Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum Kroatien-Forum 
Gravuren
auf Holz, Glas, Metall, Stein

Holzgravur, Glasgravur, Metallgravur, Steingravur
· · · ·



Für weitere Informationen klicken Sie hier: Kroatisch-Sprachkurs - perfekte Vorbereitung auf Urlaub, Reisewortschatz


Kroatien-Forum / Urlaub in Kroatien / Ferienwohnungen in Kroatien
www.kroatien-forum.com

Wäscheklammern, Glubbal mit Gravur <· · · · ·> Steingravuren <. . . . .> Wäscheklammern mit Gravur
Info, Tipps und Reisetipps über Istrien, Kvarner Bucht, Dalmatien und andere Regionen von Kroatien, Urlaub in Kroatien, Camping, Campingplätze, günstige Ferienwohnungen, Privatzimmer, günstige Apartments, Hotels, Boote, Charter, Adria, Sehenswürdigkeiten, Ausflüge und Ausflugsziele, Reiseberichte usw.
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema im Kroatien-Forum hat 422 Antworten
und wurde 77.278 mal aufgerufen
  
 Sonstiges zum Thema Kroatien und Urlaub in Kroatien
Seiten 1 | ... 14 | 15 | 16 | 17 | 18 | 19 | 20 | 21 | 22
Trollfahrer Offline

Mitglied im Kroatien-Forum

Beiträge: 3.914

22.09.2020 10:48
#361 RE: auf den Spuren der Vergangenheit. Antworten

Ich habe nie behauptet, dass das Virus harmlos ist. Von alleine sind die 30000 in Italien nicht gestorben. Nur sind die Reaktionen darauf nicht verhältnismäßig. Der Herr Rettungssanitäter hat in seinem Berufsleben im Wesentlichen mit Opfern unserer Zivilisation zu tun gehabt. Unzählige Verkehrsunfälle. Penner ohne Ende, die der Suff danieder gestreckt hat. Bei denen kann man sich übrigens auch jede Menge Infektionen einfangen. Ich war mal derjenige, der die Suchtkranken von den Sanitätern in Empfang genommen hat. Herzinfarkte kommen vom übermäßigen Essen, ein Problem, das ich auch kenne... Es gibt aber nun mal kein Leben ohne Risiko. Diese simple Einsicht wird gerade massiv verdrängt. Fast wie im Mittelalter, wo man sich ewiges Leben durch wohlfeiles Verhalten im Diesseits erhofft hat. Heute gibt es kein Jenseits mehr, das Paradies muss hier gefunden werden.

In der Vormoderne war ein Mittel, ewige Seligkeit zu erreichen, der Rückzug in die Einsamkeit. Entweder als Eremit im Wald oder in der Klosterzelle. Fern von jeglichem Leben und den Freuden der Mitmenschlichkeit. Na, fällt jemandem was auf zu heute? Wesentliches Element des Christentums ist die Sünde, der Regelverstoß. Daran reibt sich alles. Wer sündigt, wird bestraft von Gott. Auch die Sünde begegnet uns heute jeden Tag. Wer ohne Mundschutz herumläuft, versündigt sich und die Strafe wird die Gemeinschaft treffen. Wer in verfluchte Gebiete reist und dort sogar noch Orgien feiert, um das goldene Kalb tanzt - Party macht auf Pag - versündigt sich. Er kann sich aber rituell reinigen, in dem er einen Test macht und/oder sich in Quarantäne begibt, also Buße tut. Das Abstrichnehmen beim Test ist übrigens eine sehr ähnliche Handlung wie bei der Oblate in der Kirche. Der Büßer tritt vor den Priester und macht den Mund auf. Die Schuld begegnet uns überall in unserer Kultur. Wir sind schuldig, wenn wir falsches essen (Fett, Zucker). Wir sind schuldig, wenn wir zu viel CO2 verblasen. Schuldig, wenn wir mit dem Flugzeug fliegen und schuldig, wenn wir Auto fahren. Wir sind auch schuldig, wenn wir Alkohol trinken oder andere Drogen nehmen, z.B. Zigaretten rauchen. Im Grunde sind wir immer schuldig, wenn wir irgendwas tun, das Spaß bereitet. Wir sind sogar schuldig, wenn wir einen Salat oder einen Apfel essen, wenn gerade nicht Salat- oder Apfel-Saison ist. Oft haben die Regeln einen wahren Kern und sind sinnvoll. Aber oft verselbstständigen sie sich und werden Selbstzweck. Es gibt magische Worte, die man nicht aussprechen darf. Jehova kennt jeder aus dem Film 'Das Leben des Brian'. Wir dürfen nicht mehr 'Neger' sagen. Oder 'Behinderte'. Sondern 'Menschen mit Förderbedarf'. Zurzeit wird gerade 'Zigeunersauce' auf den Index gesetzt. Dahinter steckt die Idee, dass mit dem Verschwinden der bösen Wörter die Ungerechtigkeiten auch weggehen. Magisches Denken wie im Mittelalter.

Ein wichtiges Moment des Christentums ist das Jüngste Gericht. Das Ende aller Tage, der Weltuntergang, Armageddon. Im frühen Christentum hat man es in aller nächster Zukunft erwartet, übermorgen sozusagen, leider kam er nie, mit den Jahrhunderten ist er immer weiter in die Ferne gerückt. Auch heute ist er überall präsent und der Grund dafür ist sündhaftes Verhalten. Zurzeit nennt er sich Klimakatastrophe. Weil wir alle unmäßig leben, zu viel Fleisch essen (!), SUV fahren, ins Sündenbabel Balkan oder Malle fliegen, wird es ganz dicke kommen, die Strafe. Früher von Gott, den gibt es nicht mehr, jetzt ist es eben die Natur.

Ich denke, das Mittelalter ist uns näher als viele glauben. Zurzeit beobachte ich mit Erschrecken antidemokratische und vormoderne Entwicklungen in der Politik. Leider nicht nur bei der AfD. Das Zauberwort heißt 'alternativlos'. Wenn etwas alternativlos ist, kann man nicht mehr drüber diskutieren und wenn man etwas nicht mehr diskutieren darf, dann braucht man auch kein Parlament mehr. Das Wesen einer Demokratie besteht eben darin, dass es keine 'Wahrheit' gibt, die jemand vorgibt, sondern nur noch Meinungen und Interessen, die im Parlament verhandelt werden, um einen Kompromiss zu finden. Wenn man sich aber auf eine Autorität beruft, die die Richtigkeit seiner Meinung zweifelsfrei festlegt, dann kann es auch keinen Kompromiss mehr geben. Zurzeit wird als Autorität 'die Wissenschaft' angeführt. An sich ja schon ein Unsinn, denn das Wesen 'der Wissenschaft' besteht ja gerade darin, keine Wahrheiten festzulegen. Wissenschaftliche Erkenntnis ist immer nur aktueller Wissensstand, Theorie, die darauf wartet, von einer besseren abgelöst zu werden.

Auf den Spuren der Vergangenheit... ;)

Zurzeit haben wir keinen Parlamentarismus mehr. Eine Opposition ist quasi nicht mehr existent, alle klatschen der Oberpriesterin und ihren Gehilfen Beifall, außer einer Gruppe, die aber antritt, den Parlamentarismus abzuschaffen. Zählt also auch nicht als demokratische Kraft. Wobei ihnen die Rolle zukommt, die Meinung breiter Bevölkerungsteile auszusprechen. Sie sagen also das böse Wort Jehova, was verboten ist. Übrigens ein Muster der AfD. Der Euro ist sakrosankt. Viele Menschen in Deutschland wollten ihn nicht. Die AfD war gegen den Euro. Als das Thema kein Aufreger mehr war und auch der letzte Dörfler kapiert hat, dass wir aus der Euro-Nummer schadlos nicht mehr rauskommen, kamen die Flüchtlinge. Gegen die Aufnahme der Flüchtlinge durfte niemand sein, alle im Parlament dafür. Viele in der Bevölkerung aber dagegen, also war auch die AfD dagegen. Als keine Flüchtlinge mehr kamen und die gekommenen nicht mehr auffallen, kam das Virus. Zuerst hat die AfD natürlich für Maßnahmen gestimmt, denn Grenzen dicht und strenge Regeln passten ja super ins Schema. Aber als man kapiert hat, dass hier wieder ein Tabu vorliegt, welches viele Menschen anders sehen, haben sie eine 180°-Kehre hingelegt.

Der Schlag des Herzens bleibt allein.

veli-rat Offline

Mitglied im Kroatien-Forum


Beiträge: 5.596

09.10.2020 18:47
#362 RE: auf den Spuren der Vergangenheit. Antworten

Hallo die Spuren - Sucher
. . . wieder zurück zum Thema . . . mit einer Spur die GUT TUT

auf der Spur des S C H I L C H E R

irgendwo hab`ich gelesen oder gehört :
der SCHILCHER sei schon vor der letzten Eiszeit bei uns gewachsen,
und hat diese Eiszeit auf wunderbare Weise überstanden

DAAA muss natürlich einmal nachgeforscht werden, und eventuelle Spuren GESICHERT !!!
(wer lieber bei den Hunnen bleiben möchte : dem ist NICHT zu helfen, sollte sich wenigstens den Römern zuwenden - die hatten Wein !)

ALSO : satteln wir die Hühner und begeben uns in ein VERDÄCHTIGES Tal.
der Hinweis stammt vom Schilcher selbst ! er heißt doch genaugenommen : BLAUE WILDBACH TRAUBE
und deshalb ist die Suche nach einem WILDBACH angesagt

in der südlichen, sonnigen Steiermark werden wir fündig.
im Umland von DEUTSCHLANDSBERG, gibt es sooo einen Bach.
er ist gemeinsam mit dem Stainzbach ein Nebenfluss der Laßnitz und mündet mit der Sulm
etwas südlich von Leibnitz in die Mur.

über Deutschlandsberg wacht eine trutzige Burg über die Weingärten.
etwa auf halber Strecke in Richtung Bad Gams ist der Ort, der auch WILDBACH heißt.
die Niederschläge aus dem Gebiet des 1463 m hohen Reinischkogel entwässern hier mit den
beschriebenen Gewässern.

dem Sagen nach hat der Schilcher auf den Hängen hinter dem Schloss Wildbach überlebt.
selbstverständlich befinden sich auch heute noch Weingärten in diesem begünstigtem Gebiet.
auf den Hängen des Reinischkogel gibt es Edelkastanien (Maroni),
am Rand der Weingärten wachsen auch Feigen und Beeren
der Bach bringt Leben in Form von Wasser - Herz, WAS willst Du mehr

NATÜRLICH sind wir auch "abgebogen" - von der staubigen Straße -
und haben in einem gastlichen Haus, geleitet und "bewacht" vom Hof- Hund,
hervorragende Labung gefunden.

für jene Zeitgenossen, die etwas ZU VIEL vom Guten, dem armen Magen zumuten -
wächst auch noch eine besondere Beere : die VOGELBEERE am Rain !
(nicht verwechseln mit der Eber- Esche)

. . . und WAS Wunder - es ist eine Region - der W O H L F Ü H L - R O U T E

Angefügte Bilder:
SL-01.JPG   SL-02.JPG   SL-04.JPG   SL-05.JPG   SL-08.JPG   SL-09.JPG   SL-16.JPG   SL-18.JPG   SL-22.JPG   SL-30.JPG   SL-34.JPG   SL-36.JPG   SL-37.JPG   SL-38.JPG   SL-47.JPG   SL-49.JPG   SL-50.JPG   SL-55.JPG   SL-56.JPG   SL-57.JPG   SL-58.JPG   SL-59.JPG   SL-60.JPG   SL-62.JPG   SL-64.JPG   wildbachtal-4.jpg  
Als Diashow anzeigen
NOX Offline

Mitglied im Kroatien-Forum


Beiträge: 4.091

09.10.2020 19:49
#363 RE: auf den Spuren der Vergangenheit. Antworten

Zitat von veli-rat im Beitrag #362
(wer lieber bei den Hunnen bleiben möchte : dem ist NICHT zu helfen, sollte sich wenigstens den Römern zuwenden - die hatten Wein !


Meinst du mich damit mit den Hunnen?

Zitat von veli-rat im Beitrag #362
ür jene Zeitgenossen, die etwas ZU VIEL vom Guten, dem armen Magen zumuten -
wächst auch noch eine besondere Beere : die VOGELBEERE am Rain


Ja,ja so ein Vogelbeer ist schon was feines!

veli-rat Offline

Mitglied im Kroatien-Forum


Beiträge: 5.596

09.10.2020 20:22
#364 RE: auf den Spuren der Vergangenheit. Antworten

Aber NOX !!!

. . . ist mir auf die Schnelle NICHTS eingefallen -
WAS mit Kaiser-König-Kunde verbunden - und DIE wirklich interessanten Spuren - im täglichen Leben hervorhebt !

. . . nein - ist auch eine Formulierung die es nicht rüberbringt . . .
SORRY : habe gerade einen Bericht über TRUMP gelesen . . . DAS verwirrt

veli-rat Offline

Mitglied im Kroatien-Forum


Beiträge: 5.596

10.11.2020 17:21
#365 RE: auf den Spuren der Vergangenheit. Antworten

Hier wieder etwas Historisches :

aus den Kriegen gegen NAPOLEON !
Demnach wurde mit einem neuen SENSOR, einige Gegenstände und somit möglicherweise
das Lager der Franzosen entdeckt.

Genaueres werden hoffentlich weitere Grabungen bringen.

Zur Erinnerung - sooo auf die Schnelle :
Erzherzog KARL war der Erste, dem es gelungen ist, den Franzosen mit hinhaltender Taktik,
wenigstens so eine Art Patt Ergebnis abzuringen.

Es kam zu mehreren Rückzugs-Schlachten, eine ein Stück oberhalb Krems, eine in Deutsch-Waagram,
eine im Gebiet Lobau-Groß Enzersdorf.
Ausschlaggebend dürfte der Umstand gewesen sein, dass Napoleon die Österreicher gering schätzte,
und deshalb den Befehl an seinen Marschall abgab -

NAU - fällt eben unter : DU SOLLST DIR NIT TÄUSCHEN (11.Gebot)

https://www.krone.at/2266573

Hannes99 Offline

Mitglied im Kroatien-Forum


Beiträge: 596

10.11.2020 18:09
#366 RE: auf den Spuren der Vergangenheit. Antworten

@Trollfahrer,
100% Zustimmung für deinen Beitrag vom 22.09. 2020!
Besser hätte ich es nicht darstellen können.
Wir waren nicht immer einer Meinung, aber hier schon.
Gruß Hannes

veli-rat Offline

Mitglied im Kroatien-Forum


Beiträge: 5.596

11.11.2020 22:16
#367 RE: auf den Spuren der Vergangenheit. Antworten

Hallo die Spurensucher !

um von dem C-Thema wegzukommen,
möchte ich Euch ein kleines Erlebnis erzählen.

Chevica ist Allem was mit "SISSI" zu tun hat auf der Spur.
zuerst einmal : selbst hat Sie sich nur mit einem S geschrieben.
und Ihre Hunde - ein "unendliches" Thema.

Ihr Lieblings Hund war "SHADOW" - eine SCHWARZE Dogge, wie Sie aus zuverlässiger Quelle weiß.
und der Lieblings Hund soll in Ihrem Lieblings Schloss, in GÖDÖLLÖ Ungarn, begraben sein.

JA - und wie wir wieder einmal in Budapest waren, kamen wir auf die Idee : sein Grab zu suchen.
Alle Archäologen machen DAS mit "links" - kann doch nicht sooo schwer sein.

Also : wir kommen nach Gödöllö, besichtigen Schloss und Park, und machen uns auf die SUCHE !

Zuerst befragen wir die strenge Frau, die die Garderobe "bewacht" :
Sie KENNT keine Kaiserin ELISABETH - an FJ erinnert Sie sich dunkel, aber kennt seine Frau nicht !
Als Nächster kommt der Pförtner nachsehen. Auch Er wird befragt - mit dem gleichen Ergebnis.
Weiters gehen wir noch einigen vorbeikommenden Fremdenführern und Führerinnen auf die Nerven - VERGEBLICH !

total erschöpft, mit brummenden Schädel, klopft Chevica auf einen Folder, wo Sisi "zufällig" mit einem Hund
abgebildet ist, aber bisher von Ansichtskarten verdeckt war.

Die Garderobe Frau schreit auf - Alle erschrecken - und ruft, das das Schloss widerhallt :

" E R Z E B E T !!! " (Erschebet gesprochen)

. . . SOOO haben wir zu der Steinplatte gefunden, die der schwarzen Dogge "SHADOW" gewidmet ist.
UND : WARUM schreibe ich davon ?
weil in der Literatur jede Menge Hunde MIT Sisi abgebildet sind, und
irgendwann ein grauer (oder beiger) Terrier mit dem Namen "Horseguard" mit "SHADOW" vertauscht wurde.
ABER : die "falschen Fehler" haben ein unheimlich zähes Leben.

SOOO haben wir uns einmal als "Historiker" versucht
.

Angefügte Bilder:
0-g?d?ll?.jpg   0-h-shadow.jpg   0-horseguard.jpg  
Als Diashow anzeigen
NOX Offline

Mitglied im Kroatien-Forum


Beiträge: 4.091

11.11.2020 22:49
#368 RE: auf den Spuren der Vergangenheit. Antworten

Zitat von veli-rat im Beitrag #367
E R Z E B E T !!! " (Erschebet gesprochen)


Oje jetzt muss ich als ungarisch sprechender ein bissl ausbessern und klugscheißern, es heißt richtig: " E R Z S É B E T " Kosenamen "E R Z S I "

Ja, ja so ist es in Ungarn, Sissi oder auch Erzsébet ist das Heiligtum der Ungarn nach dem Szent István I. ( Hl. Stephan I. )

Schau mal in die Kaiser Gruft da liegt immer ein kleiner Kranz mit ungarischer Schleife am Sarkophag von Sissi.

Ja ja die Ungarn sind halt temperamentvoll.

veli-rat Offline

Mitglied im Kroatien-Forum


Beiträge: 5.596

12.11.2020 08:41
#369 RE: auf den Spuren der Vergangenheit. Antworten

. . .
UND hast Du die Steinplatte vom SHADOV schon gefunden ?
und die "falschen Fehler" in den Büchern, wo EINER vom ANDEREN "abschreibt"

Kerum Offline

Mitglied im Kroatien-Forum


Beiträge: 4.032

12.11.2020 09:23
#370 RE: auf den Spuren der Vergangenheit. Antworten

In Wien war Madam alles andere als beliebt, und ich finde ihren Wunsch auf Korfu begraben zu werden sollte man nachkommen.
Mit ihren Neurosen und Störungen hatte sie Riesenglück als Prinzessin auf die Welt zu kommen und zur Kaiserin aufzusteigen.

In einer anderen Rolle wäre sie wahrscheinlich in der Klapse gelandet.

Dieses Posting enthält Spuren von Interpretationsspielräumen.

veli-rat Offline

Mitglied im Kroatien-Forum


Beiträge: 5.596

12.11.2020 09:53
#371 RE: auf den Spuren der Vergangenheit. Antworten

Hallo Kerum !

DU hast schon Recht, Sie war eine sehr "schwierige" Frau.

Sie konnte zB. von Schiffsreisen nicht genug bekommen.
fuhr mit Ihren Yachten bei SCHWERSTEM Wetter aufs Meer hinaus,
ließ sich am Mast festbinden, um ja "Hautnah" am Geschehen zu sein . . .
und dergleichen Mehr.

die Yachten waren der Marine unterstellt, deren Kommandant, durch diese Haar sträubenden Meldungen
äußerst besorgt um seine Mannschaften und Schiffe war. in Seiner Not sah er sich gezwungen, einen
Befehl zu verfassen, der wenigstens "etwas" Ruhe bringen sollte :
" . . . meine Herren Kommandanten - vergessen Sie nicht, bei aller Begeisterung für unsere Kaiserin,
die Befehle zum AUSLAUFEN - erhalten Sie VON MIR !"
.

NOX Offline

Mitglied im Kroatien-Forum


Beiträge: 4.091

12.11.2020 10:34
#372 RE: auf den Spuren der Vergangenheit. Antworten

Zitat von veli-rat im Beitrag #369
UND hast Du die Steinplatte vom SHADOV schon gefunden ?
und die "falschen Fehler" in den Büchern, wo EINER vom ANDEREN "abschreibt"


veli-rat, es ist sehr wichtig wie man was schreibt und ausspricht, sonst hat es gleich eine ander Bedeutung. s = sch wie in Schule, sz = ß wie in groß, zs = j wie Journalist ,zb: e wird kurz, é wird lang gesprochen, so auch bei den anderen Vokalen.

a-á, e-é, o-ó, u-ú, ö-ő, ü-ű.

Hier ein Beispiel veli-rat: " E G É SZ S É G E D R E " z.B. heißt "Prost", " E G E SZ S E G E D R E " würde in etwa "Auf deinen ganzen Arsch" heißen... Mit ungarischen Freunden kann das lustig werden, die geben dir mit Absicht gerne sehr viel Alkohol und warten das du im Rausch einmal falsch Prost auf ungarisch sagst und sie haben ihren Spaß dabei. Aber bei allen Anderen wird es nicht gut ankommen und man erntet böse Blicke.

Nein ich war leider noch nicht in Gödöllő. Ich bin lieber auf alten Burgen und Burgruinen als wie in Schössern. Was eh. Jo so woarn, jo so woarns de oidn Rittersleut.

veli-rat Offline

Mitglied im Kroatien-Forum


Beiträge: 5.596

12.11.2020 11:50
#373 RE: auf den Spuren der Vergangenheit. Antworten

ACH -NOX !

NATÜRLICH DANKE ich Dir für Korrektur !

Sprachen sind nicht so meine Sache - habe es mehr mit Bildern, wie mit Worten.
Frag mich nach einem beliebigen Ort in Dalmatien - ich ZEICHNE Dir den Ort sofort auf.
den ungefähren Küstenverlauf, wo etwa was liegt, die "KEKSE" im Wasser, das Wichtigste eben . . .
NUR : den NAMEN - muss ich lange nachdenken.

ich meine, ich habe dieses Wort aus einer KARTE, falsch abgeschrieben - finde es aber nicht mehr !
aber wie Du auch sehen kannst, und WAS ich ZEIGEN wollte :

aus einem SCHWARZEN Hund - wird ein WEISSER
aus einer DOGGE - wird ein TERRIER
aus SHADOV - wird HORSEGUARD

. . . und das in sehr "SERIÖSEN" Büchern - und Niemanden STÖRT das
und WEHE Du ZWEIFELST an der "Wissenschaft"

veli-rat Offline

Mitglied im Kroatien-Forum


Beiträge: 5.596

12.11.2020 12:12
#374 RE: auf den Spuren der Vergangenheit. Antworten

. . . noch etwas eingefallen : ein WITZ !

die HUSAREN bekommen neue REKRUTEN.
der Herr Rittmeister, nimmt sich dieser WICHTIGEN Sache, höchstpersönlich an.
die AUSBILDUNG ist doch die wichtigste BILDUNG ! (wir-wissen das)

3 Tage zeigt er Ihnen jeden möglichen Hieb :
- auf die RECHTE Seite
- auf die LINKE Seite
- ÜBER den Pferdekopf
- UNTER den Pferdekopf (BESONDERS wichtig - deshalb ist die Waffe doch GEBOGEN)
- ALLE Fehler - ist ja wie bei den "Schwammerln" - Du musst auch die "FALSCHEN Fehler" kennen !
- LETZTERES ist eine BESONDERS LANGE LISTE !

. . . die armen Rekruten - es schwirrt Ihnen der Kopf !

in einer kleinen Pause will er wissen - ob es FRAGEN gibt.

Alle haben Fragen - aber keiner hat den MUT . . .
nur EINER traut sich : "Bitte schön - Herr Rittmeister -
wir haben jetzt SOOO viele Attacken gelernt -
aber nicht EINE ABWEHR ??? !!!"

DA wird der Rittmeister WILD - fuchs Teufel WILD sogar - sein Kopf wird ROT - der ZORN zeichnet sein Gesicht :
" IHR seid HUSAREN - DIE SOLLEN HIN HAUEN !!! -
PARIEREN - sollen die ANDEREN !!! "
.

veli-rat Offline

Mitglied im Kroatien-Forum


Beiträge: 5.596

27.12.2020 16:53
#375 RE: auf den Spuren der Vergangenheit. Antworten

Liebe SPUREN - Sucher !

Weil ich das "Winter-Thema" nicht weiter stören möchte - schreibe ich hier !

Die Vorgabe war: KALENDER, Dauer des JAHRES, PAPST GREGOR XIII . . . sooo in etwa.

Der einfache Griff zum Kalender - zum Beispiel, um einen Urlaub einzutragen, war NICHT immer sooo einfach wie HEUTE.

Aus der Urzeit wurde der MOND zum zählen der MONATE verwendet.
Alle ur-alt Kalender basieren auf dem Mond-Zyklus.

Bei den NULL-Jahren ging es drunter und drüber.
Die Ägypter zählten von bestimmten (wechselnden) Herrschern weg : . . . im 7.Jahr der Herrschaft von RAMSES . . .
Es gab unzählige Zählweisen zur Bestimmung eines Jahres.

DAS SCHLIMMSTE daran : Es konnte vorkommen, dass auf eine Epoche (zB.: die Epoche des KROKODIL-Gottes) eine
sehr gegensätzliche Epoche folgte, mit total gegensätzlichen Sichtweisen von GUT und BÖSE.
UND deshalb wollte die NEUE ELITE, die KROKODIL-Epoche zur Gänze am Besten VERGESSEN.

WAS Sie auch taten : INDEM alle Dokumente aus dieser Zeit VERNICHTET wurden, . . . nach etwa 100 Jahren,
wusste niemand mehr, dass es die "Krokodil"-Zeit ÜBERHAUPT GAB !

SOOO nach und nach fehlten in unserer ZEIT SKALA gut 1.000 Jahre.
Manche Herrscher wollten unbedingt an einem "RUNDEN" Jahr Ihren Geburtstag feiern . . . und viele FÄLSCHUNGEN mehr.

Den ersten brauchbaren Kalender ließ JULIUS Cäsar FESTLEGEN - Er brauchte ORDNUNG in Seinem Reich !
Die Grundlagen von Astronomie und Mathematik waren damals noch nicht sooo gut - aber BRAUCHBAR.
Dennoch kam es im Laufe der Zeit zu Verschiebungen, die schon an der Geltung der JAHRESZEITEN rührten.

DESHALB reformierte PAPST GREGOR XIII den damaligen julianischen Kalender im Jahr 1582.
GREGOR war ein wirklich kluger Mensch, Jurist, Diplomat, Astronom . . . SOLIDES WISSEN.
Als Mathematiker stand Ihm dabei CHRISTOPHORUS CLAVIUS zur Seite, ein JESUIT !

Die Probleme waren alles ANDERE als EINFACH - Bei jedem Ansatz gab es irgendwo einen NACHTEIL !
EIN KOMPROMISS musste her : und DAFÜR war GREGOR absolut der RICHTIGE.
Im WESENTLICHEN : wurde die FIXIERUNG des FRÜHLINGS-PUNKTES auf den 21.MÄRZ festgelegt.

Per PÄPSTLICHER BULLE wurde geregelt, dass auf den 4.Oktober 1582 - der 15.Oktober 1582 folgen sollte.
Also 10 Tage übersprungen wurden. Und um die periodischen Abweichungen zu lösen, wurde das "SCHALT-JAHR" eingeführt,
Eben EIN zusätzlicher Tag von Zeit zu Zeit.

Nichts desto Trotz halten sich die Orthodoxen Mönche am Berg Athos noch immer an den JULIANISCHEN Kalender,
und haben mittlerweile 2 Wochen Abweichung angesammelt.

Zwischenzeitlich sind auch schon einige "Korrekturen" aus ur-alten Epochen ans Licht gekommen.
Aber WANN GENAU die Ägyptischen Pyramiden erbaut wurden - möchte ich dennoch nicht WETTEN ?!

und herzliche grüße aus wien !

veli-rat Offline

Mitglied im Kroatien-Forum


Beiträge: 5.596

27.12.2020 17:27
#376 RE: auf den Spuren der Vergangenheit. Antworten

Hallo Aeneas !

möchte hier auflösen:

Die MESSUNG ist das Problem : Sie ist für mich UNMÖGLICH weil - ich mit meinem einfachen (ostdeutschen, billigen) Sextant den NACHT-Horizont
nicht sehen kann. Dazu würde ich einen "Bubble" Sextant - oder eine Sternwarte brauchen. Aber von den Daten gibt es kein Problem.

Bei der "Geometrie" kommst Du auch nahe : gemeint habe ich zwar das SPHÄRISCHE DREIECK und dessen Auflösung. (Etwa das 3 bändige Werk SELEKTET STARS)

Bei der VENUS liegst Du RICHTIG - Da die Venus Bahn von uns aus NÄHER zur Sonne liegt - ist der maximale Winkel etwa 42°

ich wünsche DIR noch schöne Feiertage
und grüße aus wien.

Aeneas Tzajkowski Offline

Mitglied im Kroatien-Forum


Beiträge: 1.587

27.12.2020 18:34
#377 RE: auf den Spuren der Vergangenheit. Antworten

Zitat
Und um die periodischen Abweichungen zu lösen, wurde das "SCHALT-JAHR" eingeführt,
Eben EIN zusätzlicher Tag von Zeit zu Zeit.



Du musst jetzt ganz tapfer sein:
Auch der Julianische Kalender hat(te) Schaltjahre, sogar innerhalb von 400 Jahren 3 mehr als der Gregorianische Kalender...

Zu Deinen Auflösungen:
1. Googlen ergibt eine atmosphärische Unschärfe unter guten Bedingungen von etwa einer Bogensekunde und eine Nutation der Erde von 6 Bogensekunden. Also ist meine vermutete Lösung falsch,
2. Du meintest vermutlich sphärische Geometrie.
Ich hoffe, Du konntest aus meinen Antworten meinen Blutalkoholgehalt zuverlässig bestimmen.

afd-verbot.de

veli-rat Offline

Mitglied im Kroatien-Forum


Beiträge: 5.596

27.12.2020 20:42
#378 RE: auf den Spuren der Vergangenheit. Antworten

es ist schon so :

Ein sphärisches Dreieck.
Es besteht NUR aus Winkeln, bzw BOGEN Stücken, die auch wieder letztlich Winkel sind.
.

Aeneas Tzajkowski Offline

Mitglied im Kroatien-Forum


Beiträge: 1.587

28.12.2020 07:55
#379 Homöopathische Spuren der Erkenntnis Antworten

Ein sphärisches Dreieck bildet also eine Grundlage der Mathematik.
Die mathematischen Grundlagen sind also auch nicht mehr so mächtig, wie sie früher mal waren. (Achtung: mächtig im mathematischen Sinn.)

afd-verbot.de

veli-rat Offline

Mitglied im Kroatien-Forum


Beiträge: 5.596

28.12.2020 10:11
#380 RE: Homöopathische Spuren der Erkenntnis Antworten

. . . nein :

es bildet die mathematische Grundlage für die ASTRO-NAVIGATION.

Übrigens :
weil schon einige Male indirekt angesprochen.
- Die ASTRONOMIE ist die älteste "Wissenschaft" der Menschheit.
- und die MATHEMATIK wurde entwickelt UM die Astronomie zu unterstützen (siehe Chr.CLAVIUS)

besteht Interesse ? - soll ich näher auf das Sphärische Dreieck eingehen ?
Im Zeitalter des GPS (das AUCH damit rechnet, aber Laufzeit-Unterschiede auswertet) doch eher "Schnee von Gestern"
.

Seiten 1 | ... 14 | 15 | 16 | 17 | 18 | 19 | 20 | 21 | 22
Ähnliche Themen Antworten/Neu Letzter Beitrag⁄Zugriffe
EnterCroatia, eigene Spur an der Grenze?
Erstellt im Forum Anreise nach Kroatien / Maut, Autobahn, Tankstellen, Fähren von pit56wohnwagen
1 24.07.2021 16:43
von familie 4 • Zugriffe: 1034
Do. 21.12.2023 arte 02:35 Uhr Karawankenbär - Auf den Spuren eines Grenzgängers
Erstellt im Forum Fernsehsendungen über Kroatien / Kroatien im Fernsehen von beka
11 13.11.2023 09:34
von beka • Zugriffe: 1376
Fr. 21.7.2023 Kabel1 01:20 Uhr Achtung Abzocke - Urlaubsbetrügern auf der Spur / Dubrovnik, Venedig
Erstellt im Forum Fernsehsendungen über Kroatien / Kroatien im Fernsehen von Lindener
42 20.07.2023 20:44
von beka • Zugriffe: 5856
TV-Tipp Italien: Di. 24.5.16 Phoenix 02:15 Uhr Auf den Spuren genialer Forscher (1/4) - Verrat in Triest
Erstellt im Forum Italien-Forum von beka
3 09.05.2016 22:22
von beka • Zugriffe: 1802
"Auf Winnetous Spuren: Von Indianern lernen"
Erstellt im Forum Karl May und Winnetou in Kroatien / Drehorte von beka
14 26.05.2017 10:21
von Krcevina • Zugriffe: 4761
Di. 1.11.22 arte 12:05 Uhr Re: Kaiseradler in Gefahr – Auf der Spur der Wilderer
Erstellt im Forum Österreich - das Transitland für deutsche Kroatien-Urlauber, Ungarn von homoheidelbergensis
69 17.10.2022 01:37
von beka • Zugriffe: 10593
Mo. 05.09.11 3sat 13.15 Uhr Südslawische Impressionen - Reise in die jugoslawische Vergangenheit
Erstellt im Forum Fernsehsendungen über Kroatien / Kroatien im Fernsehen von beka
5 02.09.2011 16:51
von beka • Zugriffe: 1644
Pierre Brice in Kroatien - auf den Spuren Winnetous
Erstellt im Forum Karl May und Winnetou in Kroatien / Drehorte von Guenni
9 07.04.2018 11:44
von beka • Zugriffe: 5903
autobahn abc spur in slowenien
Erstellt im Forum Slowenien-Forum von ursula
11 15.02.2005 18:44
von ZvoneCH • Zugriffe: 6186
Doku "Auf den Spuren Winnetous" von Kabel 1
Erstellt im Forum Karl May und Winnetou in Kroatien / Drehorte von silverpit
6 27.10.2004 11:32
von Bertram • Zugriffe: 2223
 Sprung  


In unserem Kroatien-Forum finden Sie umfassende Informationen über Urlaub und Ferien in Kroatien sowie passende Ferienwohnungen, Hotels, Apartments und Ferienhäuser für den Kroatienurlaub.

   
Bücher, Landkarten,
Reiseführer


für den Kroatien-Urlaub gibt es hier !
 

Gravuren
auf Holz, Glas, Metall, Stein
Gravur Holz - Glas - Metall - Stein



Kroatien Ferienwohnungen - Kroatien-Lexikon - www.kroatien-links.de
Geschenke individuell gestaltet, Holz, Glas, Metall, Stein gravieren - Druckerei, Werbung, Stempel, in Bestensee, Königs Wusterhausen
Holzgravuren, Werbeklammern, Glupperl - Wäscheklammern, Werbeklammern, Glupperl, Glubbal, Hochzeitsklammern - Glasgravur - Metallgravur - Steingravur - Gravierte Wäscheklammern, Glupperl aus Holz, Wiesnglupperl


DATENSCHUTZERKLÄRUNG
Xobor Forum Software von Xobor
Datenschutz