Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum Kroatien-Forum 
Gravuren
auf Holz, Glas, Metall, Stein

Holzgravur, Glasgravur, Metallgravur, Steingravur
· · · ·



Für weitere Informationen klicken Sie hier: Kroatisch-Sprachkurs - perfekte Vorbereitung auf Urlaub, Reisewortschatz


Kroatien-Forum / Urlaub in Kroatien / Ferienwohnungen in Kroatien
www.kroatien-forum.com

Wäscheklammern, Glubbal mit Gravur <· · · · ·> Steingravuren <. . . . .> Wäscheklammern mit Gravur
Info, Tipps und Reisetipps über Istrien, Kvarner Bucht, Dalmatien und andere Regionen von Kroatien, Urlaub in Kroatien, Camping, Campingplätze, günstige Ferienwohnungen, Privatzimmer, günstige Apartments, Hotels, Boote, Charter, Adria, Sehenswürdigkeiten, Ausflüge und Ausflugsziele, Reiseberichte usw.
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema im Kroatien-Forum hat 242 Antworten
und wurde 18.117 mal aufgerufen
  
 Anreise nach Kroatien / Maut, Autobahn, Tankstellen, Fähren
Seiten 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | ... 13
venia Offline

Mitglied im Kroatien-Forum

Beiträge: 183

17.11.2014 14:55
Jadrolinija Rijeka- Split Antworten

Auf Anfrage bei der Jadrolinija in Zagreb, hat mir heute per eMail Frau Anita Vicevic Zeko mitgeteilt, daß es im Sommer 2015 keine Fährverbindung zwischen Rijeka und Split geben wird.

veli-rat Offline

Mitglied im Kroatien-Forum


Beiträge: 5.596

17.11.2014 15:46
#2 RE: Jadrolinija Rijeka- Split Antworten

... habe LEIDER auch dieses Mail bekommen.
Es ist aber KEINE Begründung angegeben.
zB.: zu teure Reparaturen bei der "LIBURNJA"
oder Keine Verlängerung der Zulassung
oder keine Einigung bei den Zuschüssen der beteiligten Regionen
oder sonst was

da BISHER diese Entscheidungen erst wesentlich später gefallen sind,
stehe ich dieser Info eigentlich "ratlos" gegenüber.

venia Offline

Mitglied im Kroatien-Forum

Beiträge: 183

17.11.2014 16:05
#3 RE: Jadrolinija Rijeka- Split Antworten

Schade, denn nächstes Jahr fahre ich zum ersten mal mit Bootstrailer nach Split. Da wäre die Fähre eine schöne Entlastung. Nun muss ich mal sehen, wo ich mit dem Gespann eine sichere Zwischenübernachtung in Österreich finde.

beka Offline

Moderator im Kroatien-Forum


Beiträge: 47.844

17.11.2014 16:11
#4 RE: Jadrolinija Rijeka- Split Antworten

als die A1 noch im Bau war ok - aber jetzt? finde ich die Verbindung überflüssig

"aBS"

Sockenmann Offline

verstorben


Beiträge: 11.223

17.11.2014 16:57
#5 RE: Jadrolinija Rijeka- Split Antworten

Die sollen den ganzen Quatsch entweder abstellen oder einen fairen Wettbewerb zulassen

So bezahlt der CRO-Steuerzahler dafür, dass Jadrolinija die Touris durch die Gegend fährt und die privaten Mitbewerber müssen eins nach dem anderen schließen und oder ihre Schiffe verkaufen, weil sie so nicht wettbewerbsfähig sind

Gerade diese Linie war völlig überflüssig, so dass die höchste Zeit war ...sie zu schliessen

veli-rat Offline

Mitglied im Kroatien-Forum


Beiträge: 5.596

17.11.2014 17:20
#6 RE: Jadrolinija Rijeka- Split Antworten

... hab dazu aber eine andere Meinung :

- würde GERNE einen HÖHEREN (Kostendeckenden) Preis zahlen - wenn sie nur WEITER fahren würde !

- könnte auch gut damit leben - wenn nur 1x die Woche eine Verbindung Rijeka - Dubrovnik realisiert würde !

vielleicht können sich ALLE User, die dieses Erlebnis in guter Erinnerung haben, dazu aufraffen und
HIER einen kleinen Beitrag schreiben !

Biebricher Offline

Mitgliedschaft beendet

Beiträge: 203

17.11.2014 17:41
#7 RE: Jadrolinija Rijeka- Split Antworten

Zitat von Sockenmann im Beitrag #5
Die sollen den ganzen Quatsch entweder abstellen oder einen fairen Wettbewerb zulassen

So bezahlt der CRO-Steuerzahler dafür, dass Jadrolinija die Touris durch die Gegend fährt und die privaten Mitbewerber müssen eins nach dem anderen schließen und oder ihre Schiffe verkaufen, weil sie so nicht wettbewerbsfähig sind

Bitte? Wen hindert denn die Reederei, marktgerechte Preise zu verlangen?

Die böse EU?
Die böse Merkel?
Der böse Putin?

In Deiner Gedankenwelt findest Du sicherlich noch ein paar andere Verantwortliche außerhalb Kroatiens.

Bei unserer Dalmatien-Reise im September hatten wir uns aus verschiedenen Gründen für das Flugzeug als Anreisemittel entschieden. Ich hoffe, wir haben die Chance der Fährfahrt nicht für die Zukunft verpasst - wenn ich mich recht erinnere, wurde die Fährverbindung schon für 2014 totgesagt und dann dennoch weitergeführt.

Wie veli-rat wäre auch ich bereit, einen höheren (marktkonformen) Preis zu zahlen.

Sockenmann Offline

verstorben


Beiträge: 11.223

17.11.2014 18:05
#8 RE: Jadrolinija Rijeka- Split Antworten

So redet ein Mensch der keine Ahnung hat

edit-> Lasse dir diese Geschichte von jemanden übersetzen
http://www.poslovni.hr/hrvatska/prezivio...ne-mogu-283675#

Alleine dieser Satz spricht schon Bände

Zitat
Tada opstojnost nije bila upitna, a danas te kazne tako nemilosrdno da ne možeš preživjeti. Primjerice, platili smo milijun kuna kazne zato jer je za neke radnike umjesto ‘pomorski dodatak’ trebalo upisati ‘terenski dodatak’. Umjesto da nas upozori na grešku, država odmah ide s kaznom i to od - pet milijuna kuna. Uspjeli smo kaznu svesti na milijun kuna i u par rata smo platili.



5 Mio.Kuna Strafe wegen einer beschissenen Formulierung wie See-Spesen und Land-Spesen
Wie soll dann eine Privat-Firma gegen einen Staatsbetrieb konkurrieren???

Biebricher Offline

Mitgliedschaft beendet

Beiträge: 203

17.11.2014 18:22
#9 RE: Jadrolinija Rijeka- Split Antworten

Zitat von Sockenmann im Beitrag #8
So redet ein Mensch der keine Ahnung hat

Soviel rhetorischem Scharfsinn vermag ich nichts entgegenzusetzen!

Dank Google-Übersetzer habe ich jetzt 20 % des Artikels verstanden! Aber nach wie vor bin ich der Meinung, dass dies ein hausgemachtes kroatisches Problem ist und man nicht irgendwelche Touris beschuldigen sollte, sie würden sich bei der Anreise auf Kosten des HR-Steuerzahlers durchschmarotzen!

PS: Ich wußte gar nicht, dass Che ein glühender Verfechter der freien Martktwirtschaft war ...

gibsea106 Offline

Mitgliedschaft beendet

Beiträge: 253

17.11.2014 18:26
#10 RE: Jadrolinija Rijeka- Split Antworten

Hi !

Hmmm: Ich persönlich brauche diese Fährverbindung nicht.
Bin ein spontaner Mensch und wenn ich JETZT fahren will, dann fahre ich JETZT (mit dem Auto)...und will in RK nicht stundenlang auf eine Fähre warten, obwohl es parallel Straßen gibt.
Einzig der Umwelt-Gedanken würde mich wachrütteln...aber ob die Jadrolinija so sauber ist?

Ich sehe diese "Fähr-Geschichte" eher historisch:
Früher, die Zeit vor der Auto- und Eisenbahn-Mobilisierung war der Schiffsverkehr das "um-und-auf" der Küste: Ohne Schiffe ging gar nichts!

Vor 100 Jahren war die "Adria-Magistrale" ein (maximal Esels-)Karrenweg.
Die Verbindung zwischen den Küstenstädten RK-ZD-SI-ST-DU existierte nur per Schiff.
Ich weiß nicht, wer die allererste Magistrale baute (Fragmente sieht man heute noch...), aber die "endgültige" ließ Tito errichten; zu einer Zeit, wo das Automobil immer mehr Wichtigkeit im Transportwesen erlangte.

Naja, und in den letzten 60 (?) Jahren hat eben das Auto immer mehr die Funktion der Fähre übernommen (schade eigentlich...aber nicht zuletzt wegen dem Autobahnbau...).

Ich weiß es selber nicht, und frage daher: Welcher Kroate benötigt im Jahr 2015 noch die Küstenlinie?
Oder wird sie eh nur mehr für die Touris betrieben?

Selbst RI - DU kannst mit dem Auto via Autobahn in 4 (?) Stunden fahren...

btw: Im Ösiland wird ab 14.12. der Autoreisezug VIE - IBK eingestellt...eigentlich traurig...

So long, immer ruhig die (sehr schöne) Küstenstraße fahren,
lg Martin

Biebricher Offline

Mitgliedschaft beendet

Beiträge: 203

17.11.2014 18:29
#11 RE: Jadrolinija Rijeka- Split Antworten

Zitat von gibsea106 im Beitrag #10
Selbst RI - DU kannst mit dem Auto via Autobahn in 4 (?) Stunden fahren...

Dafür hätte ich gerne den Streckenverlauf, Martin!

gibsea106 Offline

Mitgliedschaft beendet

Beiträge: 253

17.11.2014 18:37
#12 RE: Jadrolinija Rijeka- Split Antworten

Zitat von Biebricher im Beitrag #11
Zitat von gibsea106 im Beitrag #10
Selbst RI - DU kannst mit dem Auto via Autobahn in 4 (?) Stunden fahren...

Dafür hätte ich gerne den Streckenverlauf, Martin!


Ja, ok...darum habe ich ja auch ein "?" dazugeschrieben...sorry.

Googles Routenplaner sagt:
6 Std. 38 Min.
607 km
"ohne Verkehr"

Hab mich wohl um einiges verschätzt...ist in 4 Stunden unmöglich zu schaffen.

Biebricher Offline

Mitgliedschaft beendet

Beiträge: 203

17.11.2014 18:43
#13 RE: Jadrolinija Rijeka- Split Antworten

Sorry, meine Bitte war ja nicht ernst gemeint, habe hier nur kein Zwinkersmiley!

Wobei es hier durchaus Foristen gibt, die meinen, die Strecke in 3 h bewältigen zu können - aber das sollten wir nicht vertiefen!

Sockenmann Offline

verstorben


Beiträge: 11.223

17.11.2014 19:54
#14 RE: Jadrolinija Rijeka- Split Antworten

Zitat von Biebricher im Beitrag #9
Zitat von Sockenmann im Beitrag #8
So redet ein Mensch der keine Ahnung hat

Soviel rhetorischem Scharfsinn vermag ich nichts entgegenzusetzen!


Das war mir gleich klar, sonst hättest du nicht diesen Quatsch geschrieben

Zitat

Bitte? Wen hindert denn die Reederei, marktgerechte Preise zu verlangen?


Wie soll man als Privat-Mensch bei einer Linien-Ausschreibung mit einem Staatsbetrieb konkurrieren,
der jeden Dumpingpreis mitgehen kann, wohlwissend, dass er den Verlust am Jahresende aus der Steuerkasse ausgeglichen bekommt??

Die Linie Rijeka-Dubrovnik fährt nur Verluste ein.

Wieso soll der CRO-Steuerzahler deinen Urlaub mitfinanzieren?

Cernik Offline

Mitglied im Kroatien-Forum


Beiträge: 12.994

17.11.2014 20:21
#15 RE: Jadrolinija Rijeka- Split Antworten

Zitat von Sockenmann im Beitrag #14
Wie soll man als Privat-Mensch bei einer Linien-Ausschreibung mit einem Staatsbetrieb konkurrieren,
der jeden Dumpingpreis mitgehen kann, wohlwissend, dass er den Verlust am Jahresende aus der Steuerkasse ausgeglichen bekommt??

Die Linie Rijeka-Dubrovnik fährt nur Verluste ein.

Wieso soll der CRO-Steuerzahler deinen Urlaub mitfinanzieren?

Manche sehen nur sich und können nicht soweit denken. Bei solchen Leuten würde ich gar nicht die Tasten belästigen um was zu schreiben. Die wissen doch alles besser. Irgendwie habe ich bei dem ein Déjà-vu.

-----------------------
http://zrce-bay.com

Vera Offline

Moderatorin im Kroatien-Forum


Beiträge: 41.633

17.11.2014 20:29
#16 RE: Jadrolinija Rijeka- Split Antworten

Wir sind zuletzt 2003 mit der Linie gefahren und haben für 2 Erwachsene und 2 Kinder und einen PKW ca. 250 € bezahlt. OK, wir hatten eine Kabine, aber nicht die teuerste. Das war damals schon teurer im Vergleich zu den Kosten, die auf der Straße und mit einer Zwischenübernachtung entstanden wären.

Ich weiß ja nicht, was so eine Fährfahrt heute kostet, aber mit Sicherheit ist sie noch um einiges teurer geworden, so dass ich sicher nicht bereit wäre, noch mehr draufzuzahlen, nur damit die Linie rentabel fahren kann.

Sie ist meiner Meinung nach seit der Fertigstellung der Autobahn nostalgischer Luxus mit schlechtem Preis-Leistungsverhältnis und wenn sich sowas einfach nicht mehr rentiert, wird es halt eingestellt.

________________________
Meine Fotogalerie

Cernik Offline

Mitglied im Kroatien-Forum


Beiträge: 12.994

17.11.2014 20:38
#17 RE: Jadrolinija Rijeka- Split Antworten

Zitat von Biebricher im Beitrag #13
Wobei es hier durchaus Foristen gibt, die meinen, die Strecke in 3 h bewältigen zu können - aber das sollten wir nicht vertiefen!

Keine Ahnung ob der Typ aus Kroatien im Forum ist, der auf Cro Autobahn das Video gemacht hat. Aber der könnte es auch in 2h schaffen wenn du die linke Spur nicht blockieren würdest

-----------------------
http://zrce-bay.com

Biebricher Offline

Mitgliedschaft beendet

Beiträge: 203

17.11.2014 20:45
#18 RE: Jadrolinija Rijeka- Split Antworten

Zitat von Sockenmann im Beitrag #14
Wieso soll der CRO-Steuerzahler deinen Urlaub mitfinanzieren?

Liebe Socke, zum dritten Mal: Wie veli-rat wäre auch ich bereit, einen höheren (marktkonformen) Preis zu zahlen.

Jetzt verstanden?

Wenn das offenbar in der Praxis anders laufen sollte, ist das ein Problem, das der kroatische Staat verursacht hat und nicht irgendwelche Touristen! Oder legen die Touris den Preis fest?

Biebricher Offline

Mitgliedschaft beendet

Beiträge: 203

17.11.2014 20:46
#19 RE: Jadrolinija Rijeka- Split Antworten

Zitat von Cernik im Beitrag #17
Aber der könnte es auch in 2h schaffen wenn du die linke Spur nicht blockieren würdest

[ironie=on]Wahrhaft ein cooler Typ! Passt zu Dir[ironie=off]

Vera Offline

Moderatorin im Kroatien-Forum


Beiträge: 41.633

17.11.2014 20:51
#20 RE: Jadrolinija Rijeka- Split Antworten

Zitat von Biebricher im Beitrag #18

Liebe Socke, zum dritten Mal: Wie veli-rat wäre auch ich bereit, einen höheren (marktkonformen) Preis zu zahlen.

Jetzt verstanden?




Was nennst du denn marktkonform? Es werden die Wenigsten bereit sein, einen absolut überteuerten Preis für den alten Kahn zu bezahlen, wenn sie die Strecke auf der Autobahn in ca. 4 Stunden zurücklegen können. So viele Nostalgiker werden sich da nicht finden...

________________________
Meine Fotogalerie

Seiten 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | ... 13
Ähnliche Themen Antworten/Neu Letzter Beitrag⁄Zugriffe
Bus Izola-Rijeka und Fähre Rijeka-Split
Erstellt im Forum Anreise nach Kroatien / Maut, Autobahn, Tankstellen, Fähren von Christian Winkler
6 18.08.2013 09:28
von Christian Winkler • Zugriffe: 1084
Fähre Rijeka-Split
Erstellt im Forum Anreise nach Kroatien / Maut, Autobahn, Tankstellen, Fähren von Erwin G.
6 15.05.2012 21:11
von Erwin G. • Zugriffe: 1685
Rijeka - Split oder Zadar oder Trogir
Erstellt im Forum Anreise nach Kroatien / Maut, Autobahn, Tankstellen, Fähren von Kurzbeinchen
68 03.10.2010 23:04
von kastela • Zugriffe: 3583
Wer kann mir bitte helfen? Fähre Rijeka-Split
Erstellt im Forum Anreise nach Kroatien / Maut, Autobahn, Tankstellen, Fähren von Lucia13
7 11.12.2008 14:52
von Rassmus • Zugriffe: 1707
Bus oder Bahn? Rijeka - Split
Erstellt im Forum Anreise nach Kroatien / Maut, Autobahn, Tankstellen, Fähren von dallygreen
11 24.04.2008 23:35
von rowi • Zugriffe: 4405
Fähren und Fährverbindungen in Kroatien / Jadrolinija
Erstellt im Forum Anreise nach Kroatien / Maut, Autobahn, Tankstellen, Fähren von Thofroe
0 23.02.2007 17:57
von Thofroe • Zugriffe: 1546
Mietwagen Rijeka - Split / Taxikosten ???
Erstellt im Forum Anreise nach Kroatien / Maut, Autobahn, Tankstellen, Fähren von Mora
3 21.02.2007 21:46
von Vera • Zugriffe: 1005
Fahrtroute Rijeka - Split
Erstellt im Forum Anreise nach Kroatien / Maut, Autobahn, Tankstellen, Fähren von maja3010
8 11.05.2006 15:08
von beka • Zugriffe: 948
Autobahn A 7 Rijeka-Split
Erstellt im Forum Anreise nach Kroatien / Maut, Autobahn, Tankstellen, Fähren von Peter G.
1 28.08.2005 11:21
von beka • Zugriffe: 884
 Sprung  


In unserem Kroatien-Forum finden Sie umfassende Informationen über Urlaub und Ferien in Kroatien sowie passende Ferienwohnungen, Hotels, Apartments und Ferienhäuser für den Kroatienurlaub.

   
Bücher, Landkarten,
Reiseführer


für den Kroatien-Urlaub gibt es hier !
 

Gravuren
auf Holz, Glas, Metall, Stein
Gravur Holz - Glas - Metall - Stein



Kroatien Ferienwohnungen - Kroatien-Lexikon - www.kroatien-links.de
Geschenke individuell gestaltet, Holz, Glas, Metall, Stein gravieren - Druckerei, Werbung, Stempel, in Bestensee, Königs Wusterhausen
Holzgravuren, Werbeklammern, Glupperl - Wäscheklammern, Werbeklammern, Glupperl, Glubbal, Hochzeitsklammern - Glasgravur - Metallgravur - Steingravur - Gravierte Wäscheklammern, Glupperl aus Holz, Wiesnglupperl


DATENSCHUTZERKLÄRUNG
Xobor Forum Software von Xobor
Datenschutz