Möglichkeit gibt, die die auf seine Insel befördert. Und ER ist das Rückgrat dieser Wirtschaft, zusammen mit vielen Tausenden anderen.

Ich glaube kaum, dass die Fähren auf die deutschen Nordseeinseln ein echtes Plus einfahren. Das Plus erwirtschaften die Ferienbetriebe auf den Inseln mit ihren Steuern.

Ja, aber auf die Insel Lastovo kommt man ja nur per Schiff, also bleibt diese Linie auch bestehen. Nach Dubrovnik kommt man aber per Flieger und per Auto und wenn man unbedingt will, sicher auch per "Inselhüpfen" mit Katamaran oder Autofähre. Da liegt dann eben der Unterschied. Und die am wenigsten genutzte Variante muss jetzt eben dran glauben. Wenn auf Dauer die Flieger nach Dubrovnik nicht mehr ausgelastet wären, würden sie ja auch nicht aufrecht erhalten, nur weil ein paar Leute gerne fliegen.

Vor gut 10 Jahren fuhr die Küstenlinie noch fünfmal pro Woche, dann wurde es auf dreimal und am Ende auf zweimal reduziert und ganz zum Schluss wurde die Liburnija eingesetzt, die nicht mal die Hälfte der Fahrzeuge aufnehmen kann, die auf die Marko Polo passten.

________________________
Meine Fotogalerie

Seiten 1 | ... 3 | 4 | 5 | 6 | 7 | 8 | 9 | 10 | 11 | 12 | 13
Ähnliche Themen Antworten/Neu Letzter Beitrag⁄Zugriffe
Bus Izola-Rijeka und Fähre Rijeka-Split
Erstellt im Forum Anreise nach Kroatien / Maut, Autobahn, Tankstellen, Fähren von Christian Winkler
6 18.08.2013 09:28
von Christian Winkler • Zugriffe: 1084
Fähre Rijeka-Split
Erstellt im Forum Anreise nach Kroatien / Maut, Autobahn, Tankstellen, Fähren von Erwin G.
6 15.05.2012 21:11
von Erwin G. • Zugriffe: 1685
Rijeka - Split oder Zadar oder Trogir
Erstellt im Forum Anreise nach Kroatien / Maut, Autobahn, Tankstellen, Fähren von Kurzbeinchen
68 03.10.2010 23:04
von kastela • Zugriffe: 3588
Wer kann mir bitte helfen? Fähre Rijeka-Split
Erstellt im Forum Anreise nach Kroatien / Maut, Autobahn, Tankstellen, Fähren von Lucia13
7 11.12.2008 14:52
von Rassmus • Zugriffe: 1707
Bus oder Bahn? Rijeka - Split
Erstellt im Forum Anreise nach Kroatien / Maut, Autobahn, Tankstellen, Fähren von dallygreen
11 24.04.2008 23:35
von rowi • Zugriffe: 4410
Fähren und Fährverbindungen in Kroatien / Jadrolinija
Erstellt im Forum Anreise nach Kroatien / Maut, Autobahn, Tankstellen, Fähren von Thofroe
0 23.02.2007 17:57
von Thofroe • Zugriffe: 1546
Mietwagen Rijeka - Split / Taxikosten ???
Erstellt im Forum Anreise nach Kroatien / Maut, Autobahn, Tankstellen, Fähren von Mora
3 21.02.2007 21:46
von Vera • Zugriffe: 1010
Fahrtroute Rijeka - Split
Erstellt im Forum Anreise nach Kroatien / Maut, Autobahn, Tankstellen, Fähren von maja3010
8 11.05.2006 15:08
von beka • Zugriffe: 953
Autobahn A 7 Rijeka-Split
Erstellt im Forum Anreise nach Kroatien / Maut, Autobahn, Tankstellen, Fähren von Peter G.
1 28.08.2005 11:21
von beka • Zugriffe: 884
 Sprung  


In unserem Kroatien-Forum finden Sie umfassende Informationen über Urlaub und Ferien in Kroatien sowie passende Ferienwohnungen, Hotels, Apartments und Ferienhäuser für den Kroatienurlaub.

   
Bücher, Landkarten,
Reiseführer


für den Kroatien-Urlaub gibt es hier !
 

Gravuren
auf Holz, Glas, Metall, Stein
Gravur Holz - Glas - Metall - Stein



Kroatien Ferienwohnungen - Kroatien-Lexikon - www.kroatien-links.de
Geschenke individuell gestaltet, Holz, Glas, Metall, Stein gravieren - Druckerei, Werbung, Stempel, in Bestensee, Königs Wusterhausen
Holzgravuren, Werbeklammern, Glupperl - Wäscheklammern, Werbeklammern, Glupperl, Glubbal, Hochzeitsklammern - Glasgravur - Metallgravur - Steingravur - Gravierte Wäscheklammern, Glupperl aus Holz, Wiesnglupperl


DATENSCHUTZERKLÄRUNG
Xobor Forum Software von Xobor
Datenschutz