meine Schwiegereltern haben in Cro ein Haus welches eigentlich über den Winter nicht bewohnt wird. Wir haben bereits einmal das Festnetztelefon vorrübergehend abgemeldet, was allerdings vor 2 oder 3 Jahren aus Deutschland noch relativ aufwendig war. Man benötigte damals die OIB und bis das entsprechende Formular per Email da war, vergingen einige Telefonate mit der kroatischen Telekom. Meine Frage ist nun ob sich da mittlerweile etwas geändert hat, oder nicht. Ich fasse mal zusammen an was ich ich mich von "damals" noch erinnern kann:
1) Man kann das Telefon 1x im Jahr ab- und wieder anmelden ohne die Nummer zu verlieren. 2) Die Kosten beliefen sich damals (glaube ich) bei ca. 70 Kn pro An-und Abmelden, also insg. 140 Kn 3) Man kann es nur für 3 vorgegebene Zeiträume abmelden. 1 Monat, 3 Monate, oder 6 Monate 4) Der Zeitraum beläuft sich innerhalb eines Kalenderjahres
Da die monatlichen Fixkosten bei ca. 70 Kn liegen, lohnt sich der Aufwand eigentlich nur für 6 Monate. Schwierig ist aber, dass manchmal diese fixe Vorgabe von 6 Monaten schlecht passt, da der Mai manchmal schon eine Reise wert ist, und wenn man das Telefon für 6 Monate ab Januar abgemeldet hat ist das halt auch nicht das Wahre.
Mein Schwiegervater hat nun mit einer einer Bekannten telefoniert die über die "kalten" Monate in Slowenien lebt. Die hat ihm berichtet sie hätte ihr Telefon bei der Post für 5 Kn temporär stillgelegt. Keine Ahnung ob das über die auch geht, und ob sie das tatsächlich so gemacht hat, da die Dame bereits über 80 Jahre alt ist. Daher kann ich nicht ausschließen das die Info nicht ganz korrekt ist.
Vielleicht hat von euch jemand Erfahrungen mit dem "teilweise Abmelden des Festnetztelefones" gemacht und kann mir Infos geben.
Hallo SanSan, wenn du bei der Telecom HR bist ist das ganz einfach mit der Stilllegung. Du gehst in den nächsten Telecomladen , nimmst deine Osobna-Karta und die OIB mit und sagst ab wann du stillegen willst. Der Zeitraum muß aber zwischen 3 Monate (Minimum) und 6 Monate liegen(Maximum) Du bekommst eine schriftliche Bestätigung und wenn du wieder in HR bist gehst auf die Telecom und beantragst die Freischaltung. Es entstehen keine (soviel ich weis) zusätzlichen Kosten.
Hallo! Ich habe 2012,2013 und jetzt 2014 abgemeldet und das war über Telefon Nr.08009000,aber das ist von Kroatien. Es geht 6 Monate bleibt gleiche Numer. Kannst Du wieder anmelden wenn Du da bist--alles Telefonisch. Mir ist nicht bekannt das man zahlen muss. Von Deutschland die N R. 00385981590000 probieren anzurufen. L G und Erfolg Anna!
In unserem Kroatien-Forum finden Sie umfassende Informationen über Urlaub und Ferien in Kroatien sowie passende Ferienwohnungen, Hotels, Apartments und Ferienhäuser für den Kroatienurlaub.