Auf Anfrage bei der Jadrolinija in Zagreb, hat mir heute per eMail Frau Anita Vicevic Zeko mitgeteilt, daß es im Sommer 2015 keine Fährverbindung zwischen Rijeka und Split geben wird.
... habe LEIDER auch dieses Mail bekommen. Es ist aber KEINE Begründung angegeben. zB.: zu teure Reparaturen bei der "LIBURNJA" oder Keine Verlängerung der Zulassung oder keine Einigung bei den Zuschüssen der beteiligten Regionen oder sonst was
da BISHER diese Entscheidungen erst wesentlich später gefallen sind, stehe ich dieser Info eigentlich "ratlos" gegenüber.
Schade, denn nächstes Jahr fahre ich zum ersten mal mit Bootstrailer nach Split. Da wäre die Fähre eine schöne Entlastung. Nun muss ich mal sehen, wo ich mit dem Gespann eine sichere Zwischenübernachtung in Österreich finde.
Die sollen den ganzen Quatsch entweder abstellen oder einen fairen Wettbewerb zulassen
So bezahlt der CRO-Steuerzahler dafür, dass Jadrolinija die Touris durch die Gegend fährt und die privaten Mitbewerber müssen eins nach dem anderen schließen und oder ihre Schiffe verkaufen, weil sie so nicht wettbewerbsfähig sind
Gerade diese Linie war völlig überflüssig, so dass die höchste Zeit war ...sie zu schliessen
Zitat von Sockenmann im Beitrag #5Die sollen den ganzen Quatsch entweder abstellen oder einen fairen Wettbewerb zulassen
So bezahlt der CRO-Steuerzahler dafür, dass Jadrolinija die Touris durch die Gegend fährt und die privaten Mitbewerber müssen eins nach dem anderen schließen und oder ihre Schiffe verkaufen, weil sie so nicht wettbewerbsfähig sind
Bitte? Wen hindert denn die Reederei, marktgerechte Preise zu verlangen?
Die böse EU? Die böse Merkel? Der böse Putin?
In Deiner Gedankenwelt findest Du sicherlich noch ein paar andere Verantwortliche außerhalb Kroatiens.
Bei unserer Dalmatien-Reise im September hatten wir uns aus verschiedenen Gründen für das Flugzeug als Anreisemittel entschieden. Ich hoffe, wir haben die Chance der Fährfahrt nicht für die Zukunft verpasst - wenn ich mich recht erinnere, wurde die Fährverbindung schon für 2014 totgesagt und dann dennoch weitergeführt.
Wie veli-rat wäre auch ich bereit, einen höheren (marktkonformen) Preis zu zahlen.
ZitatTada opstojnost nije bila upitna, a danas te kazne tako nemilosrdno da ne možeš preživjeti. Primjerice, platili smo milijun kuna kazne zato jer je za neke radnike umjesto ‘pomorski dodatak’ trebalo upisati ‘terenski dodatak’. Umjesto da nas upozori na grešku, država odmah ide s kaznom i to od - pet milijuna kuna. Uspjeli smo kaznu svesti na milijun kuna i u par rata smo platili.
5 Mio.Kuna Strafe wegen einer beschissenen Formulierung wie See-Spesen und Land-Spesen Wie soll dann eine Privat-Firma gegen einen Staatsbetrieb konkurrieren???
Zitat von Sockenmann im Beitrag #8So redet ein Mensch der keine Ahnung hat
Soviel rhetorischem Scharfsinn vermag ich nichts entgegenzusetzen!
Dank Google-Übersetzer habe ich jetzt 20 % des Artikels verstanden! Aber nach wie vor bin ich der Meinung, dass dies ein hausgemachtes kroatisches Problem ist und man nicht irgendwelche Touris beschuldigen sollte, sie würden sich bei der Anreise auf Kosten des HR-Steuerzahlers durchschmarotzen!
PS: Ich wußte gar nicht, dass Che ein glühender Verfechter der freien Martktwirtschaft war ...
Hmmm: Ich persönlich brauche diese Fährverbindung nicht. Bin ein spontaner Mensch und wenn ich JETZT fahren will, dann fahre ich JETZT (mit dem Auto)...und will in RK nicht stundenlang auf eine Fähre warten, obwohl es parallel Straßen gibt. Einzig der Umwelt-Gedanken würde mich wachrütteln...aber ob die Jadrolinija so sauber ist?
Ich sehe diese "Fähr-Geschichte" eher historisch: Früher, die Zeit vor der Auto- und Eisenbahn-Mobilisierung war der Schiffsverkehr das "um-und-auf" der Küste: Ohne Schiffe ging gar nichts!
Vor 100 Jahren war die "Adria-Magistrale" ein (maximal Esels-)Karrenweg. Die Verbindung zwischen den Küstenstädten RK-ZD-SI-ST-DU existierte nur per Schiff. Ich weiß nicht, wer die allererste Magistrale baute (Fragmente sieht man heute noch...), aber die "endgültige" ließ Tito errichten; zu einer Zeit, wo das Automobil immer mehr Wichtigkeit im Transportwesen erlangte.
Naja, und in den letzten 60 (?) Jahren hat eben das Auto immer mehr die Funktion der Fähre übernommen (schade eigentlich...aber nicht zuletzt wegen dem Autobahnbau...).
Ich weiß es selber nicht, und frage daher: Welcher Kroate benötigt im Jahr 2015 noch die Küstenlinie? Oder wird sie eh nur mehr für die Touris betrieben?
Selbst RI - DU kannst mit dem Auto via Autobahn in 4 (?) Stunden fahren...
btw: Im Ösiland wird ab 14.12. der Autoreisezug VIE - IBK eingestellt...eigentlich traurig...
So long, immer ruhig die (sehr schöne) Küstenstraße fahren, lg Martin
Zitat von Sockenmann im Beitrag #8So redet ein Mensch der keine Ahnung hat
Soviel rhetorischem Scharfsinn vermag ich nichts entgegenzusetzen!
Das war mir gleich klar, sonst hättest du nicht diesen Quatsch geschrieben
Zitat Bitte? Wen hindert denn die Reederei, marktgerechte Preise zu verlangen?
Wie soll man als Privat-Mensch bei einer Linien-Ausschreibung mit einem Staatsbetrieb konkurrieren, der jeden Dumpingpreis mitgehen kann, wohlwissend, dass er den Verlust am Jahresende aus der Steuerkasse ausgeglichen bekommt??
Die Linie Rijeka-Dubrovnik fährt nur Verluste ein.
Wieso soll der CRO-Steuerzahler deinen Urlaub mitfinanzieren?
Zitat von Sockenmann im Beitrag #14Wie soll man als Privat-Mensch bei einer Linien-Ausschreibung mit einem Staatsbetrieb konkurrieren, der jeden Dumpingpreis mitgehen kann, wohlwissend, dass er den Verlust am Jahresende aus der Steuerkasse ausgeglichen bekommt??
Die Linie Rijeka-Dubrovnik fährt nur Verluste ein.
Wieso soll der CRO-Steuerzahler deinen Urlaub mitfinanzieren?
Manche sehen nur sich und können nicht soweit denken. Bei solchen Leuten würde ich gar nicht die Tasten belästigen um was zu schreiben. Die wissen doch alles besser. Irgendwie habe ich bei dem ein Déjà-vu.
Wir sind zuletzt 2003 mit der Linie gefahren und haben für 2 Erwachsene und 2 Kinder und einen PKW ca. 250 € bezahlt. OK, wir hatten eine Kabine, aber nicht die teuerste. Das war damals schon teurer im Vergleich zu den Kosten, die auf der Straße und mit einer Zwischenübernachtung entstanden wären.
Ich weiß ja nicht, was so eine Fährfahrt heute kostet, aber mit Sicherheit ist sie noch um einiges teurer geworden, so dass ich sicher nicht bereit wäre, noch mehr draufzuzahlen, nur damit die Linie rentabel fahren kann.
Sie ist meiner Meinung nach seit der Fertigstellung der Autobahn nostalgischer Luxus mit schlechtem Preis-Leistungsverhältnis und wenn sich sowas einfach nicht mehr rentiert, wird es halt eingestellt.
Zitat von Biebricher im Beitrag #13Wobei es hier durchaus Foristen gibt, die meinen, die Strecke in 3 h bewältigen zu können - aber das sollten wir nicht vertiefen!
Keine Ahnung ob der Typ aus Kroatien im Forum ist, der auf Cro Autobahn das Video gemacht hat. Aber der könnte es auch in 2h schaffen wenn du die linke Spur nicht blockieren würdest
Zitat von Sockenmann im Beitrag #14Wieso soll der CRO-Steuerzahler deinen Urlaub mitfinanzieren?
Liebe Socke, zum dritten Mal: Wie veli-rat wäre auch ich bereit, einen höheren (marktkonformen) Preis zu zahlen.
Jetzt verstanden?
Wenn das offenbar in der Praxis anders laufen sollte, ist das ein Problem, das der kroatische Staat verursacht hat und nicht irgendwelche Touristen! Oder legen die Touris den Preis fest?
Zitat von Biebricher im Beitrag #18 Liebe Socke, zum dritten Mal: Wie veli-rat wäre auch ich bereit, einen höheren (marktkonformen) Preis zu zahlen.
Jetzt verstanden?
Was nennst du denn marktkonform? Es werden die Wenigsten bereit sein, einen absolut überteuerten Preis für den alten Kahn zu bezahlen, wenn sie die Strecke auf der Autobahn in ca. 4 Stunden zurücklegen können. So viele Nostalgiker werden sich da nicht finden...
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