Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum Kroatien-Forum 
Gravuren
auf Holz, Glas, Metall, Stein

Holzgravur, Glasgravur, Metallgravur, Steingravur
· · · ·



Für weitere Informationen klicken Sie hier: Kroatisch-Sprachkurs - perfekte Vorbereitung auf Urlaub, Reisewortschatz


Kroatien-Forum / Urlaub in Kroatien / Ferienwohnungen in Kroatien
www.kroatien-forum.com

Wäscheklammern, Glubbal mit Gravur <· · · · ·> Steingravuren <. . . . .> Wäscheklammern mit Gravur
Info, Tipps und Reisetipps über Istrien, Kvarner Bucht, Dalmatien und andere Regionen von Kroatien, Urlaub in Kroatien, Camping, Campingplätze, günstige Ferienwohnungen, Privatzimmer, günstige Apartments, Hotels, Boote, Charter, Adria, Sehenswürdigkeiten, Ausflüge und Ausflugsziele, Reiseberichte usw.
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema im Kroatien-Forum hat 7 Antworten
und wurde 2.610 mal aufgerufen
  
 Anreise nach Kroatien / Maut, Autobahn, Tankstellen, Fähren
Dieter B. Offline

Mitglied im Kroatien-Forum


Beiträge: 111

18.12.2014 22:57
Am Stau vorbei?? Antworten

Hallo und guten Tag! Wir beabsichtigen im Jahre 2015 im Juli von Hamburg aus nach Trogir zu fahren. Bisher sind wir (zwei Pkw, davon einer mit leichtem Bootstrailer) immer Ende August / Anfang September gefahren und hatten auf der Autobahn Maribor - Ptuj, dann in der Folge auf dem "Knüppeldamm" bis zur Grenze immer ziemlich viel Verkehr und am Ende der Autobahn bei Ptuj und vor der Grenze auch lange Staus. Das, befürchten wir, wird wohl im Juli noch schlimmer.Wir müssen an den WE fahren.
Zuvor die Jahre hatten wir wg. der Vignette den Weg Mureck - Ptuj - (Bundesstraße 9)"Knüppeldamm" - Grenze gefahren. 2013 sind wir dann erstmals mit Vignette über die Autobahn Maribor - Ptuj gefahren. Wir haben errechnet, dass die Fahrt über die Autobahn etwa 20 bis 30 Minuten kürzer ist.

Nun sitze ich vor dem Routenplaner von Michelin und habe mal die Route Ptuj (Petrol Tankstelle wo wir gern tanken und Pausieren) - über die L 690 bis zur Grenze SLO/HR angeschaut. Ab Grenze die L 2042 (wird ab Cvetlin die L 2056) bis Trakoscan (hier trifft die B 9 auf die A 2 /"Hauptgrenzstation".
Von hier "Autobahn meiden" bis Durmanec. Dort auf die Autobahn.

Insbesondere auf der Rückfahrt standen wir in den letzten Jahren oft im Stau auf der Autobahn vor der Grenze nach SLO. Neben der Autobahn war die alte Bundesstraße völlig frei.
Das wollen wir nächstes Jahr, die Verkehrslage abwartend, umgehen und gleich ab Durmanec die Landstraße benutzen und dann wie zuvor beschrieben zurück fahren.

Eine Fahrt schreibt mir der Routenplaner von Ptuj bis Durmanec dauert 1 Stunden und sind 42 Kilometer. Da kann man ja eigentlich nichts verkehrt machen.

Verkehrt machen kann man es nur, wenn die Fahrbahnverhältnisse sehr schlecht sind.

Das wäre die Frage, kennt jemand sie Strecke und kann sie mir von der Fahrbahnbeschaffenheit eher empfehlen oder eher absagen?


Vielen Dank und Gruß Dieter

Dieter B. Offline

Mitglied im Kroatien-Forum


Beiträge: 111

25.12.2014 20:05
#2 RE: Am Stau vorbei?? Antworten

Ich schiebe meine Frage noch einmal hoch. Vielleicht kennt sich ja doch noch jemand aus.

Gruß Dieter

spacko Offline

Mitglied im Kroatien-Forum

Beiträge: 107

27.01.2015 14:48
#3 RE: Am Stau vorbei?? Antworten

Sorry, aber im Moment ist so Offseason, dass ich hier zu selten vorbeikomme. Also, ich kenn die Strecke ganz gut. Um dem Stau am Autobahnende zu entgehen, fährst Du am besten etwas eher runter:
http://goo.gl/maps/OHJqG
Hab' ich schon 2x erfolgreich so gemacht.
Die Straße ist auf slowenischer Seite hinter Videm ein bisschen holprig und schmal, aber okay. Das einzige Problem: Unmittelbar vor der kroatischen Grenze sind ein, zwei teils heftige Serpentinen mit ordentlichem Anstieg. Ich weiß nicht, wie lang der Trailer ist, aber ggf. brauchst Du gute Nerven. Verkehr ist auf der Stecke dafür auch am Samstag fast keiner. Aber es kurvt schon ordentlich und ständig bis Du wieder auf der Autobahn bist. Richtung Süden kannst Du gleich hinter Trakoscan wieder auf die Autobahn, da ist normalerweise alles problemlos, da der Verkehr sich durch den Flaschenhals Ptuj/Grenze ausdünnt.
Zum Rückweg kann ich leider nix sagen, ich bin immer Durmanec-Rogatec-Majsperk gefahren, weil mich das Kolonnengeschiebe zwischen Macelj und Ptuj einfach in jeder Richtung nervt.

veli-rat Offline

Mitglied im Kroatien-Forum


Beiträge: 5.596

30.01.2015 18:16
#4 RE: Am Stau vorbei?? Antworten

Hallo !

muss auch mit SORRY beginnen !
verstehe oder besser begreife die Frage nicht zur Gänze.

was einmal eine Gegenfrage notwendig macht : WARUM willst Du Dir wegen diesen gerade mal 14 Km
SO einen Stress antun und einen LÄNGEREN Weg auf SCHMÄLEREN Straßen antun ?
vom ZUSTAND dieser Straßen hab ich außerdem keine Ahnung.

ABER ACHTUNG : der GRENZÜBERGANG zwischen Zg.LESKOVEC und CVETLIN ist auf meiner Karte
NICHT als INTERNATIONALER ÜBERGANG eingezeichnet. hat NUR ein rotes Ringerl !
ist also ein Übergang der NUR von ANRAINER-Bürgern benützt werden darf.

hab sooo etwas einmal woanders erlebt - musste zurückfahren und auf die Route mit dem INTERNATIONALEN
Übergang wechseln. hat etwa 2 Stunden Umweg gekostet !

DEINE Frage geht mM. nach daher am wirklichen Problem VORBEI.

solltest fragen : KANN ich als .... - BÜRGER obigen Übergang benützen ???

und grüße aus wien

Christian Winkler Offline

Mitglied im Kroatien-Forum


Beiträge: 847

30.01.2015 21:59
#5 RE: Am Stau vorbei?? Antworten

Hallo Dieter,
vielleicht was ganz Anderes: eine Möglichkeit, allen Staus - auch denen an den Mautstellen - auszuweichen, ist folgende:
Du fährst über Tauernautobahn, Laibach und Postojna nach Rijeka und nimmst die Fähre über Nacht nach Split. Abfahrt mit dem Schiff "Liburnija" ist um 19:00 Uhr, Ankunft in Split am nächsten Tag um Sieben Uhr Früh. Vom Hafen Split bis nach Trogir sind es rund 20 Km. Du kannst im Auto schlafen oder eine Kabine nehmen, viele schlafen auch an Deck, Stimmung ist toll. Diese Fähre fuhr in der letzten Saison zwei Mal die Woche von Rijeka ab, ob es heuer wieder so sein wird weiß ich aber noch nicht.
lg chris

Mirno More!
_______________________
Moresail - Vorträge über Segeln in der Adria

Angefügte Bilder:
P1020768 - Kopie.JPG  
Biebricher Offline

Mitgliedschaft beendet

Beiträge: 203

30.01.2015 23:10
#6 RE: Am Stau vorbei?? Antworten

Zitat von Christian Winkler im Beitrag #5
Diese Fähre fuhr in der letzten Saison zwei Mal die Woche von Rijeka ab, ob es heuer wieder so sein wird weiß ich aber noch nicht.
lg chris


Hallo Chris,

leider war es das wohl mit der Liburnija:

Jadrolinija Rijeka- Split

spacko Offline

Mitglied im Kroatien-Forum

Beiträge: 107

02.02.2015 02:48
#7 RE: Am Stau vorbei?? Antworten

@veli-rat
Nein, das Stimmt so nicht. Diese Debatte gab's hier schon mal. Es gibt drei Kategorien Grenzübergänge Slowenien-Kroatien, die Kat I sind die Großen, Kat II sind für Angehörige der Anrainerstaaten, korrekt, nur das Anrainerstaaten in diesem Fall alle Schengen-Länder sind. Außerdem habe ich meine Fahrten dort ja nicht halluziniert. Ich hatte nur Deutsche im deutschen Auto.
Alles was hier: http://www.policija.si/eng/index.php/component/content/article/2/96-border-crossing unter a) und b) steht, ist für alle Schengen-Europäer offen, nur c) ist kleiner Grenzverkehr.
Ich schwör beim Leben meiner alten Mutter: Cvetlin/Zgornji Leskovec ist offen!!!

veli-rat Offline

Mitglied im Kroatien-Forum


Beiträge: 5.596

02.02.2015 19:02
#8 RE: Am Stau vorbei?? Antworten

Hallo !

soll mir recht sein, wenn es so ist. Danke !

Ähnliche Themen Antworten/Neu Letzter Beitrag⁄Zugriffe
Stau
Erstellt im Forum Anreise nach Kroatien / Maut, Autobahn, Tankstellen, Fähren von Rabbit
0 11.07.2009 13:45
von Rabbit • Zugriffe: 873
Rekord 40 km Stau und 6 Stunden Anfahrtzeit
Erstellt im Forum Anreise nach Kroatien / Maut, Autobahn, Tankstellen, Fähren von hele99
67 08.09.2008 14:47
von hele99 • Zugriffe: 7939
Stau lange Wartezeiten etc. Mautstellen?
Erstellt im Forum Anreise nach Kroatien / Maut, Autobahn, Tankstellen, Fähren von Rainer V
17 14.06.2007 08:30
von hele99 • Zugriffe: 4343
Tauerntunnel Stau in Nebensaison ?
Erstellt im Forum Anreise nach Kroatien / Maut, Autobahn, Tankstellen, Fähren von Croatia Fun
21 23.08.2006 09:40
von chris.hn • Zugriffe: 3326
Stau´s Ende August?
Erstellt im Forum Anreise nach Kroatien / Maut, Autobahn, Tankstellen, Fähren von Nadine1975
9 12.06.2006 17:34
von Anselm • Zugriffe: 1106
Stau an Mautstelle in Kroatien
Erstellt im Forum Anfragen und Beiträge aller Art zum Thema Kroatien - Sonstiges von chris
3 29.05.2006 10:58
von (Gast) • Zugriffe: 545
Anreise in Hochsaison ohne Stau !!!
Erstellt im Forum Anreise nach Kroatien / Maut, Autobahn, Tankstellen, Fähren von Franky
2 20.08.2005 18:33
von beka • Zugriffe: 1897
Tauernautobahn und Stau
Erstellt im Forum Anreise nach Kroatien / Maut, Autobahn, Tankstellen, Fähren von pelinkovac
26 12.09.2005 14:34
von Aetz • Zugriffe: 4813
Stau dieses Wochenende ?? Mitfahrgelegenheit
Erstellt im Forum Biete oder suche Mitfahrgelegenheit von und nach Kroatien von Alex
6 01.07.2005 22:09
von pelinkovac • Zugriffe: 1040
 Sprung  


In unserem Kroatien-Forum finden Sie umfassende Informationen über Urlaub und Ferien in Kroatien sowie passende Ferienwohnungen, Hotels, Apartments und Ferienhäuser für den Kroatienurlaub.

   
Bücher, Landkarten,
Reiseführer


für den Kroatien-Urlaub gibt es hier !
 

Gravuren
auf Holz, Glas, Metall, Stein
Gravur Holz - Glas - Metall - Stein



Kroatien Ferienwohnungen - Kroatien-Lexikon - www.kroatien-links.de
Geschenke individuell gestaltet, Holz, Glas, Metall, Stein gravieren - Druckerei, Werbung, Stempel, in Bestensee, Königs Wusterhausen
Holzgravuren, Werbeklammern, Glupperl - Wäscheklammern, Werbeklammern, Glupperl, Glubbal, Hochzeitsklammern - Glasgravur - Metallgravur - Steingravur - Gravierte Wäscheklammern, Glupperl aus Holz, Wiesnglupperl


DATENSCHUTZERKLÄRUNG
Xobor Forum Software von Xobor
Datenschutz