Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum Kroatien-Forum 
Gravuren
auf Holz, Glas, Metall, Stein

Holzgravur, Glasgravur, Metallgravur, Steingravur
· · · ·



Für weitere Informationen klicken Sie hier: Kroatisch-Sprachkurs - perfekte Vorbereitung auf Urlaub, Reisewortschatz


Kroatien-Forum / Urlaub in Kroatien / Ferienwohnungen in Kroatien
www.kroatien-forum.com

Wäscheklammern, Glubbal mit Gravur <· · · · ·> Steingravuren <. . . . .> Wäscheklammern mit Gravur
Info, Tipps und Reisetipps über Istrien, Kvarner Bucht, Dalmatien und andere Regionen von Kroatien, Urlaub in Kroatien, Camping, Campingplätze, günstige Ferienwohnungen, Privatzimmer, günstige Apartments, Hotels, Boote, Charter, Adria, Sehenswürdigkeiten, Ausflüge und Ausflugsziele, Reiseberichte usw.
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema im Kroatien-Forum hat 68 Antworten
und wurde 8.760 mal aufgerufen
  
 Sonstiges zum Thema Kroatien und Urlaub in Kroatien
Seiten 1 | 2 | 3 | 4
Vera Offline

Moderatorin im Kroatien-Forum


Beiträge: 41.633

13.11.2016 21:54
#41 RE: PALMENSTERBEN Antworten

Auf den Inseln gehen die Palmen auch schon reihenweise ein. Letztes Jahr hab ich einige auf Kolocep gesehen. Bild 1+2 Und dieses Jahr in Trogir...Bild 3-5. Die Palme im Park bei der Altstadt ist 3 Tage später gefällt worden.

________________________
Meine Fotogalerie

Angefügte Bilder:
P1030918.JPG   P1030919.JPG   P1070080.JPG   P1070083.JPG   P1070084.JPG  
Als Diashow anzeigen
Sockenmann Offline

verstorben


Beiträge: 11.223

13.11.2016 23:48
#42 RE: PALMENSTERBEN Antworten

Auf 4 und 5 sieht es fast so aus. als wenn sich die Palmen ...nach dem Schnitt doch noch erholt hätten
Kannst du die Nr. 4 etwas beizoomen?

Vera Offline

Moderatorin im Kroatien-Forum


Beiträge: 41.633

14.11.2016 09:46
#43 RE: PALMENSTERBEN Antworten

Die Nummer 5 ist doch die rangezoomte 4. Aber die haben sie nicht geschnitten, sondern gefällt. Schneiden nutzt auch nichts, da der Übeltäter im Stamm sitzt und den von innen aushöhlt.

________________________
Meine Fotogalerie

Sockenmann Offline

verstorben


Beiträge: 11.223

14.11.2016 10:19
#44 RE: PALMENSTERBEN Antworten

Zitat von Vera
Die Nummer 5 ist doch die rangezoomte 4. Aber die haben sie nicht geschnitten, sondern gefällt. Schneiden nutzt auch nichts, da der Übeltäter im Stamm sitzt und den von innen aushöhlt.


Das ist mir schon klar
aber ...auf dem Bild 4 sieht es so aus, als wenn auf den ersten drei Palmen links ...eine neue Krone heranwächst
was bedeuten würde, dass ich mich geirrt habe und/oder die Palmen gar nicht vom Wurm befallen sind, sondern nur von Bura oder Kälte beschädigt

Vera Offline

Moderatorin im Kroatien-Forum


Beiträge: 41.633

14.11.2016 10:35
#45 RE: PALMENSTERBEN Antworten

Hier hast du das Bild in voller Größe. Die zwei linken Palmen sind ja eine andere Sorte, die wird anscheinend nicht befallen. Die Palmrüssler gehen anscheinend nur an die Dattelpalmen.
Die dritte Palme war anscheinend noch gesund und die vierte haben sie dann schnell weggemacht. Das war im Juni, wie es heute aussieht, kann ich natürlich nicht sagen.

________________________
Meine Fotogalerie

Angefügte Bilder:
P1070083.JPG  
Als Diashow anzeigen
Vera Offline

Moderatorin im Kroatien-Forum


Beiträge: 41.633

14.11.2016 13:03
#46 RE: PALMENSTERBEN Antworten

In Split ist jetzt die erste befallene Palme entdeckt worden: http://vijesti.hrt.hr/358757/pipa-unistava-i-splitske-palme

________________________
Meine Fotogalerie

Kirsten Offline

Mitglied im Kroatien-Forum


Beiträge: 2.522

26.09.2018 17:21
#47 RE: PALMENSTERBEN Antworten

Mir ist aufgefallen, daß in Sumartin die meisten Palmen entweder schlecht aussehen, oder schon tot sind. Eigentlich hatten sie sich nach dem vorletzten strengen Winter wieder ganz gut erholt, aber jetzt sieht es wirklich schlimm aus.

Chris Offline

Mitglied im Kroatien-Forum


Beiträge: 26.293

26.09.2018 17:46
#48 RE: PALMENSTERBEN Antworten

Das sieht in Sutivan anders aus, zumindest bei denen, worauf ich geachtet habe

https://files.homepagemodules.de/b211118/...55_okWBwYlV.jpg

Peter N Offline

Mitglied im Kroatien-Forum

Beiträge: 355

13.08.2019 21:39
#49 RE: PALMENSTERBEN Antworten

Tja, nun ist der Palmen Killer auch auf Vir, und leider auch bei mir im Garten. Eine Palme knickte um, daraufhin mal gegoogelt und erfahren wer Schuld hat. Alle anderen Palmen kontrolliert, und auch hier ist der Rüssel Käfer drin. Und ich kann die Larven schmatzen hören. 15 Jahre Pflege vergebens. Und man kann nichts dagegen tun. Nun kommen die Palmen leider auf den Scheiterhaufen.
Grüße von Vir
Peter

Urlaub ohne Boot ist kein Urlaub, und wenn Urlaub, dann nur in Kroatien.

Vera Offline

Moderatorin im Kroatien-Forum


Beiträge: 41.633

13.08.2019 23:58
#50 RE: PALMENSTERBEN Antworten

Die Viecher sind überall in Kroatien, in manchen Orten, besonders auf den Inseln, sieht es richtig schlimm aus. In Split haben sie angeblich was gesprüht und wahrscheinlich in anderen Städten mit palmengesäumten Promenaden auch. Aber ob die Biester sich auf Dauer fernhalten lassen, bezweifle ich.

________________________
Meine Fotogalerie

Thofroe Offline

Forenbetreiber / Kroatienforum


Beiträge: 13.392

14.08.2019 13:23
#51 RE: PALMENSTERBEN / Buxbaumsterben Antworten

Bei uns hat der Buxbaumzünsler gewütet.
Ende des letzten Sommers standen noch einige wenige Buxbäume. Inzwischen ist es Geschichte. Buxbäume gibt es nun weder bei mir im Garten, noch bei den Nachbarn.
Über 20 Jahre alte Exemplare sind hin.

-------------------------------
Bei Interesse an Gravuren, Steingravuren oder gravierten Wäscheklammern usw. hier klicken:
Gravuren auf Holz, Glas, Metall und Stein oder Gravuren auf Wäscheklammern.

karl-hermann Offline

Mitglied im Kroatien-Forum


Beiträge: 344

15.08.2019 07:47
#52 RE: PALMENSTERBEN / Buxbaumsterben Antworten

Bei uns auf Krk schon vor 3 Jahren. Alle Buxbäume und auch die der Nachbarn sind kaputt. Zwei mal habe ich es mit Chemie versucht aber leider ohne Erfolg.
L.G. aus Silo

beka Offline

Moderator im Kroatien-Forum


Beiträge: 47.843

01.12.2019 09:03
#53 Der leise Tod der Palmen Antworten

"aBS"

Vera Offline

Moderatorin im Kroatien-Forum


Beiträge: 41.633

15.01.2020 21:50
#54 RE: Der leise Tod der Palmen Antworten

Es wurde offenbar ein Mittel gegen den Palmrüssler gefunden durch "Dr. House der Palmen"

https://magazin.hrt.hr/571334/price-iz-h...FQtEQWaULPkGYoI

________________________
Meine Fotogalerie

lezard Offline




Beiträge: 1.688

15.01.2020 22:15
#55 RE: Der leise Tod der Palmen Antworten

Zu schön um wahr zu sein, oder?

Vera Offline

Moderatorin im Kroatien-Forum


Beiträge: 41.633

15.01.2020 22:22
#56 RE: Der leise Tod der Palmen Antworten

Abwarten...Dr. House hatte auch viele Fehldiagnosen, bevor er seine Patienten gerettet hat...

________________________
Meine Fotogalerie

Kerum Offline

Mitglied im Kroatien-Forum


Beiträge: 4.032

24.03.2020 17:33
#57 RE: Der leise Tod der Palmen Antworten

Im Mittelmeerraum verschwindet sie, im Norden sorgt sie für Probleme.

Dieses Posting enthält Spuren von Interpretationsspielräumen.

Peter N Offline

Mitglied im Kroatien-Forum

Beiträge: 355

06.07.2020 17:01
#58 RE: Der leise Tod der Palmen Antworten

Hallo liebe Gemeinde,
wie ist den der Stand bez dem Palmen Killer. Ich möchte wieder aufforsten. Gibt es inzwischen ein Mittelchen gegen den Käfer? Oder welche Palmen Sorte wäre zu empfehlen die nicht vom Käfer gefressen wird.
Gruß
Peter

Urlaub ohne Boot ist kein Urlaub, und wenn Urlaub, dann nur in Kroatien.

Kerum Offline

Mitglied im Kroatien-Forum


Beiträge: 4.032

06.07.2020 22:05
#59 RE: Der leise Tod der Palmen Antworten

Zitat von Peter N im Beitrag #58
Hallo liebe Gemeinde,
wie ist den der Stand bez dem Palmen Killer. Ich möchte wieder aufforsten. Gibt es inzwischen ein Mittelchen gegen den Käfer? Oder welche Palmen Sorte wäre zu empfehlen die nicht vom Käfer gefressen wird.
Gruß
Peter


Trachy’s und Washingtonias soviel ich weiss sind nicht betroffen.

Dieses Posting enthält Spuren von Interpretationsspielräumen.

duran Offline

Mitgliedschaft beendet

Beiträge: 518

06.07.2020 22:40
#60 RE: Der leise Tod der Palmen Antworten

Es wäre eine Katastrophe wenn die Palmen verschwinden würden. Es prägt das Bild von ganz Dalmatien. In Podgora haben sie auch fast alle Palmen am Hafen abgeschnitten, es stehen nur noch die Stämme.

Ich sehe eine Möglichkeit der Rettung eventuell, dass man mit einem Kran eine Art Folienzelt über die Palmen stellt und dieses dann intensiv mit Insektizid einnebelt. Dann dürfte auch der kleinste Wurm absterben. Ist natürlich ein enormer Aufwand, aber es sollte sich lohnen. Das wäre eine schöne Winterarbeit. Ist nur so eine Idee von mir. Alos man sollte hier wirklich alles versuchen.

Nicht auszudenken wenn in Tucepi oder Makarska keine Palmen mehr wären.

Seiten 1 | 2 | 3 | 4
 Sprung  


In unserem Kroatien-Forum finden Sie umfassende Informationen über Urlaub und Ferien in Kroatien sowie passende Ferienwohnungen, Hotels, Apartments und Ferienhäuser für den Kroatienurlaub.

   
Bücher, Landkarten,
Reiseführer


für den Kroatien-Urlaub gibt es hier !
 

Gravuren
auf Holz, Glas, Metall, Stein
Gravur Holz - Glas - Metall - Stein



Kroatien Ferienwohnungen - Kroatien-Lexikon - www.kroatien-links.de
Geschenke individuell gestaltet, Holz, Glas, Metall, Stein gravieren - Druckerei, Werbung, Stempel, in Bestensee, Königs Wusterhausen
Holzgravuren, Werbeklammern, Glupperl - Wäscheklammern, Werbeklammern, Glupperl, Glubbal, Hochzeitsklammern - Glasgravur - Metallgravur - Steingravur - Gravierte Wäscheklammern, Glupperl aus Holz, Wiesnglupperl


DATENSCHUTZERKLÄRUNG
Xobor Forum Software von Xobor
Datenschutz