ZitatEntweder habe ich die Dauer-A.-Karte gezogen oder die INA vertickert mit System gepanschten Diesel:
Das geht gut los mit deiner Franzosenkiste Ich fahre seit dem ersten 525 TDS und ab 1991 den TDI nur Diesel (also über 25 Jahre) und hatte noch nie Ärger damit.
Nur bei dem A3 TDI von meiner Tochter ist es mir aufgefallen, dass die Auspuff-Röhren gelb sind, dann hat sie aber gebeichtet, dass sie überwiegend LKW oder Schiffs-Diesel tankt, weil diese Zapfsäulen bei der INA meistens leer sind, ...so war das Phänomen auch aufgeklärt.
Ist dein Indianer wirklich Geschichte oder nur abgemeldet? Ich suche nämlich einen und hätte mir heute beinah einen Diesel gekauft, weil traumhaft fepflegt und nur 140Tkm.
Vor dem Indianer hatte ich einen Passat 2,5TDI mit SchnickSchnack-Gesamtpaket, mit dem habe ich meine ersten Negativ-Erfahrungen mit der INA (kurz vor Vinkovci) gemacht. Hat also nicht unbedingt etwas mit der Nationalität des Wagens zu tun.
Ich möchte anmerken, dass ich auf der Fahrt nach Slawonien, am 23.12.14 auch an einer INA (BP Vukova-Jebina) getankt habe und keine Probleme hatte. Es ist also nicht ein generelles INA-Problem, jedoch habe ich in dieser Richtung keinen Sinn für Russisch-Roulett.
Indianer: Er ist vertickert, an einen Liebhaber! Hat mich zwar etwas geschmerzt - aber mangels adäquaten Indi-Dok´s nebst Ersatzteilversorgung, war es für uns beide besser, uns im Guten zu trennen. Er hat mich nie-, also in keiner Situation (und ich habe ihn oft bis zum Erbarmen im Gelände gequält..) im Stich gelassen.
Diesel-Indianer geht ja gar nicht; der zieht Dir die Socke nicht aus dem Schuh und ist eine Indi für Möchtegerns....wenn Indianer, dann 4.0 !
....und solltest Du Dir tatsächlich mal einen Indi zulegen, gebe ich Dir die Kontaktdaten vom Indianer-Doktor-Papst in D-Land.
Habe eben kurz gegoogelt und bin sofort fündig geworden: Ganz offensichtlich stehe ich nicht alleine da mit dem INA-Problem, wäre ja auch schon fast verdächtig.
Leider ist die verlinkte Seite / Foto / Video nicht mehr verfügbar. - Thofroe
Mit Treibstoff von der "TIFON" Kette hatte ich (bisher) keine Probleme. (Bin weder Aktionär noch verwandt oder verschwägert mit TIFON!)
Habe eben selber gegugelt und eigentlich nix gefunden, ...außer ein paar Einzelfälle natürlich und das nicht nur bei INA. Mir persönlich ist das in Anbetracht der verkauften Menge schlicht zu wenig und ein generelles Franzosen-Motor Problem kann das auch nicht sein, denn dann müssten sie alle liegenbleiben.
Witzig find ich auch, dass du mit Tifon glücklich bist, ...obwohl du dort quasi die gleiche Brühe tankst, weil Tifon zu INA gehört.
Witzig find ich auch, dass du mit Tifon glücklich bist, ...obwohl du dort quasi die gleiche Brühe tankst, weil Tifon zu INA gehört.
Wie ich oben schon schrieb, ist es wohl kein generelles INA-Problem, da ich aber nun schon an drei (!!) verschiedenen INA Tanken Probleme hatte, werde ich INA nach Möglichkeit meiden! Mit dem Boot wird es da schwierig schwieriger, das fast alle Bootstanken in INA Hand - aber der Volvo-Penta ist nicht so wählerisch wie der Löwendiesel.
Es muss aber ein generelles INA-Problem sein, weil 90% allen CRO-Tanken nun mal nur INA-Sprit verkaufen
Wenn ich diesen Text aus Slobodna Dalmacija richtig verstehe, scheinst du sogar Recht zu haben
Zitat von SD"Ina može proizvesti kvalitetnije gorivo, ali to čini samo za izvoz, na hrvatskom tržištu prodajemo nekvalitetno gorivo jer to nije protuzakonito, a renomirani europski proizvođači dizelskih automobila neka prilagode svoje motore (ne)kvaliteti Inina goriva ili osiguraju češće obvezne servise tih vozila...". Zapanjeni takvim porukama predsjednika Uprave državne naftne kompanije Ine dr. Tomislava Dragičevića u intervjuu časopisu "Auto klub", premijeru Ivici Račanu obratili su se pismom (neimenovani) poslovni partneri Ine. Račanu se ukazuje na niz izjava Dragičevića, koji sam sebe drži "najpozvanijim da komentira optužbe za nekvalitetu goriva jer se kao dugogodišnji djelatnik Ine bavio upravo laboratorijskim istraživanjima kvalitete goriva"; da su "tvrdnje o nekvalitetnom gorivu točne, ali je takvo gorivo u skladu s hrvatskim standardima, koji u mnogočemu zaostaju za europskim, pa čak i onima u Sloveniji i BiH", te da su učestali prigovori, osobito austrijskih turista, ali i domaćih vozača u posljednjih nekoliko mjeseci nastali jer "prije toga nije bilo, jer auti nisu bili toliko osjetljivi!"
nur bleibt dann trotzdem die Frage offen, wieso bleibt deine Kiste an jeder Ecke stehen, während andere Autos ...auch Franzosen, ...offensichtlich kein Problem damit haben?
nur bleibt dann trotzdem die Frage offen, wieso bleibt deine Kiste an jeder Ecke stehen, während andere Autos ...auch Franzosen, ...offensichtlich kein Problem damit haben?
Weiß der Henker warum - aber es ist ja nicht nur der aktuelle Franzose sondern auch der frühere Passat. Möglicherweise kommen viele erst gar nicht darauf, dass der Sprit mangelhaft ist !? Gestern in der Werkstatt habe ich bei Ankunft sofort gesagt, dass ich den gesamten Diesel abgepumpt haben möchte, worauf sie mich fragten, wo ich getankt hätte. Als ich INA sagte, meinten sie, dass ich da sicher falsch liege, da die INA guten Sprit verkauft und wie ich darauf kommen würde, dass es am Sprit liegt. Ich sagte ihnen, dass ich es weiß und basta - abpumpen!
Nachdem sie (zu dritt) alles so gemacht hatten wie ich es verlangte und die Kiste ohne zu mucken wieder lief, haben sie die Klappe gehalten und waren sichtlich erstaunt.
Ich bin davon überzeugt, dass viel mehr Autofahrern dieses Problem begegnet, jedoch die Werkstätten einfach nur falsch diagnostizieren und aufwändig und teuer unnötig Teile tauschen, ob nun absichtlich, grob fahrlässig oder einfach nur mangels Kompetenz bleibt offen.
...vielleicht sollte ich mich mit meiner Karre irgendwo als Sprittester bewerben ?
...habe vorhin der INA Mail geschickt (mit allen Rechnungen im Anhang), bin mal gespannt welche Reaktion, wenn überhaupt, da kommt.
Mir ist ein Rätsel, wie du mit der Kiste das Problem meistern willst
denn die 3 Mio.Tonnen Sprit, die in CRO jährlich durch den Auspuff geblasen werden, werden überwiegend kreuz und quer eingekauft und die Öl-Multis waren noch nie jemanden Rechenschaft schuldigt, so dass das Tanken für dich eigentlich Lotterie wird.
Nur das Super+ von OMV kommt tatsächlich aus Ösistan, …das macht bei OMV allerdings nur 6% aus. Der Rest kommt von überall her und zum Teil auch aus Bosanska Gradiska. (Über diese Raffinerie sind sie in BiH-Foren schon am Jammern)
Petrol kauft nur fremd, so dass eigentlich nur INA und die russische Lukoil überwiegend eigene Erzeugnisse verkaufen, …aber auch nur zu 75%
Hab gestern bei INA Marsonija getankt ( 50% leer) und Nema Problem War Zupanija bei der Flut überschwemmt? Ich denke es ist eher ein Problem der Tankrevisionen wo nicht gemacht werden.
Auf der Fahrt nach Slawonien habe ich an der AB-Tanke bei Slawonski Brod LPG nachgetankt, gestern hat meine Karre wieder gestottert !
Der Tank war ca. halbleer und so habe ich in Osijek an einer CRODUX nachgetankt, dann war wieder alles i.O.
Es ist zum aus der Haut fahren und langsam bekomme ich Paranoia, dass die INA-Fritzen einen Ribar-Sensor überall eingebaut haben und mir absichtlich ein Arschloch-Additiv mit reinpumpen....
Zitat von Thofroe im Beitrag #9Kennt jemand die sog. Dieselpest ?
Ich hatte 2008, auf der Rückreise nach Deutschland, auch das Problem, das nach dem Tanken der Motor nicht mehr rund lief , der Verbrauch anstieg, und so ein merkwürdiges Geräusch aus dem Motorraum kam. Habe dann einige Kilometer später nochmal vollgetankt und dann lief der tdi wieder normal... Jetzt fahre ich Benziner, denn der Diesel ist megaout!
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