Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum Kroatien-Forum 
Gravuren
auf Holz, Glas, Metall, Stein

Holzgravur, Glasgravur, Metallgravur, Steingravur
· · · ·



Für weitere Informationen klicken Sie hier: Kroatisch-Sprachkurs - perfekte Vorbereitung auf Urlaub, Reisewortschatz


Kroatien-Forum / Urlaub in Kroatien / Ferienwohnungen in Kroatien
www.kroatien-forum.com

Wäscheklammern, Glubbal mit Gravur <· · · · ·> Steingravuren <. . . . .> Wäscheklammern mit Gravur
Info, Tipps und Reisetipps über Istrien, Kvarner Bucht, Dalmatien und andere Regionen von Kroatien, Urlaub in Kroatien, Camping, Campingplätze, günstige Ferienwohnungen, Privatzimmer, günstige Apartments, Hotels, Boote, Charter, Adria, Sehenswürdigkeiten, Ausflüge und Ausflugsziele, Reiseberichte usw.
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema im Kroatien-Forum hat 68 Antworten
und wurde 8.780 mal aufgerufen
  
 Sonstiges zum Thema Kroatien und Urlaub in Kroatien
Seiten 1 | 2 | 3 | 4
Pyari Offline

Mitglied im Kroatien-Forum


Beiträge: 9.174

23.12.2014 20:39
PALMENSTERBEN Antworten

Es ist eine Katastrophe...

Der rote Palmrüssler ist nun mittlerweile in Mittel- und Süddalmatien angekommen. Besonders war ja schon seit längerem Sibenik und Umgebung betroffen. Vor 2 Wochen gabs dann die ersten Schreckensbilder aus Rogoznica, wo schon mehrere Dutzend Palmen tot sind und gestern gabs dann die ersten Bilder von der ersten toten Palme auf der Riva in Trogir. Die Behörden reagieren auch nicht, obwohl schon mehrere Einwohner wohl vorgesprochen haben und von der Regierung bereits im letzten Jahr Aufklärung betrieben wurde.

Dazu gehört auch, dass man Palmen, wenn überhaupt, nur im Winter beschneiden sollte. Der Duft des aus den Schnittstellen austretende Safts, zieht die Käfer nämlich besonders an. Der Palmrüssler legt dann bis zu 200 Eier im Stamm ab und die Larven fressen sich schön durch die Palme. Was habe ich jedoch im Juni diesen Jahres angetroffen??? Richtig, Palmen an öffentlichen Plätzen die frisch beschnitten wurden- die Wedel lagen sogar noch auf dem Boden.

Für manche mag das nur lapidar klingen, aber man muss sich einfach vor Augen führen, dass sich das Bild der dalmatinischen Küste und Inseln (besonders in Mittel-und Süddalmatien) in den kommenden Jahren verändern wird. Die prächtigen zu den Ortsbildern gehörenden - oft mehrere 100 Jahre alte - Palmen, werden verschwinden. Schlimmer noch, wir werden mit ansehen, wie aus so einem Prachtbaum in wenigen Wochen ein Häufchen Elend wird, und das nur wegen eines Käfers. Übrig bleibt nur der im Inneren total zerfressene Stamm, der auch noch eine Gefahr darstellt. In Primosten steht ein hohler Stamm bereis seit 2 Jahren auf einem privaten Grundstück - dies sieht auch noch sehr unschön aus, in Vodice befinden sich 2 Stück sogar auf der Riva. Auch hier fühlt man sich nicht verantwortlich diese wenigstens zu entfernen. Prävention ist im Übrigen billiger, als der Verlust der Palme und der daraus resultierenden Entfernung (so eine schon hoch gewachsene Palme hat übrigens einen Wert von 18-25.000 €). Man kann sich also darauf einstellen, dass in den nächsten Monaten die prächtige Riva Trogirs, aus toten Palmen besteht. Schlimmer noch, die ganzen Städte (wo ja wirklich alle paar Meter eine Palme steht) werden aus toten Palmen bestehen.

Dem nicht genug gibt es noch einen weiteren Palmenschädling, der mittlerweile in Pula schon ca. 50% des Palmenbestandes den Garaus gemacht hat. In dem Fall ist es kein Käfer, sondern eine Mottenart. Dann macht sich nun auch noch der schwarze Agavenrüssler am Mittelmeer breit, der eben Agaven und Kakteen auf seinem Speiseplan hat. Gegen all diese Schädlinge gibt es bis heute kein wirksames Mittel - sie scheinen gegen alles Imun zu sein. Da die Insekten ihre Opfer von Innen her töten, bemerkt man den Befall auch erst dann, wenn es schon zu spät ist. Bei der Palme äußert sich das, indem die Krone zusammenfällt (womit das Palmherz bereits tot ist und nicht mehr austreiben kann) und später dann sämtliche Wedel richtung Boden hängen (sieht dann aus wie bei einem Regenschirm), dann vertrocknen sie, fallen aus, übrig bleibt dann nur der hohle Stamm und die nächste Generation Killerkäfer schwärmt aus.

Kroatien ist eins der letzten Mittelmeerländer, das befallen wurde. Auf Kreta oder Sizilien, gibt es nur noch eine handvoll Palmen. Hier könnt ich euch einen Bericht aus dem Jahre 2010 über Sizilien anschauen: Leider ist die verlinkte Seite / Foto / Video nicht mehr verfügbar. - Thofroe

Ich hab momentan keine Zeit, aber ich werde die nächsten Tage auch mal ein paar Fotos von toten Palmen aus Kroatien einstellen.... Ich denke es gibt hier doch einige, die das auch interessiert.

_________________
zeitlose-mediterrane-schoenheit.de
facebook.com/croatiaadventures

proppi Offline

Mitglied im Kroatien-Forum

Beiträge: 6.701

23.12.2014 21:05
#2 RE: PALMENSTERBEN Antworten

Das ist echt eine Katastrophe!
Hoffentlich erwischt es meine auf Koversada nicht.

Gruß
proppi

Angefügte Bilder:
k-DSCF0710.JPG  
Als Diashow anzeigen
svajcarac1 Offline

Mitglied im Kroatien-Forum


Beiträge: 11.326

23.12.2014 21:15
#3 RE: PALMENSTERBEN Antworten

die kommt vom Himalaja und hat in Kro nix zu suchen.

Fotopaar63 Offline

verstorben

Beiträge: 1.815

23.12.2014 21:15
#4 RE: PALMENSTERBEN Antworten

Zitat
Hoffentlich erwischt es meine auf Koversada nicht.



Und mein von Zirje stammender Zögling, der sich zu einem VorZeigeExemplar (VZE) entwickelt hat, lässt plötzlich die Flügel hängen.

Ribar Offline

Mitglied im Kroatien-Forum


Beiträge: 10.672

24.12.2014 05:40
#5 RE: PALMENSTERBEN Antworten

In Turanj wurden auch vor kurzem haufenweise Bäume samt Wurzelwerk vernichtet, hier ist der Übeltäter der asiatische Citrusbockkäfer.

In unserem neuen Garten in Sukošan mussten wir drei Kirschbäume in die ewigen Blühgründe schicken, da sie in jämmerlichem Zustand waren.
Nachdem ich die Stämme Stiehlvoll zerschnitten hatte, offenbarte sich das ganze Elend: Bauarbeiterdaumen dicke Tunel-Labyrinthe in allen Stämmen!

Ich konnte ein paar aktive Larven, daumendick und bis zu ca.7cm lang, rauspulen und ich habe den Verdacht, dass es diese asiatischen Mistviecher sind. Habe zwei Exemplare bei zwei verschiedenen Gartenbaufuzzies zur Analyse gebracht, leider bisher ohne eindeutige Definition.

Leider geht mein mobiler Kartenleser nicht, werde aber demnächst versuchen irgendwie Bilder hier hochzuladen.

Lieber einen Thun als nix tun!

proppi Offline

Mitglied im Kroatien-Forum

Beiträge: 6.701

24.12.2014 08:48
#6 RE: PALMENSTERBEN Antworten

Zitat von svajcarac1 im Beitrag #3
die kommt vom Himalaja und hat in Kro nix zu suchen.

Wie jetzt? Was?

svajcarac1 Offline

Mitglied im Kroatien-Forum


Beiträge: 11.326

24.12.2014 08:50
#7 RE: PALMENSTERBEN Antworten

Kanns das sein?

http://de.m.wikipedia.org/wiki/Asiatisch...zbockk%C3%A4fer Ist im Sommer jedenfalls aufgetaucht in Zadar und ist möglicherweise auch in Kro meldepflichtig.

svajcarac1 Offline

Mitglied im Kroatien-Forum


Beiträge: 11.326

24.12.2014 08:54
#8 RE: PALMENSTERBEN Antworten

@Proppi Diese Palmenart ist im Himalaja oder China heimisch.
http://de.m.wikipedia.org/wiki/Chinesische_Hanfpalme

proppi Offline

Mitglied im Kroatien-Forum

Beiträge: 6.701

24.12.2014 09:53
#9 RE: PALMENSTERBEN Antworten

@svajcarac1
Botanik ist nicht unbedingt meine Stärke.
Immerhin weiss ich aber jetzt, dass sie auch ein wenig Frost verträgt.

Hab hier mal noch Bilder von welchen, die keine 20 km von mir weg stehen.

Gruß
proppi

Angefügte Bilder:
k-DSCF0667.JPG   k-DSCF0670.JPG   k-DSCF0671.JPG  
Als Diashow anzeigen
fredinada Offline

Mitglied im Kroatien-Forum


Beiträge: 13.580

24.12.2014 13:06
#10 RE: PALMENSTERBEN Antworten

Zitat
Chinesische Hanfpalme

...Kann man die auch rauchen?...

beka Offline

Moderator im Kroatien-Forum


Beiträge: 47.958

24.12.2014 14:20
#11 RE: PALMENSTERBEN Antworten

OT!

Zitat von fredinada im Beitrag #10

Zitat
Chinesische Hanfpalme
...Kann man die auch rauchen?...


anscheinend wird öfters versucht "irgendwelches Gras" zu rauchen ?

hier ein Artikel vom Wochenende aus meinem Heimatort > http://www.mainpost.de/regional/main-spe...;art776,8494375

"aBS"

svajcarac1 Offline

Mitglied im Kroatien-Forum


Beiträge: 11.326

24.12.2014 14:41
#12 RE: PALMENSTERBEN Antworten

Tjaa wer Pflanzen und Rauchkenntnisse hat ist klar im Vorteil.

Ribar Offline

Mitglied im Kroatien-Forum


Beiträge: 10.672

25.12.2014 16:52
#13 RE: PALMENSTERBEN Antworten

So, habe es geschafft Bilder auf den Lappy zu ziehen. Hier nun die Mistviecher und die armen Kirschbäume bzw. was davon übrig blieb.

Lieber einen Thun als nix tun!

Angefügte Bilder:
IMG_6587.JPG   IMG_6588.JPG   IMG_6589.JPG   IMG_6590.JPG   IMG_6591.JPG   IMG_6593.JPG   IMG_6595.JPG   IMG_6596.JPG   IMG_6597.JPG   IMG_6598.JPG  
Als Diashow anzeigen
fredinada Offline

Mitglied im Kroatien-Forum


Beiträge: 13.580

25.12.2014 19:36
#14 RE: PALMENSTERBEN Antworten

Die sehen aber gut und nahrhaft aus....wie hast du sie zubereitet?

Kathrin51 Offline

Mitglied im Kroatien-Forum


Beiträge: 179

25.12.2014 20:14
#15 RE: PALMENSTERBEN Antworten

Sieht aus, wie die Larven des asiatischen Laubholzbockkäfers!!


Leider ist die verlinkte Seite / Foto / Video nicht mehr verfügbar. - Thofroe

veli-rat Offline

Mitglied im Kroatien-Forum


Beiträge: 5.596

25.12.2014 21:29
#16 RE: PALMENSTERBEN Antworten

... da müssen doch schnell Fotos von PALMEN her !
und hoffen wir das bald ein wirksames Mittel gefunden wird.
vielleicht ist im NADELHOLZ eine Substanz - die der LAUBHOLZBOCK nicht mag !

Angefügte Bilder:
DSC06800.JPG   DSC06801.JPG   DSC06825.JPG   DSC07135.JPG  
Als Diashow anzeigen
Pyari Offline

Mitglied im Kroatien-Forum


Beiträge: 9.174

25.12.2014 23:34
#17 RE: PALMENSTERBEN Antworten

Zitat
vielleicht ist im NADELHOLZ eine Substanz - die der LAUBHOLZBOCK nicht mag !



Die Palmen sterben aber nicht durch den Laubholzbock, sondern durch den roten Palmrüssler (Rhynchophorus ferrugineus) und einer Mottenart (Paysandisia archon).

Hier habt ihr Bilder die ich bereits 2012 auf der Insel Lopud aufgenommen habe, wo der rote Palmrüssler eine uralte Palme getötet hat: http://palmapedia.com/index.php/topic,30...5.html#msg76705

Hier ein weiteres Bild einer Palme auf Lopud, die ich oberhalb der Sunj-Bucht angetroffen habe: http://palmapedia.com/index.php/topic,30...5.html#msg76725

Bilder von vor 2 Wochen aus Rogoznica: http://palmapedia.com/index.php/topic,304.435.html

Bilder von vor paar Tagen aus Trogir. Die erste sichtbar tote auf der Riva, zwei weitere sind aber bereits gekippt, nur noch nicht so offensichtlich (insegesamt gibt es bereits ca. 10 in der Stadt): http://palmapedia.com/index.php/topic,304.450.html

In der Region Sibenik ist das Ausmaß verheerend, ich habe dutzende Bilder aus der gesamten Region aus diesem Jahr Juni. Auf Solta habe ich letztes Jahr auch schon eine angetroffen, in Jelsa dieses Jahr 2. In Zaton bei Dubrovnik wimmelt es nur von bereits toten Palmen (dutzende wurden bereits gefällt) und in Drvenik an der Makarska Riviera habe ich am 02.11. auch eine bereits gesichtet. Die Spanier kämpfen bereits seit 1994 (sie schlepptn das Vieh nämlich überhaupt erst an, indem sie befallene große Palmen importierten) mit dem Palmrüssler. Und die setzen echt alles daran, ihre Palmen zu erhalten und haben schon alles ausprobiert. Die Viecher sind gegen alles imun.

Hier ein paar Schreckensbilder aus Pula (wo vorwiegend Trachys gepflanzt sind). Dort ist die Motte Paysandisia archon der Übeltäter: http://palmapedia.com/index.php/topic,3322.90.html

_________________
zeitlose-mediterrane-schoenheit.de
facebook.com/croatiaadventures

Vera Offline

Moderatorin im Kroatien-Forum


Beiträge: 41.643

26.12.2014 00:49
#18 RE: PALMENSTERBEN Antworten

Hi Kim,

deine Bilder kann man leider ohne Registrierung auf der Seite nicht ansehen.

________________________
Meine Fotogalerie

Ribar Offline

Mitglied im Kroatien-Forum


Beiträge: 10.672

26.12.2014 07:07
#19 RE: PALMENSTERBEN Antworten

Zitat von fredinada im Beitrag #14
Die sehen aber gut und nahrhaft aus....wie hast du sie zubereitet?

Du wirst es nicht glauben aber ich war tatsächlich drauf und dran ein Stück abzubeißen, durch unzählige Survival-Dokus animiert, jedoch hat die Ribarica lautstark protestiert.

Lieber einen Thun als nix tun!

svajcarac1 Offline

Mitglied im Kroatien-Forum


Beiträge: 11.326

26.12.2014 08:21
#20 RE: PALMENSTERBEN Antworten

Vielleicht hat Ribarica wegen schlechter Begünstigung deiner Lebensversicherung protestiert.

Seiten 1 | 2 | 3 | 4
 Sprung  


In unserem Kroatien-Forum finden Sie umfassende Informationen über Urlaub und Ferien in Kroatien sowie passende Ferienwohnungen, Hotels, Apartments und Ferienhäuser für den Kroatienurlaub.

   
Bücher, Landkarten,
Reiseführer


für den Kroatien-Urlaub gibt es hier !
 

Gravuren
auf Holz, Glas, Metall, Stein
Gravur Holz - Glas - Metall - Stein



Kroatien Ferienwohnungen - Kroatien-Lexikon - www.kroatien-links.de
Geschenke individuell gestaltet, Holz, Glas, Metall, Stein gravieren - Druckerei, Werbung, Stempel, in Bestensee, Königs Wusterhausen
Holzgravuren, Werbeklammern, Glupperl - Wäscheklammern, Werbeklammern, Glupperl, Glubbal, Hochzeitsklammern - Glasgravur - Metallgravur - Steingravur - Gravierte Wäscheklammern, Glupperl aus Holz, Wiesnglupperl


DATENSCHUTZERKLÄRUNG
Xobor Forum Software von Xobor
Datenschutz